Avatar

Neun Reiche - Die Nördlichen Nebelinseln - Diskussionsthread

  • Ich hatte auch schon einmal auf Discord mit rolli gesprochen, ob im Zweifelsfall einer der anderen Spieler rundenweise die Spielleitung übernehmen könnte, um ihn und Ben einmal etwas zu entlasten. Er hatte mir gesagt, dass das grundsätzlich kein Problem sei, wir haben das Thema dann aber beide (vmtl. wegen der IronForge :D ) aus den Augen verloren, ich würde aber nach wie vor sehr gerne weiterspielen und auch die Rundenmoderation übernehmen, wenn das für alle Beteiligten in Ordnung ist :)

  • Ich frage mich auch ob, die Spieler die schon sehr lange nicht aktiv waren (aus welchem Grund auch immer), nicht aussteigen wollen. Es verlangsamt das Spiel sehr wenn trotzdem immer deren Züge Zeit in Anspruch nehmen. Hierdurch kriegt man auch den Eindruck daß das Spiel still liegt, obwohl es sehr wohl lebt bei den anderen Spieler. Ich hoffe dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.


    LG Mark

  • Avatar

    Ich frage mich auch ob, die Spieler die schon sehr lange nicht aktiv waren (aus welchem Grund auch immer), nicht aussteigen wollen. Es verlangsamt das Spiel sehr wenn trotzdem immer deren Züge Zeit in Anspruch nehmen. Hierdurch kriegt man auch den Eindruck daß das Spiel still liegt, obwohl es sehr wohl lebt bei den anderen Spieler. Ich hoffe dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.


    LG Mark

    Zumindest im Fall von Nadine ( noggy ) haben wir Gewissheit. Sie scheidet auf eigenen Wunsch aus und ihre Fraktion gilt als verschollen.


    Liebe Grüße

    Ben

  • Avatar

    Ich frage mich auch ob, die Spieler die schon sehr lange nicht aktiv waren (aus welchem Grund auch immer), nicht aussteigen wollen. Es verlangsamt das Spiel sehr wenn trotzdem immer deren Züge Zeit in Anspruch nehmen. Hierdurch kriegt man auch den Eindruck daß das Spiel still liegt, obwohl es sehr wohl lebt bei den anderen Spieler. Ich hoffe dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.


    LG Mark

    Hab ich mir auch schon gedacht..

  • Schön das es weiter geht. Ich hoffe ich verpasse meine Züge nicht wie letztes mal🤦‍♂️


    Habe noch gesehen, das bei mir (Andersôns) das Handelsbündnis mit dem Freien Volk fehlt. Kann das bitte noch machgeführt werden?

  • Avatar

    Zumindest im Fall von Nadine ( noggy ) haben wir Gewissheit. Sie scheidet auf eigenen Wunsch aus und ihre Fraktion gilt als verschollen.


    Liebe Grüße

    Ben

    ja, schade...hab ich mir schon gedacht, nachdem ich auf Flickr gesehen habe dass sie jetzt beim fractured Kingdoms mitmacht.


    Avatar

    Schön das es weiter geht. Ich hoffe ich verpasse meine Züge nicht wie letztes mal🤦‍♂️


    Habe noch gesehen, das bei mir (Andersôns) das Handelsbündnis mit dem Freien Volk fehlt. Kann das bitte noch machgeführt werden?

    Ich meinte nicht Leute wie dir, die ab und zu was verpassen...sondern wie Nadine und René, die leider nur am Anfang Zeit hätten...

    Ist auch gar kein Vorwurf von mir... nicht jeder hat Zeit dafür...und zum Beispiel bei René weiß man das er schon voll beschäftigt ist (leider).


    LG Mark


  • Naja, den Wunsch zum Austritt hatte ich Ben schon Ende November aus Zeitmangel mitgeteilt...


    Aber René und ich sind/ waren nicht die einzigen, deren Züge verpasst worden oder kaum Bauwerke zu sehen waren.


    Aber es freut mich sehr, dass die Neun Reiche weiter gehen. Es waren immer schöne Mocs dabei :thumbup::relieved:


    Viele Grüße,

    Nadine

  • Ist auch kein Problem, Nadine. Du hast dich vollkommen korrekt verhalten. :relieved::thumbup:


    EDIT: Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich es sehr schade finde, dass du nicht mehr dabei sein kannst!


    Züge verpassen passiert nun leider mal. Reallife geht immer vor. Und: Das Spiel ist ja auch freiwillig.


    Liebe Grüße

    Ben

  • Hallo alle miteinander,

    nachdem ich nun längere Zeit ein Dasein als „Karteileiche“ gefristet habe, möchte ich mich noch einmal abschließend und endgültig zu Wort melden. Aufgrund privater Interessenverschiebungen und einem Mangel an verfügbarer Zeit ist nun für mich der Punkt gekommen, an dem ich mich leider aus dem aktiven Spiel zurückziehen werde. Nichtsdestotrotz hat mir die Zeit in dem Spiel und auf dem Forum immer Freude bereitet und ich wünsche den verbliebenen Teilnehmern alles Gute und noch viel Vergnügen bei den kommenden Runden.

    Gruß Graf Max

  • Hey Max,


    danke für deine Rückmeldung :) nach dieser Runde hatten wir sowieso vor, die "Karteileichen" auszusortieren und ihre Spielstände evtl. einzufrieren, bis die Zeit, das Interesse, der Spaß evtl. wiederkehrt.


    Vielen Dank, dass du mitgespielt hast!

    LG Daniel

  • Runde 9 ist seit heute beendet und die Pioniere schicken sich an, die Dekade vollzumachen. Direkt vorneweg: Ich plane, die vergangene Runde bis Samstag Abend ausgewertet zu haben und dann die Startwerte für die kommende Runde zu posten. Weiterspielen werden wir dann aller Voraussicht nach am kommenden Montag, 12.04.


    Doch auch auf euch kommt dieses Wochenende Arbeit zu - Markus, Ben und ich haben uns Gedanken darüber gemacht, wie wir frischen Wind in die Segel des Neun-Reiche-RPGs bringen können und uns eine Erweiterung ausgedacht - ein DLC, wenn man so mag. Deswegen präsentiere ich euch heute die Erweiterung des Neun-Reiche-Regelwerkes


    Handelsschiffe und Piraten

    "Nachdem die Siedler die Nebelinseln besiedelt haben und die Produktion nun auf Hochtouren läuft, schwellen die Lagerräume an und sind zum Bersten gefüllt. Also, was tun?

    Die Bewohner verabredeten sich zu einer Zusammenkunft. Gastherr war die Wolfshansa, die, wie der Name schon sagt, den Handel gerne ausbauen möchten - auch über das Gebiet der Nebelinseln hinaus.

    Von allen Inseln und Siedlungen kamen Abgesandte, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Und so wurde eine Handelsallianz – der Seebund – ins Leben gerufen, an der man sich beteiligen konnte, wenn man denn wollen würde. Die Inselbewohner beschlossen, sich gegenseitig beim Expandieren zu unterstützen - aber auch zu schützen. Denn in den vergangenen Monaten wurden zu oft Handelsschiffe überfallen oder als verschollen abgeschrieben.


    Aus diesem Grund werden ab der neuen Runde die folgenden Aktionen und Möglichkeiten das Spiel erweitern. Lest diese bitte gut durch. Aktionen im Bereich Überseehandel werden euch helfen können, euren Traum von Reichtum und florierendem Handel, wahr werden zu lassen.

    Um dieser Handelsallianz beitreten zu können, müsst ihr ein extra MOC bauen - losgelöst von den zwei erforderlichen MOCs um in die Ausbaustufe 3 zu

    gelangen


    Dieses MOC zur Freischaltung der extra Spielmöglichkeiten muss die Handelsallianz als Thema haben. Sobald ihr dieses gebaut habt, wird der Kapitän freigeschaltet, der euch ab der Ausbaustufe 3 ermöglicht, selbst oder mit anderen im Verbund Schiffe zum Handeln einzusetzen.


    Um die neuen Spielmöglichkeiten freizuschalten, muss eure Fraktion einen Kapitän anheuern. Baut dafür ein MOC, das sich mit eurem Neuzugang beschäftigt.

    "


    Die genauen Regeln, neuen möglichen Aktionen, Gebäuden und Einheiten findet ihr im Regel-Thread unter den entsprechenden Abschnitten. Direktlinks zu den jeweiligen Änderungen finden sich im ersten Post des Threads unter Edit.


    Wir wissen, dass das viele, umfangreiche Ergänzungen auf einmal sind, bitten euch aber dennoch, sie einigermaßen zeitnah durchzulesen. Die genaue Umsetzung erfolgt dann im "Learning by doing"-Prinzip, ich werde etwaige Rechenspiele und spezielle Züge extra umfangreich moderieren und natürlich sind hier im Diskussionsthread auch Fragen jeder Art gerne gesehen.


    Außerdem hat der König einigen Pionieren die Konzessionen für ihre Eilande entzogen - schleichender Fortschritt ist wie Gift für den Tatendrang eifriger Pioniere. Sollte sich die Motivation wieder steigern, ist jede helfende Hand wieder gerne gesehen.

    Die folgenden Spieler werden ab sofort nicht mehr anmoderiert, bis sie sich bei der Spielleitung melden. Ihr Fortschritt wird vorerst eingefroren, aber noch nicht gelöscht. So wird ab jetzt mit jedem Spieler verfahren, der 4 Züge am Stück verpasst (gepasste Züge sind natürlich weiterhin vollkommen in Ordnung):

    - Bricksten

    - LCP

    - Graf Max

    - Roboblock




    So, jetzt bleibt mir nurnoch zu sagen: Schonmal ein schönes Wochenende, viel Spaß beim Erkunden der möglichen neuen Züge und Interaktionen und Rogue on!

Erstelle ein Konto oder melde dich an um einen Kommentar abzugeben

Sie müssen Mitglied sein um ein Kommentar zu hinterlassen.