Avatar

Neun Reiche - Die Nördlichen Nebelinseln - Diskussionsthread

  • Hallo Spieler, Siedler und Seefahrer...


    die 3. Spielrunde ist nun auch schon wieder vorbei!


    Es wurden kräftig gehandelt und 4 neue Handelsbündnisse eingegangen.

    Es wurde kräftig gemoct. Dabei entstanden 3 Regular Builds und 3 Free Builds.

    Es wurde kräftig geschlafen - 3 Spielzüge von 2 Spielern wurden versäumt.


    Auch einen Moderationsfehler hat es gegeben. Beim Handelabkommen zwischen den Wächtern d.d. Buches ( Graf Max ) und den Bund d. Hallas ( Brickleas ) habe ich vergessen die Werte-Tabelle des Bundes zu aktualiesieren.

    Die fälligen 1000 GM für das Abschließen eines Handelsabkommens habe ich in den neuen Startwerten (nachgetragen) berücksichtigt.


    Vorraussichtlich startet die 4. Spielrunde kommenden Sonntag und wird erneut von mir moderiert.


    Fragen oder Anregungen sind immer willkommen.

  • Avatar

    Die Hallodris (?) vom Bund der Hallas sind nicht erreichbar. Oder wollten sie keine Handelsbündnis? Genaueres weiß man nicht.

    Die Hallaner (!) hatten in der ganzen Aufregung rund um die Vorbereitung des Sommerfestes sowie mit der Versorgung der Kranken so viel zu tun, dass die kleine Delegation der Amrita schlicht im Trubel unterging.

    Man war komplett eingenommen von der Aufgabe, die Seuche an einer noch weiteren Ausbreitung zu hindern.

    Als man es schließlich geschafft hatte Dorian als den Anführer und Unterzeichner eines solchen Abkommens aus dem Bett zu hieven, war das Schiff bereits wieder am Horizont verschwunden.


    (Oder anders gesagt: Schorryy...:grimace: Das hab ich irgendwie mal total verpeilt...)

  • Avatar

    Die Hallaner (!) hatten in der ganzen Aufregung rund um die Vorbereitung des Sommerfestes sowie mit der Versorgung der Kranken so viel zu tun, dass die kleine Delegation der Amrita schlicht im Trubel unterging.

    Man war komplett eingenommen von der Aufgabe, die Seuche an einer noch weiteren Ausbreitung zu hindern.

    Als man es schließlich geschafft hatte Dorian als den Anführer und Unterzeichner eines solchen Abkommens aus dem Bett zu hieven, war das Schiff bereits wieder am Horizont verschwunden.


    (Oder anders gesagt: Schorryy...:grimace: Das hab ich irgendwie mal total verpeilt...)

    Damit ist zumindest geklärt, was die Hallodris Hallaner getrieben haben, als die Amrita um das wichtige Handelsbündnis baten. Vielleicht revanchieren sie sich zu einem späteren Zeitpunkt.


    (Kann passieren, Elias)

  • Frage:

    Amrita hat den Rohstoffpreis auf 2500 GM gesetzt. In den Regeln steht aber, der Preis sollte nicht weniger als 3000 GM sein. Wie weit darf man denn jetzt runter gehen?

    Harry Potter is just like The Lord of the Rings, only with more lightsabers.

                                                                                                                                   - myself

    :disguise::moustache:



    Mein schönes flickr

  • Avatar

    Oh echt, ich hatte nur noch im Kopf das der Preis durch 250? Oder 500? teilbar sein muß... =O

    Wäre es möglich, hätte ich es auch schon getan. Vielleicht kann man ja die Regel ändern...:S

    Harry Potter is just like The Lord of the Rings, only with more lightsabers.

                                                                                                                                   - myself

    :disguise::moustache:



    Mein schönes flickr

  • Avatar

    Frage:

    Amrita hat den Rohstoffpreis auf 2500 GM gesetzt. In den Regeln steht aber, der Preis sollte nicht weniger als 3000 GM sein. Wie weit darf man denn jetzt runter gehen?

    Das stimmt leider. Ich hatte die Originalregeln noch im Kopf, bei denen man die Rohstoffpreise anders anpassen konnte. Sorry, mein Fehler.


    Ich schlage daher vor, dass Robo Block seine zweite Aktion wiederholen darf und hier im Diskussionsthread schreibt, was er spielen möchte. Ich arbeite dies dann im Spielthread ein.


    Das eigentliche Spiel geht aber weiter, hier sind die Andersôns weiter an der Reihe.

  • Avatar

    Das stimmt leider. Ich hatte die Originalregeln noch im Kopf, bei denen man die Rohstoffpreise anders anpassen konnte. Sorry, mein Fehler.


    Ich schlage daher vor, dass Robo Block seine zweite Aktion wiederholen darf und hier im Diskussionsthread schreibt, was er spielen möchte. Ich arbeite dies dann im Spielthread ein.


    Das eigentliche Spiel geht aber weiter, hier sind die Andersôns weiter an der Reihe.

    Statt hier dummes Zeug zu reden, gehe ich lieber ehrlicher Arbeit nach...

  • Beim Plannen meiner nächsten Aktionen und den dazugehörigen Mocs sind bei mir zwei Fragen aufgetaucht:


    a) Kann man 2 Erkundungszüge in einer Runde spielen ?


    b) Muss ein RB auch in der Runde gezeigt werden, in der man das Gebäude gebaut hat ? Oder kann man auch für ein bereits gebautes Gebäude ein RB hochladen ?

  • Hallo Max, du hast diese beiden Fragen gestellt:

    Avatar

    a) Kann man 2 Erkundungszüge in einer Runde spielen ?


    b) Muss ein RB auch in der Runde gezeigt werden, in der man das Gebäude gebaut hat? Oder kann man auch für ein bereits gebautes Gebäude ein RB hochladen ?

    Hier die Antworten :)


    zu a)

    Ja, das geht. Du kannst auch zweimal die Erkundung spielen.

    [Alle Aktionen der Fraktionen können pro Runde zweimal ausgeführt werden, falls die Ressourcen dies zulassen.]


    zu b)

    Ich gehe davon aus, dass du die Gebäude meinst, die dich in die nächste Ausbaustufe bringen.

    Diese 2 für die nächste Ausbaustufe benötigten MOCs darfst du - unabhängig von deinem Spielzug - jederzeit posten.

    Solange sie eine Mindestgröße von 20x20 Noppen haben und „die jeweilige Ausbaustufe zum Thema haben. Das können zum Beispiel MOCs sein, die die Gebäude der Ausbaustufe zeigen oder MOCs, die das Leben der Bewohner in der jeweiligen Ausbaustufe zum Thema haben.“


    Etwas verwirrend ist das mit der Kennzeichnung. Denn die Modelle des Storyzugs werden ebenfalls als „RB“ gekennzeichnet. Und diese MOCs müssen zwingend als Spielzug, wenn du an der Reihe bist, mit der entsprechenden Geschichte gepostet werden.


    Soweit alles klar?


    Viele Grüße

    Ben

  • Gab es auf der Insel Ziegen ?

    Falls ja, hat die sonst noch jemand unter Verdacht :/:surprised:^^

Erstelle ein Konto oder melde dich an um einen Kommentar abzugeben

Sie müssen Mitglied sein um ein Kommentar zu hinterlassen.