Neun Reiche - Die Nördlichen Nebelinseln - Informationsthread

  • Hallo Rene,

    kein Problem, ich hoffe ich kann deine Fragen beantworten.

    Ein Kompendium, wie es zum Beispiel bei anderen RPGs gibt, gibt es bei den Neun Reichen nicht. Außer dem Regelwerk an sich. Im Grunde kannst du dir "in deinem Reich" deine eigene Geschichte ausdenken. So auch Monster, Monatsnamen, etc. Nur ein paar kleine allgemeine Dinge haben wir in der Vergangenheit festgelegt. So hat die Freihanse irgendwann einmal Schwarzes Pulver aus dem fernen Osten mitgebracht. Allerdings sind Waffen, die mit Schießpulver funktionieren, in den Neun Reichen völlig unbekannt.

    Die eigentlichen Spielrunden beginnen nach der Challenge. Die Challenge an sich ist in 5 Unterteile gesplittet. Irgendwann wird eine Spielrunde wieder durch eine Spielrunde unterbrochen werden. Doch nun am Anfang habe ich es für sinnvoll erachtet, alle Spieler erstmal an das Spiel heranzuführen - eben durch die Challenge.

    Du kannst jederzeit Freebuilds posten, auch so viele wie du magst. Dafür bekommst du für das erste FB einen Bonus (siehe Regeln: Aktionen). Diese FBI kannst du natürlich mit einer Story bereichern. Du kannst allerdings auch einen Storyzug spielen und dafür einen Bonus bekommen.

    FB und Storyzug, für die du einen Bonus bekommst, würde ich extra posten. Für deine Geschichte, die du weiterführen möchtest, kannst du auch einen Sammelthread aufmachen. Dann bleibt deine Geschichte "zusammen" und ist nicht zerpflückt.

    (Nach den Links werde ich später schauen) --> EDIT: Meinst du Links im Startpost? Bei mir funktionieren sie. Ich weiß daher nicht woran es bei dir liegt. :/

    Ich hänge mal gleich eine Frage an...ich gehe davon aus, es ist quasi erwünscht vorerst mal nur die Namen zu posten und sich mit Figuren, Schilden, und Ähnlichem (Gebautem) geduldig zurück zu halten? :whistling:

    Hallo Marcel,

    im Grunde kannst du schon jetzt starten mit Figuren, Schilden und Ähnlichem... - ABER: Warte lieber noch ein paar Tage (Aufgaben) ab. ;) Da kommt noch etwas auf euch zu und es wäre schade, wenn du deine besten Dinge schon jetzt raushaust.

    Viele Grüße

    Ben

  • modestolus das ist nett, aber ich schaffe ja nicht mal nen für mich befriedigenden MOC-Contest-Beitrag, ich glaube ich passe und mache nächstes mal wieder mit wenn ich mehr Zeit habe. Im Moment frisst mir mein Modell die Augenbrauen auf, daher werde ich passiv und mit Spannung verfolgen was auf den nördlichen Inseln so geschieht. Ich schreibe dies mit einem lachenden und einem weinende Auge, Neun Reiche hat mich letztes Jahr schon ziemlich geflasht

  • Julfest im Nebel


    Beinahe zwei Jahre schon lebten die Pioniere nun auf den Nebelinsel, bis auf die Ankunft wackerer Nachzügler und wahnwitziger Handelsreisender fast gänzlich vom so fernen Festland, der Heimat, abgeschnitten und isoliert. Man hatte oft die Zähne zusammenbeißen müssen, hatte Hunger, Kälte und Verletzungen getrotzt und Schweiß und Blut investiert, um den Inseln soetwas wie Bewohnbarkeit abzutrotzen - und es hatte sich gelohnt:

    Nach Tagen im Steinbruch, Wochen in den Lehmgruben und Monaten draußen bei den Holzfällerhütten hatten die Gruppierungen der Siedler es geschafft, funktionierende Ortschaften aufzubauen. Und so langsam machte sich eine einsetzende Wanderung der Festlandbevölkerung bemerkbar, immer mehr Handwerker, Söldner und Schankwirte kamen auf die Inseln, in der Hoffnung auf einen Neuanfang, der vieles zum Besseren wenden würde.

    So wunderte man sich zuerst nicht, als man am Horizont einmal mehr gehisste Segel erblickte - lediglich die späte Jahreszeit ließ den ein oder anderen Seebären, der selbst schon einmal im Winter auf hoher See gewesen war, stutzen. Als man durch die schlecht geschliffenen Linsen des einzigen Fernglases auf der südlichsten Insel allerdings mehr erkennen konnte als weiße Dreiecke, wuchs die Verwunderung - das Schiff fuhr unter der Flagge des Königs vom Festland, an Bord waren gut ausgerüstete Offiziere des Heeres und man konnte bereits bemannte Kanonen erkennen. In Windeseile wurde die dürftig ausgerüstete, aber hochmotivierte Dorfwache mobilisiert und man erwartete angespannt das Einlaufen des Seglers.

    Als sich die Passerelle auf den Kai gesenkt hatte, ging nur ein schlicht, aber gut gekleideter Mann, begleitet von zwei Soldaten von Bord - die zuvor erspähten Offiziere und Soldaten blieben an Bord, mürrisch dreinblickend, die Gesichter in den Krägen ihrer Armeemäntel versteckt. Die Anspannung der Dorfwache ließ unwillkürlich etwas nach.

    Bei den Siedlern angekommen, trat der mittlere der drei Männer vor seine zwei Wachen, räusperte sich, und schaute ins Rund. "Gibt es in dieser Eiswüste denn schon so etwas wie eine Schänke?", fragte er. Der Dorfvorsteher trat nun ebenfalls einen Schritt vor, und wies mit misstrauischem Blick und nach wie vor sehr zögerlich mit der Hand auf eine große Blockhütte auf der anderen Seite des Kais. Der rätselhafte Neuankömmling nickte nur und setzte sich dann mitsamt seiner Wachen langsam in Bewegung, durch die zu beiden Seiten weichende Dorfbevölkerung hindurch, in Richtung Taverne. Der Dorfvorsteher schaute ihnen kurz irritiert nach, setzte sich dann aber ebenfalls in Bewegung, und so folgte das gesamte Dorf. Am Kamin in der Schänke angekommen setzte man sich zusammen hin, brachte Bier und Eintopf und begann, sich zu unterhalten.

    Am folgenden Tag schickte der Dorfälteste Boten auf den paar kleineren Schiffchen, die man in den vergangenen Monaten gezimmert hatte, zu allen bewohnten Inseln. Man hatte, nach Überwinden des anfänglichen Misstrauens, letztendlich doch die gesamte Nacht durchgezecht und dabei frohe Botschaft vom Festland erhalten: Der König hatte seinen Kanzler ausgeschickt, um den Siedlern der Nebelinseln seine wohlwollende Anerkennung für die Besiedelung der Inseln mitzuteilen. Auch wenn in letzter Zeit vermehrt Untertanen dem Reich den Rücken gekehrt und auf die Nebelinseln gekommen waren, sahen er und seine Berater in den Völkern der Nebelinsel keine versprengten Untertanen im Exil, sondern unabhängige Parteien.

    Handel, diplomatische Beziehungen und eine Ausweitung der Besiedelung sähe der Hof als weitaus größere Chance für das Reich als eine Wiedereingliederung oder gar Besatzung der Inseln, sagte der Kanzler frei heraus. Als Zeichen seines guten Willens habe der König ihm einen Teil seiner Schatzkammern mitgegeben, die gerecht unter den Insulanern aufzuteilen seien - um den Ausbau der Dörfer zu finanzieren, und um hoffentlich Handel mit anderen Völkern in fernen Landen treiben zu können.

    So war die Stimmung als die Boten ausgesandt worden waren fast schon ausgelassen, und man lud die Delegation vom Festland ein, das Julfest gemeinsam zu feiern, bevor sie sich auf den Rückweg über das Meer machen würden. Der Kanzler und sein Gefolge willigten ein, denn bis die Klammheit und Kälte der Überfahrt vollends aus ihren Knochen weichen würden, müssten ohnehin noch ein paar Tage vergehen. Und so machte man sich an die Vorbereitungen.


    Nach einiger Zeit und passend zur Jubiläumsrunde gibt es mal wieder ein Neun Reiche Event zu feiern! Der König in der Heimat hat die Nebelinseln passend zur Wintersonnenwende (Yule) mit Geschmeide, Gold und edlen Steinen bedacht, und man möchte nun gegenüber seiner Delegation einen möglichst guten und bleibenden Eindruck hinterlassen. Dafür gilt es, den Umständen entsprechend das schönste, längste, (feucht-)fröhlichste und kreativste Julfest abzuhalten, das die Neun Reiche jemals gesehen haben. Hierfür haben alle Fraktionen Zeit bis zum 05.01.2022.

    Ob ihr ganze Elche am Spieß bratet, in der Taverne die Tische an die Wand rückt und mit improvisierten Instrumenten zum Tanz bittet oder sich die Soldaten vom Festland am Mitwinternachtsfeuer als Gaukler und Akrobaten versuchen, bleibt dabei euch überlassen - wichtig ist vor allem die Geschichte, die ihr erzählt.

    Denn schließlich lässt sich der König nicht lumpen - es warten 6 Edelsteine, 6 Kupfer und 6 Eisen auf jede Fraktion, die am Julfest auftaucht, um ihren Teil der königlichen Gaben in Empfang zu nehmen.

    Dieses Event soll vor Allem Spaß bringen, die Geschichte der Nebelinseln um ein neues Erlebnis weitererzählen und alle Mitspieler für ihr nun schon mindestens zweijähriges Engagement belohnen, ohne euch in der Adventszeit jetzt an den Legotisch zu zwingen. Deswegen sind die Teilnahmebedingungen recht einfach erklärt und ebenso einfach zu erreichen, hoffe ich.

    Beiträge müssen entweder einen Figbarf mit mindestens 6 Julfest-Teilnehmern enthalten oder ein MOC mit mindestens 10x10 Grundriss darstellen, Ideen zur Umsetzung und "Spirit" des Ganzen habe ich ja oben schon geliefert. Ich persönlich und auch die anderen Teilnehmer fänden es sicherlich schön, wenn ihr im Falle eines Figbarfs zumindest etwas Szenerie hinzufügt, um eine Geschichte zu erzählen. Auch hier gilt - alles kann, nichts muss ;)

    Und so bleibt mir an dieser Stelle nur noch, euch viel Spaß und gute, weihnachtliche Ideen zu wünschen, ich freue mich schon jetzt auf die Beiträge der verschiedenen Fraktionen zu einem unvergesslichen Mitwinterfest. Bei Fragen und Anmerkungen auch hier noch einmal der Verweis auf den Diskussionsthread :)

    Liebe Grüße

    Daniel

  • Nachtrag zum Weihnachtsevent

    Nachdem mich bereits mehrmals die Frage erreicht hat, ob denn ein Beitrag zum Event zusätzlich als Regular Build zählt, haben wir das nochmal intern diskutiert und beschließen:

    Ein Beitrag zum Weihnachtsevent zählt auch als Regular Build, wenn es sich um ein MOC (kein Figbarf) handelt und er die entsprechenden Mindestmaße erfüllt.


  • Das Julfest auf den Nebelinseln ist vorbei, die Festlanddelegation befindet sich auf ihrem Schiff im Sund südlich der Nebelinseln und ihre Segel verschwinden langsam hinterm Horizont. Die Schatzmeister einiger Völker dürfen sich allerdings freuen - die Bewirtung der Gäste und das großzügige Geschenk des Königs haben die Kassen klingeln lassen:

    das Freie Volk ( Larsvader) erhält für sein MOC 6E Eisen, 6E Kupfer, 6E Edelsteine. Außerdem erfüllt sein MOC die Größe für einen Regular Build.

    die Klabauter der Nebelinseln ( rolli) erhalten für ihr MOC 6E Eisen, 6E Kupfer, 6E Edelsteine. Außerdem erfüllt ihr MOC die Größe für einen Regular Build.

    die Andersôns ( Petric_G) erhalten für ihr MOC 6E Eisen, 6E Kupfer, 6E Edelsteine.

    die Wolfshansa ( dbodky) erhält für ihr MOC 6E Eisen, 6E Kupfer, 6E Edelsteine. Außerdem erfüllt ihr MOC die Größe für einen Regular Build.

    Die Werte sind bereits vermerkt und wir starten heute in Runde 21 :)

  • Die Chronisten saßen in ihrer Schreibstube als Knecht Ansgar aus dem Vogelschlag durch die Tür gestürmt kam. "Es gibt Botschaft von den Inseln! Aus Badayah und Himmlingsvest! Die Tauben müssen heute Nacht angekommen sein!"

    Die Schreiber, soeben noch in ihr filigranes Handwerk vertieft, schauten verdutzt auf - Badayah? Himmlingsvest? Lange hatte man aus diesen Städten auf den Archipelen der Nebelinseln nichts mehr vernommen. Der Vorsteher der Chronistengilde erhob sich und verließ mit dem Knecht den Raum. Einige Zeit später kam er weiter, eine ungläubige Miene noch immer im Gesicht.

    Der Klan der Nordmänner und das Volk der Al'Tamasuk hatten sich zusammengetan, um noch einmal weiter gen Norden vorzustoßen - ihre Inseln waren ihnen wohl zu klein geworden, das Abenteuer lockte sie weiter.

    Den Rest des Tages verbrachten die Chronisten damit, die halb-beschriebenen Chroniken von Jazira und Noordimma mit amtlichen Siegeln zu versehen und in die Regale der Bibliothek einzusortieren - wer konnte schon wissen, wann man sie noch einmal brauchen würde.

    Der Klan der Nordmänner und die Al'Tamasuk scheiden aus dem Spiel aus. Ben hat immer aktiv mitgespielt, die Geschichten der Nebelinseln vorangetrieben und auch im Hintergrund unermüdlich am Konzept gearbeitet. Der Klan der Nordmänner und sein Hauptmann ziehen nun weiter.

    Marcel ist bereits seit einigen Runden inaktiv, weswegen ich seine Fraktion vorerst aus dem Spiel nehme, um den Spielfluss hochzuhalten. Er kann natürlich gerne jederzeit wieder einsteigen und uns weiterhin mit Geschichten und tollen MOCs rund um die Al'Tamasuk erfreuen.

  • Guten Morgen alle zusammen,

    die BB ist vorbei, sämtliche Steine wegsortiert, und auch mein Kalender ist wieder etwas freier geworden, sodass wir kommenden Montag, 12.12., in die nächste Runde Neun Reiche starten können!

    Die Startwerte folgen im Laufe der nächsten Tage,

    liebe Grüße

    Daniel

  • Hallo zusammen,

    lange war es sehr ruhig um mich und die Neun Reiche - dafür ein großes Entschuldigung. Der Jahresstart war mit Brickscalibur und einigen anderen, nicht lego-bezogenen Dingen, sehr vollgestopft. Daher möchte ich die zweite Februarhälfte noch pausieren und wir werden am 1. März weiterspielen.

    Ich freue mich schon!
    LG Daniel

  • Hallo zusammen, wie angekündigt geht es heute weiter! Da wir uns ziemlich am Ende der momentanen Runde befinden, werden wir im Anschluss nahtlos die nächste Runde starten - d.h. die Startwerte folgen an dem Tag, an dem Versteinert seinen letzten Zug angibt, und am folgenden Tag ist dann auch schon Larsvader dran. Wird Zeit, dass hier mit dem Frühling wieder Leben in die Bude kommt! :overpleased:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!