LEGO Collectable Minifigures Diskussionsthread

  • Und damit auch die Nicht-Facebook-Leute etwas davon haben (oder die, die ohne einen Link zu klicken ein Bild sehen möchten), hier ein Bild von allen Figuren und ein Link zu Brickset, wo man alle einzelnen Figuren in toller Auflösung sehen kann:

    DQSvf6gWsAEHSHD.jpg

    Gar nicht so schwer :/

    Um die etwaigen Kommentare "Ooooh, eine transparent-grüne Figur!" oder "Ooooh, eine nachtleuchtende Figur!" direkt im Keim zu ersticken (weil TBB da ja schon blind herumstocherte): Die Figur ganz rechts außen ist yellowish green.

    Ich für meinen Teil finde es super, dass es noch eine zweite Serie mit hautfarbenen Figuren gibt. Die ganzen Party- und Superheldenkostüme kann ich zwar nicht brauchen aber vermutlich verbaue ich die dann in einem Castle-MOC ^^

    Der Typ hinten links ist zudem für Western-MOCs super und weiße Space-Rüstungen kann man auch brauchen. Zudem: Weiße Superman-Frisur, goldene Steampunk-Pistole, Hugo Strange. Solide.

    Bin gespannt, was die anderen Rogues von der Serie halten :/

    Viele Grüße

    Markus

  • Meiner Meinung nach eine relativ schwache Serie... Wenn man die GB-Olympia ausklammert wahrscheinlich sogar die bisher Schlechteste für mich. Als Batmanoutfit hätte ich mir schon sehr den St.Pattricksday und mexikanischen Batman gewünscht... oder zumindest Reggaeman ohne weiße Brust. Stattdessen gibt es einen zweiten Poolbatman (wenn auch mit schönem Gesicht, nützlicher Brust, Batmanunterhose, die wie meine aussieht, und einem Delfin, den meine Freundin gern hätte xD) und diese komische Meerjungfrauenversion mit Muscheln über Batmans Nippeln, der aussieht als hätte ich ihn in 5 Minuten aus bestehenden Vorlagen in Gimp zusammengeschustert mit dem Gürtel auf nacktem Oberkörper :/ Hugo Strange finde ich schwach für eine Sammelfigur. Die Reagenzgläser passen nicht 100%ig zu einem Psychiater und er hat keine neuen Teile. Nachdem Egghead ein eigenes Teil bekommen hat, es ein Glatzenteil mit Stirnband und den Haarkranz von Alfred gibt, wäre das mal eine Gelegenheit gewesen, eine schlichte runde Glatze als Noppenabdeckung einzuführen. Dennoch werde ich mir Hugo kaufen, nachdem er auch in der Arkhamreihe wichtig war und ich ihn schon länger wollte. Hätte ich sonst via Bricklink, wenn er in einem Set erschienen wäre, auch für 5-6€ gemacht, also ist es schon ganz ok, dass er in der Staffel ohne nennenswertes Zubehör ist. Batman-Fangirl ist für mich der einzige Kracher. Die Figur ist sehr hübsch und hat mit der "Batkohle" als Extra einen netten Gag aus dem Film als Anspielung dabei. Der Großteil der anderen Figuren hat ein oder zwei Teile dabei, die ich brauchen könnte... Gerade das schreiende Gesicht der Sängerin wäre perfekt für Eowyn, wenn sie zum Schlag ausholt, und die Arme von Batgirl im Surferdress würden mit einem lila Castletorso und passenden Händen tolle Handschuhe abgeben. Ein Gesicht, Paar Arme bzw. eine Frisur sind mir aber keine 4€ je Figur wert...

    Wird für mich wohl recht günstig werden...

  • Und damit auch die Nicht-Facebook-Leute etwas davon haben

    Nicht-Facebook-Leute können sich die Bilder übrigens genau so ansehen.

    [...] das Gesicht der Sängerin finde ich klasse.

    das ist mir noch gar nicht so aufgefallen. Das ist wirklich schön. Aber auch sonst viel gutes Kitbash-Material dabei! Besonders freue ich mich über die Halbglatze, die war bisher immer sehr teuer auf BL!

    Hier nochmal alle Figs im einzelnen:

    Spoiler anzeigen

    71020-1.jpg?20171205045071020-2.jpg?20171205045071020-3.jpg?20171205045071020-4.jpg?20171205045171020-5.jpg?20171205045171020-6.jpg?20171205045271020-7.jpg?20171205045271020-8.jpg?20171205045471020-9.jpg?20171205045471020-10.jpg?20171205045471020-11.jpg?20171205045571020-12.jpg?20171205045671020-13.jpg?20171205045671020-14.jpg?20171205045671020-15.jpg?20171205045771020-16.jpg?20171205045771020-17.jpg?20171205045871020-18.jpg?20171205045871020-19.jpg?20171205045971020-20.jpg?201712050459

  • Ooaar! Eine Figur in yellowish-green! ;D Ne sind ein paar tolle dabei, aber auch einiges an Aussatz. Black Canary muss ichmir noch mal genauer ansehen. Und den Batman mit Badedelfin. :D Wir brauchen alle mehr Delfine, das kann man wohl mit Sicherheit sagen. ;)

    Grüße,

    ShirHac

    ------------------------------------------

    Rebel spaceships, striking from a hidden base, have won their first victory against the evil Galactic Empire...

  • Es soll tatsächlich eine Unikitty Minifig Serie kommen... Ohweh, ich weiß nicht was ich davon halten soll.

    Desweiteren kommt Serie 18 schon im April, wird scheinbar eine komplette Maskottchen-Serie. Zudem kommt (scheinbar) eine weitere Serie mit 22 Figuren – ebenfalls im April.

    Wer soll das alles kaufen?! Bin trotzdem gespannt!

  • 4 Euro Pro Minifigur, Lego wittert das große Geschäft. Immer mehr Serien pro Jahr mit immer beliebigeren Figuren. Daskann nicht die richtige Richtung sein. Ne ganze Serie nur aus Maskottchen, idR sind das diese Ganzkörperteile die man am allerwenigsten gebrauchen kann (gibt Ausnahmen, Raketenboy). Unikitty hört sich auch nicht so doll an.

    Wenn sie schon rumexperimentieren, dann doch wenigstens Minifigurenserien, die bestehende Welten ergänzen um tolle Figuren. Marvel, DC, Herr der Ringe, Hobbit...

    Immerhin soll ja wohl Harry Potter in der Mache sein.

  • Ja, Lego scheint seit 2017 kopflos. Wer auch immer der Typ oder die Frau war, die in den Jahren zuvor die richtigen Entscheidungen getroffen hat, wurde offenbar entlassen oder von dem weggemobbt, der Angry Birds für eine tolle Gelegenheit hielt... :(

    Wie kann man nicht verstehen, dass die Sammler sich jeweils über eine Hotdog-oder-was-auch-immer-Verkleidung pro Serie freuen, aber nichts mit einer ganzen Figurenwelle in solchen Verkleidungen anfangen können - weil das langweilig ist.

    Grüße,

    ShirHac

    ------------------------------------------

    Rebel spaceships, striking from a hidden base, have won their first victory against the evil Galactic Empire...

  • Die Serie soll angeblich unter dem Motto "Kostümparty" stehen. Da soll wohl 60 Jahre Lego gefeiert werde. Für Fans ist das allerdings irritierend da Lego normalerweise mit Jubiläen nicht viel anfangen kann...

    Über eine Unikitty Serie freut sich zumindest meine Geldbörse ^^

  • Das ist jetzt eine etwas bescheuerte Frage, aber mich würde es einfach mal interessieren: Ab wann kauft ihr Legoprodukte?

    Meiner Erfahrung nach hat doch jeder seine paar Spezialgebiete, die er liebt. Bei mir z.B. Simpsons, Batman (beschränkt vor allem auf Charaktere aus den Arkham-Videospielen und der Dark Knight Trilogie) und Mittelerde.

    Ich schließe vielleicht etwas vorschnell von mir auf andere, aber wage doch zu bezweifeln, dass jeder Simpsons 2x, Disney, Fussball, Batman, Ninjago, nochmals Batman, Harry Potter und Einhornkitty (wohl gemerkt die Kinderanimationsserie auf die sich die Staffel wohl beziehen wird) alle so derartig gern hat, dass er die größtenteils völligen Nebenfiguren aus den Lizenzstaffeln allesamt braucht, oder irre ich mich? Die Lizenzstaffeln sind ja auch nicht einmal nummeriert. Selbst wenn es einem darum geht, die "vollständige Sammlung" zu haben, kann man die getrost ignorieren. Dass es so viele Lizenzstaffeln sind finde ich eher gut, weil es die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass doch noch eine zu den für einen selbst interessanten Themen in absehbarer Zeit erscheint (z.B. Looney Tunes oder eine zweite zu Disney mit Hades und Herkules, worauf ich sehr hoffe).

    Unter dem Gesichtspunkt, dass offenbar nur noch eine unlizensierte Staffel pro Jahr in Zukunft erscheinen wird (neben dem Preis das einzige, was ich wirklich negativ an dem Trend finde), begrüße ich auch die Kostümthematik aus Staffel 18 sehr. Die Staffeln sah ich immer als Möglichkeit Figuren zu bekommen, die so nie an anderer Stelle erscheinen würden. Römische Legionäre, Azteken, mythologische Kreaturen, aber eben auch Kostüme wie den Gorilla, Hasen, Einhorn, Raketenjungen etc. .... Da ich es noch für wahrscheinlicher halte ein ganzes Antikenthema zu bekommen (Castle und Space kommt eh wieder) als ein Maskottchenset und ich nicht erst mit 60 endlich einen Elefanten etc. bekommen will, freue ich mich doch sehr über die Entscheidung, auch wenn es zugegeben sehr viele auf einmal sind.^^´

  • Das ist jetzt eine etwas bescheuerte Frage, aber mich würde es einfach mal interessieren: Ab wann kauft ihr Legoprodukte?

    Ich schließe vielleicht etwas vorschnell von mir auf andere, aber wage doch zu bezweifeln, dass jeder Simpsons 2x, Disney, Fussball, Batman, Ninjago, nochmals Batman, Harry Potter und Einhornkitty (wohl gemerkt die Kinderanimationsserie auf die sich die Staffel wohl beziehen wird) alle so derartig gern hat, dass er die größtenteils völligen Nebenfiguren aus den Lizenzstaffeln allesamt braucht, oder irre ich mich?

    Selbst wenn es einem darum geht, die "vollständige Sammlung" zu haben, kann man die getrost ignorieren.

    Antwort: Wahrscheinlich ab dann, wenn es der Geldbeutel zulässt und derjenige/ diejenige beschließt, diese Staffeln - mitsamt Nebenfiguren - doch für eine vollständige Sammlung zu brauchen. ;)

    Zudem sollte man hierbei nicht vergessen, dass es Unmengen an AFOLS gibt, die nicht nur eine Serie versuchen zu sammeln, sondern sich gleich eine Box (oder mehrere) kaufen. Im Ausverkauf oder auch schon davor. Nur wegen der Einzelteile wie Löffel, Schälchen oder irgendwelche Mützen.

    Soviel AFOLS wie es gibt, soviel Ideen und Theorien über "brauchen" und "haben wollen" wird es geben.

  • Das ist jetzt eine etwas bescheuerte Frage, aber mich würde es einfach mal interessieren: Ab wann kauft ihr Legoprodukte?

    Ich finde die Frage nicht bescheuert, eher intressant :) Also ich kaufe ziemlich viel über Bricklink und öfters mal alte Sets über Kleinanzeigen. Neue Sets habe ich letztes Jahr eigentlich nur 2-3 kleine/mittlere gekauft oder so. Da ich auf meinen Steineplatz schauen muss und sonst zu viel "unnütze" Steine bekommen würde. Dieses Jahr könnte es mit HP/JW anders aussehen.


    Selbst bei CMFs kaufe ich mittlerweile lieber die Einzelteile so, als mir extra Minifigs dafür zu holen (Siehe mein Winter-MOC mit den ganzen Hasen). Außer natürlich es passen mehrere Sachen an der Figur oder mir gefällt sie generell. Dennoch kaufe ich die Figs nicht mehr so großzügig wie früher ein.

  • Das ist jetzt eine etwas bescheuerte Frage, aber mich würde es einfach mal interessieren: Ab wann kauft ihr Legoprodukte?

    Kommt drauf an.

    Wenn ich in Hamburg im Shop bin so 4x im Jahr, dann wird da auch Geld gelassen, auch wenn es nur 5% bringt. Pab-Wand fast immer 2 Becher und dann an Sets was ich mag.

    Bei Sets die ich mag greife ich auch mal zu wenn es keine Angebote sind, Superhelden, HdR, Hobbit, Movies...

    Ansonsten habe ich in Kiel mehrmals im Jahr 20% Möglichkeiten oder auch mal 3 für 2: Karstadt, ToysRuS, Real, Sky XXL, da wird dann nachgekauft was ich mir nicht zum vollen Preis kaufen wollte. Schnäppchen auch mal spontan als Teilespender.

    Bricklink wird seltener bei mir.

    --------------------------------------------------

    Heute 4 Figuren ertastet: Delphin-Batman, Strand Joker, Clock-Typ und Canary. Finde gut das der Torso bei Batman ohne Gürtel und alles ist, also flesh ohne alles.

    Würde jetzt nur noch nach Alfred im Badeanzug suchen und Robin, sowie Dr. Phospherus. In der Box waren noch alle 4 von den Zwillingen mit dem Eimer drin, Surfer-Bat Girl wollte auch keiner.

  • Erstmal danke für die Antworten :) habe gerade nicht soviel Zeit und gehe deshalb nicht auf alles sofort ein.^^'

    modestolus: Habe ich wohl etwas zu diffus ausgedrückt.^^' Sry. "Aus welchen Gründen - und wie stark spiegeln die sich in der Kaufentscheidung wieder - habt ihr den Eindruck, dass ihr ein bestimmtes Legoprodukt braucht?" hätte es wohl besser getroffen.^^' Bei mir geht es eben mit einigen wenigen Thematiken einher (wobei der Grad der Begeisterung zum Motiv den Hauptgrund bildet, denn für eine schöne Kostümfigur würde ich auch 20€ zahlen, aber ein Doctor Who-Set zum selben Preis stehen lassen, wenn ich die Teile nicht zu 90% für etwas anderes bräuchte) und den Rest ignoriere ich bzw. besorge mir einzelne Teile via Bricklink. Mehr ginge auch platztechnisch nicht. Aber wer sich über die Menge an Sets zu unterschiedlichsten Themen beschwert - nicht explizit hier, aber der Tenor geht ja auch auf dieser Seite stellenweise in die Richtung, wenn ich mich nicht irre - muss ja auch quasi prinzipiell alles kaufen wollen und deshalb genervt sein oder einfach anderen die Thematik missgönnen. Oder übersehe ich etwas?

    Aus Legos perspektive erscheint es mir unklug so viel auf den Markt doch irgendwo begrenzten Spielzeugmarkt zu bringen, aber für uns ist es doch eigentlich optimal eine gewaltige Auswahl zu bekommen, wenn man nicht gerade das Pech hat, dass die drei Lieblingsthemen nach Jahren des Daumendrückens alle im selben Jahr mit mehreren sehr teuren Sets zeitgleich erscheinen, oder?

    Lohnt es sich arbeitszeittechnisch Minifigurenkisten zu kaufen? Ich hole mir auch mal eine Tüte für 2 oder drei gute Teile, weil sie so günstiger ist als das Teil plus Versand via Bricklink, aber 4€ die Tüte für ca. 3x das selbe gesuchte Teil (z.B. Hässchen aus Staffel 17) bzw. ein paar mehr, wenn man mehrere Teile sucht? Da erscheint mir Bricklink mit 1-2€ pro Teil mit hoher Stückzahl ohne uninteressante Teile, die man als unvollständige Figur schlecht los wird und lagern muss bis zum Weiterverkauf bzw. verschenken kann, wenn man den Platz nicht hat, doch eher suboptimal.

  • Hey Gorilla,

    das ist doch genau das was Modestolus geschrieben hat: Jeder hier und anderswo hat seine eigenen Gründe warum er etwas kauft und etwas anderes nicht. Genauso ist es mit dem Genervtsein. Der eine hat 15 Jahre lang auf eine Achterbahn gewartet, der andere denkt sich: wasn Scheiß! So what? Generell scheint es aber - da gebe ich Dir Recht - eine gewisse Genervtheit in der AFOL-Szene darüber zu geben, dass Lego immer mehr schöne große Sets herausbringt. Solche Sets sind oft nicht nur auf ihr bestimmtes Thema bezogen interessant, sondern von generellem Interesse für Lego-Fans.

    Die Rechnung ist einfach: Afol McMoney hat die Summe X für sein Lego-Hobby pro Jahr/Monat übrig. Während er sagen wir im Jahr 2012 mit diesem Geld gut 1-2 Star Wars UCS und ein tolles großes anderes Set (Modular z.B.) kaufen konnte - viel mehr waren auch gar nicht am Markt in der Preislage - war er 2017 mit Assembly Square, Karussel, TajMahal Rehash, London Bus, Silent Mary, Fishing Store, Apollo 5 konfrontiert. Und da war jetzt noch nicht mal ein großes SW, Ninjago oder sonstiges Lizenz-Set dabei! Selbst wenn Afol McMoney nur drei oder vier der genannten Sets toll findet und gerne hätte (plus sein SW UCS, die er so gerne sammelt) könnte er sie sich mit seinem Jahresbudget nicht leisten. Und immer wenn Afol McMoney sich etwas nicht leisten kann, was er gerne hätte, dann fühlt sich Afol McMoney schlecht. Das nennt man Frust. Und sobald ein Hobby, dass eigentlich Spaß machen soll, zu Frust führt, wird Afol McMoney sich irgendwann sagen: Ne ich suche mir ein anderes Hobby. Und plötzlich wandert die Summe X in ein Rennrad oder Surfbekleidung oder oder oder.


    Langer Rede kurzer Sinn: Sammler sind ein merkwürdiges Völkchen. Sie sammeln gerne und viel. Aber wenn sie merken, dass sie ihre Sammlung niemals komplettieren können (z.B. weil Lego den Preis der Figuren auf ein völlig inakzeptables Niveau anhebt oder immer mehr Figurenin eine Serie packt und dazu noch andauernd neue Serien raushaut), dann sind sie halt stinkesauer. Mit den ganzen Exclusives hat Lego beispielsweise den (kaum vorhandenen) Sammelmarkt für die Brickheadz torpediert, bevor einer überhaupt wirklich damit angefangen hat. Das sind nunmal echte Füchse bei Lego (um dieses Bild vom Held der Steine mal zu übernehmen).

    Grüße,

    ShirHac

    ------------------------------------------

    Rebel spaceships, striking from a hidden base, have won their first victory against the evil Galactic Empire...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!