[MOC] Furchtbar häßlich aber faszinierend: Mein Hydraulischer Schwenkkran T 157/1

  • Hello Rogues!

    wie gewünscht, endlich mal kein Auto und kein Truck! Aber Technic ist es dann doch wieder geworden, sorry Sylon ;) Der ein oder andere hat das Gerät ja schon gesehen, aber jetzt habe ich endlich Zeit gefunden, das MOC mit Bildern und Video und allem Pipapo vorzustellen. Darf ich bekannt machen? Der Hydraulische Schwenkkran T 157/1.

    Der hydraulische Schwenkkran „T 157/1“ wurde in der früheren DDR entwickelt und gebaut. Entdeckt habe ich ihn am Straßenrand. Eigentlich ist das Biest ziemlich häßlich, aber irgendwie hat es mich doch fasziniert und ich musste es bauen. Und da isses. So sieht es übrigens in echt aus:

    Der Bagger ist komplett mechanisch bzw. pneumatisch und natürlich voll funktionsfähig. Daher er fährt, lenkt und baggert. Die Herausforderungen beim Bau waren einerseits der echt knappe Raum (ich wollte natürlich alle Funktionen unterbringen) und andererseits die ungewöhnlich Konstruktion der Vorderachse. Letztere hat mich auch einige Abende und viele Versuche gekostet. Auch für die Bereifung an der Front musste ich mir etwas einfallen lassen. Passende Räder gibt es von LEGO® nicht im Sortiment. Die Lösung: Ich habe die Ballonreifen 68.8×40 auf die eigentlich zu kleine Technic Felge 43.2×26 aufgezogen. Und siehe da, es ging und sieht super passend aus (auch wenn's ziemlich illegal sein dürfte, oder rolli ). Außerdem war der Bau durch den wenigen Platz teilweise sehr fummelig. So musste die Pneumatic-Pumpe unterhalb des Baggers Platz finden genauso wie das Drehrädchen für den Drehbaren Aufbau des Baggers. Gepasst hat es dann aber am Ende doch.

    Besonders cool: Dank der neuen Pneumatic-Ventile konnte ich echte Steuerknüppel bauen. Daher: Jeder der Sticks im "Cockpit" steuert auch wirklich die Funktionen des Modells. Und auch wenn's eng war, für ein paar Details wie Keilriemen, Tank und Auspuff hat der Platz dann doch noch gereicht.


    Hier der Bagger in Aktion:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mehr Infos und Bilder gibt's unter https://www.lc-jrx.com/2019/10/15/kre…-157-1-524.html und auf Flickr.

  • Yee-haw Technic bei den Rogues.... geil...was... nee... Steine mit Löchern drin und so ;)^^

    Cool das du den hier noch vorstellst, wir haben ja schon ausgiebig beim Stammtisch damit "gespielt". Das ist schon ziemlich cool mit der Pneumatik, da könnte man fast über die Löcher hinwegsehen. Aber eben nur fast 8o und hey neben dem Modell auch cooles Video. :thumbup:

    Lösung: Ich habe die Ballonreifen 68.8×40 auf die eigentlich zu kleine Technic Felge 43.2×26 aufgezogen. Und siehe da, es ging und sieht super passend aus (auch wenn's ziemlich illegal sein dürfte, oder rolli ).

    Sehr Geil, als ich den Satzanfang gelesen hatte musste ich auch gleich Markus und den prominenten Rotstift denken. Oder auch an "ich weiß nicht wie du es gemacht hast, aber es ist definit illegal" ^^  rolli da kannst du mal sehen, wie du uns mit deinem Vortrag geprägt hast, die beste Gehirnwäsche ever. ;) btw. ich wäre dafür, bei jedem deiner MOCs der Rotstiftbild gleich mitzuliefern, ich würde das sehr geil finden. Aber Sorry fürs Abschweifen jrx bleibt aber dabei geile Sache das Teil und so furchtbar hässlich finde ich den gar net.

    Liebe Grüß

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!