LEGO Collectable Minifigures Diskussionsthread

  • Die Rechnung ist einfach: Afol McMoney hat die Summe X für sein Lego-Hobby pro Jahr/Monat übrig. Während er sagen wir im Jahr 2012 mit diesem Geld gut 1-2 Star Wars UCS und ein tolles großes anderes Set (Modular z.B.) kaufen konnte - viel mehr waren auch gar nicht am Markt in der Preislage - war er 2017 mit Assembly Square, Karussel, TajMahal Rehash, London Bus, Silent Mary, Fishing Store, Apollo 5 konfrontiert. Und da war jetzt noch nicht mal ein großes SW, Ninjago oder sonstiges Lizenz-Set dabei! Selbst wenn Afol McMoney nur drei oder vier der genannten Sets toll findet und gerne hätte (plus sein SW UCS, die er so gerne sammelt) könnte er sie sich mit seinem Jahresbudget nicht leisten. Und immer wenn Afol McMoney sich etwas nicht leisten kann, was er gerne hätte, dann fühlt sich Afol McMoney schlecht. Das nennt man Frust. Und sobald ein Hobby, dass eigentlich Spaß machen soll, zu Frust führt, wird Afol McMoney sich irgendwann sagen: Ne ich suche mir ein anderes Hobby. Und plötzlich wandert die Summe X in ein Rennrad oder Surfbekleidung oder oder oder.


    Langer Rede kurzer Sinn: Sammler sind ein merkwürdiges Völkchen. Sie sammeln gerne und viel. Aber wenn sie merken, dass sie ihre Sammlung niemals komplettieren können (z.B. weil Lego den Preis der Figuren auf ein völlig inakzeptables Niveau anhebt oder immer mehr Figurenin eine Serie packt und dazu noch andauernd neue Serien raushaut), dann sind sie halt stinkesauer. Mit den ganzen Exclusives hat Lego beispielsweise den (kaum vorhandenen) Sammelmarkt für die Brickheadz torpediert, bevor einer überhaupt wirklich damit angefangen hat. Das sind nunmal echte Füchse bei Lego (um dieses Bild vom Held der Steine mal zu übernehmen).

    Das eigentlich paradoxe Phänomen (Fans beschweren sich über zu viel Lego) gut und schlüssig zusammengefasst! AFOL McMoney muss wohl wieder entscheiden lernen, was ihm wirklich gut gefällt und was er unbedingt haben möchte.

    Allgemein wundere ich mich zwar, in anbetracht dessen wie unbedeutend die AFOL-Szene für LEGOs Absatzzahlen ist(war?!), wie verstärkt so große und in meinen Augen als Geschenk für Kinder finanziell ungeeignete Sets auf den Markt kommen.

    Letztendlich erfreue ich mich an vielen neuen Teilen und denke die Set-Vielfalt ist etwas Schönes für alle die,die vll. eher am Merchandise als an LEGO an sich interessiert sind.

    Zu den CMF's: Da tritt bei mir ein wenig gerade besprochene Ablehnung ein ^^, hab den Überblick verloren, Reizüberflutung. Schön das es verschiedenste Themen gibt, klar das mich eine HP-Serie interessieren würde, aber die klassischen Serien halt auch ihren Charme.

  • Ich würde mich ja als leidenschaftlichen Minifigurensammler bezeichnen, deswegen sind gerade die CMF ein hartes Pflaster für mich. Aber auch ich bin vergangenes Jahr an dem Punkt angelangt, dass ich nicht mehr drauflos kaufe was mir so gefällt. Das ist finanziell einfach nicht tragbar, vor allem wenn man im Custom Bereich nach dem selben Schema handelt. Ich habe also für mich beschlossen Minifiguren Rahmen zu gewissen Themen anzufüllen mit den Figuren die meiner Meinung nach am besten passen. Wenn die dann voll sind, muss ich entweder Figuren gegen andere austauschen oder die neuen werden eben nicht gekauft. Das kann ich für mich sehr gut vertreten, da ich es absolut hasse wenn ich schöne Figuren in Boxen unterm Bett aufbewahren muss.

    An Modellen kaufe ich ebenfalls nur die die ich wirklich ausstellen will und auch platztechnisch kann (ich sage nur, kein Falke für DSP). Ich denke aber jeder hat da seine eigene Strategie. Bei den CMF im speziellen kaufe ich auch manchmal welche wegen einzelnen Teilen mit denen ich dann meine schon vorhandenen Figuren aufwerten kann. Die Reste landen dann in meiner Teilekiste.

    PS: Harry Potter wird eine einmalige Ausnahme von all den Sachen die ich oben gerade gesagt habe. :D:D

  • So: Serie 18 ist nun veröffentlicht worden. Also meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Ich bin allerdings auch nicht der Maskottchen-Fan.

    Intressant sind für mich ein paar neue Teile und die Maus!

    Edit: Bitte hier keine Leaks hochladen. Danke.

    EDIT DR. Zarkow: Sorry, dachte das war offiziell, da die Bilder auch auf brickset und noch mehr Seiten zu sehen sind.

  • Danke für's Zeigen :thumbup:

    Ich freue mich in erster Linie über die Maus, da werde ich mir bestimmt ein paar von denen kaufen :)

    Den Cowboy finde ich ebenfalls ganz cool, aber der Rest überzeugt mich nicht wirklich. Stört mich jetzt aber auch nicht, da das heurige Jahr sowieso schon teuer genug wird mit den Harry Potter und Jurassic World Sets :)

    Lg Patrick

  • Ne, das ist nix für mich. Gibt sicher Leute denen das gefällt, mir nicht. Maus & Schild sind vielleicht interessant und wenn ich einen besonders guten Tag haben sollte kaufe ich vielleicht den Spiderguy. Die meisten Figuren haben ja nicht mal Accessoires. Hat diese Luftballons irgendwer gebraucht oder vermisst? Naja... Wird dann eh wieder so, dass in denn normalen Sets doch nur die zusammengebauten sind. Kennt man ja von den Eishockeyschlägern etc.

    Grüße,

    ShirHac

    ------------------------------------------

    Rebel spaceships, striking from a hidden base, have won their first victory against the evil Galactic Empire...

  • Ich muss ja sagen, dass ich lediglich die Brick-Suit Figuren interessant finde. Wenn man da vernünftig was dran bauen kann ergeben sich da vielleicht Möglichkeiten für die verrücktesten Körperbauten.. Sonst aber eher uninteressant, mir alles zu abgefahren. Das meiste sind ja Kostüme, die in der Realität schon furchtbar aussehen, in Klein sind sie eben nicht besser.

    Aber wie Balbo schon richtig gesagt hat, Harry Potter wird teuer genug, da ist es gar nicht so schlimm, wenn Lego einem die Auswahl schon vorher erleichtert. ;)

  • Also den Ballon-Clown, die Maus und die obercoole Katze muss ich haben. Insgesamt bin ich aber ganz froh, dass die alle sehr spezifisch sind und man getrost einiges weglassen kann. Aber tut mal hier nicht so, als würdet ihr die Pflanzenteile nicht ganz gern in neuen Mocs einbauen wollen. :D

  • Ich bin mir noch unsicher, was ich von der Staffel insgesamt halten soll.^^'

    Ich liebe Kostümfiguren prinzipiell. Auch mit der Masse käme ich an sich sehr gut klar - wie gesagt bekommt man die sonst nirgends und mit einer Nummernstaffel pro Jahr wäre eine einzelne pro Staffel doch etwas wenig, sodass es nett ist auf einen Schlag noch einige einige zu bekommen, bevor die lange Dürre anbricht. Aber die Wahl der Motive kann ich nicht ganz nachvollziehen.

    Ein Elefant war ein langer Wunsch von mir und ich finde die Umsetzung echt grandios. Die Maus ist ein fantastisches Accessoire. Dass man das Röckchen -ein ganz netter Farbklecks zur grauen Figur- entfernen kann und kein rosa Anzug aufgedruckt ist, wertet die Figur sehr auf. Einziger kritikpunkt ist der fehlende Schwanz. Ein ganz kurzer dünner Schwanz hätte auch für eine Giraffe, Nilpferd, Nashorn, Zebra und viele andere genutzt werden können. Das verstehe ich nicht.

    Dass der Drache kein Zubehör hat, ist schwach, aber er hat ja auch einen Schwanz und Flügel. Unterm Strich ist er ebenso ein Highlight für mich - nicht nur in der Staffel sondern generell unter den Sammelfiguren.

    Den Cowboy finde ich auch spitze. Für Westernliebhaber gibt es endlich wieder eine schöne Figur und vor allem einen neuen Hut ohne Sheriffstern. Das Pferd finde ich genial, meine kleinen Cousins werden es lieben und für Schachspiele ist es eine echte Bereicherung.

    Das Einhorn ist eine nette Gelegenheit, wenn man das aus Staffel 13 verpasst hat. Ich hätte es aber eher mal als Zugabe im Store rausgebracht und nicht nochmal in die Sammelstaffel reingepackt.

    Der Kuchenmann bringt einen schönen Kuchen mit den man generell gut verwenden kann oder ein Bikinigirl reinsetzt.

    Die Blume gibt sicher auch einen netten Handlanger für Poison Ivy ab, aber die, die wirklich Handlanger für jeden Schurken bauen werden sehr wenige sein.

    Die Katze finde ich einfach nicht so gut... Sieht mir zu sehr nach Chima aus, aber vielleicht wirkt sie in physisch anders.^^'

    Die Spinne finde ich persönlich hässlich. Offenbar ist sie Schwarz geworden um zum Skooky Girl bzw. boy und den Vampiren zu passen. Trotzdem gibt es schon das Schwarze Fliegenmonster. gut finde ich eigentlich nur die Beine am Rücken, die gut für Venom wären.

    Die Bricksuits sind schwach. 2x8, die eine Aussparung fürs Gesicht hätten, wären mMn. hübscher gewesen und man hätte andere Beine und Torsi-Farben nehmen müssen... So sehen sie einfach unfertig aus.

    Den Kaktus kann ich gar nicht nachvollziehen. Dass man einen Kaktusanzug mit zwei Extragüssen oder zwei Luftballonteile rausbringt, schmerzt echt, wenn man sich anschaut, wo dringend benötigte Güsse andernorts eingespart werden...

    Der Clown ist grandios. Ob man ihn in der Stadt verwendet, als Jokerhandlanger oder den Mad Hatter mit Torso und Hut selber baut... Ich glaube, die Figur ist ein Volltreffer.

    Die Geburtstagskinder sind von der Idee her unnötig. Die Umsetzung ist genial und alle Teile wirklich schön, aber sie hinterlassen einfach einen unangenehmen Beigeschmack, was die Verwendung neuer Güsse betrifft.

    Den Polizisten sehe ich als meinen persönlichen Totalausfall und ich kann ihn mir nur als Feldexperiment vorstellen, um zu sehen, wie hoch die Nachfrage wirklich ist und ob es sich lohnt mehr alte Figuren neu aufzulegen.

    Alles in allem wird es vielleicht meine Lieblings-Minifigurenstaffel, aber es ist definitiv ein Schritt hin zu reinen Vitrinenstücken, was mir wiederum nicht zusagt...

  • Jetzt muss ich auch mal was sagen, nachdem ich gefühlt 30 Minuten gesucht habe und jetzt endlich ein Bild gefunden habe.:)

    Der Ballontyp ist sehr schick, kann man wirklich gut für Batman verwenden. Eigentlich würden alle Figuren ein paar gute Joker Henchmen abgeben.

    Was ich nicht verstehe, warum gibt es vom Steinkostüm und von Ballon immer zwei, wieso nicht jedes Kostüm einmal und dafür zwei andere. Ich wäre für ein Kängurukostüm ;).

    Den Cowboy finde ich eine super Idee, auch wenn man die Figur sonst nicht gut verwenden kann.:S

    Die Spinne finde ich am unnötigsten, die Pflanzen kann man noch für ein kleines Pflanzen vs. Zombie MOC verwenden, aber haben wir nicht schon genug Spinnenfiguren, mit dem ganzen Chima.?(

    Ich habe gehofft 2018 wäre ein Jahr, wo ich nicht so viel ausgeben muss, aber es gibt schon ein paar Figuren die mich ansprechen.


    Liebe Grüße

    Bennet

    Harry Potter is just like The Lord of the Rings, only with more lightsabers.

                                                                                                                                   - myself

    :disguise::moustache:


    Mein schönes flickr

  • Ich habe heute die CMF-Batman Serie 2 beim Müller bei uns am Wiener Westbahnhof gesehen und hab mir gedacht ich hol mir mal ein zwei Figuren. Allerdings war jeweils 1 Sackerl in einer Plastikbox versperrt, ähnlich wie man es von Computerspielen, oä. kennt, welche erst bei der Kassa geöffnet werden.

    Ich finde das ehrlich gesagt recht schade und fast ein bisschen unsportlich. Das Ertasten gehört find ich schon irgendwie dazu und macht - zumindest mir - auch Spaß! =)

    Außerdem kann es der Fa. Müller doch egal sein, welche Figur ich mir kaufen......

    Ist das jemanden von euch wo anders auch schon aufgefallen? Wird hoffentlich nicht zur Gewohnheit.....

    Ich finde es auf jeden Fall schade und hoffe, dass ich woanders mehr Glück hab! =)

    LG Sebastian

    „Rogue One? Es gibt kein Rogue One!“

    „Tja, jetzt schon.“

  • Ach unser hiesiger Mini-Spielzeugladen hat die auch unter der Theke und gibt nur Tüten raus, die man dann auch kaufen muss. Total hirnrissig. Da kaufe ich deshalb auch keine Figurentüten mehr. Bei 4 Euro VK ist das mit den Blindbags auch nicht mehr lustig. Ich würde das meinen Kinder verbieten, die auf gut Glück zu kaufen vom Taschengeld.

    Grüße,

    ShirHac

    ------------------------------------------

    Rebel spaceships, striking from a hidden base, have won their first victory against the evil Galactic Empire...

  • Bei Bricklink gab es die Figuren teilweise zum Start auch 30-50 Cent unter VK, nicht alle, aber viele. Da lohnt sicher auch der ein oder andere Blick.

    Grüße,

    ShirHac

    ------------------------------------------

    Rebel spaceships, striking from a hidden base, have won their first victory against the evil Galactic Empire...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!