Neun Reiche - Die Nördlichen Nebelinseln - Diskussionsthread

  • Der Start der ersten Runde steht unmittelbar bevor.

    Ab Montag 19. 20. April - etwa gegen 20.00 Uhr - geht es los.

    Vorab noch einige kleine Informationen zum Ablauf.

    Als Spielleiter versuche ich immer abends den nächsten Zug zu moderieren,

    damit ihr den ersten Abend aber auch den folgenden Abend Zeit habt, um euren Zug zu tätigen.

    Denkt daran, Doppelzüge sind möglich und machen das Spiel (um einen Tag) schneller.

    Ihr könnt ebenfalls davon Gebrauch machen, um Züge anzusparen.

    Bitte schaut euch dazu aber auch zu allen anderen Spielzügen noch einmal genau die Regeln an.

    Diese habe ich die letzten Tage noch einmal stellenweise zusammen mit rolli und Robo Block überarbeitet.

    In den Edits (erster Post) stehen die Änderungen vermeldet.

    Ein einige Überlegungen zum Spiel - vor allem für unsere Neueinsteiger:

    Überlegt euch gut, ob und welche Gebäude ihr bauen wollt. Stellt euch zum Beispiel die Fragen:

    Was bringt es mir als Fraktion ein, bestimmte Gebäude zu bauen?

    Kann oder muss ich handeln? Ist es vielleicht sinnvoll zwei gleiche Gebäude zu erreichten?

    Als Spielleitung arbeiten wir mit Übersichtstabellen.

    Diese als Fraktion zu erstellen und zu führen erleichtert ungemein die Übersicht und das entwickeln einer eigenenStrategie. ;)

    Die Startwerte findet ihr im Startwerte-Thread!

    Eure Spielleitung

  • Hallo Max, danke für die Frage.

    Es ist kein Figbarf nötig, um die Erkundung zu starten. Allerdings kostet sie in jeder Runde - wenn sie weitergeführt wird - einen Spielzug.

    Erkundung

    Der Nebel, der auf den Nebelinseln herrscht, verdeckt die Inseln weiter in Richtung Norden.

    Um andere Inseln zu entdecken oder die eigene Inseln vollständig zu kartographieren, kann eine Erkundungsexpedition gestartet werden. Nach und nach lichtet sich dadurch der Nebel. Um eine Insel komplett zu erkunden, sind 6 Züge “Erkundung” nötig. Eine Erkundung startet mit dem ausspielen des Spielzuges. In jeder folgenden Runde geht die Erkundung nicht automatisch weiter, außer der Spieler teilt mit, dass die Erkundung weiter geht. Das kostet erneut erneut einen Spielzug - bis zur vollständigen Erkundung der Insel.

    Wer weiß, vielleicht erwartet den Expeditionstrupp nach erfolgreicher Erkundung eine Überraschung. Erkundungsergebnisse werden durch die Spielleitung "geheim" per PN an die jeweilige Fraktion gesendet.

    Hoffe damit ist deine Frage beantwortet. :)

    Beste Grüße

    Ben

  • Also mich verwirrt die Antwort. Zuerst steht: „Es ist kein Figbarf nötig, um die Erkundung zu starten.“ und später „Eine Erkundung startet mit dem gleichzeitigen posten des Spielzuges und dem zeigen eines Figbarfs.“

    Was jetzt?

  • Also mich verwirrt die Antwort. Zuerst steht: „Es ist kein Figbarf nötig, um die Erkundung zu starten.“ und später „Eine Erkundung startet mit dem gleichzeitigen posten des Spielzuges und dem zeigen eines Figbarfs.“

    Was jetzt?

    So wie ich schrieb: kein Figbarf nötig.

    Habe die entsprechende Stelle herausgestrichen, die durch einen Kopierfehler meinerseits entstanden ist.

    Danke für den Hinweis! ;)

  • Ich sehe bei den Startwerten noch nicht ganz durch, das Siedlungsgebäude hat Einheiten gekostet, die scheinen bei Holz und Wolle abgezogen, aber bei den Lebensmitteln? Wenn man 5 Lebensmittel zu Beginn hat, das Siedlungsgebäude aber 3 kostet, dann müsste da doch 2 Lebensmittel stehen? Oder sind die gewählten Einheiten (bei mir Lebensmittel) dort schon wieder aufaddiert? Aber dann müssten es ja 4 sein und nicht 5? Oder habe ich einen Denkfehler?

    LG,
    -Rene

  • Ich sehe bei den Startwerten noch nicht ganz durch, das Siedlungsgebäude hat Einheiten gekostet, die scheinen bei Holz und Wolle abgezogen, aber bei den Lebensmitteln? Wenn man 5 Lebensmittel zu Beginn hat, das Siedlungsgebäude aber 3 kostet, dann müsste da doch 2 Lebensmittel stehen? Oder sind die gewählten Einheiten (bei mir Lebensmittel) dort schon wieder aufaddiert? Aber dann müssten es ja 4 sein und nicht 5? Oder habe ich einen Denkfehler?

    Hallo Rene, kein Problem.

    Aus diesem Grund werden vor jeder Spielrunde die Startwerte noch einmal gepostet.

    Ich rechne es anhand der Tabelle einmal vor. Diese findest du in den Regeln (Ausbaustufen):

    Gebäude

    Kosten Rohstoffe + MOC

    Kosten GM

    Gewinn

    Siedlungsgebäude

    3 E Holz

    2 E Wolle

    3 E Lebensmittel

    + MOC



    (Das Siedlungsgebäude wird im Zuge der ersten Challenge errichtet

    und ist Voraussetzung für alle weiteren Gebäude dieser Ausbaustufe.)

    5 E des Insel-Rohstoffes (Eisen, Kupfer oder Edelsteine)

    2 E Rohstoffe nach Wahl des Spielers (Holz, Wolle, Stein, Lehm oder Lebensmittel)

    250 GM Steuern/ Runde

    1 E Lebensmittel/ Runde

    Das Siedlungsgebäude kostet dich 3E Holz, 2E Wolle und 3E Lebensmittel. Und du musstest ein MOC bauen. (rot markiert)

    Weitere Kosten - also Goldmünzen - sind nicht angefallen.

    Als Gewinn hast du in der Challenge 5E des Inselrohstoffes bekommen (Eisen, Kupfer oder Edelsteine), in deinem Fall 5E Eisen. Plus die von dir gewünschten 2E Lebensmittel. (grün markiert).

    In jeder Runde bekommst du für das Gebäude automatisch +250 Goldmünzen an Steuern gutgeschrieben. Allerdings produziert das Siedlungsgebäude in jeder Runde auch +1E Lebensmittel, die dir gutgeschrieben wird (orange markiert).

    Damit entsteht die folgende Rechnung: 5E LM - 3E LM = 2E LM. Plus gewünschte 2E LM (aus der Challenge) + 1E produzierte LM = 5E LM.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen?

    Viele Grüße

    Ben

  • Ab Montag 19. April - etwa gegen 20.00 Uhr - geht es los.

    Heute oder morgen? Bin schon ganz gespannt :)

    Vielen Dank auch für die Erklärung mit den Startwerten, dass das Siedlungsgebäude auch 1 LM produziert hatte ich gar nicht gerafft.

    Da fällt mir gleich noch eine Frage ein: Wenn der erste Zug der Bau eines Gebäudes ist, dann produziert das Gebäude die Einheiten aber erst NACH dem zweiten Zug oder?

  • Heute oder morgen? Bin schon ganz gespannt :)

    Vielen Dank auch für die Erklärung mit den Startwerten, dass das Siedlungsgebäude auch 1 LM produziert hatte ich gar nicht gerafft.

    Da fällt mir gleich noch eine Frage ein: Wenn der erste Zug der Bau eines Gebäudes ist, dann produziert das Gebäude die Einheiten aber erst NACH dem zweiten Zug oder?

    Ach, ich und Zahlen... Morgen, Montag. (Ich glaube ich nutze noch einen alten Kalender.) :crosseyed:

    Ja, die Gebäude produzieren immer erst für die neue Runde. Egal was du als Gebäude baust, es wirkt sich an Steuern und Produktionseinkünften erst in der neuen Runde aus.

    LG

    Ben

  • Hätte Lars nicht den Handelspreis für seinen Inselrohstoff bennen müßen?

    Äh, nein.

    Das steht HIER in den Regeln:

    "Die zu Beginn im Spiel zu handelnden Rohstoffe sind: Holz, Stein, Wolle und Lehm. Andere Rohstoffe, die nach dem Errichten der ersten Siedlung hinzukommen, sind Eisen, Kupfer und Edelsteine. (...)

    Der Startpreis der Rohstoffe beträgt zu Beginn des Spiels bei jedem Spieler 3.000 GM pro Einheit und Rohstoff. In der ersten Runde darf jeder Spieler seine Rohstoffpreise anpassen ohne dafür einen Zug zu verschwenden."

    Der Rohstoffpreis, egal ob Basisrohstoff oder Inselrohstoff ist bei allen gleich, nämlich 3.000GM. Lars hätte diese - ohne einen Zug zu verschwenden - anpassen dürfen. Das ist aber kein Muss.

    Viele Grüße

    Ben

  • Kleine Frage:

    Beim Zug Erkundung muss man kein MOC bauen? Die Erkundung läuft im Hintergrund einfach die 6 Runden. Oder habe ich was übersehen?

    Harry Potter is just like The Lord of the Rings, only with more lightsabers.

                                                                                                                                   - myself

    :disguise::moustache:


    Mein schönes flickr

  • Beim Zug Erkundung muss man kein MOC bauen? Die Erkundung läuft im Hintergrund einfach die 6 Runden. Oder habe ich was übersehen?

    :D Du scheinst die Regeln übersehen zu haben. ;)

    Erkundung

    Der Nebel, der auf den Nebelinseln herrscht, verdeckt die Inseln weiter in Richtung Norden.
    Um andere Inseln zu entdecken oder die eigene Inseln vollständig zu kartographieren, kann eine Erkundungsexpedition gestartet werden. Nach und nach lichtet sich dadurch der Nebel. Um eine Insel komplett zu erkunden, sind 6 Züge “Erkundung” nötig. Eine Erkundung startet mit dem Ausspielen des Spielzuges. In jeder folgenden Runde geht die Erkundung nicht automatisch weiter, außer der Spieler teilt mit, dass die Erkundung weiter geht. Das kostet erneut erneut einen Spielzug - bis zur vollständigen Erkundung der Insel.

    Wer weiß, vielleicht erwartet den Expeditionstrupp nach erfolgreicher Erkundung eine Überraschung. Erkundungsergebnisse werden durch die Spielleitung "geheim" per PN an die jeweilige Fraktion gesendet.

    Beste Grüße

    Ben

  • Ah, danke.

    Dann hab ich wohl nur bis ...sind 6 Züge “Erkundung” nötig. gelesen....:D

    Mit den Regeln habe ich ja noch etwas Zeit, dauert noch bis ich dran bin:relieved:;)

    Harry Potter is just like The Lord of the Rings, only with more lightsabers.

                                                                                                                                   - myself

    :disguise::moustache:


    Mein schönes flickr

  • (...) Mit den Regeln habe ich ja noch etwas Zeit, dauert noch bis ich dran bin:relieved:;)

    Naja, ich würde mir die einfach einmal in einer ruhigen halben Stunde durchlesen. Länger brauchst du dafür nicht.

    Hat mehrere Vorteile: Du langweilst dich 30 Minuten nicht (:D), du baust Wissen auf welches für das Spiel nötig ist, du kannst (frühzeitig) Fragen stellen wenn du etwas nicht verstehst, du kannst schon eine Strategie entwickeln, Fehler entdecken und mir melden, ... 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!