Vign Week 2020 - Gesammelte Beiträge

  • Huhu :)

    Ich hoffe, so ein Beitrag ist in Ordnung, modestolus hatte für die Iron Forge ja ebenfalls einen erstellt. Seit gestern läuft die Vign Week 2020 von RebelLUG, täglich gibt es also ein neues Stichwort und man darf sich in einem sehr großzügigen Vignetten-Format von 16x16-32x32 dazu austoben. Ich werde hier meine Beiträge teilen, falls sonst noch jemand mitmacht, kann er sich mir ja anschließen. :)

    Man muss nicht jeden Tag teilnehmen, die Punkte auf alle Vignetten werden aufaddiert. Die jeweiligen Rundenthemen werden immer um 17:30 deutscher Zeit auf dem RebelLUG Discordserver bekannt gegeben. Für die sechste und letzte Challenge (ab Samstag, 06.06.) hat man 48h Zeit.

    Die bisherigen Runden und ihre Themen:

    Montag, 17:30 - Dienstag, 17:29: 'Lair' (dt. Schlupfwinkel, Lager, Versteck)

    Dienstag, 17:30 - Mittwoch, 17:29: 'Rescue' (dt. Rettung)

    Mittwoch, 17:30 - Donnerstag, 17:29: 'Post Apocalypse' (Postapokalypse)

    Donnerstag, 17:30 - Freitag, 17:29: 'Classic Pirates'

    Freitag, 17:30 - Samstag, 17:29: 'Space' (Weltraum)

    Samstag, 17:30 - Montag, 17:30: 'Star Wars + X' - Kombiniere Star Wars mit einem Thema deiner Wahl


    Ich finde das Konzept super, auch wenn es einen vermutlich geradewegs in den Burnout treibt, wenn man versucht, jede Runde abzuliefern. :D

    Sonnige Grüße von meinem verwüsteten Schreibtisch

    Daniel

  • Mein Beitrag zu Runde 1: "Mäuse auf dem Dach..."

    Beim Stichwort Schlupfwinkel hatte ich direkt einen komplett chaotischen Dachboden vor meinem geistigen Auge, wo eine Maus ein wahres Paradies an interessanten Dingen, kuschligen alten Klamotten und molliger Wärme durch die Dachsparren und das Giebelfenster zum Leben hat. Das habe ich dann auch so umgesetzt, das Chaos aber doch eher in den Hintergrund verbannt und mich, was die Struktur der Vignette angeht, dieses Mal farblich zurückgehalten. Das ist quasi eine Reaktion auf die gute Kritik an meinem letzten hier geteilten MOC.

    Was die Lichtstimmung und Nachbearbeitung angeht, bin ich für einen 24h Build wirklich zufrieden, ich finde es wahnsinnig schade, dass ich jetzt gleich wieder alles zerlegen darf für die nächste Runde. :/

    Aber genug palavert, hier die Bilder:

    EInmal die Gesamtansicht der Vignette

    Mice in the attic by Daniel Bodky, auf Flickr


    Und dann noch ein etwas stimmungsvolleres Bild des eigentlichen Motives

    Mice in the attic by Daniel Bodky, auf Flickr


    Auch diesesmal freue ich mich super über Feedback, eventuell werden die Vignetten die ich für die Vign Week noch bauen werde dann ja noch deutlich besser. :)

  • Schöne Vignette! Schönes Licht!

    Du darfst zu Recht stolz auf dich sein, finde ich.

    Besonders gut gefällt mir der Fußboden! 👍

    Da schreit schon wieder alles in meinem Kopf: Hilfe, wie geht das?

    Beim Wort Dachboden war ich erst angespannt und dann erleichtert... Es geht um eine Maus!

    Und dann hast du es doch gewagt einen Achtbeiner unter zu bringen. Dafür gibt es einen Minuspunkt 🤣

  • Dem kann ich mich nur anschließen, Daniel.

    Deine Szenarien werden von mal zu mal besser :):thumbup: Auch in Sachen Fotografie hast du mich ja mittlerweile locker überholt...:crosseyed: DIeses Licht !!

    Besonders gefällt mir die Lücke im Boden, auch wenn der rationale Teil meines Gehirns da leichte Probleme kriegt, da das doch eigentlich einen Dachboden darstellen sollte...:/

    Von der VignWeek hab ich schon erfahren, mich aber bewusst rausgehalten, da ich nach RogueOlympics und Neun Reichen erst einmal eine kleine Pause brauche, um mich dann voll auf den Sommer Joust zu konzentrieren 8)

    Und ganz ehrlich, eine Woche lang unter Zeitdruck jeden Tag was neues bauen... puuh, ne ^^ Ich hatte ja schon beim Zeitlimit von einer Woche Probleme...

    Viel Spaß dir und halt uns auf dem Laufenden ;)

    LG

    Elias

  • Vielen Dank für die Blumen! Ich war auch wirklich zufrieden und habe in diese 24h Challenge mehr Editierungsarbeit hineingesteckt als in alle meine Bilder zuvor.

    Das mit dem Fußboden kriegst du sicher raus, in deiner tollen Umbridge-Vignette hast du doch für die Wand etwas ganz Ähnliches gemacht ;)

    Und sorry für die Spinne, das hat sich mit dem leicht zerklüfteten Mauerwerk irgendwie angeboten und ich hatte noch eine Noppe frei...


    Auch dir ein dickes Danke, und klar kann man nicht überall mitmachen, für dich mit einem so klaren Faible für Castle ist es sicher sinnvoll und ganz richtig, den Fokus auf Summer Joust zu legen, bin schon gespannt, was du da zaubern wirst.

    Wenn das Haus nur alt genug ist, findet man sowas öfters mit dem Fußboden ;) Bei meinen Eltern auf dem Dachboden (das Haus ist sandsteingemauert von 1703) sieht es bspw. genau so aus - altes Gestein, über das dann immer wenn es wieder nötig wurde neue Holzplanken gelegt wurden. Das war ehrlich gesagt auch das Bild, das ich für den Teil des Builds im Kopf hatte. ^^

    Schönen Abend noch, ich gehe ins Bett, um 7 Uhr geht es an den Feinschliff für meinen zweiten Beitrag, mit dem ich leider nicht so zufrieden bin... das Thema, meine Ideen dazu und mein Steinevorrat mögen sich nicht sonderlich :D

  • Mein Beitrag zu Runde 2: "Ein Tag am Strand..."

    So, das heutige (oder gestrige?) Thema war 'Rescue', und direkt wurde mit den tausenden Lego City Werbeszenarien umhergeworfen, die der ein oder Andere ja evtl. noch aus der Fernsehwerbung kennt. RebelLUG-typisch gibt es auch schon eine ganze Reihe Beiträge mit Star Wars Bezug.

    Ich habe mich für eine Strandszene entschieden, hauptsächlich weil ich Lust auf Unterwasserwelt hatte. Während dem Bauen fielen mir dann eine ganze Reihe Dinge auf... Ich habe nicht genug braune Slopes für ein Schiffswrack, ich habe eigentlich nicht genug bley Slopes für ordentliches Rockwork und ich habe nicht genug transclear für angedeutete Wasseroberflächen. Meine Bricklink-Liste ist jetzt also wieder ein paar Einträge länger und mein Kopf raucht, nachdem er aus dem Mangel das Beste machen "durfte".

    Am Ende wurde es dann ein Floß statt einem Schiffswrack und nur eine angedeutete Küste im Eck der Vignette. Das Resultat macht mich trotzdem fröhlich, ich finde es schön bunt und sommerlich, und man kann sich ja nicht jeden Tag selbst zu 100% zufriedenstellen. Heute Nachmittag kommen die Ergebnisse der ersten Runde, dann kann ich mein Standing für den weiteren Verlauf wohl etwas besser einschätzen - das Teilnehmerfeld ist wirklich stark.

    Ich hoffe, euch gefällt dieser "Sommer-Build" auch ein bisschen :)

    A day at the beach by Daniel Bodky, auf Flickr

    A day at the beach by Daniel Bodky, auf Flickr


    Das wärs für heute, mal schauen, ob ich beim heutigen Thema dann wieder bessere Ideen und Umsetzungen finde :)

    Daniel

  • Ich finde, es ist ein sehr schönes Werk, lieber Daniel.

    Das Floss und die unterschiedlichen Korallen gefallen mir am Besten!

    Sehe es mal so... Ein MOC mit reichlich Steinen in der Hinterhand ist "einfach", mit weniger Steinen bleibt es für einen immer eine Herausforderung, die man meistern muss.

    Ich verstehe dich allerdings gut, es ärgert mich auch, wenn für eine bestimmte Idee nicht das passende da ist und man mal wieder einen Kompromiss eingehen muss.

    Aber im Endeffekt weißt nur du, was dich stört. Der Betrachter weiß es nicht und nimmt dein Werk ganz anders war. 😉

    Ich drücke dir die Daumen für die erste Runde.

  • Bei deinem ersten Moc gefällt mir die gemauerte Wand und die Dachbalkenkonstruktion am besten!

    Beim zweiten finde ich die Idee der zwei Ebenen richtig gut!

    Unglaublich das man für jedes Moc nur 24 Stunden Zeit hat.

    Lars, der sich schon bei 7 Tagen beschwert hatte

  • Mein Beitrag zu Runde 3: "High Risk, Highway, High Reward"

    Postapokalypse. Waruuum? Die Runde war für mich geistig schon gelaufen bevor sie wirklich angefangen hatte, Postapokalypse ist einfach kein Setting, das mich begeistert oder reizt, insofern hatte ich hier recht wenig zu zeigen. Stattdessen habe ich ein paar für mich neue Dinge ausprobiert, einen Kaktus von Legopard geklaut und generell eher lustlos Steine auf meinem Tisch hin und her geschoben als produktiv eine schöne oder zumindest originelle Vignette zu produzieren.

    Die Bildqualität passt leider auch zum Gesamtwerk, hier ist es zappenduster wegen Gewitter, nicht gerade optimal zum Fotografieren. Meinen Beitrag poste ich in erster Linie der Vollständigkeit halber, morgen gibt es wieder etwas Engagierteres, versprochen ;)

    49970355591_a6d9c2e571_k.jpgHigh Risk, Highway, High Reward by Daniel Bodky, auf Flickr

  • Mein Beitrag zu Runde 5: "Bio-Ark: Sektor 8"

    So, nach einem dringend nötigen Tag Pause von Donnerstag auf Freitag, habe ich mich gestern sehr über das Thema "Space" gefreut. Wie erwartet gab es bisher schon ziemlich viele coole Beiträge in dieser Runde, von Hangars über ganze Raumschiffe bis hin zu Marskolonien und Space-Farmen im Microscale-Maßstab war alles dabei.

    Ich wollte gerne etwas "hypermodernes" bauen, inspiriert haben mich dabei v.a. die neuen Star Trek Filme mit sehr heller "Innenarchitektur" der Raumschiffe und eindeutigen, geradlinigen Details im Schiffsinneren. Außerdem habe ich neulich erst wieder Wall.E geschaut und dachte mir, das ließe sich doch auch irgendwie einbauen.

    Gesagt getan, hier ist meine Version eines Gewächshauses an Bord eines Raumschiffs. Ist es ein Forschungsschiff? Wollen Siedler ihre heimischen Nutzpflanzen in fremde Welten mitnehmen? Warum leuchtet die Alarmlampe? Fragen über Fragen. ;)

    49977161382_13ed5fbc1d_k.jpgBio-Ark: Sector 8 by Daniel Bodky, auf Flickr

    Jetzt bleibt also nur noch ein Thema übrig, für das die Teilnehmer ab heute Abend 48h Zeit haben. Ich werde mich also am Montag noch einmal hier melden ;)

    Bis dahin ein schönes Wochenende

    Daniel

  • Mein Beitrag zu Runde 6: "You're a Jedi, Harry"

    Star Wars und ein Thema meiner Wahl also... Doppel-Star Wars? :/ Spaß beiseite, dass bei einem von RebelLUG veranstalteten Contest mindestens einmal explizit Star Wars auftauchen würde, konnte wohl jeder Teilnehmer antizipieren. Das Thema dieses Jahr fand ich allerdings super, es lad nochmals ein kreativ zu werden und sich etwas zu überlegen, und so waren von Friends X-Wings über Fast Food-Stände für Sturmtruppler bis zum Angriff von Tie-Fightern auf Hogwarts alles dabei.

    Und Hogwarts ist auch schon ein gutes Stichwort, denn ich habe mich auch in Richtung England aufgemacht, genauer gesagt nach London in die Winkelgasse. Stellt euch mal vor, was wohl passiert wäre, wenn der Brief an den kleinen Jungen unter der Treppe nicht von Hogwarts, sondern vom Jedi-Tempel gekommen wäre... Er hätte wohl Astronautennahrung statt Zaubertrankzutaten gebraucht, Jediroben und -Rüstung statt (Fest-)umhang und Spitzhut, und anstelle von Knuts, Sickeln und Galleonen hätte er wohl Credits benötigt. Und der Zauberstab? Naja, der wäre wohl zu einem Laserschwert geworden.

    Hier also mein Beitrag zur letzten Runde, an dieser Stelle möchte ich allen schon einmal fürs geduldige Mitlesen und das gute Feedback bedanken, das ihr mir über den Verlauf des Contests hinweg mitgegeben habt. Ein bisschen schade, dass sonst wohl keiner aus unserem Kreise mitgebaut hat, aber es ist ja auch Sommer, manche Leute wollen da ja angeblich tatsächlich auch mal raus... :crosseyed:

    Ollivanders - Makers of fine... lightsabers?! by Daniel Bodky, auf Flickr


    Ich mache jetzt erst einmal eine Baupause, "Urlaub" steht tatsächlich auch an nächste Woche :)

    Spätestens im Juli kriegt ihr dann wieder was von mir, Brickleas, Steentje und Ygrek zu sehen, bis dahin lehne ich mich erstmal zurück und schaue euch beim Bauen zu :P

    LG Daniel

  • Ich antworte mal für Harry: "I'm a what?"

    Eine sehr witzige Idee klasse umgesetzt. 👍

    Am Besten gefällt mir die Dachkonstruktion. Da wäre ich ja nie drauf gekommen.

    Aber du hast demnächst Urlaub und machst dann Baupause? 😯 Irgendwas läuft bei dir falsch. 🤣

  • Der Urlaub steht ja in Anführungszeichen ;) Bevor die Family im Sommer nach Österreich in den Urlaub kann, muss mal jemand nach dem Rechten sehen, dass die Hütte nach einem Jahr Abwesenheit noch steht. Ich hab ein recht lockeres Semester kurz vor meinem Abschluss und habe diese Bürde auf mich genommen ;) In der Realität bedeutet das, ein riesiges Grundstück mit hauptsächlich Bergwiese zu mähen, das Haus nach einem hochalpinen Winter auf Vordermann zu bringen und eben zu schauen ob noch alles geht, da bleibt nicht viel Zeit für Lego :) Ich freue mich trotzdem schon drauf :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!