Die Akademie der Träume

  • ~

    Er hatte schon lange nichts mehr von Falk, Kilian und insbesondere seiner Tochter gehört, seit diese vor Wochen aufgebrochen waren, um die vernebelte Insel zu erkunden. Zwar war Ben schon nach einiger Zeit mit der Botschaft, dass die Expedition gut voranginge, wieder zurückgekehrt, aber von den Sorgen befreien konnte dies Dorian von Wolfenstein nicht.

    Dafür war er in zu großer Sorge um seine Tochter. Hoffentlich wurden die Waldläufer ihrem Ruf als hervorragende Erkundschafter gerecht.

    Andernfalls hätte Dorian keine ruhige Minute mehr.

    Nachdem sie sowohl ihre erste richtige Siedlung sowie einen Holzfäller errichtet hatten, meinte Ben, auf das Wohlbefinden ihres Anführers aus, dass dieser sich zu seiner eigenen Erholung

    "doch mal ein wenig ausruhen sollte".

    Da er die letzten Tage fast komplett durchgearbeitet hatte und dementsprechend erschöpft war, nahm er den Rat an und fiel so in einen tiefen Schlaf.

    Er träumte von einer glorreichen Zukunft...

    ~

    "Dorian, wir wollen die Akademie einweihen.." rief Ulrein, als er in Richtung neu errichtete Akademie der hallendrianischen Künste ging, die nach etlichen Jahren der Planung und Entbehrung endlich fertiggestellt worden war. Lange hatten die Baumeister auf Drängen der Gelehrten Halingvalls auf diesen Augenblick hingearbeitet. Es war die Vollendung ihrer kühnsten Träume und schließlich war eine Akademie mittlerweile unentbehrlich, um mit den neuen großen Nationen auf der Nördlichen Nebelinsel mithalten zu können.

    So kamen nun auch junge und fremde Leute nach Liire, um die Künste der Hallaner, eine Mischung aus der Kunst des Waldlaufens, gepaart mit Teilen der allgemeinen Alchemie, Astrologie und Magie zu erlernen.

    Dort stand sie nun, die erste Akademie des Bundes. Dorian blickte voll Stolz in die Runde seiner Freunde, mit dem Wissen, dass es nicht immer so schön war und sein wird. Doch für diesen einen Moment wollten sie innehalten und die Eröffnung der Akademie genießen.


    Kilian unterhielt sich derweil mit einem der ersten Siedlungsbewohner über die schwere Anfangszeit, als Halingvall nur aus einer Hütte mitsamt Holzfäller bestand, während im hinteren Teil Arrmon, mittlerweile zum Leiter des Handelsbundes aufgestiegen und, was das Vermögen anging, einem Adeligen gleichkommend, die Neuanmeldungen notierte. Der Handelsbund hatte es so eingerichtet, dass jeder Student eine Gebühr an sie entrichten musste, wovon auch der gesamte Handel Liires profitierte.

    Einzig die mittlerweile entstandene Ziegenplage, ausgehend von einigen wenigen Ziegen, die einst auf der Insel ausgesetzt worden waren, nervte den Handelsleiter. Zudem brauchte der Bund dringend wieder neue Ziegel, da alle für den Bau der Akademie draufgegangen waren, weshalb man beschlossen hatte einen Brennofen gleich an die Akademie anzugliedern. Außerdem wollte man endlich mit dem Ausbau des Hafens beginnen...

    ~

    Mit einem wohligen Gefühl in der Brust wachte Dorian aus seinem Traum auf. Er war wieder in seiner Holzhütte in seinem Bett und nicht mehr in der Akademie der Künste.

    "War dies etwa ein Ausblick in die Zukunft ?" fragte er sich. Er hoffte es, denn sollte es so kommen, wäre die Zukunft wahrlich vielversprechend.

    Doch er wußte, dass es bis dahin noch ein weiter Weg sein sollte. Ein harter und steiniger Weg, den er nur bewältigen konnte, wenn er jetzt aufstand.

    ...Und so machte sich Dorian wieder ans Werk...


    Hallo Rogues,

    Ihr habt es vielleicht schon mitbekommen, diesmal habe ich einen Ausflug in das Reich der Träume unternommen ;) Der Grund hierfür liegt dabei, dass ich meist erst baue und dann denke...:saint: Oder anders gesagt; Ich hatte die passenden Steine rumliegen, eine feste Idee, genügend Zeit... und dann ist mir irgendwie aufgefallen, dass das Gebäude halt gar nicht in die derzeitige Zeitschiene meiner Fraktion passt =O

    Also von wegen "Heute erste Siedlung- Morgen fortschrittliche Akademie"...:/ Glücklicherweise hat Ben ( modestolus) mir aus diesem Schlamassel geholfen, mit seiner Idee, das Ganze als "Ausblick in die Zukunft" zu verpacken...:D

    Natürlich hätte ich auch Jahre warten können, bis es zeitlich reinpasst, aber da war ich dann auch zu ungeduldig...

    Bautechnisch habe ich mich dieses Mal etwas ausgetobt, wobei ich mich vom Stile her ein wenig an rolli 's Bauten orientiert habe..:relieved: Ich befinde mich da gerade noch in einer Art "Findungsphase" , wo ich gerne mal verschiedene Sachen ausprobiere...8)

    Ich hoffe es mag zu gefallen...;)

    LG

    Elias,

    der Träumer

  • Moin Elias,

    also wenn so ausprobieren aussieht, dann mal munter weiter so. :thumbup: Ich finde es super, die Farbzusammenstellung ist ein Traum, es wirkt alles super harmonisch. Nicht nur von den Farben her, auch die Zusammenstellung der Figuren ist super. Mit genau dieser Harmonie, hab ich bei sowas immer meine Problemchen. Und dann gibt es auch noch viele kleine schöne Details zu entdecken. :love: Wo die Beine wohl herkommen? ;) Aber auch die Zauberstabreste an der einen Wand finde klasse. :overpleased: Nur der Turm wirkt ein wenig Windschief, aber das hat ja bei manchem Turm auch schon zu besonderer Beachtung geführt. Also immer munter weiter so, ich freue mich auf mehr.

    Liebe Grüße

    Thomas

  • Hi Thomas,

    Danke für dein Feedback.. :D In der Tat ist das bei mir ausprobieren.. was aber vor allem daran lag, dass am Tage davor eine frische Lieferung eingetroffen war, mit neuem, in meiner Sammlung noch nicht vorhandenem Stoff :yummy: Da musste ich einfach ein paar Sachen ausprobieren..

    Wo die Beine wohl herkommen? ;) Aber auch die Zauberstabreste an der einen Wand finde klasse. :overpleased: Nur der Turm wirkt ein wenig Windschief, aber das hat ja bei manchem Turm auch schon zu besonderer Beachtung geführt. Also immer munter weiter so, ich freue mich auf mehr.

    :whistling: Jaa.. die Beine... ich konnte es nicht lassen ein paar einzubauen, nachdem alle wie wild bei Iron Forge damit "um sich geschmissen" haben. Wobei ich sagen muss, dass ich diesmal für meine Verhältnisse extrem viele "Sonderteile" verbaut habe... (Hust* Blumentopf auf dem Dach)

    Und wie gesagt, aktuell sind zwei weitere Sachen in Arbeit ;)

    LG

    Elias,

  • So, wollte mir mal noch in Ruhe Zeit nehmen, deine Akademie genauer zu betrachten. Mit dem von Markus geprägten Stil hattest du direkt meine Aufmerksamkeit, diese Herangehensweise, welche fast gänzlich auf Landschaft verzichtet und sich auf die Gebäude fokussiert hat etwas ansprechendes, was auch dich scheinbar zum Bauen bewegt hat.

    Zu erst einmal: Für "Findungsphase" ist dir dein Moc schon extrem gut gelungen, ich habe schon hunderte Castlegebäude gesehen, aber ich hatte wirklich Freude die Details und Techniken zu entdecken, welche du verbaut hast. Und gerade die Grundbauweise des Turms, der "Bein - Fenster" oder auch die Verwendung des dunkelorangenen Blumenkübels sticht heraus. Oder auch die etwas abgerundete Bauweise des Daches. An der ein oder anderen Stelle (Beginn der Turmkugel oder die Holzverkleidung des Daches) gäbe es denke ich noch Möglichkeiten zur Überarbeitung, aber dass ist ja vollkommen normal, gerade am Anfang findet man für die ein oder andere Stelle keine geschickte Lösung, da wird man denke mit der Zeit kreativer :) Ein kleine abschließende Anregung noch: Ich bin Verfechter von eher aufgeräumten Mocs und würde empfehlen z.Bsp in diesem Fall nicht ganz so viele verschiedene Tiere (+Bienenstock) und Figuren unterzubringen, die lenken den Betrachter eher von deiner Akademie ab, welche ja im Mittelpunkt stehen sollte.

    Die Fotografie ist dir übrigens gelungen, da kann man rundrum alles gut erkennen :thumbup:

  • Hallo Marcel,

    Freut mich erst einmal, dass du dir die Zeit genommen hast. Konstruktive Rückmeldungen sind immer gerne gesehen :)

    Zu erst einmal: Für "Findungsphase" ist dir dein Moc schon extrem gut gelungen, ich habe schon hunderte Castlegebäude gesehen, aber ich hatte wirklich Freude die Details und Techniken zu entdecken, welche du verbaut hast. Und gerade die Grundbauweise des Turms, der "Bein - Fenster" oder auch die Verwendung des dunkelorangenen Blumenkübels sticht heraus.

    Dankeschön :overpleased: Glücklicherweise bin ich ja gerade noch in der Phase, in der ich auch immer noch neue Sachen dazulerne und mir von anderen Moccern viele Dinge abschaue... So auch der Schornstein oder die Bäume..;) Wobei ich, wenn ich mir Bilder von vor drei Jahren anschaue (damals mit meiner ersten Stadt in meinem Kinderzimmer), selbst erstaunt bin, wie viel Unterschied da mittlerweile drin steckt...

    An der ein oder anderen Stelle (Beginn der Turmkugel oder die Holzverkleidung des Daches) gäbe es denke ich noch Möglichkeiten zur Überarbeitung, aber dass ist ja vollkommen normal, gerade am Anfang findet man für die ein oder andere Stelle keine geschickte Lösung, da wird man denke mit der Zeit kreativer

    Das hoffe ich doch ! ^^ Gerade mit dem Übergang der Seiten des Hauses mit dem Holzbogen bin ich nicht zufrieden, da man da einfach zu viele Lücken erkennt.. mit noch mehr Technik ginge das sicher noch besser.. :/

    Ein kleine abschließende Anregung noch: Ich bin Verfechter von eher aufgeräumten Mocs und würde empfehlen z.Bsp in diesem Fall nicht ganz so viele verschiedene Tiere (+Bienenstock) und Figuren unterzubringen, die lenken den Betrachter eher von deiner Akademie ab, welche ja im Mittelpunkt stehen sollte.

    Die Fotografie ist dir übrigens gelungen, da kann man rundrum alles gut erkennen :thumbup:

    "Das Haus vor lauter Tiere nicht sehen"... da wollte ich dann wohl zu viel mit reinbringen :grimace: Im Nachhinein hätte man auf jeden Fall Maus, Husky und Taube weglassen können.. vielleicht sogar die Ziegen.

    Mal sehen, ob das beim nächsten Mal besser klappt...:S

    Aber das war ja auch erst der Anfang...;)

    LG

    Elias,

    der zum Fotografieren immer seinen ganzen Schreibtisch aufräumen muss...=O

  • Einen schönen Traum präsentierst du uns hier :thumbup:Hoffen wir dass er Wirklichkeit wird, auch wenn bis dahin (hoffentlich) einige Jahre gespielt werden :D Baulich ist die Akademie sehr überzeugend, und der Ziegelofen passt sehr gut ins Bild, eine schöne Verbindung von Handwerk und Geisteswissenschaften. Und die Ziegenplage, die auf deiner Insel herrscht, finde ich zum Schießen komisch ^^

    In der Zukunft gibt es anscheinend immer noch ernst zunehmende Bedrohungen für das Siedlerleben :huh:

  • Hallo Elias!

    Ich will dir schon seit einigen Tagen antworten aber irgendwie hat es bisher nicht dazu gereicht. Ich schiebe das mal auf eine lokale Ziegenplage :D

    Bautechnisch habe ich mich dieses Mal etwas ausgetobt, wobei ich mich vom Stile her ein wenig an rolli 's Bauten orientiert habe..:relieved: Ich befinde mich da gerade noch in einer Art "Findungsphase" , wo ich gerne mal verschiedene Sachen ausprobiere...8)

    Es ist durchaus interessant, wenn man selbst als "Orientierung" dient und dann nichtsahnend vor einem MOC steht, dass einem irgendwie bekannt vorkommt, aber dann auch nicht, und man erst nicht so ganz einordnen kann, woran das jetzt liegt. Das ist mir so nämlich noch nicht passiert, aber doch irgendwie... unterhaltsam? :D

    Deswegen zuerst: Danke für die Blumen, das ist echt schmeichelnd, wenn meine Modelle anscheinend so gut sind, dass man sich daran orientieren möchte! Ich sehe auch etwas Marcel V. und etwas von modestolus in deinem Modell – und wenn man sich so anschaut, welche Größen die beiden in der Castle-Szene hierzulande darstellen, ist dir da ein Rundumschlag mit viel Potential für die Zukunft gelungen. Jungs, den Elias müssen wir im Auge behalten ;)

    Denn: Die Komposition stimmt, an allen Enden gibt es etwas zu entdecken, was den Betrachter einlädt, zu verweilen, die Farben sind gut gewählt, die Figuren sind toll zusammengestellt und interagieren schön, und als Krönung sogar noch nicht dagewesene Fenster – Hut ab! Der Türrahmen gefällt mir gut und ist eine schöne Weiterentwicklung meiner Schmiede – da kann man direkt noch was lernen ;)

    Allerdings – und das hatte Marcel meine ich auch schon angemerkt – hast du vielleicht etwas zu tief in die Trickkiste gegriffen und etwas zu heftig mit Details bzw. Tieren gewürzt. Gut, das ist ein Luxusproblem aber ich möchte es ansprechen, da du augenscheinlich weißt, was du baulich tust, ob du dich jetzt an meinen Modellen orientiert hast oder nicht.


    Ich bin bei meinen Modellen immer sehr vorsichtig, dass es "genug" zu finden gibt, aber das Ganze nicht zum Wimmelbild wird. Und: Ich bin immer sehr darauf bedacht, dass Details sich nicht vor ihrem Hintergrund verlieren. Konkret heißt das zum Beispiel, dass man den Eimer im ersten Bild kaum sieht, da der beige Henkel im dem beigen Untergrund dahinter vollkommen untergeht. Im Umkehrschluss fotografiere ich also immer mit dem Leerraum im Hinterkopf, damit sich Details besser abheben – und man diese als Betrachter auch findet.

    Aber genug der Kritik: Ist toll geworden, gerne mehr davon! Ob von meinen Modellen inspiriert oder nicht, Castle liegt dir! Ich lege dir einfach direkt mal den Summer Joust ans Herz, der in meinen Augen beste Castle-Contest im Jahr, der am 1. Juni wieder auf Flickr startet – vielleicht hast du ja Lust, mitzubauen? Marcel und ich sind sicherlich am Start 8)

    Beste Grüße

    Markus, der endlich wieder Castle bauen muss.

  • Vielen Dank euch beiden :) Es ist immer schön ausführliche und durchdachte Kommentare zu lesen...

    Einen schönen Traum präsentierst du uns hier :thumbup:Hoffen wir dass er Wirklichkeit wird, auch wenn bis dahin (hoffentlich) einige Jahre gespielt werden

    In der Zukunft gibt es anscheinend immer noch ernst zunehmende Bedrohungen für das Siedlerleben :huh:

    Das hoffe ich doch auch..;) Schließlich will man seine Träume ja auch irgendwann erreichen.. da ist so eine Akademie schon beinahe bodenständig..

    Freut mich, dass es dir gefällt.

    Ich will dir schon seit einigen Tagen antworten aber irgendwie hat es bisher nicht dazu gereicht. Ich schiebe das mal auf eine lokale Ziegenplage :D

    Hallo Markus,

    Cool, dass du dich noch gemeldet hast :D

    Wenn schon der Baumeister, bei dem ich ganz profan 'abgekupfert' habe, persönlich antwortet, will auch ich mir auch mal die Zeit für eine richtige Antwort nehmen..:P

    Ich sehe auch etwas Marcel V. und etwas von modestolus in deinem Modell – und wenn man sich so anschaut, welche Größen die beiden in der Castle-Szene hierzulande darstellen, ist dir da ein Rundumschlag mit viel Potential für die Zukunft gelungen. Jungs, den Elias müssen wir im Auge behalten ;)

    Danke dir :shy: Is ja fast schon unangenehm, so'n Lob..:S Mal sehen in welche Richtung sich das weiterentwickelt...

    Allerdings – und das hatte Marcel meine ich auch schon angemerkt – hast du vielleicht etwas zu tief in die Trickkiste gegriffen und etwas zu heftig mit Details bzw. Tieren gewürzt. Gut, das ist ein Luxusproblem aber ich möchte es ansprechen, da du augenscheinlich weißt, was du baulich tust, ob du dich jetzt an meinen Modellen orientiert hast oder nicht.


    Ich bin bei meinen Modellen immer sehr vorsichtig, dass es "genug" zu finden gibt, aber das Ganze nicht zum Wimmelbild wird.

    *Hust*... Mittlerweile ärgert mich das ja selbst fast schon so, dass ich doch glatt überlege nochmal neue Fotos zu machen :whistling: Wobei mir auch bei meinen neueren MOCs (nächstes kommt morgen 8)) aufgefallen ist, dass ich da immer noch so eine Gratwanderung hinlege und mir auch wieder unsicher bin, ob es jetzt nicht zu viel Gewusel ist...

    Ich weiß immer nicht so recht, was ich dann lieber weglassen sollte :crosseyed: Hoffentlich pendelt sich das im Laufe der Zeit noch ein...

    Aber genug der Kritik: Ist toll geworden, gerne mehr davon! Ob von meinen Modellen inspiriert oder nicht, Castle liegt dir! Ich lege dir einfach direkt mal den Summer Joust ans Herz, der in meinen Augen beste Castle-Contest im Jahr, der am 1. Juni wieder auf Flickr startet – vielleicht hast du ja Lust, mitzubauen? Marcel und ich sind sicherlich am Start 8)

    Beste Grüße

    Markus, der endlich wieder Castle bauen muss.

    Finde ich auch. Reicht jetzt. (..Nein, natürlich freue ich mich umso mehr über "gute Kritik", da mich nur Lob letztendlich nicht weiterbringt :grimace:)

    Den Contest habe ich mir bereits angesehen, klingt spannend :) Ich werde mal schauen, ob ich dran teilnehmen werde, aber Lust dazu hätte ich auf jeden Fall.


    LG

    Elias,

    der jetzt erstmal eine Woche lang nichts baut (vielleicht)...;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!