Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs

  • Spät aber doch: nach so manchem Stadium in dem ich nicht mehr wusste wie recht weiter; nach einigen Wettbewerben und anderen Projekten, die sich dazwischengeschoben haben, kann ich euch endlich – ein halbes Jahr nach dem Band zwei – den dritten und letzten Teil meiner Micro Herr der ringe Serie präsentieren.

    50544660788_77f0f120a3_c.jpgThe Return of the King by Simon Hundsbichler, auf Flickr

    Kleines persönliches Highlight, das ich gerne hervorheben möchte, weil es so schwierig zu bauen war und leider ein wenig "untergeht" (Pun intended hehe): der Fluss Anduin ist mit zwei Lego Spiegeln gebaut und schlängelt sich in einem diagonalen Winkel, leicht versenkt, durch das Buch:saint:


    Hier nocheinmal alle drei Teile in chronologischer Reihenfolge:

    49367262048_a5ae2662c6_w.jpgThe Fellowship of the Ring by Simon Hundsbichler, auf Flickr

    49707913618_d890e6c03b_w.jpgThe Two Towers by Simon Hundsbichler, auf Flickr

    50544660788_77f0f120a3_w.jpgThe Return of the King by Simon Hundsbichler, auf Flickr


    persönliches Fazit: auch wenn ich hier nicht mit allem zufrieden bin (leider ist dieser dritte Teil ein wenig unübersichtlicher und chaotischer geworden) hat es sich wohl gelohnt, mir Zeit zu lassen. Seit mittlerweile zwei drei Jahren pflege ich die Gewohnheit (oder fast schon das Laster) viel für Wettbewerbe zu bauen – und das in den allermeisten Fällen last minute. Auch wenn der zusätzliche Ehrgeiz durch die Aussicht auf möglichen Gewinn von Preisen fehlt, glaube ich in Retrospektive wohl doch einen kleinen qualitativen Unterschied zu sehen. Liegt wohl daran, dass ich mir hier das Thema selbst aussuchen konnte...

    Wie gehts weiter? Vielleicht wage ich mich ja noch über den Hobbit in einem ähnlichen Format? Möchte aber Hobbingen und Bruchtal nicht unbedingt wiederholen... Oder ich finde eine andere Geschichte, die ich nachbauen kann, das Buchformat lässt mich jedenfalls nicht so ganz los.

    Freue mich über Feedback und Kritik,

    und würde mich interessieren wie ihr die drei Teile ranken würdet;)

    Liebe Grüße and stay healthy

    Simon

  • Hey Simon,

    super geworden, und dein erster Beitrag hier den ich kommentiere :D Diese LOTR-Bücher von dir waren tatsächlich einige der ersten Beiträge, die ich nach meiner "Wiederentdeckung" von Lego gesehen habe und ich war echt begeistert. Vielleicht auch deshhalb ist mein Rating 1 - wegen der "Schlichtheit" der Bauten und gleichzeitig ihrer Aussagekraft, 3 - wegen dem Chaos, das du ja auch erwähnt hast, mir gefällt das, die Ketten um Sauron's Turm, den Lavastrom, die verstreuten Steine in der letzten Szene, und dann Teil 2, der auch viele coole Dinge in sich vereint, aber in meinen Augen nicht diese eine herausstechende Konstante hat wie Teil 1 und 3.

    Jetzt bist du mit Herr der Ringe durch, was kommt als nächstes? ;)

    Liebe Grüße und stay auch healthy

    Daniel

  • Hey Simon, hab es schon auf Instagram gesehen und mich gewundert dass ich Teil 3 verpasst habe...hatte Angst das du die Reihe nicht zu Ende baust. Verstehe dein "chaotisch" Kritik, teile ihn aber nicht. Auch mir gefällt den Fluss mit das Corsair Schiff, cirith ungol, aber am meisten gefällt mir die Grauen Anfurten. Die Serie gefällt mir insgesamt sehr gut und ich hoffe das du das Buchthema noch mal benutzt...verstehe aber das du befürchtest das es zu viel Wiederholung geben würde bei the Hobbit... außerdem könntest du dann nur 1 Buch machen 8o

    LG Mark

  • Es ist eigentlich wie beim Schauen der Filme oder dem Lesen der Bücher: Am Ende ist man irgendwie traurig dass es vorbei ist. Wie jedes andere Buch deiner Serie bringt auch dieser Teil eine Fülle an Highlights mit sich und für mich persönlich sind es diesmal eher die kleineren Dinge. Die verschiedenen Tiere, gerade der Olifant, sind wirklich extrem gut getroffen, trotz der kleinen Teileanzahl. Auch die beiden Schiffe sind gut getroffen!

    Ich wäre wirklich begeistert von weiteren Teilen, da du gerade diese Challenge, Dinge in die Buchseiten einzuarbeiten mehrfach so genial gemeistert hast, das ich gerne mehr davon sehen würde. Ob der Hobbit allerdings das Richtige ist, da hab ich auch so meine Zweifel.

    Grüße

  • Hallo Simon, was soll ich hier noch groß schreiben? Meine Vorredner haben alles vortrefflich beschrieben - allerdings möchte ich doch gerne anmerken, dass ich deine Serie fantastisch finde. Du hast jeden der drei Teile vortrefflich getroffen und tolle Micromodelle in und auf den Büchern verarbeitet. Wirklich meisterlich!

    Liebe Grüße

    Ben

  • Hey Simon,

    super geworden, und dein erster Beitrag hier den ich kommentiere :D Diese LOTR-Bücher von dir waren tatsächlich einige der ersten Beiträge, die ich nach meiner "Wiederentdeckung" von Lego gesehen habe und ich war echt begeistert. Vielleicht auch deshhalb ist mein Rating 1 - wegen der "Schlichtheit" der Bauten und gleichzeitig ihrer Aussagekraft, 3 - wegen dem Chaos, das du ja auch erwähnt hast, mir gefällt das, die Ketten um Sauron's Turm, den Lavastrom, die verstreuten Steine in der letzten Szene, und dann Teil 2, der auch viele coole Dinge in sich vereint, aber in meinen Augen nicht diese eine herausstechende Konstante hat wie Teil 1 und 3.

    Jetzt bist du mit Herr der Ringe durch, was kommt als nächstes? ;)

    Liebe Grüße und stay auch healthy

    Daniel

    Danke Daniel, freut mich!

    Interessantes Rating. Wüsste gar nicht so recht wie ich die Reihe selbst raten würde. Vielleicht aber Teil zwei sogar an erster Stelle, haha, zumindest wenns um die einzelnen Bauten geht.

    Wie's weitergeht? Vermutlich sollte ich jetzt etwas lesen, damit Ichs bauen kann ;)

  • Hey Simon, hab es schon auf Instagram gesehen und mich gewundert dass ich Teil 3 verpasst habe...hatte Angst das du die Reihe nicht zu Ende baust. Verstehe dein "chaotisch" Kritik, teile ihn aber nicht. Auch mir gefällt den Fluss mit das Corsair Schiff, cirith ungol, aber am meisten gefällt mir die Grauen Anfurten. Die Serie gefällt mir insgesamt sehr gut und ich hoffe das du das Buchthema noch mal benutzt...verstehe aber das du befürchtest das es zu viel Wiederholung geben würde bei the Hobbit... außerdem könntest du dann nur 1 Buch machen 8o

    LG Mark

    Ja, der Hobbit ist vielleicht nicht ganz so gut umzusetzen. Wobei ich schon sehr Lust hätte auch ein micro Laketown...

    Freut mich dass dir dieser dritte Teil gefällt, vielleicht dienen ja die relativ "stillen" Anfurten als Kontrapunkt zu dem ganzen Chaos:P:saint:

    PS: mit Cirith Ungol meinst du wohl einen der beiden Türme des geöffneten schwarzen Tors? Hab ich wohl doch ein wenig misverständlich gebaut:grimace:

  • Es ist eigentlich wie beim Schauen der Filme oder dem Lesen der Bücher: Am Ende ist man irgendwie traurig dass es vorbei ist. Wie jedes andere Buch deiner Serie bringt auch dieser Teil eine Fülle an Highlights mit sich und für mich persönlich sind es diesmal eher die kleineren Dinge. Die verschiedenen Tiere, gerade der Olifant, sind wirklich extrem gut getroffen, trotz der kleinen Teileanzahl. Auch die beiden Schiffe sind gut getroffen!

    Ich wäre wirklich begeistert von weiteren Teilen, da du gerade diese Challenge, Dinge in die Buchseiten einzuarbeiten mehrfach so genial gemeistert hast, das ich gerne mehr davon sehen würde. Ob der Hobbit allerdings das Richtige ist, da hab ich auch so meine Zweifel.

    Grüße

    Danke dir Marcel, ja in diesem Teil sind neben den zwei großen Bauten eigentlich nur kleinere haha... freut mich dass sie dir gefallen!

    Wenn nicht Hobbit, was dann? Habe leider zu wenig gelesen anscheinend. Harry Potter und Game of Thrones befürchte ich sind eher schwierig. Das tolle am Herrn der Ringe für diese Art von MOC ist ja, dass die Geschichte eine Reise beschreibt, sodass kaum ein Location in der Geschichte zweimal besucht wird.

  • Hey Simon,

    als ich neulich durch meinen Insta-Feed durch scrollte, fiel mir etwas ins Auge, von dem ich dachte, dass es nicht mehr kommen würde und bei dem ich zweimal hinsehen musste, um mir sicher zu sein :overpleased:

    Ich denke mit valider Kritik muss ich hier gar nicht mehr anfangen und was Lob und Begeisterung angeht, haben meine Vorredner, denke ich, auch schon alles gesagt.

    Daher In a nutshell: Fantastisch. Einfach nur fantastisch.

    Definitiv eines der Dinge, bei denen man gaanz nah ranzoomt, um auch ja nichts zu verpassen an tollen und ausgefeilten Bauchtechniken, um dann wieder rauszuzoomen und einfach den Gesamteindruck zu genießen.

    Begeisterte Grüße

    Elias,

    der hier eigentlich schon seit einer Woche was zu schreiben wollte...

    P.S.: Minas Tirith hattest du vor zwei Jahren ursprünglich für den SJ gebaut, oder ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!