Neun Reiche - Die Nördlichen Nebelinseln - Spielthread

  • Auch die Wolfshansa hatte mittlerweile von einer neuen Gruppierung an Pionieren gehört, die sich auf der Silberinsel niedergelassen haben sollen. Und so schickte man einen Botschafter zusammen mit einer kleinen Delegation an Dorfwachen in den Sund, um sich die Lage vor Ort einmal anzuschauen.

    Die Wolfshansa bietet der freien Horde ein Handelsbündnis an.

  • Borgakh schreckte auf, als sich der junge Ork wild rufend der Hütte näherte. "Oogtar mach'gul...!"

    Borgakh rollte die Augen. In gewisser Weise ärgerte ihn die alte Sprache. Zu sehr erinnerte sie ihn an seine Vergangenheit.

    Doch dann begriff er plötzlich, was seine Wache ihm zurief: Bewaffnete Krieger!

    Er schnellte hoch und hastete Richtung Ufer.

    Als er über den Hügelkamm trat und die Besucher erblickte, wich sein Schrecken jedoch augenblicklich. Anstatt einer feindseligen Horde näherte sich eine Gruppe freundlich winkender Herrschaften dem Strand.

    Ohne es laut auszusprechen, überlegte Borgakh, welches Handwerk dem wachhabenden Ork-Jungen wohl liegen würde. Der Wachdienst, so dachte er, war es jedenfalls nicht...

    Die Freie Horde nimmt das Handelsabkommen an.

  • Bei der Wolfshansa war man hocherfreut über die Entwicklung der Beziehungen mit der freien Horde - eine störrische, nicht kooperierende Gruppierung Neuankömmlinge konnte man - vor allem so kurz vor einem weiteren harten Winter - nicht gebrauchen.

    Den unterschriebenen Handelsvertrag wohl unter Decks verstaut machte man sich also auf die Heimreise und sicherte sogleich eine Ladung wärmender Wolfspelze im Laufe des nächsten Mondes zu, um den ersten Winter etwas angenehmer zu gestalten.


    Wolfshansa

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    Zum Erreichen von Ausbaustufe 3 fehlt noch 1 Regular Build

    hat noch 1 Runde lang einen Bonuszug (Handelsmission)

    Gold.png 250.750 GM Goldmuenzen.png +26.750 GM Lebensmittel.png 57E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Freies Volk, Al'Tamasuk, Klan der Nordmänner, Klabauter der Nebelmeere, Celiträer, Andersôns, Freie Horde

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png58E Wolle.png 49E Stein.png 58E Lehm.png 60E Eisen.png 6E Kupfer.png 8E | 3.000 GM Edelsteine.png 9E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+2000 GM) (+2000 GM) (+2000 GM) (+2000 GM) (+9.000 GM)
    (x4) (x4) (x4) (x4) (x6)
    Jaegerei.png Gerberei.png Kerzenmacherei.png Fleischerei.png Muehle.png Handelsmission.png
    (+500 GM) (+750 GM) (+750) (+2250 GM) (+2250 GM) (+3000 GM)
    (x3) (x3) (x2)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    ***

    Freie Horde

    Gold.png 8.750 GM Goldmuenzen.png +1.750 GM Lebensmittel.png 8E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Freies Volk, Klabauter der Nebelmeere, Andersôns, Wolfshansa

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png9E Wolle.png 5E Stein.png 0E Lehm.png 0E Eisen.png 5E | 3.000 GM Kupfer.png 2E Edelsteine.png 0E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Holzfaeller.png Schafzucht.png
    (+250 GM) (+1000 GM) (+500 GM)
    (x2)

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    dbodky bitte poste deinen dritten Zug bis Mittwoch, 28.09., 10:00 Uhr.

  • Wie angekündigt waren die Seeleute der Wolfshansa bereits einige Tage später erneut auf der Silberinsel - die Wolfsfelle wurden abgeliefert, und man nahm bei dieser Gelegenheit direkt noch etwas Eisen aus den tiefen Minen von Orbul'Varguk mit.

    Die Wolfshansa kauft 24E Eisen bei der freien Horde.

  • Wolfshansa

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    Zum Erreichen von Ausbaustufe 3 fehlt noch 1 Regular Build

    hat noch 1 Runde lang einen Bonuszug (Handelsmission)

    Gold.png 178.750 GM Goldmuenzen.png +26.750 GM Lebensmittel.png 57E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Freies Volk, Al'Tamasuk, Klan der Nordmänner, Klabauter der Nebelmeere, Celiträer, Andersôns, Freie Horde

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png58E Wolle.png 49E Stein.png 58E Lehm.png 60E Eisen.png 30E Kupfer.png 8E | 3.000 GM Edelsteine.png 9E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+2000 GM) (+2000 GM) (+2000 GM) (+2000 GM) (+9.000 GM)
    (x4) (x4) (x4) (x4) (x6)
    Jaegerei.png Gerberei.png Kerzenmacherei.png Fleischerei.png Muehle.png Handelsmission.png
    (+500 GM) (+750 GM) (+750) (+2250 GM) (+2250 GM) (+3000 GM)
    (x3) (x3) (x2)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    ***

    Freie Horde

    Gold.png 80.750 GM Goldmuenzen.png +1.750 GM Lebensmittel.png 8E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Freies Volk, Klabauter der Nebelmeere, Andersôns, Wolfshansa

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png9E Wolle.png 5E Stein.png 0E Lehm.png 0E Eisen.png 5E | 3.000 GM Kupfer.png 2E Edelsteine.png 0E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Holzfaeller.png Schafzucht.png
    (+250 GM) (+1000 GM) (+500 GM)
    (x2)

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    Und auch weiterhin sollte das Geschehen auf der Silberinsel aufmerksam beobachtet werden - Versteinert bitte poste deinen ersten Zug bis Donnerstag, 29.09, 09:00 Uhr.

  • Der Winter rückte näher mit gewaltigen Schritten. Die ersten Säcke Wolle wurden bereits eingelagert, Felle wurden zu wärmender Kleidung verarbeitet. Es wurde Zeit, auch die Hütten wetter- und winterfest zu machen. Traditionell wurden hierzu die Wände der Behausungen mit Stroh und Lehm verputzt. Motivierte Helfer gab es genug, nun musste nur für ausreichend Nachschub an Lehm gesorgt werden.

    Die Freie Horde investiert 2E Holz und 2E Eisen und errichtet eine Lehmgrube.

  • Die freie Horde errichtet umsichtigerweise eine Lehmgrube.

    Freie Horde

    Gold.png 78.750 GM Goldmuenzen.png +2.250 GM Lebensmittel.png 8E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Freies Volk, Klabauter der Nebelmeere, Andersôns, Wolfshansa

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png7E Wolle.png 5E Stein.png 0E Lehm.png 0E Eisen.png 3E | 3.000 GM Kupfer.png 2E Edelsteine.png 0E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png
    (+250 GM) (+1000 GM) (+500 GM) (+500 GM)
    (x2)

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    Für Lehm ist nun fürs Erste gesorgt, doch was wird man bei der Horde als nächstes in Angriff nehmen? Versteinert bitte poste deinen zweiten Zug bis Samstag, 01.10., 09:00 Uhr.

  • Die Silberinsel war reich an Eisen, das hatte Borgakh schon aus den Niederschriften erfahren, die vor seinem Eintreffen entstanden waren. Was er hier vorfand, bestätigte dies. Die Eisenflöze traten hier teils offen zutage. Allein die Ausrüstung und die Kapazitäten an Arbeitskraft hinderten die Orks daran, mehr Eisen zu schürfen als gerade den Bedarf deckte. So kam es Borgakh sehr gelegen, als Entsandte der Wolfshansa zügig nach Unterzeichnung des Handelsvertrags ein Gesuch an ihn richteten, größere Mengen Eisen auf der Silberinsel schürfen zu dürfen.

    Die Abordnung der Wolfshansa brachte hochwertiges Werkzeug mit und erzielte in Kürze große Erfolge. So schnell wie sie gekommen waren, gingen die auch wieder, die Schiffsrümpfe beladen mit Eisenerz. Allein zurück ließen sie... eine beachtliche Menge an Goldmünzen. Es war lange her, dass Borgakh so eine Anhäufung an Gold gesehen hatte. Doch neben der Freude brachte das Gold auch weitere Probleme mit sich. Bisher wussten die Orks noch nicht viel über die Inseln. Und Gold weckte Begehrlichkeiten. Einen geeigneten Ort um das Gold sicher zu verstauen, hatten sie noch nicht. Und eine Holzhütte schien Borgakh nicht die Lösung zu sein. Ein bewachtes Lager aus Stein wäre dem Schutz deutlich dienlicher.

    Es musste nur jemand gefunden werden, der sich darum kümmerte, aus den zahlreichen Felsvorkommen zum Bau geeignete Findlinge zu schlagen.

    Die Freie Horde investiert 2E Eisen und 2E Holz und errichtet einen Steinmetz.

  • Die freie Horde benötigt dringend Stein und entschließt sich also, einen Steinmetz zu errichten.

    Freie Horde

    Gold.png 76.750 GM Goldmuenzen.png +2.750 GM Lebensmittel.png 8E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Freies Volk, Klabauter der Nebelmeere, Andersôns, Wolfshansa

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png5E Wolle.png 5E Stein.png 0E Lehm.png 0E Eisen.png 1E | 3.000 GM Kupfer.png 2E Edelsteine.png 0E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png
    Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png
    (+250 GM) (+500 GM) (+1000 GM) (+500 GM) (+500 GM)
    (x2)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


    Die Runde ist beendet, die Startwerte folgen nachher. ;)

  • An einem wunderbar sonnigen Herbsttag wird einmal mehr eine Brieftaube zum freien Volk geschickt, um neue Kunde einzuholen.

    Das Freie Volk

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    Gold.png 421.750 GM Goldmuenzen.png +30.000 GM Lebensmittel.png 33E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Al'Tamasuk, Andersôn, Bund der Hallas, Klabauter der Nebelmeere, Die Gesetzlosen, Klan der Nordmänner, Wolfshansa, Celiträer, Freies Volk

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 9E Wolle.png 30E Stein.png 17E Lehm.png 10E Eisen.png 8E Kupfer.png 25E | 3.000GM Edelsteine.png 15E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM)

    (+1500 GM)
    (x3)
    (+1500 GM)
    (x3)
    (+1500 GM)
    (x3)
    (+1500 GM)
    (x3)
    (+12.000 GM)
    (x8)
    Jaegerei.png Gerberei.png Kerzenmacherei.png Fleischerei.png Muehle.png Handelsmission.png
    (+500 GM) (+750 GM) (+750 GM) (+1500 GM) (+750 GM) (+1500 GM)
    (x2)
    Werft.png Schmied.png Stadtmauer.png Brauerei.png Gasthaus.png TiefeMine.png
    (+750 GM) (+750 GM) (+1000 GM) (+1000 GM) (+1000 GM) (+1500 GM)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    * * *

    Larsvader bitte poste deinen ersten Zug bis Donnerstag, 06.10., 10:00 Uhr.

  • Etwas Handel und eine neue Brauerei werden beim freien Volk in Angriff genommen.

    Das Freie Volk

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    Gold.png 415.750 GM Goldmuenzen.png +31.000 GM Lebensmittel.png 33E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Al'Tamasuk, Andersôn, Bund der Hallas, Klabauter der Nebelmeere, Die Gesetzlosen, Klan der Nordmänner, Wolfshansa, Celiträer, Freies Volk

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 5E Wolle.png 3E Stein.png 14E Lehm.png 7E Eisen.png 16E Kupfer.png 22E | 3.000GM Edelsteine.png 15E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM)

    (+1500 GM)
    (x3)
    (+1500 GM)
    (x3)
    (+1500 GM)
    (x3)
    (+1500 GM)
    (x3)
    (+12.000 GM)
    (x8)
    Jaegerei.png Gerberei.png Kerzenmacherei.png Fleischerei.png Muehle.png Handelsmission.png
    (+500 GM) (+750 GM) (+750 GM) (+1500 GM) (+750 GM) (+1500 GM)
    (x2)
    Werft.png Schmied.png Stadtmauer.png Brauerei.png Gasthaus.png TiefeMine.png
    (+750 GM) (+750 GM) (+1000 GM) (+2000 GM) (+1000 GM) (+1500 GM)
    (x2)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    * * *

    Die Gesetzlosen

    haben Ausbaustufe 3 erreicht!

    Können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    Gold.png 214.250 GM Goldmuenzen.png +26.250 GM Lebensmittel.png 26E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Andersôns, Das Freie Volk, Klan der Nordmänner

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 41E Wolle.png 42E Stein.png 17E Lehm.png 27E Eisen.png 1E Kupfer.png 7E Edelsteine.png 19E | 3.000GM

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM)
    (+1000 GM)
    (+2000 GM)
    (+2000 GM)
    (+1500 GM)
    (+7500 GM)
    (x3) (x4) (x4) (x3) (x5)
    Jaegerei.png Gerberei.png Kerzenmacherei.png Fleischerei.png Muehle.png Handelsmission.png
    (+500 GM) (+750 GM) (+750 GM) (+1500 GM) (+750 GM) (+1500 GM)
    (x2)
    Werft.png Brauerei.png Gasthaus.png TiefeMine.png
    (+750 GM) (+1000 GM) (+1000 GM) (+3000 GM)
    (x2)

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    * * *

    Und so geht es auch schon weiter mit den Gesetzlosen - steentje bitte poste deinen ersten Zug

  • Die Gesetzlosen treiben also etwas Handel und errichten eine Stadtmauer - Vorsicht ist schließlich besser als Nachsicht!

    Die Gesetzlosen

    haben Ausbaustufe 3 erreicht!

    Können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    Gold.png 208.250 GM Goldmuenzen.png +27.250 GM Lebensmittel.png 26E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Andersôns, Das Freie Volk, Klan der Nordmänner

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 38E Wolle.png 10E Stein.png 13E Lehm.png 23E Eisen.png 8E Kupfer.png 7E Edelsteine.png 19E | 3.000GM

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM)
    (+1000 GM)
    (+2000 GM)
    (+2000 GM)
    (+1500 GM)
    (+7500 GM)
    (x3) (x4) (x4) (x3) (x5)
    Jaegerei.png Gerberei.png Kerzenmacherei.png Fleischerei.png Muehle.png Handelsmission.png
    (+500 GM) (+750 GM) (+750 GM) (+1500 GM) (+750 GM) (+1500 GM)
    (x2)
    Werft.png Stadtmauer.png Brauerei.png Gasthaus.png TiefeMine.png
    (+750 GM) (+1000 GM) (+1000 GM) (+1000 GM) (+3000 GM)
    (x2)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    * * *

    Klabauter der Nebelmeere

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    Gold.png 213.500 GM Goldmuenzen.png +36.500 GM Lebensmittel.png 6E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Freies Volk, Celiträer, Wolfshansa, Klan der Nordmänner, Anderson, Freie Horde

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 58E Wolle.png 25E Stein.png 18E Lehm.png 19E Eisen.png 0E Kupfer.png 15E Edelsteine.png 14E | 3.000GM

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+1000 GM) (+3500 GM)
    (+1500 GM) (+2000 GM) (+15.000 GM)
    (x2) (x7) (x3) (x4) (x10)
    Jaegerei.png Gerberei.png Kerzenmacherei.png Fleischerei.png Muehle.png Handelsmission.png
    (+500 GM) (+750 GM) (+750 GM) (+1500 GM) (+750 GM) (+3000 GM)
    (x2) (x2)
    Stadtmauer.png Brauerei.png Gasthaus.png TiefeMine.png
    (+1000 GM) (+1000 GM) (+1000 GM) (+3000 GM)
    (x2)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    * * *

    Weiter im Takt geht es mit den Klabautern - rolli, bitte poste deinen Zug bis Montag, 10.10., 10:00 Uhr.

  • Wohl dem, der soviel Holz vor der Hütte hat, dachten sich die Chronisten. Einen solchen Handel kann nicht jedes Volk der Nebelinseln abwickeln.

    Klabauter der Nebelmeere

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    Gold.png 213.500 GM Goldmuenzen.png +36.500 GM Lebensmittel.png 6E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Freies Volk, Celiträer, Wolfshansa, Klan der Nordmänner, Anderson, Freie Horde

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png4E Wolle.png 25E Stein.png 18E Lehm.png 19E Eisen.png 18E Kupfer.png 15E Edelsteine.png 14E | 3.000GM

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+1000 GM) (+3500 GM)
    (+1500 GM) (+2000 GM) (+15.000 GM)
    (x2) (x7) (x3) (x4) (x10)
    Jaegerei.png Gerberei.png Kerzenmacherei.png Fleischerei.png Muehle.png Handelsmission.png
    (+500 GM) (+750 GM) (+750 GM) (+1500 GM) (+750 GM) (+3000 GM)
    (x2) (x2)
    Stadtmauer.png Brauerei.png Gasthaus.png TiefeMine.png
    (+1000 GM) (+1000 GM) (+1000 GM) (+3000 GM)
    (x2)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    * * *


    rolli
    bitte poste deinen zweiten Zub bis Dienstag, 11.10., 10:00 Uhr.

  • In den Hängen vor den Toren der Stadt wird ein weiterer Bauernhof errichtet.

    Klabauter der Nebelmeere

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    Gold.png 207.500 GM Goldmuenzen.png +38.000 GM Lebensmittel.png 6E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Freies Volk, Celiträer, Wolfshansa, Klan der Nordmänner, Anderson, Freie Horde

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png2E Wolle.png 23E Stein.png 16E Lehm.png 17E Eisen.png 16E Kupfer.png 13E Edelsteine.png 14E | 3.000GM

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+1000 GM) (+3500 GM)
    (+1500 GM) (+2000 GM) (+16.500 GM)
    (x2) (x7) (x3) (x4) (x11)
    Jaegerei.png Gerberei.png Kerzenmacherei.png Fleischerei.png Muehle.png Handelsmission.png
    (+500 GM) (+750 GM) (+750 GM) (+1500 GM) (+750 GM) (+3000 GM)
    (x2) (x2)
    Stadtmauer.png Brauerei.png Gasthaus.png TiefeMine.png
    (+1000 GM) (+1000 GM) (+1000 GM) (+3000 GM)
    (x2)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    * * *

    Andersôn

    haben Ausbaustufe 3 erreicht!

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    Gold.png 113.000 GM Goldmuenzen.png +25.000 GM Lebensmittel.png 62E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Die Gesetzlosen, Das freie Volk, Klabauter der Nebelmeere, Wolfshansa, Al'Tamasuk, Freie Horde

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png46E Wolle.png 14E Stein.png 18E Lehm.png 19E Eisen.png 5E | 3.000 GM Kupfer.png 12E Edelsteine.png 12E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+1000 GM)
    (+2000 GM) (+1500 GM) (+1500 GM) (+6000 GM)
    (x2) (x4) (x3) (x3) (x4)
    Jaegerei.png Gerberei.png Kerzenmacherei.png Fleischerei.png Muehle.png Handelsmission.png
    (+1500 GM) (+750 GM) (+750 GM) (+750 GM) (+1500 GM) (+1500 GM)
    (x3) (x2)
    Werft.png Schmied.png Stadtmauer.png Brauerei.png Gasthaus.png TiefeMine.png
    (+750 GM) (+750 GM) (+1000 GM) (+1000 GM) (+1000 GM) (+1500 GM)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    * * *

    Petric_G bitte poste deinen ersten Zug bis Dienstag, 18.10., 11:00 Uhr.

  • Und auch die Andersôns stocken vor dem Wintereinbruch noch einmal die Bauernhöfe auf, man braucht wohl mehr Wintergetreide.

    Andersôn

    haben Ausbaustufe 3 erreicht!

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    Gold.png 107.000 GM Goldmuenzen.png +26.500 GM Lebensmittel.png 62E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Die Gesetzlosen, Das freie Volk, Klabauter der Nebelmeere, Wolfshansa, Al'Tamasuk, Freie Horde

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png44E Wolle.png 12E Stein.png 16E Lehm.png 17E Eisen.png 3E | 3.000 GM Kupfer.png 10E Edelsteine.png 10E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+1000 GM)
    (+2000 GM) (+1500 GM) (+1500 GM) (+7500 GM)
    (x2) (x4) (x3) (x3) (x5)
    Jaegerei.png Gerberei.png Kerzenmacherei.png Fleischerei.png Muehle.png Handelsmission.png
    (+1500 GM) (+750 GM) (+750 GM) (+750 GM) (+1500 GM) (+1500 GM)
    (x3) (x2)
    Werft.png Schmied.png Stadtmauer.png Brauerei.png Gasthaus.png TiefeMine.png
    (+750 GM) (+750 GM) (+1000 GM) (+1000 GM) (+1000 GM) (+1500 GM)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

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    Petric_G bitte poste deinen zweiten Zug bis Mittwoch, 19.10., 12:00 Uhr.

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