RogueContest - Jahres-Challenge 2020

  • BrickheXe es geht darum dass du es hier zuerst postest als Beitrag, danach kannst du es teilen wie du willst, aber wenn du es zuerst irgendwo veröffentlicht, kannst du es nicht mehr als Beitrag hier benutzen, sondern nur noch als MOC vorstellen

    Ich glaube, hier stimmt etwas nicht ganz. Soweit ich es verstanden habe, kann hier JEDER Beitrag rein, der thematisch zum Thema Film passt und aus 2020 stammt.

    Ich habe meinen Brickfilm auch nicht speziell für diesen Wettbewerb gefertigt (von dem konnte ich vor zwei Jahren noch nichts wissen) und ihn schon aus Platzgründen zuerst woanders, nämlich auf youtube veröffentlicht, wie auch die meisten Moccer ihre Bilder auf flickr -und trotzdem zählt er.


    Die Contest-Regel „Ein Modell muss speziell für den Wettbewerb gebaut worden sein“ ist bei der Jahres-Challenge nach meinem Verständnis bewusst ausgesetzt worden, um eben denjenigen eine Plattform zu bieten, die auch mal außerhalb der regulären, zeitlich befristeten Contests etwas beisteuern möchten.

  • Hallo,

    Ich habe meinen Brickfilm auch nicht speziell für diesen Wettbewerb gefertigt (von dem konnte ich vor zwei Jahren noch nichts wissen) und ihn schon aus Platzgründen zuerst woanders, nämlich auf youtube veröffentlicht, wie auch die meisten Moccer ihre Bilder auf flickr -und trotzdem zählt er.


    Die Contest-Regel „Ein Modell muss speziell für den Wettbewerb gebaut worden sein“ ist bei der Jahres-Challenge nach meinem Verständnis bewusst ausgesetzt worden, um eben denjenigen eine Plattform zu bieten, die auch mal außerhalb der regulären, zeitlich befristeten Contests etwas beisteuern möchten.

    mein Observatorium, das ich zwar schon früher gebaut, aber erst letztes Jahr veröffentlicht hatte, wurde 2019 nicht zugelassen, weil es vor 2019 und nicht speziell für den Contest gebaut wurde. Von daher muss ich Ginos Erklärung zustimmen.

    LG, Marion

  • Die Standard-Regeln sind bei diesem Contest nicht ausgesetzt.

    Der Satz von Fletcher „Ein Modell muss speziell für den Wettbewerb gebaut worden sein“ steht nicht in diesen Regeln und ist daher auch für diesen Wettbewerb nicht zutreffend, wie er es auch ausgeführt hat.

    In den Regeln steht aber:

    1. Das eingereichte Modell muss eine neue Kreation sein und darf vor Beginn des Wettbewerbes noch nicht vorgestellt worden sein – weder auf RogueBricks noch auf anderen Plattformen.

    Damit ist gemeint, dass ihr beispielsweise nicht ein 2005 gebautes und damals veröffentlichtes MOC hier als Beitrag für einen Wettbewerb einreicht. Es muss eine neue Kreation sein.

    Oder ihr hab etwas gebaut und dann auf einer anderen Plattform veröffentlicht und Wochen später passt es hier zufälligerweise zum Contest-Thema und ihr postet es als Beitrag für diesen Wettbewerb hier im Forum. Auch das geht natürlich nicht.

    Mit ‚anderer Plattform’ ist in diesem Zusammenhang übrigens nicht gemeint, dass ihr es auf ‚eurem Kanal’ auf youtube oder flickr hochgeladen habt, um es dann direkt hier im Forum einzubinden oder zu verlinken.

    Steht die Veröffentlichung also auf ‚eurem Kanal‘ im zeitlichen Zusammenhang mit der Veröffentlichung hier im Forum, dann ist alles gut. :)

    Was wir eben nicht wollen ist, dass hier Beiträge veröffentlicht werden, die in anderen Foren oder eurem Kanal schon Tage oder Wochen online stehen und dann hier im Forum als neu verkauft werden, weil es eben zufällig passt. ;)

    Hoffe, dass das ein wenig Licht ins Dunkle bringt.

    Liebe Grüße

    Ben

  • Damit ist gemeint, dass ihr beispielsweise nicht ein 2005 gebautes und damals veröffentlichtes MOC hier als Beitrag für einen Wettbewerb einreicht. Es muss eine neue Kreation sein.

    Und was ist mit einem Modell, das zwar 2005 gebaut, aber erst 2020, also im Jahr mit der passenden Challenge veröffentlicht wurde?

  • Robo Block ,

    soll das jetzt eine Antwort auf meine Frage sein?

    Ich hatte das Modell 2015 gebaut, aber 2019 im Challengejahr erstmals gepostet und nicht schon 4 Jahre vorher.

    Deswegen würde ich gerne wissen, wie das mit noch nie veröffentlichten, aber schon vor Challengebeginn gebauten Modellen gehandhabt wird.


    Edit:

    gerade gefunden:

    Ein Contest-Beitrag ist (vom zeitlichen Aspekt her) zulässig, sofern ...

    - er erst nach Bekanntgabe des Contests auf einer Plattform wie Flickr, Instagram, etc. veröffentlich wurde

    - RogueBricks das erste Forum ist, in gepostet wird und dies vor der Deadline geschieht

    - er bis dahin an keinem anderen Contest teilgenommen hat


    Insofern ist beispielsweise das Teleskop von Brixe für diesen Contest erlaubt, auch wenn es schon seit Februar auf Flickr ist.

    :/

  • Hi Marion,

    als ich das damals geschrieben habe, hatte ich - meiner Unaufmerksamkeit geschuldet - nicht ganz auf dem Schirm, dass das Bauen des Modells und der Anlass dazu bereits derart weit zurück liegen. Letztes Jahr stand schließlich zudem speziell bei diesem Contest ja auch noch die Aktualität/Saisonalität im Fokus.


    Allgemein versuchen wir bei den Contests hier immer, einen passenden Zeitrahmen - von Entwickeln einer Idee, über das Bauen bis hin zur Präsentation - zu geben. Zur Aufgabe eines Wettbewerbs gehört es ja schließlich auch, zu zeigen, was man in der gegebenen Zeit leisten kann. Das ist im Sport nicht anders und versteht sich eigentlich auch von selbst. Gerade bei der Jahres-Challenge sollte mehr als genug Zeit sein, kleine und große neue Werke entstehen zu lassen.

    Nichtsdestotrotz könnten wir aber nur schwer verhindern, dass jemand beispielsweise zu einem Space Contest ein Raumschiff postet, zu dem er die Idee schon vorher hatte und wo er auch schon mit dem Bauen begonnen hat. Schließlich weiß das ja keiner und dann hat derjenige eben Glück gehabt.


    lg

    Johannes

  • Und was ist mit einem Modell, das zwar 2005 gebaut, aber erst 2020, also im Jahr mit der passenden Challenge veröffentlicht wurde?

    Das kann keiner überprüfen, Marion.

    Die Masse wird aber auch keine 10 Jahre alten (halb)fertige MOCs im Keller stehen haben, die dann zu den passenden Gelegenheiten herausgeholt werden. Zudem kann die Idee oder das ältere MOC ja leicht nachgebaut werden. Die Mehrheit wird aber immer ein neues MOC bauen und posten.

  • Bei den ganzen Harry Potter Modellen die letzten Wochen ist es eigentlich nur passend, dass wir ein paar weitere Preise aus dem Käfig lassen:

    images?q=tbn%3AANd9GcQe1lK4bpih8h_EqKHnIS8B5CxYIJZTM_6bJlmRrPhmgQDmBA0tS6nYvmuulJ4&usqp=CAc
    tn_43183_alt1_jpg.jpg   tn_43183_alt1_jpg.jpg

    Denn mit etwas Glück bringt euch Hedwig eine Einladung nach Hogwarts... oder zieht es euch eher in die Südsee? Gleich zwei Mal lädt Vaiana / Moana in ihr Inseldomizil ein. Ihr seht: Da ist für jeden was dabei!

    Und jetzt sollte ich mich auch endlich mal an die Steine setzen... :shy:

    Beste Grüße

    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!