Neun Reiche - Die Nördlichen Nebelinseln - Spielthread

  • Borgakh hatte gerade den Gesandten des Freien Volks verabschiedet, da stürmt einer der Wachhabenden in das Versammlungshaus. "Ich habe Segel gesichtet!" ruft er und macht sich sogleich wieder auf zum Strand. Dort angekommen hat das kleine Schiff den provisorischen Steg schon beinahe erreicht. Die Besatzung wirkt ernst, aber freundlich. Nach dem Vertäuen stellt sie sich als Gesandtschaft der Klabauter der Nebelmeere vor.

    Obgleich hoch erfreut über das freundliche Entgegenkommen, erzeugt das angebotene Handelsabkommen doch etwas Unbehagen bei Borgakh. Wie sollte die Freie Horde der gestiegenen Nachfrage an Eisen gerecht werden? Doch einen Moment zögernden Schweigens später stimmt der Clanführer dem Abkommen doch entschlossen zu. Es würde sicher einige Anstrengungen kosten, doch auch diese würden die Orks meistern.

    Die Freie Horde stimmt dem Handelsabkommen mit den Klabautern der Nebelmeere zu.

  • Und so wird innerhalb kürzester Zeit bereits das dritte Handelsbündnis geschlossen. Die Freie Horde scheint diplomatisch bereits gut in die Gesellschaft der Nebelinseln integriert zu sein!

    Klabauter der Nebelmeere

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    Gold.png 126.500 GM Goldmuenzen.png +32.000 GM Lebensmittel.png 14E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Freies Volk, Celiträer, Wolfshansa, Klan der Nordmänner, Anderson, Freie Horde

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 36E Wolle.png 15E Stein.png 16E Lehm.png 13E Eisen.png 6E Kupfer.png 21E Edelsteine.png 8E | 3.000GM

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+1000 GM) (+3500 GM)
    (+1500 GM) (+2000 GM) (+10.500 GM)
    (x2) (x7) (x3) (x4) (x7)
    Jaegerei.png Gerberei.png Kerzenmacherei.png Fleischerei.png Muehle.png Handelsmission.png
    (+500 GM) (+750 GM) (+750 GM) (+1500 GM) (+750 GM) (+3000 GM)
    (x2) (x2)
    Stadtmauer.png Brauerei.png Gasthaus.png TiefeMine.png
    (+1000 GM) (+1000 GM) (+1000 GM) (+3000 GM)
    (x2)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    * * *

    Freie Horde

    Gold.png 19.000 GM Goldmuenzen.png +1.250 GM Lebensmittel.png 7E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Freies Volk, Klabauter der Nebelmeere, Andersôns

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png7E Wolle.png 3E Stein.png 0E Lehm.png 0E Eisen.png 3E | 3.000 GM Kupfer.png 0E Edelsteine.png 0E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Holzfaeller.png
    (+250 GM) (+1000 GM)
    (x2)

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    Doch soll es das etwa schon gewesen sein mit dem berühmt-berüchtigten Tatendrang der Klabauter? rolli da geht doch sicherlich noch was - oder? Bitte melde deinen zweiten Zug bis Freitag, 05.08., 10:00 Uhr.

  • Die Klabauter wollen auch weiterhin nicht hungern (wer hätte es gedacht) und errichten einen weiteren Bauernhof.

    Klabauter der Nebelmeere

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    Gold.png 120.500 GM Goldmuenzen.png +33.500 GM Lebensmittel.png 14E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Freies Volk, Celiträer, Wolfshansa, Klan der Nordmänner, Anderson, Freie Horde

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 34E Wolle.png 13E Stein.png 14E Lehm.png 11E Eisen.png 4E Kupfer.png 19E Edelsteine.png 6E | 3.000GM

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+1000 GM) (+3500 GM)
    (+1500 GM) (+2000 GM) (+12.000 GM)
    (x2) (x7) (x3) (x4) (x8)
    Jaegerei.png Gerberei.png Kerzenmacherei.png Fleischerei.png Muehle.png Handelsmission.png
    (+500 GM) (+750 GM) (+750 GM) (+1500 GM) (+750 GM) (+3000 GM)
    (x2) (x2)
    Stadtmauer.png Brauerei.png Gasthaus.png TiefeMine.png
    (+1000 GM) (+1000 GM) (+1000 GM) (+3000 GM)
    (x2)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    * * *

    Andersôn

    haben Ausbaustufe 3 erreicht!

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    Gold.png 84.000 GM Goldmuenzen.png +21.750 GM Lebensmittel.png 68E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Die Gesetzlosen, Das freie Volk, Klabauter der Nebelmeere, Wolfshansa, Al'Tamasuk, Freie Horde

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png44E Wolle.png 12E Stein.png 22E Lehm.png 20E Eisen.png 8E | 3.000 GM Kupfer.png 19E Edelsteine.png 19E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+1000 GM)
    (+2000 GM) (+1000 GM) (+1000 GM) (+6000 GM)
    (x2) (x4) (x2) (x2) (x4)
    Jaegerei.png Gerberei.png Kerzenmacherei.png Fleischerei.png Muehle.png Handelsmission.png
    (+1500 GM) (+750 GM) (+750 GM) (+750 GM) (+1500 GM) (+1500 GM)
    (x3) (x2)
    Werft.png Stadtmauer.png Brauerei.png Gasthaus.png
    (+750 GM) (+1000 GM) (+1000 GM) (+1000 GM)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    * * *


    Auch die Andersons hatten in der jüngeren Vergangenheit ihr Heil in der Diplomatie mit der Freien Horde gesucht - was würden sie nun als nächstes tun? Petric_G bitte poste deinen ersten Zug bis Samstag, 06.08., 10:00 Uhr.

  • Auch auf Nussila gibt es also mehr Erz, als zunächst anzunehmen war! Die Andersôns sind also die nächsten, die sich an den Bergbau machen.


    Andersôn

    haben Ausbaustufe 3 erreicht!

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    Gold.png 72.000 GM Goldmuenzen.png +23.250 GM Lebensmittel.png 68E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Die Gesetzlosen, Das freie Volk, Klabauter der Nebelmeere, Wolfshansa, Al'Tamasuk, Freie Horde

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png38E Wolle.png 6E Stein.png 16E Lehm.png 14E Eisen.png 4E | 3.000 GM Kupfer.png 15E Edelsteine.png 15E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+1000 GM)
    (+2000 GM) (+1000 GM) (+1000 GM) (+6000 GM)
    (x2) (x4) (x2) (x2) (x4)
    Jaegerei.png Gerberei.png Kerzenmacherei.png Fleischerei.png Muehle.png Handelsmission.png
    (+1500 GM) (+750 GM) (+750 GM) (+750 GM) (+1500 GM) (+1500 GM)
    (x3) (x2)
    Werft.png Stadtmauer.png Brauerei.png Gasthaus.png TiefeMine.png
    (+750 GM) (+1000 GM) (+1000 GM) (+1000 GM) (+1500 GM)

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    * * *


    Petric_G bitte poste deinen zweiten Zug bis Sonntag, 07.08., 10:00 Uhr.

  • Konsequenterweise baut man im Anschluss an die Mine direkt eine Schmiede - schon bald wird man das Klingen des Amboss über die Dächer des Dorfes hallen hören.

    Andersôn

    haben Ausbaustufe 3 erreicht!

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    Gold.png 67.000 GM Goldmuenzen.png +24.000 GM Lebensmittel.png 68E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Die Gesetzlosen, Das freie Volk, Klabauter der Nebelmeere, Wolfshansa, Al'Tamasuk, Freie Horde

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png34E Wolle.png 4E Stein.png 10E Lehm.png 9E Eisen.png 1E | 3.000 GM Kupfer.png 12E Edelsteine.png 12E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+1000 GM)
    (+2000 GM) (+1000 GM) (+1000 GM) (+6000 GM)
    (x2) (x4) (x2) (x2) (x4)
    Jaegerei.png Gerberei.png Kerzenmacherei.png Fleischerei.png Muehle.png Handelsmission.png
    (+1500 GM) (+750 GM) (+750 GM) (+750 GM) (+1500 GM) (+1500 GM)
    (x3) (x2)
    Werft.png Schmied.png Stadtmauer.png Brauerei.png Gasthaus.png TiefeMine.png
    (+750 GM) (+750 GM) (+1000 GM) (+1000 GM) (+1000 GM) (+1500 GM)

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    * * *

    Celiträer

    Zum Erreichen von Ausbaustufe 2 fehlen noch zwei Regular Builds

    Gold.png 42.750 GM Goldmuenzen.png +21.250 GM Lebensmittel.png 151E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Klabauter der Nebelmeere, Wolfshansa, das freie Volk, Al'Tamasuk

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 54E Wolle.png55E Stein.png 50E Lehm.png 46E Eisen.png 11E | 3.000 GM Kupfer.png 2E Edelsteine.png 0E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+1000 GM)
    (+1.500 GM)
    (+1.000 GM) (+1000 GM) (+16.500 GM)
    (X2) (x3) (2x) (x2) (x11)

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    * * *


    Es folgen laut den Chroniken die Celiträer, um von ihren Unternehmungen zu berichten. Vaionaut bitte poste deinen ersten Zug bis Montag, 08.08., 10:00 Uhr.

  • Die Celiträer sind wohl noch etwas in der Sonne faulenzen gewesen - eventuell sieht es ja heute anders aus. Vaionaut bitte poste deinen zweiten Zug bis Dienstag, 09.08., 10:00 Uhr.

    Celiträer

    Zum Erreichen von Ausbaustufe 2 fehlen noch zwei Regular Builds

    Gold.png 42.750 GM Goldmuenzen.png +21.250 GM Lebensmittel.png 151E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Klabauter der Nebelmeere, Wolfshansa, das freie Volk, Al'Tamasuk

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 54E Wolle.png55E Stein.png 50E Lehm.png 46E Eisen.png 11E | 3.000 GM Kupfer.png 2E Edelsteine.png 0E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+1000 GM)
    (+1.500 GM)
    (+1.000 GM) (+1000 GM) (+16.500 GM)
    (X2) (x3) (2x) (x2) (x11)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    * * *

  • Bei den Celiträern deckt man sich mit edlem Geschmeide ein - die Klabauter wissen, wie man Diamanten schleift!

    Celiträer

    Zum Erreichen von Ausbaustufe 2 fehlen noch zwei Regular Builds

    Gold.png 6.750 GM Goldmuenzen.png +21.250 GM Lebensmittel.png 151E

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    Handelsabkommen: Klabauter der Nebelmeere, Wolfshansa, das freie Volk, Al'Tamasuk

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 54E Wolle.png55E Stein.png 50E Lehm.png 46E Eisen.png 11E | 3.000 GM Kupfer.png 2E Edelsteine.png 12E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+1000 GM)
    (+1.500 GM)
    (+1.000 GM) (+1000 GM) (+16.500 GM)
    (X2) (x3) (2x) (x2) (x11)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    * * *

    Klabauter der Nebelmeere

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    Gold.png 156.500 GM Goldmuenzen.png +33.500 GM Lebensmittel.png 14E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Freies Volk, Celiträer, Wolfshansa, Klan der Nordmänner, Anderson, Freie Horde

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 34E Wolle.png 13E Stein.png 14E Lehm.png 11E Eisen.png 4E Kupfer.png 19E Edelsteine.png 6E | 3.000GM

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+1000 GM) (+3500 GM)
    (+1500 GM) (+2000 GM) (+12.000 GM)
    (x2) (x7) (x3) (x4) (x8)
    Jaegerei.png Gerberei.png Kerzenmacherei.png Fleischerei.png Muehle.png Handelsmission.png
    (+500 GM) (+750 GM) (+750 GM) (+1500 GM) (+750 GM) (+3000 GM)
    (x2) (x2)
    Stadtmauer.png Brauerei.png Gasthaus.png TiefeMine.png
    (+1000 GM) (+1000 GM) (+1000 GM) (+3000 GM)
    (x2)

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    Bund der Hallas

    können Rohstoffe 3:1 Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    Gold.png 111.750 GM Goldmuenzen.png +13.500GM Lebensmittel.png 81E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Freies Volk, Al'Tamasuk

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 33E Wolle.png 32E Stein.png 31E Lehm.png 28E Eisen.png 25E | 3.000 GM Kupfer.png 4E Edelsteine.png 1E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+500 GM)
    (+1000 GM) (+500 GM) (+1000 GM) (+4.500 GM)
    (x2) (x2) (x3)
    Jaegerei.png Gerberei.png Kerzenmacherei.png Fleischerei.png Muehle.png Handelsmission.png
    (+500 GM) (+750 GM) (+750 GM) (+1500 GM) (+750 GM) (+1500 GM)
    (x2)

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    ***

    Nach Erhalt der Botschaften von Jazira und Noordimma beschließen sich die Chronisten, den nächsten Boten direkt zum Bund der Hallas nach Liirn zu schicken.

    Brickleas bitte poste deinen ersten Zug bis Mittwoch, 10.08., 12:00 Uhr.

  • Auch die erneute Bitte um Nachricht vergeht ungehört.


    Bund der Hallas

    können Rohstoffe 3:1 Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    Gold.png 111.750 GM Goldmuenzen.png +13.500GM Lebensmittel.png 81E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Freies Volk, Al'Tamasuk

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 33E Wolle.png 32E Stein.png 31E Lehm.png 28E Eisen.png 25E | 3.000 GM Kupfer.png 4E Edelsteine.png 1E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+500 GM)
    (+1000 GM) (+500 GM) (+1000 GM) (+4.500 GM)
    (x2) (x2) (x3)
    Jaegerei.png Gerberei.png Kerzenmacherei.png Fleischerei.png Muehle.png Handelsmission.png
    (+500 GM) (+750 GM) (+750 GM) (+1500 GM) (+750 GM) (+1500 GM)
    (x2)

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    ***

    Wolfshansa

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    Zum Erreichen von Ausbaustufe 3 fehlt noch 1 Regular Build

    hat noch 2 Runden lang einen Bonuszug (Handelsmission)

    Gold.png 234.750 GM Goldmuenzen.png +24.000 GM Lebensmittel.png 52E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Freies Volk, Al'Tamasuk, Klan der Nordmänner, Klabauter der Nebelmeere, Celiträer, Andersôns

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png57E Wolle.png 46E Stein.png 55E Lehm.png 57E Eisen.png 10E Kupfer.png 10E | 3.000 GM Edelsteine.png 14E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+2000 GM) (+2000 GM) (+2000 GM) (+1500 GM) (+7.500 GM)
    (x4) (x4) (x4) (x3) (x5)
    Jaegerei.png Gerberei.png Kerzenmacherei.png Fleischerei.png Muehle.png Handelsmission.png
    (+500 GM) (+750 GM) (+750) (+2250 GM) (+1500 GM) (+3000 GM)
    (x3) (x2) (x2)

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    ***


    Und so schicken die Chronisten auch schon die Nachricht an die Wolfshansa auf den Weg. dbodky, bitte poste deinen ersten Zug bis Samstag, 13.08., 09:00 Uhr.

  • Die Wolfshansa schaffte es in den vergangenen Wochen warmen Sommerwetters, ihre Schafsherden enorm zu vergrößern - ein neuer Schäfer musste her! Schon bald fand sich ein kürzlich auf der Insel angekommener jugendlicher Tunichtgut auf den Straßen des Dorfes, dem ein paar Wochen bei den Schafen auf den Feldern sicherlich nicht schaden würde - man zimmerte ihm sogar noch einen Verschlag.

    Die Wolfshansa baut eine weitere Schafzucht.

  • [Im Urlaub war das Internet und die Motivation, weiterzumoderieren, deutlich niedriger als zunächst gedacht - bitte entschuldigt die lange Pause!]

    Die Wolfshansa sah also Bedarf an einer weiteren Schafzucht - wie gut, dass sich die Hirten dieser Tage geradezu aufdrängten!

    Wolfshansa

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    Zum Erreichen von Ausbaustufe 3 fehlt noch 1 Regular Build

    hat noch 2 Runden lang einen Bonuszug (Handelsmission)

    Gold.png 232.750 GM Goldmuenzen.png +24.500 GM Lebensmittel.png 52E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Freies Volk, Al'Tamasuk, Klan der Nordmänner, Klabauter der Nebelmeere, Celiträer, Andersôns

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png55E Wolle.png 46E Stein.png 55E Lehm.png 57E Eisen.png 10E Kupfer.png 10E | 3.000 GM Edelsteine.png 12E

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    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+2000 GM) (+2000 GM) (+2000 GM) (+2000 GM) (+7.500 GM)
    (x4) (x4) (x4) (x4) (x5)
    Jaegerei.png Gerberei.png Kerzenmacherei.png Fleischerei.png Muehle.png Handelsmission.png
    (+500 GM) (+750 GM) (+750) (+2250 GM) (+1500 GM) (+3000 GM)
    (x3) (x2) (x2)

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    ***

    Doch was sollte als nächstes folgen? Wie würde es auf Måkenesøya weitergehen? dbodky bitte poste deinen zweiten Zug bis Mittwoch, 31.08., 09:00 Uhr.

  • Um den Schäflein auch im Winter eine Bleibe bieten zu können, beschloss man im Dorfrat, vorsichtshalber noch einen weiteren Bauernhof zu errichten. Dies würde auch den Neuankömmlingen auf der Insel zugute kommen, die nun fast wöchentlich eintrafen und zumindest für ein paar Nächte eine Bleibe benötigten.

  • Wolfshansa

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    Zum Erreichen von Ausbaustufe 3 fehlt noch 1 Regular Build

    hat noch 2 Runden lang einen Bonuszug (Handelsmission)

    Gold.png 226.750 GM Goldmuenzen.png +26.000 GM Lebensmittel.png 52E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Freies Volk, Al'Tamasuk, Klan der Nordmänner, Klabauter der Nebelmeere, Celiträer, Andersôns

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    Holz.png53E Wolle.png 44E Stein.png 53E Lehm.png 55E Eisen.png 8E Kupfer.png 8E | 3.000 GM Edelsteine.png 10E

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    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+2000 GM) (+2000 GM) (+2000 GM) (+2000 GM) (+9.000 GM)
    (x4) (x4) (x4) (x4) (x6)
    Jaegerei.png Gerberei.png Kerzenmacherei.png Fleischerei.png Muehle.png Handelsmission.png
    (+500 GM) (+750 GM) (+750) (+2250 GM) (+1500 GM) (+3000 GM)
    (x3) (x2) (x2)

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    ***

    Noch ein Bauernhof wird errichtet. Gibt es sonst noch Dinge zu berichten? dbodky bitte poste deinen nächsten Zug bis Donnerstag, 01.09., 09:00 Uhr.

  • Die Wolfshansa verpasst es, ihre Brieftaube rechtzeitig auf den Rückweg zu schicken, so ein Pech aber auch.

    Wolfshansa

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    Zum Erreichen von Ausbaustufe 3 fehlt noch 1 Regular Build

    hat noch 2 Runden lang einen Bonuszug (Handelsmission)

    Gold.png 226.750 GM Goldmuenzen.png +26.000 GM Lebensmittel.png 52E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Freies Volk, Al'Tamasuk, Klan der Nordmänner, Klabauter der Nebelmeere, Celiträer, Andersôns

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png53E Wolle.png 44E Stein.png 53E Lehm.png 55E Eisen.png 8E Kupfer.png 8E | 3.000 GM Edelsteine.png 10E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM) (+2000 GM) (+2000 GM) (+2000 GM) (+2000 GM) (+9.000 GM)
    (x4) (x4) (x4) (x4) (x6)
    Jaegerei.png Gerberei.png Kerzenmacherei.png Fleischerei.png Muehle.png Handelsmission.png
    (+500 GM) (+750 GM) (+750) (+2250 GM) (+1500 GM) (+3000 GM)
    (x3) (x2) (x2)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    ***

    Freie Horde

    Gold.png 19.000 GM Goldmuenzen.png +1.250 GM Lebensmittel.png 7E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Freies Volk, Klabauter der Nebelmeere, Andersôns

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png7E Wolle.png 3E Stein.png 0E Lehm.png 0E Eisen.png 3E | 3.000 GM Kupfer.png 0E Edelsteine.png 0E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Holzfaeller.png
    (+250 GM) (+1000 GM)
    (x2)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Die freie Horde hatte sich in der Zwischenzeit als sehr kontaktfreudig herausgestellt - bereits mit drei anderen Völkern der Nebelinseln hatte man diplomatische Bande schmieden können. Wie würde es nun weitergehen? Versteinert bitte poste deinen ersten Zug bis Freitag, 02.09., 09:00 Uhr.

  • "Ihr sollt die Schafe nicht schlachten, sondern scheren!" donnert Borgakh los, als er das geschundene Wolltier zu Augen bekommt.

    Die Werkzeuge sind zu grob. Und die Unterbringung der Tiere lässt ohnehin zu wünschen übrig. Dabei bleiben nur noch wenige Wochen, bis sich die ersten Blätter rot färben würden. Und für den Winter mangelt es noch an warmer Kleidung.

    Eine Schafzucht müsste her. Doch dafür fehlt es an Kupfer, um feinere Scherwerkzeuge herstellen zu können.

    Borgakh denkt nach und murmelt dabei einige unverständliche Worte in Bugdurash. Hatte der Gesandte des "Freien Volks" nicht erzählt, dass diese über reiche Kupfer-Vorkommen verfügen würden? Das könnte die Lösung sein...

    Die Freie Horde kauft bei dem Freien Volk 4 Einheiten Kupfer für 12000 Goldmünzen.

    Im zweiten Zug errichtet die Freie Horde eine Schafzucht und nutzt dafür zwei der vier Einheiten Kupfer.

  • Bei der freien Horde schien man an den ach so braven Schäflein zu verzweifeln und schaute sich nach einem qualifizierten Hirten um - an Unterkunft und Arbeitsutensilien sollte es nicht mangeln. Auch die frisch geknüpften Handelsbeziehungen machten sich bereits bezahlt.

    Freie Horde

    Gold.png 5.000 GM Goldmuenzen.png +1.750 GM Lebensmittel.png 7E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Freies Volk, Klabauter der Nebelmeere, Andersôns

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png5E Wolle.png 3E Stein.png 0E Lehm.png 0E Eisen.png 3E | 3.000 GM Kupfer.png 2E Edelsteine.png 0E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Holzfaeller.png Schafzucht.png
    (+250 GM) (+1000 GM) (+500 GM)
    (x2)

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    ***

    Das Freie Volk

    können Rohstoffe 3:1 mit Spielleitung tauschen (Handelsmission)

    Gold.png 361.750 GM Goldmuenzen.png +30.000 GM Lebensmittel.png 27E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Al'Tamasuk, Andersôn, Bund der Hallas, Klabauter der Nebelmeere, Die Gesetzlosen, Klan der Nordmänner, Wolfshansa, Celiträer, freie Horde

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Holz.png 18E Wolle.png 18E Stein.png 5E Lehm.png 22E Eisen.png 0E Kupfer.png 17E | 3.000GM Edelsteine.png 8E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Siedlungsgebaeude.png Steinbruch.png Holzfaeller.png Lehmgrube.png Schafzucht.png Farm.png
    (+250 GM)

    (+1500 GM)
    (x3)
    (+1500 GM)
    (x3)
    (+1500 GM)
    (x3)
    (+1500 GM)
    (x3)
    (+12.000 GM)
    (x8)
    Jaegerei.png Gerberei.png Kerzenmacherei.png Fleischerei.png Muehle.png Handelsmission.png
    (+500 GM) (+750 GM) (+750 GM) (+1500 GM) (+750 GM) (+1500 GM)
    (x2)
    Werft.png Schmied.png Stadtmauer.png Brauerei.png Gasthaus.png TiefeMine.png
    (+750 GM) (+750 GM) (+1000 GM) (+1000 GM) (+1000 GM) (+1500 GM)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

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    Und somit endet die Runde. Startwerte für Runde 27 folgen morgen.

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