Avatar

Adventszeit in der Stelzenmühle

  • Hallo,


    von mir gibt es jetzt zum Jahresabschluss vorweihnachtliche Grüße aus der Stelzenmühle.


    Bei ungewöhnlich mildem Wetter werden die letzten weihnachtlichen Dekorationen in und um die Mühle angebracht. Jeder muss anpacken. Auch der Weihnachtsmann, der eigens mit seinem feuerroten Roller angereist ist, hat alle Hände voll zu tun.


    49178297992_0cb0a08a6c_b.jpg



    Zu dem MOC:


    ich hatte schon seit langem mal vor, ein Fachwerkhaus zu bauen. Anfang Oktober war es dann endlich soweit. Ich beschloss, eine Fachwerkmühle zu bauen.

    Als grobe Vorlage diente mir die Geigenmühle aus der Schweiz, die 1570 erbaut und bis 1925 als Mühle betrieben wurde. Aber auch andere Mühlen und Fachwerkhäuser flossen in mein Modell mit ein, wie z.B. das Stelzenhaus, das früher mal in unserem Ort stand.


    Mit diesem MOC möchte ich mich in meine Weihnachts-Baupause verabschieden und allen eine schöne Adventszeit und frohe Weihnachten wünschen.


    LG, Marion

  • Hallo Lars,


    danke für deinen Kommentar.

    Es gibt noch ein Bild von der Rückseite:


    49177611173_551318ca0d_b.jpg



    Und noch jede Menge Bilder von der aufwendigen Innenkonstruktion, falls es dich interessiert. Ich hatte Wert darauf gelegt, daß alle Teile fest verbaut sind. Deswegen sind die Wände teilweise 4 Noppen dick geworden, um alles zu fixieren.


    49234655148_74b7a61b3b_z.jpg


    49235122071_faae1fbf3d_z.jpg


    49235121991_4c33846504_z.jpg


    War manchmal nicht gerade einfach, sieht aber von außen eher unspektakulär und dilettantisch aus.


    LG, Marion

  • Hallo Marion,


    vielen Dank für die weiteren Bilder.

    Vor allem für die Innenansicht mit dem Fachwerkbau!

    Hammer!

    Das hatte ich beim ersten Bild gar nicht wahrgenommen.

    Da hatte ich nur geschaut, wie du das Dach, das Mauerwerk und das Rad gebaut hast.

    Super Haus!


    Lars, der anscheinend eine neue Brille benötigt ;)

  • Hallo,


    ich wollte die Antwort nicht in den Abstimmungsthread schreiben. Hier passt sie auch besser hin:


    Avatar

    Adventszeit in der Stelzenmühle (an sich ein sehr cooles MOC, aber hier ist mir der saisonale Bezug "zu einfach" hergestellt, es wirkt eher nebensächlich, so ganz ohne Schnee und wie man sich das vorstellt...Mit dem ganzen Grün sieht es eher wie Frühling aus)

    Genau das war auch so von mir geplant. Es hat zumindest hier bei uns schon seit Ewigkeiten keinen Schnee mehr im Dezember gegeben. Hier ist alles grün.

    Ich hatte die Realität gebaut, und nicht so, wie man es sich vorstellt.


    Und das "zu einfach" tut bei einem 100-Stunden-MOC schon irgendwie weh. :-(

  • Guten Morgen Marion,


    danke dass du das aufgreifst. An sich kommt die Wetterlagen ja wirklich fast hin, obwohl dann zumindest die Bäume kahl sein müssten und es keine blühende Blumen geben sollte (Zumindest sind die in unserem Garten und Umgebung deutlich kahler bis ganz kahl). Wie gesagt, gehen bei den Meisten die Vorstellungen an Weihnachten, in eine andere Richtung. An sich ist es ein wirklich erstklassiges MOC, aber im Bezug auf die Weihnachtssaison (für den Wettbewerb) für mich eben nicht passend.


    Ich dachte nur, wenn das bei mir in der Abstimmung deswegen auf dem "letzten Platz" (eben vor meinen eigenen) landet, bin ich dir eine Erklärung schuldig (ähnlich wie bei den vorderen Plätzen). Es tut mir leid, wenn dich das gekränkt hat, aber auch kritische Meinungen sollten gesagt werden können. Ich fände es viel schlimmer dies einfach unbegründet so abzuwatschen, das wäre meiner Meinung nach nicht die feine Art gewesen und dem MOC nicht gerecht geworden.


    Liebe Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Avatar

    Ich dachte nur, wenn das bei mir in der Abstimmung deswegen auf dem "letzten Platz" (eben vor meinen eigenen) landet, bin ich dir eine Erklärung schuldig (ähnlich wie bei den vorderen Plätzen). Es tut mir leid, wenn dich das gekränkt hat, aber auch kritische Meinungen sollten gesagt werden können. Ich fände es viel schlimmer dies einfach unbegründet so abzuwatschen, das wäre meiner Meinung nach nicht die feine Art gewesen und dem MOC nicht gerecht geworden.

    ist OK.

    Ich bereue es jetzt schon, meine Zeit für dieses überflüssige MOC verschwendet zu haben. Ich hätte doch bei meiner ersten Idee für eine kleine Schnee-Vignette bleiben sollen.

  • Avatar

    Hallo Thomas,

    ist OK.

    Ich bereue es jetzt schon, meine Zeit für dieses überflüssige MOC verschwendet zu haben. Ich hätte doch bei meiner ersten Idee für eine kleine Schnee-Vignette bleiben sollen.

    Für den Wettbewerb vielleicht, ich habe mich dazu erklärt. Jegliche weitere Ausführung macht auf dem Level aber leider keinen Sinn mehr. Schade dass du es so aufnimmst.


    Liebe Grüße

    Thomas

Erstelle ein Konto oder melde dich an um einen Kommentar abzugeben

Sie müssen Mitglied sein um ein Kommentar zu hinterlassen.