Mit Sorge blickten die Götter auf die vielen Kämpfe in ihrer Domäne herab. Viel Leid und Tod spielte sich zwischen ihren Schützlingen vor ihrer aller Augen ab. Ein besonderes Augenmerk legten sie dabei auf den Goldtransport der Orken, den sie zu ihren menschlichen Kumpanen gesandt hatten. Den Angriff der Ithilier und den anschließenden Kampf wollten sie in Anbetracht der heiklen Lage nicht ohne weisen Rat entscheiden. Daher sandten sie engelsgleiche Boten zu drei Weisen aus fernen Ländern, um ihre Ansicht zu dem hin und her wogenden Kampf zu ersuchen.
Der erste Weise " YgrekLego " sprach: "Legonauts Angriffszene gefällt mir sehr gut weil sie viel Dynamik ausstrahlt und tolle Techniken verwendet."
Der zweite Weise " Robo Block " sprach:
"Zunächst möchte ich sagen, dass beide Moc's absolut das 9R Gütesiegel verdienen. Bautechnisch sind beide Bauten auf einem hohen Niveau.
Ebenfalls gefällt mir bei beiden Beiträgen seht gut, dass auf die aktuelle Jahreszeit geachtet wurde und wir somit 2 schöne Szenarien im Schnee zu sehen bekommen.
Bemängeln möchte ich, dass mir bei beiden Moc's sowohl das Gold, als auch der Transporter fehlen.
Zugegebenermaßen fehlt mir das nötige Hintergrundwissen um einschätzen zu können, wieviel 25.000 Gold bei 9R wirklich sind, aber in meiner Vorstellung findet ein Goldtransport nicht zu Fuß mit Rucksäcken oder Beuteln statt.
Auch etwas glitzerndes Edelmetal hätte dem Gesamteindruck gut getan.
Nun die “Einzelkritik“
Zu Moc Nr. 1
Überfall auf den Goldtransport
Als Einleitung zu schreiben, es gäbe noch eine offene Rechnung zu begleichen, ist mir etwas zu dünn.
Gerade wenn sich diese “Rechnung“ auf ein Ereignis bei den 9R bezieht, wäre dies eine gute Möglichkeit für einen kleinen Reminder.
Wie gesagt, bautechnisch gibt es nichts zu bemängeln. Die Idee, ein paar Baumstämme einen Berg herunter zu stoßen oder damit einen Bergpass zu blockieren, finde ich einen kreativen Ansatz einen Konvoi zu stoppen.
Hier hätte sich natürlich eine zerschmetterte Kutsche oder eine Ochsenkarre (Transportmittel) besonders gut gemacht.
Das kleine Bäumchen am Gipfel gefällt mir gut. Dieses und der Zweikampf am unteren Bildrand ragen über den “Tellerrand“ hinaus und erzeugen einen tollen 3D-Effekt.
Leider ist mir das Moc um die Minifiguren herum zu dunkel.
Was besonders in der Bildmitte ziemlich tragisch ist, findet dort doch das eigentliche Geschehen statt, sollte dort doch der Focus liegen.
Ob es, wie in den Kommentaren bereits erwähnt, am vermeintlich “falschen“ Winkel oder an der Beleuchtung selbst liegt, kann ich nicht sagen.
Das 2. Foto ist etwas besser.
Zu Moc Nr. 2
Verteidigung des Goldtransportes
Im Gegensatz zum Kontrahenten gibt es hier eine kleine knackige Story, die wunderbar zum Bild passt.
Auch wenn ich mich etwas gewundert habe, dass die Blaue Garde und nicht die Mordbrenner zum Gegenschlag ausholen.
Da ich immer erst das Bild anschaue bevor ich den Text lese, kann ich sagen der Humor und somit die Idee hinter dem Moc funktioniert.
Besonders das bereits lädierte Auge und die Unterzahl des Ithiliers lassen eine ordentliche Tracht Prügel erahnen.
Sehr gut gefällt mir die Mütze in der Tanne. Diese rundet die Spitze schön ab und bildet die Schnittstelle zwischen genial gemacht und völlig überflüssig.
Der Baum selber ist toll gebaut. Besonders mag ich, dass der untere Teil grün ist. Dies wirkt sehr realistisch.
Natürlich fehlt mir auch hier, wie in der Einleitung bereits erwähnt, der Transporter und etwas mehr Gold.
Eigentlich bin ich der Meinung, jedem Detail seine Noppe, daher mag ich lose Teile eher nicht so.
Da hier aber das Gesamtkonzept stimmt, kann ich das so durch gehen lassen.
Außer beim rechten Angreifer, Minifiguren sollten m.M.n. schon auf der Haupt-Vignette stehen.
Zum linken Angreifer möchte ich noch vorschlagen, die Axt ein Stück zu drehen, diese ist etwas schlecht zu erkennen.
Abschließend möchte ich den Niffler noch erwähnen. Schon klar, er mag Glitzer. Vllt. ist er als Spürhund abgerichtet oder wird das Markenzeichen der Garde. Mir persönlich kommt er in zu vielen Moc's vor und funktioniert daher als Easteregg nicht mehr.
Als Sieger des Wettstreites sehe ich hauchdünn die Blaue Garde.
Also beendet diesen zugegeben guten Versuch eines Überfalles und rückt das Gold wieder raus! Oder wollt ihr ein weiteres blaues Auge riskieren?
Ich wünsche allen RPG-Teilnehmern weiterhin viel Erfolg und Spaß beim weiteren Spielverlauf."
Der dritte Weise " Xymion " sprach:
"Angreifer oder Verteidiger, Verteidiger oder Angreifer, ene mene muh….
Beide Kontrahenten beweisen mit ihren Beiträgen, dass sie ein Auge für die Szenerie und die Hand zum Bauen haben. Da beide einen ähnlich starken Beitrag abgeliefert haben, ist eine Entscheidung für mich äusserst schwer.
Angreifer Ithilien/Timo
Sehr wenig Text, zwei fast identische Bilder, eines mit seiner Schärfentiefe annähernd grenzwertig.
Ein wenig mehr Ausdauer zur Präsentation wäre sicherlich nicht abträglich gewesen.
Schneefläche wie Fels hätten zu Auflockerung ein wenig ‚gegenseitige‘ Farbtupfer gut vertragen.
Mit der gewählten Perspektive steht das Bäumchen ein wenig ‚schief‘ in der Welt. Ein anderer Blickwinkel wäre für das Gewächs wohl vorteilhafter gewesen. Wobei gerade die Landschaft im ersten Bild durch die unkonventionelle Perspektive deutlich anders wahrgenommen wird, als sie real ist. (Weg wirkt von links nach rechts nach unten geneigt). Ein interessanter Effekt, welcher zur genaueren Betrachtung einlädt. Genau wie das sehr stimmige posieren der Figs.
Alles in allem vermittelt mir dieser Beitrag einen sehr klaren Eindruck, was in der gezeigten Situation stattfindet. Beim Betrachter wird ein so präziser und klarer Handlungsablauf generiert, dass selbst die Verteidigung diesen unangefochten übernommen hat.
Bravo, wirklich schön gebaut/erzählt, dein Überfall!
Verteidiger Blaue Garde/Luca
Sehr schöner erster Gesamteindruck, schöne Story, schöne Bildgestaltung, schöne klare Farbgebung. Dazu 1A sauber abgelichtet. Gute Teileverwendung mit Mütze und Händen. Und Base schön kompakt gesnottet, mit Farbspiel. Und ein sehr schön umgesetzter Baum.
Also alles klein und fein! Sehr schön? Auf hohem Niveau, jein. Vielleicht ein wenig gar klein, findet die dritte Figur nicht einmal auf der Base ihren Platz.
Auf den zweiten Blick wirken auch einige, kleine Dinge ein wenig unstimmig.
Vegetation auf Base beschneit, nebenan nackt. Gleiches gilt für den Fels im Vordergrund, dieser würde für mich schneebedeckt inhaltlich viel stimmiger wirken (ich weiss, optisch passt der/die Farbtupfer so ausgezeichnet). Und die quadratische 1x1tile in weiss am Felsen ist der Illusion des organischen Bodens eher wenig zuträglich.
Ähnliches bzgl. Unstimmigkeit, gilt auch für die Beziehung Geschichte <-> Bild. Das was story-technisch erzählt werden soll, wird praktisch nur über den Text vermittelt. Ohne Begleittext, könnte die -unwidersprochen sehr hübsche- Szene eigentlich fast alles darstellen.
Noice, mach ja weiter so…!
Jeder noch so neutrale Versuch einer Wertung wird immer mit Subjektivem vermengt sein. Zur Entscheidungsfindung ist für mich persönlich die Komponente RPG massgebend zu betrachten (Inhalt vor Verpackung).
Mein Votum geht deshalb, wenn auch extrem knapp, an den Angreifer aus Ithilien.
Dafür steh ich mit meinem Namen, Xymion "
Damit stand die Entscheidung der Götter fest. Mit 2:1 Stimmen obsiegt Ithilien gegen die Blaue Garde und überfällt den Transport der Mordbrenner erfolgreich.
Update Herzogtum Ithilien
27 127.700 +2.400
–––––––––––––––––––––––––––––
Handelsabkommen: Südende, Lyssaris, Brandküste
Militärbündnis: Brandküste, Südende
Rohstoffe: 5.000/E 5.000/E
Gebäude:
Besonderer Status: Im Krieg mit Eisenlande, Großsteinen, Kurvenheim
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
* * *
Update Blaue Garde (Freie Gruppe)
40/80 37.000 +2.000
Rohstoffe: 2E 3E
Bauwerke:
----------------------------------------------
Besonderer Status: Bonuszug
* * *
Und nun zurück zum regulären Spielgeschehen. Großsteinen kauft 8 Einheiten aus dem Reich der Bruderschaft und setzt seine Rohstoffpreise auf 2500 GM pro Einheit an.
Update Reich der Bruderschaft (Provinz)
160 46.900 +1.900
Handelsabkommen: Großsteinen, Kurvenheim, Lyssaris, Südende
Militärbündnis: Lyssaris, Südende
Rohstoffe: 4.000/E 4.000/E 3E 3E
Gebäude:
Besonderer Status: ---
Update Herzogtum Großsteinen (Provinz)
98 164.800 +39.300
Handelsabkommen: Arkhonmoor, Kurvenheim, Reich der Bruderschaft
Militärbündnis: Arkhonmoor, Eisenlande, Kurvenheim
Rohstoffe: 2.500/E 2.500/E 8E
Gebäude:
Besonderer Status: Im Krieg mit Ithilien
Großsteinen, wir erwarten euren zweiten Zug bis morgen, 10.01.2019, 21 Uhr.