Transmutatio aureus

  • So, nun sind die fehlenden Teile angekommen (ich hatte partout keine Goldbarren in meinen Beständen) und ich konnte meine kleine Vignette zu Ende bringen. Die wurden mir in meinem Vorstellungsthread ja mehrmals ans Herz gelegt, also habe ich mich einmal an einer versucht.

    Wie YgrekLego habe ich beim Thema 'Elemente' direkt an die mittelalterliche Alchemie gedacht, wenn auch eher an den klischeehaften Teil dieser Disziplin - die Verwandlung von unedlen Metallen wie Blei in edle Metalle wie Gold und Silber. Daraus entstanden ist diese alchemistische Werkstatt aus 97 Teilen (99 wenn man die Fenstereinsätze extra zählt), mit einem Tränkekabinett, einer Arbeitsbank, einigen Barren und - oh Schreck, jetzt ist dem Herrn Alchemisten wohl das Elixir vom Tisch gefallen...

    49896936913_0a082d4b49_o.jpgAlchemist's workshop

    97/99 Teile

    Ich finde es natürlich schade, dass die Roguelympics mit dieser Runde enden, aber mich nicht früher hier im Forum angemeldet zu haben, kann ich wohl alleine mir ankreiden. ;)

    Danke für die vielen tollen Beiträge, mir haben eigentlich alle wirklich gut gefallen und auf jeden Fall viele Anregungen für die Zukunft gegeben.

    Liebe Grüße, startet gut ins Wochenende

    Daniel

  • Hallo Daniel, schickes Steinfenster.

    Mach dir wegen des endenden Contest keine Sorgen.

    Hier im Forum ist eigentlich immer was los.

    Zur Zeit läuft noch die Jahres-Challenge zum Thema "Movies"

    Gruss Stefan..

    yeah cool, jetzt weiß ich warum dir erst das Herz in die Hose rutschte. Schönes Bogenfenster!!


    Danke ihr zwei! Die Idee für das Bogenfenster hatte ich mehr oder weniger von ranghaal, der geistert hier ja auch durchs Forum, habe ich gesehen. :D Ich mag seinen Stil mit vielen kleinen Teilen sehr und fand, das passt gut zur ohnehin winzigen Szenerie. Allerdings hat das die mögliche Steinezahl für den Rest der Vignette sehr eingeschränkt.

  • Hi Daniel,

    Schöne kleine Szene :D

    Beim Regal musste ich tatsächlich zweimal schauen, ehe ich dahintergekommen bin.. :/ Wenn du die nächste Vignette ohne Teilebeschränkung baust, kannst du dich bestimmt ja auch freier entfalten...

    Ich finde es natürlich schade, dass die Roguelympics mit dieser Runde enden, aber mich nicht früher hier im Forum angemeldet zu haben, kann ich wohl alleine mir ankreiden. ;)

    Das kenn ich...^^ Bin auch erst in Runde 3 eingestiegen :S Ich finds auch schade, dass es vorbei ist...aber wie bereits gesagt: Die nächste Herausforderung kommt schon noch ;)

    ...(Achtung Klugschiss: Ich bin der Meinung, dass es "Transmutatio aurei" heißen müsste, da nach wessen Verwandlung gefragt wird)...

    LG

    Elias,

    der Klugscheißer

  • ...(Achtung Klugschiss: Ich bin der Meinung, dass es "Transmutatio aurei" heißen müsste, da nach wessen Verwandlung gefragt wird)...

    war nicht aurum Gold und aureus/a/um golden? :) dann wäre transmutatio aureus die goldene Verwandlung. was du meinst ist glaube ich transmutatio auri, die Verwandlung des Goldes ^^

    ich kann mich da aber auch irren, mein Latinum ist inzwischen auch schon wieder 7 Jahre her

  • war nicht aurum Gold und aureus/a/um golden? :) dann wäre transmutatio aureus die goldene Verwandlung. was du meinst ist glaube ich transmutatio auri, die Verwandlung des Goldes ^^

    ...:/ Yepp, du könntest sogar recht haben.. Ich habe tatsächlich dein "aureus" im Titel mit "Gold" gleichgesetzt =O Weiß auch nicht, wie ich da drauf gekommen bin..:S

    ...wenn das mein Lateinlehrer wüsste...^^

    LG

    Elias,

    der sein Latinum erst in 2 Jahren hat...;)

  • Sehr starker Beitrag mit dieser Vignette. Das Rundbogenfenster gefällt mir gut. Auch die Idee mit dem Zaubertrank.

    Freue mich schon darauf, MOCs ohne Einschränkungen von dir zu sehen. Und ja, wir haben nun den Test des Jahres mit weiteren Contests geplant. Natürlich nicht jede Woche - aber da kommen noch schöne Herausforderungen in der kommenden Zeit.

    LG Ben

  • Hi Daniel,

    eine wirklich schone Vignette hast du hier gebaut und die Idee mit der mittelalterlichen Metallveredlung ist auch klasse.

    Heutzutage weiß man aber ja, dass Lego eine bessere Geldanlage als Gold ist ;)

    Auch deinen Beitrag mit der Uhr fand ich wirklich cool!

    lg

    Johannes

  • Vielen Dank nochmal für die netten Kommentare. :D Das mit der fehlenden Minifigur fand ich auch etwas schade, teilemäßig konnte/wollte ich aber leider nicht mehr genug einsparen, um noch eine stimmige Minifigur in der Vignette zu platzieren. Beim nächsten Mal ohne Teilelimit werde ich das dann sicher nachholen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!