ABS - Der Stoff der Begierde

  • Hallo,

    wie fast immer bei so allgemein gehaltenen Themen wie diesem gibt es (zum Glück) viele Ideen, die man verwirklichen kann. Zwei davon wurden schon gebaut und haben mir die Entscheidung für eine der anderen Ideen leichter gemacht. Ich bin froh, daß ich mir diese Filme nicht extra (nochmal) angucken musste. 8o

    Ursprünglich wollte ich LEGO-Elemente aus LEGO-Elementen bauen, aber das war ja nicht mehr neu.

    Ich entschied mich dann für chemische Elemente:

    49891000661_df2a9633be_c.jpg

    Na, kommt auf Anhieb jemand drauf, um was es sich hier handelt?

    Findet jemand den Fehler?

    Es wurden genau 101 Teile verbaut. Das Bild liefere ich später nach.

    LG, Marion


    Auflösung:

    Spoiler anzeigen

    acrylonitrile-butadiene-styrene-structural-chemical-formula-and-model-vector-id836011940

    Teile:

    Spoiler anzeigen

    49893461866_f2be196d1e_z.jpg

  • genial Marion,

    Ich habe keine Ahnung aber meine Freundin sagt das zweite ist 1.3.Dibuten, das dritte ist ein Benzolring mit Ethylrest, vielleicht Acetylbenzol, und beim ersten ist die Stickstoffgruppe unvollständig, irgendein Amin. Sie ist jetzt keine Chemikerin, und wir mutmaßen nur so rum, ich wette die Antwort ist dann viel einfacher. Wie nah ist sie dran?

  • Hi Gino,

    ähm, von Chemie habe ich nicht die geringste Ahnung, aber das mit der unvollständigen Stickstoffgruppe hört sich schonmal gut an.

    Ich hätte nämlich 102 Teile gebraucht, damit sie vollständig ist. =O

  • Hallo Marion,

    ha, schon wieder eine Idee, die ich verworfen hatte! ( Ich hätte nicht gewußt, wie ich es bauen sollte! )

    KLasse Idee, die Verbindungen mit Roboterarmen zu bauen!

    Mit Roboterarmen geht echt alles!

    Die Moleküle von oben darzustellen finde ich auch sehr raffiniert! :thumbup:

    Lars, der schon sehr lange kein Chemieunterricht hatte

  • Hi Marion,

    endlich habe ich etwas Zeit und komme auch mal bisschen mehr zum Schreiben. Abermals hast du in dieser Runde eine tolle Idee in die Tat umgesetzt. Nun bin ich kein Chemiker, aber anhand der Bilder würde ich auch auf die zwei- statt dreifache Verbindung beim Acrylnitril tippen.

    Auch die Beiträge der vergangenen Runden waren alle echt klasse!

    lg

    Johannes

  • Jetzt muss ich doch noch meine Chemie-Beichte ablegen:

    Ich konnte ja seinerzeit in NRW Mathematik in der Oberstufe abwählen, solange eine andere Naturwissenschaft in den Prüfungsfächern war, bei mir, wer hätte es auch anders erwartet... Chemie.

    Da ist die Abiturprüfung mal so richtig daneben gegangen. Ich hatte ja einen Ausrutscher einklakuliert und wusste, dass ich vermutlich selbst im Katastrophenfall sicher durch bin, aber trotzdem war das Ergebnis alles andere als erbaulich.

    Von daher wusste ich bei deinem Beitrag sofort: Ah....Chemie! Sollten Kohlenwasserstoffe sein. Aber dann war's auch schon vorbei:-)

    Tolle Idee und schöne, kreative Umsetzung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!