Avatar

Neun Reiche - Die Nördlichen Nebelinseln - Diskussionsthread

  • Hallo zusammen :)


    Wie ihr vermutlich gemerkt habt, spielen wir in letzter Zeit sehr unregelmäßig, was sicherlich auch der ein oder andere doof oder zumindest unpraktisch findet. Das geht mir nicht anders. Die letzten Wochen war mit Brickscalibur und IronForge sehr viel hinter meinen Kulissen zu erledigen und die NR haben darunter etwas gelitten, das tut mir Leid. Ich würde deswegen gerne eine Woche Pause machen, bevor ich das Ende von Runde 21 und im Anschluss Runde 22 moderiere. Das gibt Scorch auch noch ein paar Tage mehr Zeit für seine Einstiegs-MOCs, um ein neues Reich auf den Nebelinseln zu begründen.


    Ich hoffe, ihr könnt das verstehen, schönes Wochenende

    Daniel :)

  • Wie bereits angekündigt, habe ich heute Runde 21 fertigmoderiert - noch einmal danke für euer Verständnis! Die Startwerte für Runde 22 poste ich heute Abend, weiterspielen werden wir dann am Donnerstag, 10.02., gegen Mittag.


    Scorch hat also noch schätzungsweise 2-3 Wochen Zeit, um seine MOCs zu posten, damit er dann in Runde 22 nach der Wolfshansa ins Spielgeschehen eingreifen kann.


    LG Daniel

  • Runde 22 ist somit auch beendet, und es gab einige gepostet Regular Builds, die sie uns versüßt haben! Während ihr noch einmal die Gelegenheit habt, die MOCs zu bewundern, werde ich die Startwerte bis Samstag berechnen und wir können dann am kommenden Montag, 07.03. weiterspielen.

  • Huhu. Ich habe den Duskussionsfred jetzt zum größten Teil nochmal überflogen und weder hier noch in den Regeln Antworten auf eine Reihe von Fragen gefunden. Sollte ich die Antworten übersehen haben oder sie eindeutig aus dem bisherigen Spielgeschehen hervorgehen, dann tut mir das Leid. Hab sogar einen Großteil des Spielgeschehens nachgelesen, das ist aber schon wieder ein halbes Jahr her ;)

    Ich stehe ja nun am Anfang und muss mich mit der Rohstoffgewinnung und dem Handel auseinandersetzen.

    Für den Einkauf von Rohstoffen bei anderen Fraktionen brauche ich min. ein Handelsabkommen, aber brauche ich das auch, um bei der Spielleitung einkaufen zu können? Und brauche ich für einen Rohstofftausch (Fraktion oder Eingeborene) auch ein Handelsabkommen?

    Die bei einer Fraktion eingekauften Rohstoffe kommen nicht aus deren Lager, aber fließt der bezahlte Preis in die Kasse der jeweiligen Fraktion?

    In den Regeln steht, ich könne mit Eingeborenen nur Basisrohstoffe handeln. Gehe ich Recht in der Annahme, dass damit Holz/Lehm/Stein gemeint sind und ich bei diesen nicht den Inselrohstoff kaufen kann?

    Hatte glaub ich noch mehr Fragen. Die fallen mir aber grad nicht mehr ein :D

    Also erstmal diese. Danke im Voraus ;)

  • Huhu ;)

    Die Antworten der Reihe nach:


    - Nein, mit der Spielleitung kann jederzeit zu den in den Regelen definierten Kursen gehandelt werden.
    - Nein, mit Eingeborenen kann man erst handeln, wenn man genug erkundet hat. Wieviele Züge das dauert, bleibt dem Geschick deiner Expediteure überlassen
    - Exakt. Kaufst du bei einer anderen Fraktion Rohstoffe, bekommen sie zwar das Geld, du musst dafür aber selbst bei ihnen aufs Feld, in die Miene oder in den Wald, um den Rohstoff zu erwirtschaften - du erwirbst quasi eine Konzession ;)
    - Genau richtig :)


    Sollte noch was offen sein, immer fragen! :D

    LG Daniel

  • Danke Dir :thumbup:


    Einen hab ich noch: Tauschhandel mit anderen Fraktionen. Das Regelwerk besagt, ich tausche Rohstoffe gegen ein Angebot. Heißt das, ich kann in meinem Zug nur angeben, dass ich Fraktion xy wasweißich 10 Wolle zum Tausch anbiete, und muss dann abwarten, was mir Fraktion xy dafür anbietet - ohne zu wissen, ob die überhaupt an meiner Wolle interessiert sind? Oder kann ich in meinem Zug schon einen Wunsch formulieren? Bsp. Die freie Horde schickt einen Boten zu demunddem und bietet diesen 10 Wolle im Tausch gegen 6 Holz an...

Erstelle ein Konto oder melde dich an um einen Kommentar abzugeben

Sie müssen Mitglied sein um ein Kommentar zu hinterlassen.