LEGO Collectable Minifigures Diskussionsthread

  • Die neue DC-Staffel ist jetzt von den Figuren her komplett geleakt. Maximal kommt bei der einen oder anderen Figur noch ein Zubehörteil dazu - was ehrlich gesagt dringend nötig wäre bei einer Figur ohne Haarteil oder Rüstung oder Cape, die nur aus bedruckten Kopf, Torso und Beinen besteht...

    Ich bin offen gestanden schockiert.

    Der Preis ist in Amerika jetzt schon 5 Dollar pro Tüte. Bei uns bleibt es dieses mal wohl noch bei 4 Euro.

    Die Auswahl der Figuren kann ich schlicht nicht nachvollziehen.

    Ich kenne die Arkham Videospiele in- und auswendig, habe einen ganzen Haufen DC-Filme gesehen und den ein oder anderen Comic gelesen. Ich würde also mal schätzen, dass ich doch etwas tiefer in der Materie bin als das Durchschnittskind oder der Durchschnitts-AFOL, der mal ne Tüte mitnimmt, um Superman als kleinen Scherz in ein MOC zu setzen. Dennoch kenne ich bis auf wenige prominente Ausnahmen nur einen kleinen Bruchteil der Charaktere oberflächlich vom Namen her. Würde ich es nicht wissen, dass es die ganz alten Outfits sind, würde ich einige der Bekannten wie Flash auch nicht erkennen. Nie habe ich so oft bei Lizenzstaffeln gelesen, dass wer gefragt hat, welche Charaktere da dargestellt sind.

    Die neuen Güsse lassen sich meiner Meinung nach einteilen in "nette Idee leider schlecht umgesetzt" "komplett unnötig" und "hätte man so in einem Cityset eingeführt, wenn man die Minifigurenstaffel nicht zur Refinanzierung von 0815-Teilen missbrauchen würde".

    Wiedermal wurde die Chance auf ein neues Glatzenteil zum verdecken der Noppe ignoriert und es gäbe allein in der Staffel nicht nur eine Figur, die so ein Ding gut vertragen/dringend brauchen würde.

    Die einzigen Figuren, bei denen ich so etwas wie Massentauglichkeit erkennen kann sind Superman in einem sehr klassischen Outfit ohne große Unterschiede zu Setversionen und Aquaman. Letzterer hat eine tolle Auswahl an Fantasyteilen mit bärtigen Gesicht, passenden langen Haaren leider in knallgelb (selber Guss wie schon mal für ihn verwendet), super Fantasyrüstungsaufdruck mit Print an Armen, Beinen etc. - hätte ihn halt nicht als Aquaman erkannt, aber was soll's- und einer neuen Hakenhand, die sich super für Orks eignet - auch wenn sie in einer anderen Farbe als Gold noch praktischer wäre.

    Habe mir überlegt, den Aquaman mal im Sale mitzunehmen, aber eigentlich ist mir auch darauf schon die Lust vergangen :/

  • Da kann ich dir Recht geben.

    Manche Figuren wie Batman, Cyborg und Wonder Woman sind in ihmrem ersten Kostüm super. Und der Dark Knight Returns Joker ist super (die einzige Figur die ich mir holen will, weil Joker und düster halt) und Batmite ist auch nett.:thumbup:

    Aber es gibt auch Figuren die etwas verschenktes Potenzial sind, wie Superman zum Beispiel oder die Katzenlady.:S

    Ich hätte mir einfach ein paar "namenhafte" Figuren erwartet, wie Mad Hadder, Nightwing, (Red) Robin oder Miss Manhunter. Aber die Serie ist besser als die anderen Lizenzserien.

    (Finde vor allem toll, dass DC anscheind jetzt mal etwas aus der Versenkung geholt wird, mit den Sets aus diesem Jahr hat man ja schon angefangen und jetzt die CM-Serie. Gefällt mir.)

    Harry Potter is just like The Lord of the Rings, only with more lightsabers.

                                                                                                                                   - myself

    :disguise::moustache:


    Mein schönes flickr

  • Der Flash ist Jay Garrick aus dem Silver Age, die Aquaman-Version ist Aquaman um die Mitte der 90er, als seine Hand von Piranhas gefressen wurde. Da startetem diverse Batman, Superman und JLA-Serien in Deutschland neu.

    Gesehen habe ich die Figuren noch nicht, aber Beschreibungen gehört.

    LEGO vertut eine Chance, mal wieder.

    Ok, sollen sie halt Batman, Superman und WW in irgendeine Version bringen, damit "Die großen 3" drin sind. Danach aber bitte wirklich seltene oder neue Figuren, die es nicht so häufig gab: The Creeper, Plastic Man, Black Mask, Der Bauchredner, Steel, White Martian...

    Wie Gorilla schon sagte, durch die Games kennt man viele Vorlagen, warum wird da nicht mal eine von umgesetzt?

    Oft braucht es dafür nicht mal neue Teile, nur Print und ggf. mal ein Teil in einer neuen Farbe.

  • Auch ich muss sagen, dass mir die Serie ganz gut gefällt. Interessante Figuren, aber auch interessante Accessoires. Und die Schildkröte ist ja mal unglaublich knuffig :love: Die möchte ich mehrfach haben. Und eine MOC-Idee dazu habe ich auch schon 8)

    Viele Grüße

    Ben

  • Solche Serien finde ich wirklich klasse. Wikinger und Ritter sind natürlich Pflichtkäufe, auch die Piratin könnte interessant sein. Witzig finde ich auch den Pinata Jungen, da bekommt man einiges mitgeliefert.

    Accessoire technisch finde ich die Serie ebenso toll: Die angesprochene Schildkröte ist der Hammer, der Speer des Wikingers auch und die Medallie der Speerwerferin werde ich auch versuchen zu bekommen.

  • Der Helm des Wikingers ist zum Glück ein separates Teil vom Bart... das schreit nach einem Update meiner Custom-Eowyn :saint: Generell ist die Wikinger-Figur herausragend.

    Bei dem Ritter finde ich es ein wenig schade, dass man ihm keinen neuen Helm oder einen Nexoknights-Helm in dezenter Farbe gegeben hat (da waren echt tolle Güsse in schrecklichen Farben dabei). Dass das Schwert wieder so ein rundes Bommelteil am Griff haben muss, verstehe ich nicht. Etwas eckiges wäre zur Abwechslung mal echt schön gewesen. Alles in allem aber ne gute Figur mit tollen Farben.

    Der Piratin fehlt ein Zubehörtier. Klingt hart, aber gerade bei 5$ müsste da die Schildkröte vom Taucher mit dabei sein und statt dem zigtausendsten Taucher ein interessanter Charakter. Die Entwürfe von Robert auf eurobricks zeigen ziemlich gut, wie ein weiblicher Pirat bedeutend besser hätte aussehen können.

    Pyjama-Girl mit Häschen ist toll. Hätte sie mittellange Beine wären es 5/5 Sterne von meiner Seite aus.

    Ich mag Kostümfiguren sehr. Das Lama ist für mich ein Volltreffer.

    Das Erbsenkostüm ist ganz offensichtlich wieder an den asiatischen Markt gerichtet. Da gibt es auch solche Schoten mit 3 Erbsen zuhauf als Plüschtier. Bin als Erbsenhasser einfach nicht sie Zielgruppe. Bloß ein Spinatdosen-Kostüm könnte mir noch mehr Missfallen.<X Aber an sich ist es gut gemacht. Warum die Erbse einen Apfel dabei hat, verstehe ich nicht.

    Der grüne Stein... naja. 2 relativ neue Güsse in neuen Farben sind nett. Die Fliese, die er dabei hat, ist echt hässlich. Nachdem die Figuren bei uns noch 4€ kosten würde ich so ganz grad noch "ok" sagen...

    Der Rest... naja... Sind halt Cityfiguren, die es so auch in einem People-Pack günstiger hätte geben können. Gerade der keyboardspieler sieht wie eine 0815-Minifigurenbaustationsfigur aus. Man hätte denke ich einiges verbessern können, wenn man dem Wikinger einen neuen Bart gegeben hätte. Der Drohnenjunge hätte dann ein hipster sein können, der das selbe Teil in anderer Farbe verwendet.

  • Finger weg von Ritter und Vikinger!!!!!

    Ich sehe das schon, das werden teure Figuren, weil ich im Laden wieder keine abbekommen werde.

    Einige nette Beigaben wie Schildkröte und der Hase! :love:

    Lars, der bei der DC Serie sehr viel Geld gespart hat ....null käufe!

  • wie was 5$? Gorilla94 heißt das trotzdem nich 4€...? Hoffentlich

    Wir sind NOCH bei 4€. Ist nur eine Frage der Zeit, bis das angeglichen wird. Für 5€ erwarte ich ehrlich gesagt eine Traumfigur. Perfektes Motiv (Also für mich entweder ein Comiccharakter wie Donald Duck, die Simpsons oder Garfield, ein Kostüm von einem meiner Lieblingstiere, eine mythologische oder geschichtliche Figur) in optimaler Umsetzung mit mindestens einem absolut genialen neuen Guss, der speziell für die Figur und nicht gut recyclebar für City ist. Das wären von den bisherigen Staffeln vielleicht eine Hand voll Figuren wie der Faun oder das Drachenkostüm. Kurz gesagt: Ab 5€ würde Lego vielleicht noch zwei Figuren pro Staffel an mich verkaufen. Es geht mir dabei garnicht mal darum, dass ich es mir nicht leisten kann, sondern dass ich mich schlecht fühlen würde, diese gierige Abzocke zu fördern.

  • Zum Glück habe ich 25% Ausstellerrabatt, da geht es noch mit 3 Euro. Die Figuren finde ich für nen 10 jahre CMF jubiläum ok, mehr aber nicht. Die eine oder andere wird zu mir kommen.

    Nur wer seine Dämonen kennt, kann sie auch bekämpfen ............
    ........

    Matze2903 auf Flickr

    .......

    To old to die young - to young to die........

  • Laut einem Leak werden es ab nächstem Jahr wohl nicht nur bloß noch 12 Figuren pro Staffel. Sie werden auch in Pappboxen verkauft, was das Tasten verhindert. Ich für meinen Teil bin dann raus, wenn das stimmt. Ob ich mir dann noch andere Produkte von Lego kaufe, bezweifle ich stark. Reseller wird es freuen. Immerhin können die ja ganze Kartons kaufen und mit der Wage checken, was sie lieber UVP verkaufen und was ausgepackt mehr Geld bringt... genauso läuft es ja seit Jahren mit Pokemonkarten. Würdet ihr für 4€ blind kaufen?

  • Hallo,

    ganz zu Beginn habe ich mir noch je ein Set der Sammelfiguren zugelegt. Als dann der Preis auf 3 Euro stieg, habe ich mir nur noch Figuren gekauft, die mir besonders gut gefallen.

    Da es die Figuren bei uns auf'm Land nirgendwo zu kaufen gibt, musste ich immer warten, bis ich mal bei einer Ausstellung die Gelegenheit hatte, welche zu besorgen.

    Seit die Sammelfiguren 4 € kosten bin ich komplett draußen.

    Würdet ihr für 4€ blind kaufen?

    Definitiv nicht. Ich kaufe doch keine Katze im Sack äh, Minifig in der Schachtel.

    LG, Marion

  • pappboxen, ernsthaft? Aiaiai, bin jetzt schon so traurig weil ich mir keine neuen HP Figs holen will, normalerweise geh ich total auf die Figuren ab, aber wenn ich mir die nicht mal mehr erfühlen darf in Zukunft dann muss ich mir das stark überlegen, ob das noch Sinn ergibt, minifigs zu kaufen... hab ja auch genug... man hat nie genug?... argh

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!