Mansur und sein Bruder ziehen sich kurz zur Beratung zurück, doch kehren bereits nach kurzer Besprechung frohen Mutes zurück um zu verkünden: Sie nehmen das Handelsbündnis gerne an!
Neun Reiche - Die Nördlichen Nebelinseln - Spielthread
-
-
Das Buendnis wird besiegelt und man plant bereits die ersten Handelsmissionen und welche Gueter man am besten tauschen koennte.
Bund der Hallas
1 Bonuszug diese Runde (letzte Runde 1x gepasst)
71.500 GM +4.250 GM 17E
–––––––––––––––––––––––––––––
Handelsabkommen:
Amrita, Die Letzten der Nadolis,Freies Volk,Wächter des dunklen Buches,Al'Tamasuk–––––––––––––––––––––––––––––
11E 11E 16E 14E 13E | 3.000 GM 3E 6E
–––––––––––––––––––––––––––––
(+250 GM) (+500 GM)
(+500 GM) (+500 GM) (+500 GM) (+1.500 GM) (+500 GM) –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
* * *
Al'Tamasuk
39.250 GM +3.750 GM 14E
–––––––––––––––––––––––––––––
Handelsabkommen: Freies Volk,
Orden der Falken, Wolfshansa, Bund der Hallas–––––––––––––––––––––––––––––
8E 9E 12E 18E 2E 2E 9E | 3.000 GM
–––––––––––––––––––––––––––––
(+250 GM) (+1000 GM)
(+1000 GM) (+1000 GM) (+500 GM) (x2) (x2) (x2) –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
* * *
Brickleas bitte poste deinen dritten Zug bis Mittwoch, 05.05., 09:00.
-
Ohne weitere Umschweife setzt man den Ausbau fort und plant so bereits den Bau des nächsten Gebäudes.
Der Bund baut eine Fleischerei.
-
Eine Fleischerei soll es sein, um das Jagdgut auch angemessen verarbeiten zu können.
Bund der Hallas
67.500 GM +5.000 GM 16E
–––––––––––––––––––––––––––––
Handelsabkommen:
Amrita, Die Letzten der Nadolis,Freies Volk,Wächter des dunklen Buches,Al'Tamasuk–––––––––––––––––––––––––––––
10E 11E 14E 12E 11E | 3.000 GM 1E 5E
–––––––––––––––––––––––––––––
(+250 GM) (+500 GM)
(+500 GM) (+500 GM) (+500 GM) (+1.500 GM) (+500 GM) (+750 GM) –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Wolfshansa
haben noch 3 Runden lang 3 Züge (Handelsmission)
können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)
34.000 GM +6.000 GM 7E
–––––––––––––––––––––––––––––
Handelsabkommen: Freies Volk, Al'Tamasuk, Klan der Nordmänner,
Die Letzten der Nadolis,Klabauter der Nebelmeere–––––––––––––––––––––––––––––
2E 5E 2E 6E 0E 5E | 3.000 GM 4E
–––––––––––––––––––––––––––––
(+250 GM) (+500 GM) (+500 GM) (+500 GM) (+500 GM) (+1.500 GM) (+750 GM) (+1500 GM) –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
* * *
Nun bin ich dran
-
Die Wolfshansa hatte sich verkalkuliert. Die Handelsmission mit ihren Beamtenzimmern, Lagerdepots und Archiven und der Bau der Mühle hatten die Rohstoffvorräte arg dezimiert. So wandte man sich an die Celiträer, um seine Eisenvorräte wieder aufzufrischen.
Die Wolfshansa kauft 8 Einheiten Eisen bei den Celiträern.
Nun hatte man das Eisenproblem gelöst, doch auch an Holz mangelte es. Man schickte einen Boten in ferne Lande, um den guten, frisch gestochenen Lehm zum Handel gegen ein paar Klafter Holz anzubieten.
Die Wolfshansa tauscht bei der Spielleitung 3E Lehm gegen 1E Holz.
Nach diesen ökonomischen Bemühungen hatte man nun endlich alles Nötige beisammen, um einem weiteren wichtigen Mitglied der Möweninseln den Einzug zu ermöglichen - eine Fleischerei wurde errichtet.
Die Wolfshansa baut eine Fleischerei.
Wolfshansa
haben noch 3 Runden lang 3 Züge (Handelsmission)
können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)
6.000 GM +6.750 GM 6E
–––––––––––––––––––––––––––––
Handelsabkommen: Freies Volk, Al'Tamasuk, Klan der Nordmänner,
Die Letzten der Nadolis,Klabauter der Nebelmeere–––––––––––––––––––––––––––––
2E 5E 0E 1E 6E 4E | 3.000 GM 3E
–––––––––––––––––––––––––––––
(+250 GM) (+500 GM) (+500 GM) (+500 GM) (+500 GM) (+1.500 GM) (+750 GM) (+750 GM) (+1500 GM) –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
* * *
Celiträer
45.000 GM +2.750 GM 15E
–––––––––––––––––––––––––––––
Handelsabkommen: Klabauter der Nebelmeere, Wolfshansa, das freie Volk
–––––––––––––––––––––––––––––
4E 13E 16E 6E 7E | 3.000 GM 1E 2E
–––––––––––––––––––––––––––––
(+250 GM) (+500 GM)
(+1.000 GM)
(+500 GM) (+500 GM) (+1.500 GM) (x2) –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
* * *
Das wars auch schon mit Jubiläumsrunde 10 - alles Weitere gibts im Diskussionsthread
-
Wie angekündigt starten wir in die 11. Runde
Nachdem das freie Volk in den vergangenen Monden den Fokus stark auf das Schließen von Abkommen und Bünden gelegt hatte, waren die Völker der Nebelinseln gespannt, was sie nun als nächstes tun würden.
Das Freie Volk
96.750 GM +5.250 GM 15E
–––––––––––––––––––––––––––––
Handelsabkommen: Al'Tamasuk, Andersôn, Bund der Hallas, Klabauter der Nebelmeere, Die Gesetzlosen, Klan der Nordmänner, Wolfshansa, Celiträer
–––––––––––––––––––––––––––––
21E 21E 27E 28E 4E 5E | 3.000GM 4E
–––––––––––––––––––––––––––––
(+250 GM)
(+1000 GM)
(x2)
(+1500 GM)
(x3)(+1500 GM)
(32)
(+1000 GM)
(x2)–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
* * *
Larsvader bitte poste deinen ersten Zug bis Montag, 09.05., 12:00 Uhr.
-
Nachdem mit allen verbliebenen Siedlergruppen Handelverträge abgeschlossen wurde, ist es wieder an der Zeit Geld auszugeben.
Das Freie Volk baut einen weiteren Steinbruch und eine weitere Schafzucht.
Dafür wird 4E Holz + 4 E Kupfer + 4000 GM ausgegeben.
Lars, der Geld ausgeber
-
Der Rohstoffsektor soll weiter ausgebaut werden - für all die neugewonnenen Handelspartner muss ja schließlich genug Ware vorhanden sein.
Das Freie Volk
92.750 GM +6.250 GM 15E
–––––––––––––––––––––––––––––
Handelsabkommen: Al'Tamasuk, Andersôn, Bund der Hallas, Klabauter der Nebelmeere, Die Gesetzlosen, Klan der Nordmänner, Wolfshansa, Celiträer
–––––––––––––––––––––––––––––
17E 21E 27E 28E 4E 1E | 3.000GM 4E
–––––––––––––––––––––––––––––
(+250 GM)
(+1500 GM)
(x3)
(+1500 GM)
(x3)(+1500 GM)
(x3)
(+1500 GM)
(x3)–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
* * *
Die Gesetzlosen
21.750 GM +6.750 GM 23E
–––––––––––––––––––––––––––––
Handelsabkommen: Andersôns, Das Freie Volk, Klan der Nordmänner
–––––––––––––––––––––––––––––
16E 14E 9E 19E 4E 0E 7E | 3.000GM
–––––––––––––––––––––––––––––
(+250 GM)
(+1000 GM)
(+1000 GM)
(+1000 GM)
(+500 GM)
(1500 GM) (x2) (x2) (x2) (+750 GM) (+750 GM) –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
* * *
Und so finden wir uns bei den Gesetzlosen wieder, die seit neuestem in einer beinahe dekadenten Auswahl an Lebensmitteln schwimmen. Mehl, Fleisch, was wird es wohl als nächstes geben? Käse?
steentje bitte verrate uns deinen nächsten Zug bis Dienstag, 11.05., 09:00 Uhr.
-
Da die Gesetzlosen ein Käse liebendes Volk sind, entscheiden sie sich ihre Siedlung auszubreiten mit ein 2. Schafzucht (weil Schafe können bekanntlich nicht nur Wolle produzieren ). Außerdem wollen sie Ihre Vorrat Inselrohstoffen erweitern und kaufen von das Freie Volk 6 Einheiten Kupfer.
Die Gesetzlosen bauen ein Schafzucht für 2 E Holz, 2 E Edelsteine und 2000 GM, Außerdem kaufen sie 6 E Kupfer für 18000 GM von das Freie Volk.
-
Die Gesetzlosen nehmen viel Geld in die Hand und verschaffen sich eine komfortable Lage auf dem Kupfermarkt. Außerdem bauen sie eine weitere Schafzucht, um der Kulinarik Willen. Das freie Volk mit seinem unstillbaren Handelsdran ist derweil das erste Volk der Nebelinseln, dass mehr als 100.000 Goldmünzen sein Eigen nennen kann. Hut ab!
Die Gesetzlosen
1.750 GM +7.250 GM 23E
–––––––––––––––––––––––––––––
Handelsabkommen: Andersôns, Das Freie Volk, Klan der Nordmänner
–––––––––––––––––––––––––––––
14E 14E 9E 19E 4E 6E 5E | 3.000GM
–––––––––––––––––––––––––––––
(+250 GM)
(+1000 GM)
(+1000 GM)
(+1000 GM)
(+100 GM)
(1500 GM) (x2) (x2) (x2) (x2) (+750 GM) (+750 GM) –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
* * *
Das Freie Volk
110.750 GM +6.250 GM 15E
–––––––––––––––––––––––––––––
Handelsabkommen: Al'Tamasuk, Andersôn, Bund der Hallas, Klabauter der Nebelmeere, Die Gesetzlosen, Klan der Nordmänner, Wolfshansa, Celiträer
–––––––––––––––––––––––––––––
17E 21E 27E 28E 4E 1E | 3.000GM 4E
–––––––––––––––––––––––––––––
(+250 GM)
(+1500 GM)
(x3)
(+1500 GM)
(x3)(+1500 GM)
(x3)
(+1500 GM)
(x3)–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
* * *
Klabauter der Nebelmeere
haben diese Runde 3 Züge (Handelsmission)
können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)
8.000 GM +8.000 GM 6E
–––––––––––––––––––––––––––––
Handelsabkommen: Freies Volk, Celiträer, Wolfshansa
–––––––––––––––––––––––––––––
22E 12E 15E 9E 0E 6E 3E | 3.000GM
–––––––––––––––––––––––––––––
(+250 GM) (+1000 GM) (+2000 GM)
(+500 GM) (+500 GM) (+1500 GM) (x2) (x4) (+750 GM) (+1500 GM) –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
* * *
Nach Kupferbaronen und Dagobert Ducks dürfen jetzt die Klabauter ihre Geschichte weiterschreiben. rolli bitte poste deinen erste Zug bis Mittwoch, 12.05., 10:00 Uhr.
-
Raban sägte sich munter durch die breiten Stämme, die die anderen Klabauter tagaus und tagein in das kleine Sägewerk brachten. Nun, "munter" war ein optimistisches Wort, denn keiner wusste so wirklich, was Samira wieder plante. In der Handelsmission stapelten sich die Bretter bis unter die Decke und Feuerholz brauchte man im Frühsommer nun wirklich nicht. Aber sie waren weise genug, die Wünsche von Samira nicht zu hinterfragen... "Baum... fällt!".
Doch wie so häufig war die smarte Klabauterin allen anderen einen Schritt voraus. Wer hätte auch gedacht, dass schon bald einer der freien Händler in den Hafen einlaufen würde, gebeutelt von den nebulösen Piraten, die neuerdings die Inseln unsicher machten, dankbar über jedes Stück Holz, das die Klabauter erübrigen konnten? Mit seinem geladenen Eisen konnte er nun wenig anfangen – und so wurde man sich schnell einig!
Die Klabauter der Nebelmeere tauschen mit der Spielleitung: 18E Holz gegen 6E Eisen.
-
Auf den Nebelinseln wird dieser Tage viel gehandelt. Nun mischen auch die Klabauter der Nebelmeere mit.
Klabauter der Nebelmeere
haben diese Runde 3 Züge (Handelsmission)
können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)
8.000 GM +8.000 GM 6E
–––––––––––––––––––––––––––––
Handelsabkommen: Freies Volk, Celiträer, Wolfshansa
–––––––––––––––––––––––––––––
4E 12E 15E 9E 6E 6E 3E | 3.000GM
–––––––––––––––––––––––––––––
(+250 GM) (+1000 GM) (+2000 GM)
(+500 GM) (+500 GM) (+1500 GM) (x2) (x4) (+750 GM) (+1500 GM) –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
* * *
rolli bitte poste deinen zweiten Zug bis Donnerstag, 13.05., 09:00 Uhr.
-
Auf dem Hügel unweit der stetig wachsenden Siedlung stapelten sich seit einigen Tagen die diversesten Baumaterialien. Dort ein Stapel Holz, hier zwei Paletten Ziegel, dort Segeltuch und Eisenwaren. Der Wind wehte stark hier oben, und so musste das Segeltuch ordentlich beschwert werden, damit es sich nicht selbständig machte.
Fleißig wurde gearbeitet, und so entstand nach und nach ein kleines, relativ rundes Gemäuer. Ein Mechanismus führte durchs Innere, und als das Segeltuch endlich seinen Platz gefunden hatte, da drehte sich dieser, gleichmäßig, beständig, ganz so wie es sein sollte. Die Klabauter machten sich die Kraft der Seewinde zu Nutze – und schon bald würde man hier Getreide mahlen!
Die Klabauter der Nebelmeere errichten eine Mühle.
-
Die Mühle thront über dem sich entwickelnden Dorf, was für ein Anblick.
Klabauter der Nebelmeere
haben diese Runde 3 Züge (Handelsmission)
können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)
4.000GM +8.750 GM 5E
–––––––––––––––––––––––––––––
Handelsabkommen: Freies Volk, Celiträer, Wolfshansa
–––––––––––––––––––––––––––––
1E 9E 12E 6E 4E 4E 2E | 3.000GM
–––––––––––––––––––––––––––––
(+250 GM) (+1000 GM) (+2000 GM)
(+500 GM) (+500 GM) (+1500 GM) (x2) (x4) (+750 GM) (+750GM) (+1500 GM) –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
* * *
Wie werden die Klabauter die Runde zu Ende bringen? rolli bitte poste deinen dritten Zug bis Samstag, 15.05., 09:00 Uhr.
-
Der Frühsommer auf Kobaltfels konnte sich sehen lassen: Die Windmühle drehte eifrig ihre Blätter, im Wald wurden weiterhin Bäume geschlagen, und trotz der kleinen Fleischerei wuchs auch der Bestand an Schafen und Ziegen beständig.
Nicht, dass man diesem Einhalt gebieten musste oder dass man das muntere Blöken als störend empfand – nein, die Klabauter dachten bereits den nächsten Winter. Und so wurde der erste Spatenstich vollzogen, und das Fundament für eine weitere Fleischerei geschaffen.
In der Handelsmission war noch viel Raum – insbesondere nach dem Besuch des Freien Händlers – und warum sollte man nicht einige Fässer Gepökeltes für den Winter einlagern?
Die Klabauter der Nebelmeere errichten eine zweite Fleischerei.
-
Man fokussiert sich weiterhin auf das Ausbauen der kulinarischen Versorgung - ob so viel Weitsicht können die Chronisten nur anerkennend nicken.
Klabauter der Nebelmeere
haben diese Runde 3 Züge (Handelsmission)
können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)
0GM +9.500 GM 4E
–––––––––––––––––––––––––––––
Handelsabkommen: Freies Volk, Celiträer, Wolfshansa
–––––––––––––––––––––––––––––
0E 9E 10E 4E 2E 2E 1E | 3.000GM
–––––––––––––––––––––––––––––
(+250 GM) (+1000 GM) (+2000 GM)
(+500 GM) (+500 GM) (+1500 GM) (x2) (x4) (+1500 GM) (+750GM) (+1500 GM) (x2) –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
* * *
Andersôn
haben noch 2 Runden lang 3 Züge (Handelsmission)
können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)
7.000 GM +7000 GM 12E
–––––––––––––––––––––––––––––
Handelsabkommen: Die Gesetzlosen, Das freie Volk,
Birkanerbund–––––––––––––––––––––––––––––
2E 6E 6E 8E 3E | 3.000 GM 5E 2E
–––––––––––––––––––––––––––––
(+250 GM) (+500 GM)
(+500 GM) (+500 GM) (+1000 GM) (+1500 GM) (x2) (+500 GM) (750 GM) (+1500 GM) –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
* * *
Wie wird es bei den Andersôns weitergehen? Petric_G bitte poste deinen ersten Zug bis Sonntag, 16.05., 14:00 Uhr.
-
Ein Blick ins Kontor von Lindenbürgli zeigt ganz klar: „Das Holz geht zur Neige“!
Wir bauen mit unseren Eisenvorräten und dem noch verbleibenden Holz eine Holzfällerhaus.
Zudem ertauscht man sich mit 4E Lehm 2E Holz bei den Einheimischen.So kann der Überschuss an Jungtieren und erlegtem Wild in der neu zu errichteten Fleicherei bald effizient verarbeitet werden.
Die Andersons freuen sich somit auf ein baldiges Grillfest 🥩🥓🍻 zur Einweihung der neuen Gebäude.
-
Die Andersôns sind fleißig zu Werke - vielleicht etwas zu fleißig, haben sie sich doch bei der Verfügbarkeit ihrer Rohstoffe verkalkuliert.
Nach dem Bau eines Holzfällers und dem Tausch von Rohstoffen mit den Inselbewohnern müssen sie sich also noch einmal Gedanken darüber machen, wie sie denn mit nur einem Eisenbarren einen Fleischer mit Messern, Beilen und Töpfen ausstatten wollen.
Petric_G dein dritter Zug ist so nicht möglich. Dir fehlt 1E Eisen zum Bau einer Fleischerei. Bitte wähle also eine alternative dritte Aktion bis Montag, 17.05., 12:00 Uhr.
Andersôn
haben noch 2 Runden lang 3 Züge (Handelsmission)
können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)
5.000 GM +7.500 GM 12E
–––––––––––––––––––––––––––––
Handelsabkommen: Die Gesetzlosen, Das freie Volk,
Birkanerbund–––––––––––––––––––––––––––––
2E 6E 6E 4E 1E | 3.000 GM 5E 2E
–––––––––––––––––––––––––––––
(+250 GM) (+500 GM)
(+1000 GM) (+500 GM) (+1000 GM) (+1500 GM) (x2) (x2) (+500 GM) (750 GM) (+1500 GM) –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
* * *
-
Ja da hat sich wer übel verkuckt im Kontor. Da bleibt nichts anderes überig als sich im Bart zu kratzen🤔 und die Aktion auf nächste Runde zu schieben. Die Andersôns passen.
-
Ganz nach dem Motto "Gut Ding will Weile haben" verschiebt man die Errichtung der Fleischerei ein paar Wochen in die Zukunft.
Andersôn
haben noch 2 Runden lang 3 Züge (Handelsmission)
können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)
5.000 GM +7.500 GM 12E
–––––––––––––––––––––––––––––
Handelsabkommen: Die Gesetzlosen, Das freie Volk,
Birkanerbund–––––––––––––––––––––––––––––
2E 6E 6E 4E 1E | 3.000 GM 5E 2E
–––––––––––––––––––––––––––––
(+250 GM) (+500 GM)
(+1000 GM) (+500 GM) (+1000 GM) (+1500 GM) (x2) (x2) (+500 GM) (750 GM) (+1500 GM) –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
* * *
Celiträer
Zum Erreichen von Ausbaustufe 2 fehlen noch zwei Regular Builds.
49.250 GM +4.250 GM 18E
–––––––––––––––––––––––––––––
Handelsabkommen: Klabauter der Nebelmeere, Wolfshansa, das freie Volk
–––––––––––––––––––––––––––––
8E 15E 18E 8E 9E | 3.000 GM 1E 2E
–––––––––––––––––––––––––––––
(+250 GM) (+500 GM)
(+1.000 GM)
(+500 GM) (+500 GM) (+1.500 GM) (x2) –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
* * *
Was treiben die Celiträer dieser Tage? Vaionaut bitte poste deinen ersten Zug bis Dienstag, 18.05., 10:00 Uhr.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!