hallo aus hütteldorf

  • hallo zusammen,

    gratuliere zum neuen forum - ich habe immer gespannt eure tollen bauten auf IDS verfolgt (besonders "die 9 reiche"), mich aber nie angemeldet.

    ergo, jetzt der aufsprung ins neue!

    kurz zu meiner person: stefan (43), wahlwiener (ursprünglich aus dem tiefen waldviertel) und beinahe durchgehend LEGO-begeistert, bis auf eine kurze phase in der oberstufe.

    hauptsächlich waren es die ersten castle-serien, die für mich immer noch die besten sind - aber erst mit LOTR bin ich dann wieder "massiv" ins sammeln eingestiegen und auch bei STAR WARS schlägt das herz höher. dazwischen waren etliche serien, die mir zwar vom thema gelegen wären wie Indiana Jones und Harry Potter, aber die bauliche umsetzung begeisterte wenig und auch die finanziellen möglichkeiten waren da studiumsbedingt nicht wirklich gegeben.

    das gesamte budget lief - bzw. läuft noch immer - in mein großes langzeitprojekt, dass wahrscheinlich einige von euch bereits kennen:

    die kathedrale von muntabur

    wenn ich "das teil" heute bei ausstellungen präsentiere, ist es selbst für mich immer wieder erstaunlich, wie lange ich daran schon werkel. als ich das Projekt 1992/93 startete, dachte ich nie daran noch in dreißig Jahren daran zu bauen, geschweige denn wie groß es wirklich wird.

    das mit der größe ist natürlich relativ. ich hatte zu dem zeitpunkt eine burganlage gebaut, die fast 2x2m einnahm - da steckten alle meine grauen teile drinnen. die kathedrale sollte zu beginn ein weiterer bestandteil dieser burg werden, nur kam dann irgendwann der zeitpunkt als das material zur neige ging, der LEGO store in auhof (wien) geschlossen wurde, bricklink und all die anderen online-plattformen noch in weiter ferne waren. das war dann eine ernsthafte krise und ich musste mich entscheiden und brach die burg ab.

    auch die vorstellung damit jemals an "die öffentlichkeit" zu gehen war mir fremd, wähnte ich mich doch als den einzigen nerd im tiefen waldviertel, der noch mit LEGO spielt und so blieb die Kathedrale viele jahre "mein geheimnis". zu entdecken, dass es da noch andere gab, die sich auch für dieses hobby begeisterten und es nicht nur als alberne spielerei abtaten war echt großartig für mich. heute kann ich endlich voll dazu stehen und bin motiviert, dass projekt zu vollenden. wie geschrieben: hätte mir 1992 wer gesagt, dass ich 2017 noch immer daran arbeite, ich hätte wahrscheinlich damals alle steine verkauft ;)

    zum projekt noch ein paar weitere zeilen:

    hinter dem ganzen steht eine alternative/fiktive weltgeschichte die ähnlich angelegt ist wie heute GOT. die stadt muntabur, gelegen auf einer insel im mittelmeer, ist das zentrum eines kaiserreiches, dessen bewegte geschichte ich mir über jahre ausgemalt und auch teilweise niedergeschrieben habe - palast/burg und kathedrale sind darin wesentliche schauplätze. die heute existierende kathedrale ist dabei die vierte (auch in der realität, die erste hatte ich mit 10 gebaut) in einer langen reihe von bauwerken, die sich überlagern genauso wie es auch bei einem real existierenden bauwerk dieser art wäre.

    um es klar zu stellen, es handelt sich dabei um einen eigenen entwurf nach eigener vorstellung ohne einem bestimmten vorbild zu folgen. aber mit dem anspruch ein bauwerk zu schaffen, dass möglichst nahe an eine gotische kathedrale mit einer jahrhundertewährenden baugeschichte heran reicht.

    die jahrzehnte sieht man dem ganzen projekt mittlerweile natürlich sehr an, die in die jahre gekommenen altgrauen steine tragen dazu auch ihren teil bei. nach dem ersten schock des hell-bläulich-grauen mische ich die steinchen heute wie sie kommen und auch der aktuelle farbfächer hat endlich eingang in die gestaltung gefunden. das ursprüngliche farbschema hellgrau-schwarz ist zwar nach wie vor bestimmend, aber nicht mehr in der strenge. seit 2013 und damit der ersten ausstellung im schloss neugebäude mit der LGOe (zu der ich seitdem auch gehöre) habe ich viele umbauten vorgenommen, die auch der farbigkeit geschuldet waren. holz ist jetzt endlich braun und die dächer haben eine kupferpatina um nur zwei beispiele zu nennen.

    so ich denke das war jetzt lange genug - wer mehr dazu wissen möchte, einfach fragen - bzw gibt's jede menge fotos dazu auf meiner flickr seite

    liebe grüße

    stefan

    RX7H6y

  • Hi Stefan,

    schön dass du den Weg hierher gefunden und dich angemeldet hast!

    Das nenn ich mal eine ausführliche Vorstellung! Also ich aus meinen Darkages vor einem halben Jahr kroch, musste ich auch mit bedauern feststellen, dass der Grauton der Steine geändert wurde. Das ist und war sehr ärglerlich... mittlerweile hab ich mich allerdings damit arrangiert :)

    Bin jedenfalls gespannt wie es mit deiner Kathedrale weitergeht! Werden wir in den Genuss deiner Geschichten kommen? :) Du kannst hier ja ein WIP-Thread eröffnen, falls du Lust hast!

    Grüße,

    Chris

  • Hi Stefan,

    schön, auch dich hier bei uns begrüßen zu dürfen!

    Im Dezember könnt ich dich ja bereits kennenlernen und dein riesiges Langzeitprojekt live begutachten. Ich bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt!

    Viel Spaß bei uns im Forum!

    lg

    Johannes

  • Hallo Stefan :)

    Herzlich Willkommen auf RogueBricks. Freut mich sehr, dass du ebenfalls hier angemeldet bist. Ich verfolge die Entwicklung deiner Muntabur Kathedrale schon seit längerem auf Flickr und konnte diese schon zweimal in Mondsee bewundern - echt ein starkes und geniales Bauprojekt, ich freue mich schon auf die nächsten Updates.

    Noch viel Spaß im Forum!

    Lg Patrick

  • Hallo Stefan, herzlich willkommen bei Rogue Bricks.

    Deine Kathedrale habe ich schon zwei mal live in Mondsee gesehen und sie ist von der Größe und den vielen Details her eine echte Wucht.

    Die lange Bauphase erinnert fast schon an die richtigen Kathedralen dieser Welt, der Kölner Dom würde auch nicht an einem Tag erbaut und an der Sagrada Família in Barcelona arbeiten sie heute noch.

    Wünsche dir noch viel Spaß bei uns im Forum!

    lg

    Jonas

  • Hallo Stefan,

    wow, was für eine ausführliche Vorstellung. Willkommen bei RogueBricks.

    Dein Bauwerk kenne ich schon Flickr aber auch - und das hat mich dann live sehr beeindruckt - von Mondsee. Die Geschichte dahinter ist natürlich der Hammer und sehr interessant. Hättest du mal '92 die Steine gekauft, ja. :S

    Ich hoffe, dass wir dich hier alle soweit motivieren können, dass du noch weitere solcher tollen MOCs zauberst beziehungsweise deine Geschichte um Montanur weiterführst. Vielleicht stellst du die Kathedrale in einem eigenen Thread vor und teilst deine geschriebenen Zeilen zu der Geschichte Montaburs. Ich würde mich darüber sehr freuen und ich weiß, dass das hier sehr viele lesen würden und ebenfalls begeistert wären.

    Dass du die Neun Reiche verfolgst, freut mich umso mehr. Vielleicht können wir dich dort irgendwann als Mitspieler begrüßen, wenn wieder mal ein Platz frei wird. Andernfalls darfst du gerne 'Additional Builds' beisteuern. ;)

    LG, Ben

  • Hallo Stefan, war voriges Jahr auch bei der Ausstellung in Mondsee und dein Meisterwerk hat mich gefesselt!

    Sooo viele Details und so viele tolle Techniken inkl. Steineeinsatz und die unglaubliche Größe, da schaut man schon ein Zeitl und hat am Ende, trotzdem nur einen Bruchteil entdeckt... hab aber gefühlt über 100 Fotos gemacht gg

    Sehr genial, du bist mir diesbezüglich ein großes Vorbild!

    Lg Peter

  • Hallo Stefan,


    oh, Euro Lordschaft findet sich ebenfalls ein im neuen Forum,

    ich bin begeistert! ^^

    Wir kennen uns ja schon eine Weile, und dein Dauerbrenner ist in Natura

    immer wieder beeindruckend!:thumbup:

    Ich kann mich ja Erinnern als ich damals, es ist schon eine Weile her, in Urlaub war

    und in.. wo war das noch gleich!?

    Egal, auf jeden Fall war ich eben in der Kathedrale von Muntabur und sie ist in Echt

    wenn man drinnen steht natürlich überwältigend, von der Größe her und allem...

    Da sie ja auch ständig noch erweitert wird hast auch du immer zu tun

    um mit deinem Legomodell hinterherzukommen, Respekt das du das die Jahre

    durchgezogen hast!

    Lg Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!