Neun Reiche - Die Nördlichen Nebelinseln - Diskussionsthread

  • Diese Expedition wird diesmal von meinem Schmied und Kämpfer Karl angeführt.

    Personel sind dieses Mal nur Kampferprobte Siedler dabei!

    Bei der ersten Truppe waren nur Forscher dabei!......wie nachlässig!

    Zuwenig Soldaten, das sage ich die ganze Zeit 8o

    Der Fehler kann mir nicht passieren ^^

  • Hallo Mitspieler,hallo Ben ( modestolus)

    Ich habe mal ein paar fragen zum letzten Spielzug.

    Ben kauft Eisen von der Wolfshanse.

    Muß Die Wolfshanse dank des Handelsabkommen verkaufen oder habt ihr diesen Handel per PN voher besprochen.

    Im SpielThread gab es ja dazu keine Stellungname seitens der Wolfshanse.

    Dann frage ich mich noch wo das Eisen herkommt. Der Inselrohstoff scheint ja Kupfer zu sein?!

    Kann man Rohstoffe verkaufen welche man nicht besitzt?

    ..oder steh ich gerade voll auf dem Schlauch??=O

  • modestolus

    Äh.. Ben

    könntest du mir den Zug mit dem Eisenhandel mal erklären. Verstehe den nicht ganz.

    Du hast 4 Eisen von der Wolfhansa gekauft und die bekommen/bezahlt. So weit so gut.

    Muss der andere Handelspartner nicht zustimmen, oder geht das auch hinter vorgehaltender Hand?

    Was ich auch nicht ganz verstehe, ist der Punkt, dass die Wolfshansa beim Stadt der Runde doch gar kein Eisen hatte.

    Und wenn ich die Symbolik in den Übersichtlegenden verstanden habe (dann steht immer, hinter dem Inselrohstoff die 3.000 GM), dann ist doch deren Inselrohstoff Kupfer. Woher, frag ich mich, stammt dann das Eisen??:/


    PS Robo Block Zwei Idioten, ein Gedanke^^

    Harry Potter is just like The Lord of the Rings, only with more lightsabers.

                                                                                                                                   - myself

    :disguise::moustache:


    Mein schönes flickr

  • Ach Jungs, ich kann kein Eisen von der Wolfshanse kaufen, das ist logisch, denn diesen haben sie nicht. Die Wolfshansa hat Kupfer - mein Fehler, habe nicht gut in der Liste geschaut.

    Ich kaufe also den Inselrohstoff Kupfer von ihnen. Das aktualisiere ich.

    Nach dem Schließen eines Habdelsbündnisses kann man bis zu 6 Einheiten des jeweligen Inselrohstoffes vom Handelspartner kaufen.

    Du kaufst aber nicht den Insel-Rohstoff aus dem Lager des Habdelspartners, sondern quasi von der Insel. Dafür braucht niemand eine Zustimmung.

  • Du kaufst aber nicht den Insel-Rohstoff aus dem Lager des Habdelspartners, sondern quasi von der Insel. Dafür braucht niemand eine Zustimmung.

    Man kauft also die Konzession zum einmaligen Abbau einer bestimmte Rohstoffmenge ^^Oder man ersteht die benötigten Ressourcen von den Einheimischen :D

    Auf jeden Fall nicht aus dem Lager der Siedler ^^

  • Nach dem Schließen eines Habdelsbündnisses kann man bis zu 6 Einheiten des jeweligen Inselrohstoffes vom Handelspartner kaufen.

    Du kaufst aber nicht den Insel-Rohstoff aus dem Lager des Habdelspartners, sondern quasi von der Insel. Dafür braucht niemand eine Zustimmung.

    Oh Sorry für die dumme frage. Ich sollte die Regeln nochmal in ruhe lesen.

    Das man nicht aus dem Lager des Handelpartners kauft hatte ich nicht begriffen...

  • Hallo Rogues, Abenteurer, Schafzüchter und Großhändler!

    Viele Wochen ist es her, da sind wir gemeinsam zu den Nebelinseln aufgebrochen.

    Dank der hervorragenden Planung und Moderation durch Ben ( modestolus ) sind wir auch alle trockenen Fusses dort angekommen.

    Dafür an dieser Stelle erst einmal ein großes Dankeschön an unseren Spielleiter!

    Wie Ben es schon angesprochen hat, gibt es auf der Position des Moderators einen Wechsel.

    Die kommende dritte Spielrunde wird von mir moderiert.

    Dazu vorab schon mal ein paar Informationen und Anregungen.

    Die Lagerräume einiger Fraktionen sind mittlerweile gut gefüllt und der Handel floriert.

    Dadurch ist es für immer mehr Spieler möglich, die Errichtung einiger Gebäude, der aktuellen Ausbaustufe, auf unterschiedliche Art und Weise zu bezahlen.

    Daher möchten wir euch bitten, während eures Spielzuges die von euch gewünschte Bezahlung zu benennen.

    Denkt bitte auch daran, dass es nicht reicht Gebäude zu kaufen. Um die nächste Ausbaustufe eurer Siedlung zu erreichen, ist es zwingend notwendig zwei Gebäude der aktuellen Ausbaustufe (Holzfäller, Steinmetz etc.) zu mocen und als Regulair-Build (RB) zu posten.

    Natürlich könnt ihr auch weiterhin während der laufenden Spielrunden Free-Builds (FB) Posten und werdet dafür mit 2000 GM belohnt.

    Wenn ihr zeitlich verplant oder mit dem Kopf woanders seid, bedenkt die Option zu passen. Ihr könnt so bis zu 3 Spielzüge ansparen und nachholen.


    LCP / Rene: Da du bereits einen Spielzug gespart hast, möchte ich dich bitten, deinen Extrazug wie folgt anzumelden:

    • Nach der Aufforderung des Moderators zu deinem ersten Spielzug, spielst du direkt drei Spielzüge auf einmal (falls gewünscht).
    • Nach der Aufforderung des Moderators zu deinem zweiten Spielzug, Spielst du einen Doppelzug (falls gewünscht).
    • Du möchtest nur einzelne Spielzüge machen? Dann gib mit bitte per PN Bescheid, damit ich deinen dritten Spielzug anmoderieren kann.

    Erkundungen werden, wie bisher auch von Ben bearbeitet und die Ergebnisse bekommt ihr wie gewohnt am Ende der Spielrunde.

    Bitte überprüft eure aktuellen Startwerte bis zum Start der dritten Runde morgen Abend.

    Viele Grüße Stefan.

  • Mit dem Schiff war zeitgleich etwas Unbekanntes auf Altera angekommen, das sich wie eine Seuche verbreitete.

    Um die Ausbreitung zu verhindern, würden die Wächter einen Verschlag errichten. In diesem provisorischen Gehege würden die Ziegen, die im Rumpf des Schiffes eingeschleppt worden waren, untergebracht und so an der weiteren Verbreitung gehindert werden. Doch Ottokar wusste nicht, ob das reichen würde...

    Oh, man das kenne ich!

    Die verdammten Ziegen sind auch auf meiner Insel wie ein Plage!!!!! ^^

    Lars, der überlegt ein paar Löwen zu importieren

  • Hallo Jens, Dunkler Vater, mir kommt es komisch vor das du kein Holz mehr besitzt.

    leider habe ich jetzt keine Zeit das zu überprüfen - es ist wirklich wichtig das jeder Spieler seine eigen Startwerte vor jeder Runde überprüft. Es ist echt fummelig das für 16 Spieler zu übernehmen.

    -Kannst du deine Spielzüge nachverfolgen? evtl. findest du den Fehler selber - Danke und Gruß Stefan 8)

  • Hallo Jens, Dunkler Vater, mir kommt es komisch vor das du kein Holz mehr besitzt.

    leider habe ich jetzt keine Zeit das zu überprüfen - es ist wirklich wichtig das jeder Spieler seine eigen Startwerte vor jeder Runde überprüft. Es ist echt fummelig das für 16 Spieler zu übernehmen.

    -Kannst du deine Spielzüge nachverfolgen? evtl. findest du den Fehler selber - Danke und Gruß Stefan 8)

    HOPLA, da war ich wohl etwas voreilig.

    Dunkler Vater Ich habe deine Spielzüge mal überflogen und du scheinst wirklich kein Holz zu haben...

    Sorry fürs rummeckern :grimace:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!