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Neun Reiche - Die Nördlichen Nebelinseln - Spielthread

  • Den Nordmännern geht alsbald ein Licht auf – was so ein Handel mit den Klabautern der Nebelmeere alles ermöglicht! Die freuen sich dafür über den Goldsegen.


    Klan der Nordmänner

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    Zum Erreichen von Ausbaustufe 3 fehlt noch ein Regular Build.


    Gold.png 8.500 GM Goldmuenzen.png +11.000GM Lebensmittel.png 24E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Wolfshansa, Freies Volk, die Gesetzlosen, Klabauter der Nebelmeere

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 6E Wolle.png 0E Stein.png 8E Lehm.png 5E Eisen.png 3E | 3.000 GM Kupfer.png 0E Edelsteine.png 4E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM)

    (+1000 GM)

    (+1000 GM) (+500 GM)

    (+500 GM)

    (+1500 GM)

    (x2) (x2)
    Jaegerei.png Gerberei.png Kerzenmacherei.png Fleischerei.png

    Muehle.png Handelsmission.png
    (+1000 GM) (+750 GM) (+750 GM) (+1500 GM) (+750 GM) (+1500 GM)
    (x2) (x2)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


    ***


    Klabauter der Nebelmeere

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)


    Gold.png 22.250 GM Goldmuenzen.png +12.250 GM Lebensmittel.png 10E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Freies Volk, Celiträer, Wolfshansa, Klan der Nordmänner, Anderson

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 18E Wolle.png 12E Stein.png 4E Lehm.png 6E Eisen.png 1E Kupfer.png 10E Edelsteine.png 3E | 3.000GM

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+1000 GM) (+2000 GM)
    (+500 GM) (+500 GM) (+3000 GM)
    (x2) (x4) (x2)
    Jaegerei.png Gerberei.png Fleischerei.png Muehle.png Handelsmission.png
    (+500 GM) (+750 GM) (+1500 GM) (+750 GM) (+1500 GM)
    (x2)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


    * * *


    Bund der Hallas

    Gold.png 62.750 GM Goldmuenzen.png +6.500GM Lebensmittel.png 34E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Freies Volk, Al'Tamasuk

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 14E Wolle.png 15E Stein.png 18E Lehm.png 15E Eisen.png 15E | 3.000 GM Kupfer.png 4E Edelsteine.png 8E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+500 GM)
    (+500 GM) (+500 GM) (+500 GM) (+1.500 GM)
    Jaegerei.png Gerberei.png Fleischerei.png Muehle.png
    (+500 GM) (+750 GM) (+750 GM) (+750 GM)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


    ***


    Nun geht es nach Hallingval – wir sind gespannt, was Brickleas uns bis Freitag, 30.07., 15:30 Uhr über den ersten Zug des Bund der Hallas berichten kann.

  • Auf Hallingvall wird der zukünftige Hunger gestillt – man achtet auf die Ernährung in Hallingval.


    Bund der Hallas

    Gold.png 52.750 GM Goldmuenzen.png +6.500GM Lebensmittel.png 34E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Freies Volk, Al'Tamasuk

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 11E Wolle.png 13E Stein.png 14E Lehm.png 11E Eisen.png 11E | 3.000 GM Kupfer.png 0E Edelsteine.png 5E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+500 GM)
    (+500 GM) (+500 GM) (+500 GM) (+3.000 GM)
    (x2)
    Jaegerei.png Gerberei.png Fleischerei.png Muehle.png
    (+500 GM) (+750 GM) (+1.500 GM)
    (x2)
    (+750 GM)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


    * * *


    Wolfshansa

    haben diese Runde 2 Extrazüge (gepasst)

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)


    Gold.png 51.250 GM Goldmuenzen.png +10.250 GM Lebensmittel.png 5E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Freies Volk, Al'Tamasuk, Klan der Nordmänner, Klabauter der Nebelmeere, Celiträer

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png11E Wolle.png 12E Stein.png 5E Lehm.png 9E Eisen.png 0E Kupfer.png 2E | 3.000 GM Edelsteine.png 0E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+500 GM) (+1500 GM) (+1000 GM) (+500 GM) (+1.500 GM)
    (x3) (x2)
    Jaegerei.png Gerberei.png Fleischerei.png Muehle.png Handelsmission.png
    (+500 GM) (+750 GM) (+1500 GM) (+750 GM) (+1500 GM)
    (x2)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


    ***


    Wie immer am Ende der Runde schauen wir nach Olasby und warten auf Kunde der Wölfe. Man munkelt, dass diese in diesen Sommertagen unter freiem Himmel nächtigen – wir sind gespannt, welche Neuigkeiten uns dbodky bis Samstag, 31.07., 16:00 Uhr überbringen wird.

  • Eisen! Von den Nordmännern! Die Wolfshansa weiß, wo man Qualität bekommt – wir sind gespannt, was sie damit anstellen werden. Bestimmt gab es irgendetwas zum Schrauben. Oder Nageln.



    Wolfshansa

    haben diese Runde 2 Extrazüge (gepasst)

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)


    Gold.png 30.250 GM Goldmuenzen.png +10.250 GM Lebensmittel.png 5E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Freies Volk, Al'Tamasuk, Klan der Nordmänner, Klabauter der Nebelmeere, Celiträer

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png11E Wolle.png 12E Stein.png 5E Lehm.png 9E Eisen.png 7E Kupfer.png 2E | 3.000 GM Edelsteine.png 0E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+500 GM) (+1500 GM) (+1000 GM) (+500 GM) (+1.500 GM)
    (x3) (x2)
    Jaegerei.png Gerberei.png Fleischerei.png Muehle.png Handelsmission.png
    (+500 GM) (+750 GM) (+1500 GM) (+750 GM) (+1500 GM)
    (x2)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


    ***


    Klan der Nordmänner

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    Zum Erreichen von Ausbaustufe 3 fehlt noch ein Regular Build.


    Gold.png 29.500 GM Goldmuenzen.png +11.000GM Lebensmittel.png 24E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Wolfshansa, Freies Volk, die Gesetzlosen, Klabauter der Nebelmeere

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 6E Wolle.png 0E Stein.png 8E Lehm.png 5E Eisen.png 3E | 3.000 GM Kupfer.png 0E Edelsteine.png 4E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM)

    (+1000 GM)

    (+1000 GM) (+500 GM)

    (+500 GM)

    (+1500 GM)

    (x2) (x2)
    Jaegerei.png Gerberei.png Kerzenmacherei.png Fleischerei.png

    Muehle.png Handelsmission.png
    (+1000 GM) (+750 GM) (+750 GM) (+1500 GM) (+750 GM) (+1500 GM)
    (x2) (x2)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


    ***


    Drei Züge haben sie noch diese Runde, die Jungs von der Wolfshansa. dbodky erzählt uns bestimmt bis morgen, Sonntag, 01.08., 18:00 Uhr, was auf dem Plan steht.

  • Der Handel hatte gut geklappt, warum also nicht gleich noch einmal versuchen? Vor ein paar Tagen hatte man es versäumt, bei den Klabautern direkt die dringend benötigten Edelsteine zu bestellen, als sie persönlich zu Gast in Olasby waren - nun musste man also selbst übers Meer, um direkt an der Quelle einzukaufen. Man orderte 7E Edelsteine zu einem höchst annehmbaren Preis von 21.000 GM.


    Zurück in Olasby ging es nur frischen Muts und der aufgestockten Rohstoffposten sei Dank frisch ans Werk - man errichtete einen weiteren Bauernhof, um die massiv gestiegenen benötigten Nahrungsmengen abdecken zu können, und baute einen weiteren Holzfäller, den man mit dem erstandenen Eisen baute - Holz als Rohstoff war allgegenwärtig und doch stark nachgefragt, aus dem Produktionsüberschuss erhoffte man sich lukrative Handelsmöglichkeiten für die Zukunft.

  • Die Wolfshansa bessert ein Versäumnis vergangener Tage nach und investiert in die Produktionskette und einen weiteren Bauernhof - Tiere zum Streicheln und Gerste zum Brauen sind nämlich für fast alle Teile der Bevölkerung unverzichtbar.


    Runde 14 ist somit abgeschlossen, alles weitere folgt im Diskussions-/Startwertethread


    Wolfshansa

    haben diese Runde 2 Extrazüge (gepasst)

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)


    Gold.png 1.250 GM Goldmuenzen.png +12.250 GM Lebensmittel.png 5E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Freies Volk, Al'Tamasuk, Klan der Nordmänner, Klabauter der Nebelmeere, Celiträer

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png7E Wolle.png 10E Stein.png 3E Lehm.png 7E Eisen.png 3E Kupfer.png 0E | 3.000 GM Edelsteine.png 5E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+500 GM) (+2000 GM) (+1000 GM) (+500 GM) (+3.000 GM)
    (x4) (x2) (x2)
    Jaegerei.png Gerberei.png Fleischerei.png Muehle.png Handelsmission.png
    (+500 GM) (+750 GM) (+1500 GM) (+750 GM) (+1500 GM)
    (x2)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


    ***

    Klabauter der Nebelmeere

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)


    Gold.png 43.250 GM Goldmuenzen.png +12.250 GM Lebensmittel.png 10E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Freies Volk, Celiträer, Wolfshansa, Klan der Nordmänner, Anderson

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 18E Wolle.png 12E Stein.png 4E Lehm.png 6E Eisen.png 1E Kupfer.png 10E Edelsteine.png 3E | 3.000GM

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+1000 GM) (+2000 GM)
    (+500 GM) (+500 GM) (+3000 GM)
    (x2) (x4) (x2)
    Jaegerei.png Gerberei.png Fleischerei.png Muehle.png Handelsmission.png
    (+500 GM) (+750 GM) (+1500 GM) (+750 GM) (+1500 GM)
    (x2)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


    * * *

  • Auch wenn das Wetter heiß, die Sommerstürme gnadenlos und die Mücken stechfreudig sind - auf den Nebelinseln muss weitergemacht werden. Rast und Ruhe werden sich mit dem Wechsel der Jahreszeiten noch früh genug einstellen. Das weiß auch das freie Volk, und so startet es mit seinen schier unerschöpflichen Rohstoffressourcen in weitere Wochen voller Betriebsamkeit.


    Das Freie Volk


    Gold.png 129.000 GM Goldmuenzen.png +10.500 GM Lebensmittel.png 28E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Al'Tamasuk, Andersôn, Bund der Hallas, Klabauter der Nebelmeere, Die Gesetzlosen, Klan der Nordmänner, Wolfshansa, Celiträer

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 33E Wolle.png 41E Stein.png 35E Lehm.png 46E Eisen.png 0E Kupfer.png 2E | 3.000GM Edelsteine.png 3E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM)

    (+1500 GM)
    (x3)
    (+1500 GM)
    (x3)
    (+1500 GM)
    (x3)
    (+1500 GM)
    (x3)
    (+300 GM)
    (x2)
    Jaegerei.png Fleischerei.png
    (+500 GM) (+750 GM)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    * * *


    Larsvader bitte poste deinen ersten Zug bis Donnerstag, 05.08., 14:00 Uhr.

  • Die Gesetzlosen standen etwas ratlos und kopfkratzend am Kai, als die Barke des freien Volkes wieder ablegte. "Die ganzen Strapazen für eine Ladung Edelsteine? Da muss es wohl Schotten in den Stammbäumen unserer Handelspartner geben." Aber immerhin, Einnahmen waren besser als Keinnahmen.


    Das Freie Volk


    Gold.png 114.000 GM Goldmuenzen.png +10.500 GM Lebensmittel.png 28E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Al'Tamasuk, Andersôn, Bund der Hallas, Klabauter der Nebelmeere, Die Gesetzlosen, Klan der Nordmänner, Wolfshansa, Celiträer

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 33E Wolle.png 41E Stein.png 35E Lehm.png 46E Eisen.png 4E Kupfer.png 2E | 3.000GM Edelsteine.png 4E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM)

    (+1500 GM)
    (x3)
    (+1500 GM)
    (x3)
    (+1500 GM)
    (x3)
    (+1500 GM)
    (x3)
    (+300 GM)
    (x2)
    Jaegerei.png Fleischerei.png
    (+500 GM) (+750 GM)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    * * *

    Die Gesetzlosen

    Können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    Haben noch 1 Runde einen Bonuszug (Handelsmission)


    Gold.png 34.250 GM Goldmuenzen.png +12.750 GM Lebensmittel.png 30E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Andersôns, Das Freie Volk, Klan der Nordmänner

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 18E Wolle.png 6E Stein.png 17E Lehm.png 8E Eisen.png 0E Kupfer.png 2E Edelsteine.png 2E | 3.000GM

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM)
    (+1000 GM)
    (+1000 GM)
    (+1000 GM)
    (+1000 GM)
    (+3000 GM)
    (x2) (x2) (x3) (x2) (x2)
    Jaegerei.png Gerberei.png Fleischerei.png Muehle.png Handelsmission.png
    (+500 GM) (+750 GM) (+1500 GM) (+750 GM) (+1500 GM)
    (x2)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    * * *

    Andersôn

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)


    Gold.png 38.000 GM Goldmuenzen.png +11.000 GM Lebensmittel.png 11E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Die Gesetzlosen, Das freie Volk, Klabauter der Nebelmeere

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png5E Wolle.png 7E Stein.png 8E Lehm.png 6E Eisen.png 3E | 3.000 GM Kupfer.png 1E Edelsteine.png 2E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+500 GM)
    (+1000 GM) (+500 GM) (+1000 GM) (+3000 GM)
    (x2) (x2) (x2)
    Jaegerei.png Kerzenmacherei.png Fleischerei.png Muehle.png Handelsmission.png
    (+1000 GM) (+750 GM) (+750 GM) (+750 GM) (+1500 GM)
    (x2)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    * * *


    Besagte Gesetzlose dürfen auch direkt weiterspielen und ihre Einnahmen evtl. sogar direkt wieder ausgeben? Das kann uns nur steentje verraten, und zwar bis Freitag, 06.08., 10:00 Uhr.

  • Die Gesetzlosen scheinen immernoch nachdenklich am Hafen zu stehen - so verpassten sie den gefiederten Boten, der auf dem Marktplatz ankam.


    Die Gesetzlosen

    Können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    Haben noch 1 Runde einen Bonuszug (Handelsmission)


    Gold.png 34.250 GM Goldmuenzen.png +12.750 GM Lebensmittel.png 30E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Andersôns, Das Freie Volk, Klan der Nordmänner

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 18E Wolle.png 6E Stein.png 17E Lehm.png 8E Eisen.png 0E Kupfer.png 2E Edelsteine.png 2E | 3.000GM

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM)
    (+1000 GM)
    (+1000 GM)
    (+1000 GM)
    (+1000 GM)
    (+3000 GM)
    (x2) (x2) (x3) (x2) (x2)
    Jaegerei.png Gerberei.png Fleischerei.png Muehle.png Handelsmission.png
    (+500 GM) (+750 GM) (+1500 GM) (+750 GM) (+1500 GM)
    (x2)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    * * *


    steentje bitte poste deinen zweiten Zug bis Samstag, 07.08., 10:00 Uhr.

  • Erneut sind die Gesetzlosen nicht aufzufinden, als man zur vereinbarten Zeit einen Boten losschickt. Rätselhaft...


    Die Gesetzlosen

    Können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    Haben noch 1 Runde einen Bonuszug (Handelsmission)


    Gold.png 34.250 GM Goldmuenzen.png +12.750 GM Lebensmittel.png 30E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Andersôns, Das Freie Volk, Klan der Nordmänner

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 18E Wolle.png 6E Stein.png 17E Lehm.png 8E Eisen.png 0E Kupfer.png 2E Edelsteine.png 2E | 3.000GM

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM)
    (+1000 GM)
    (+1000 GM)
    (+1000 GM)
    (+1000 GM)
    (+3000 GM)
    (x2) (x2) (x3) (x2) (x2)
    Jaegerei.png Gerberei.png Fleischerei.png Muehle.png Handelsmission.png
    (+500 GM) (+750 GM) (+1500 GM) (+750 GM) (+1500 GM)
    (x2)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    * * *

    Unbeirrbar versucht man noch ein drittes Mal, die Gesetzlosen zu erreichen. steentje bitte poste deinen dritten Zug bis Sonntag, 08.08., 12:00 Uhr.

  • Es scheint, als gäbe es dieser Tage nichts Neues von der Frühlingsinsel zu berichten - vielleicht weil es momentan Sommer ist? Wie auch immer, eventuell sind die Klabauter ja etwas mitteilungsfreudiger.


    Die Gesetzlosen

    Können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    Haben noch 1 Runde einen Bonuszug (Handelsmission)


    Gold.png 34.250 GM Goldmuenzen.png +12.750 GM Lebensmittel.png 30E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Andersôns, Das Freie Volk, Klan der Nordmänner

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 18E Wolle.png 6E Stein.png 17E Lehm.png 8E Eisen.png 0E Kupfer.png 2E Edelsteine.png 2E | 3.000GM

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM)
    (+1000 GM)
    (+1000 GM)
    (+1000 GM)
    (+1000 GM)
    (+3000 GM)
    (x2) (x2) (x3) (x2) (x2)
    Jaegerei.png Gerberei.png Fleischerei.png Muehle.png Handelsmission.png
    (+500 GM) (+750 GM) (+1500 GM) (+750 GM) (+1500 GM)
    (x2)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    * * *

    Klabauter der Nebelmeere

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)


    Gold.png 55.500 GM Goldmuenzen.png +12.250 GM Lebensmittel.png 13E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Freies Volk, Celiträer, Wolfshansa, Klan der Nordmänner, Anderson

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 26E Wolle.png 14E Stein.png 8E Lehm.png 8E Eisen.png 1E Kupfer.png 10E Edelsteine.png 5E | 3.000GM

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+1000 GM) (+2000 GM)
    (+500 GM) (+500 GM) (+3000 GM)
    (x2) (x4) (x2)
    Jaegerei.png Gerberei.png Fleischerei.png Muehle.png Handelsmission.png
    (+500 GM) (+750 GM) (+1500 GM) (+750 GM) (+1500 GM)
    (x2)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    * * *


    rolli darf uns bis Montag, 09.08., 12:00 Uhr von den Machenschaften der Klabauter berichten.

  • Samira war es Leid, jedes Mal vom Freien Händler für teures Geld Kerzen vom Festland zu erwerben. Im Sommer wurde es auf den Nebelinseln zwar erst spät dunkel, aber der nächste Winter stand ja schon bald wieder ins Haus – und so tief die Taschen der Klabauter auch waren, so teuer waren auch die Leuchtmittel vom Festland.

    Und so hatte sie die glorreiche Idee, in die Wachs– und damit Kerzenproduktion zu investieren. Der liebe Raban freute sich so gar nicht über die neuen Bienenstöcke, um die er sich nun kümmern musste. Samira war sich trotzdem sicher, dass auch dem alten Rauhbein schon bald ein Licht aufgehen würde.


    Die Klabauter der Nebelmeere errichten eine Kerzenmacherei.

  • Auf Kobaltfels bringt man Licht ins Dunkle. Eine Kerzenmacherei wird errichtet und man ist mit dem Ausbau des Dorfes erneut einen Schritt weiter.



    Klabauter der Nebelmeere

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    zum Erreichen von Ausbaustufe 3 fehlen noch 2 Regular Builds


    Gold.png 52.500 GM Goldmuenzen.png +13.000 GM Lebensmittel.png 12E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Freies Volk, Celiträer, Wolfshansa, Klan der Nordmänner, Anderson

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 25E Wolle.png 10E Stein.png 6E Lehm.png 6E Eisen.png 1E Kupfer.png 8E Edelsteine.png 1E | 3.000GM

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+1000 GM) (+2000 GM)
    (+500 GM) (+500 GM) (+3000 GM)
    (x2) (x4) (x2)
    Jaegerei.png Gerberei.png Kerzenmacherei.png Fleischerei.png Muehle.png Handelsmission.png
    (+500 GM) (+750 GM) (+750 GM) (+1500 GM) (+750 GM) (+1500 GM)
    (x2)

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    rolli bitte berichte uns bis Dienstag, 10.08., 10:00 Uhr, wie es mit den Klabautern nun weitergeht.

  • "Baum... fällt!". Munter wurde auf Kobaltfels in den Wald geschlagen. Denn die kleine Siedlung brauchte Scheite für den Kamin, Bretter für den Ausbau, Streichhölzer für Rabans Laster, Zahnstocher für... - kurzum: Holz war immer von Nöten.

    Samira beschloss als Folge, eine weitere Holzfällerhütte errichten zu lassen. Weiter im Landesinneren, der Wald musste geschont werden.


    Die Klabauter der Nebelmeere errichten einen Holzfäller - ausnahmsweise mit 2E Kupfer.

  • Man ist groß im Holzgeschäft auf Kobaltfels und möchte diese Vormachtstellung auch nicht so ohne Weiteres wieder abgeben - ein weiterer Ausbau der Holzfällerhütten scheint die logische Konsequenz zu sein.



    Klabauter der Nebelmeere

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    zum Erreichen von Ausbaustufe 3 fehlen noch 2 Regular Builds


    Gold.png 50.500 GM Goldmuenzen.png +13.500 GM Lebensmittel.png 12E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Freies Volk, Celiträer, Wolfshansa, Klan der Nordmänner, Anderson

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 23E Wolle.png 10E Stein.png 6E Lehm.png 6E Eisen.png 1E Kupfer.png 6E Edelsteine.png 1E | 3.000GM

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+1000 GM) (+2500 GM)
    (+500 GM) (+500 GM) (+3000 GM)
    (x2) (x5) (x2)
    Jaegerei.png Gerberei.png Kerzenmacherei.png Fleischerei.png Muehle.png Handelsmission.png
    (+500 GM) (+750 GM) (+750 GM) (+1500 GM) (+750 GM) (+1500 GM)
    (x2)

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    * * *


    Andersôn

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)


    Gold.png 38.000 GM Goldmuenzen.png +11.000 GM Lebensmittel.png 11E

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    Handelsabkommen: Die Gesetzlosen, Das freie Volk, Klabauter der Nebelmeere

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png5E Wolle.png 7E Stein.png 8E Lehm.png 6E Eisen.png 3E | 3.000 GM Kupfer.png 1E Edelsteine.png 2E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+500 GM)
    (+1000 GM) (+500 GM) (+1000 GM) (+3000 GM)
    (x2) (x2) (x2)
    Jaegerei.png Kerzenmacherei.png Fleischerei.png Muehle.png Handelsmission.png
    (+1000 GM) (+750 GM) (+750 GM) (+750 GM) (+1500 GM)
    (x2)

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    Was treiben die Andersons momentan? Zuletzt kümmerten sie sich um die Ernährung ihrer Bevölkerung und ertragreichen Handel, was geschieht dieser Tage? Petric_G wird uns bis Mittwoch, 11.08., 12:00 Uhr berichten.

  • Mehr Bauernhöfe produzieren mehr Getreide, das ist logisch. Dass dann bei Zeiten auch eine zweite Mühle von Nöten sein würde, hatten die Andersons bereits vorausgesehen. Was sie allerdings übersehen hatten, war der Mangel an Kupfer, um einen solchen Neubau auch stemmen zu können.



    Andersôn

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)


    Gold.png 38.000 GM Goldmuenzen.png +11.000 GM Lebensmittel.png 11E

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    Handelsabkommen: Die Gesetzlosen, Das freie Volk, Klabauter der Nebelmeere

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    Holz.png5E Wolle.png 7E Stein.png 8E Lehm.png 6E Eisen.png 3E | 3.000 GM Kupfer.png 1E Edelsteine.png 2E

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    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+500 GM)
    (+1000 GM) (+500 GM) (+1000 GM) (+3000 GM)
    (x2) (x2) (x2)
    Jaegerei.png Kerzenmacherei.png Fleischerei.png Muehle.png Handelsmission.png
    (+1000 GM) (+750 GM) (+750 GM) (+750 GM) (+1500 GM)
    (x2)

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    Petric_G für den Bau einer zweiten Mühle fehlt dir 1E Kupfer, die Rohstoffkosten betragen 3E Holz, 3E Wolle, 3E Stein, 3E Lehm, 2E Eisen, 2E Kupfer und 1E Edelsteine. Bitte nenne einen gültigen ersten Zug bis Donnerstag, 12.08., 09:00 Uhr.

  • Immer diese Unübersichtlickeit im Kontor. Wo schauen wir nur hin…

    Zum Glück haben wir ein Handelsbündnoss mit dem freien Volk als Kupferliferant. Umgehend wird ein Schiff losgesendet um 4E Kupfer zu erwerben. Anschliessend wird die Mühle gebaut.

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