DSP's Custom- und Kitbashecke

  • Hallo,

    In diesem Thread werde ich meine neuesten Customs und Kitbashes vorstellen. Diese werden sowohl meine selbstgemachten sein, sowie Figuren anderer in meinem Besitz. Außerdem möchte ich die verschiedenen Customizer da draußen näher vorstellen, bei denen ich so gelegentlich etwas erwerbe. Für richtige Reviews fehlt mir wahrscheinlich die Zeit, aber zumindest die Qualität kann ich ja erläutern.

    Für den Anfang werde ich mal ein paar ältere Figuren präsentieren. Anfangen möchte ich mit meinen eigenen.

    Die erste Figur ist Major Motoko Kusanagi, aus dem neuen Ghost in the Shell Film mit Scarlett Johansson. Dies ist ein reiner Kitbash aus Custom- und originalen Teilen. RC hat da netterweise den Ausdruck Custombash eingeführt. :D

    Spoiler anzeigen


    crhxorp3.jpg

    Die zweite Figur ist Hit Girl aus dem Film Kick Ass. Wieder hauptsächlich Kitbash, die Haare habe ich allerdings lackiert. Hier kamen vor allem Teile aus dem LEGO Batman Movie zum Einsatz. Als kleinen Bonus gibt es noch einen Kitbash von Mindy, den ich gestern gemacht habe.

    Spoiler anzeigen


    nbogyyng.jpg

    4qqj9lo6.jpg

    Nun kommen wir zu Figuren, die nicht von mir selbst gemacht wurden. Es gibt verschiedene Arten von Customizing, manche bemalen ihre Figuren, manche verwenden Decals, manche bedrucken Figuren.

    Bemalte Figuren besitze ich eher wenige. Ich bin nicht so ein großer Fan dieser Technik, da es sich zu sehr vom regulären Druck bei Figuren abhebt. Dennoch gibt es ein paar Leute, die das ganz gut hinbekommen.

    Als Beispiel hierfür möchte ich zwei Bilder bringen. Beide Figuren habe ich von IdS und von dort ansässigen Customizern.

    Die erste Figur stammt von 3D-predator und ist der uns allen bekannte Garindan Spy aus Episode IV. Hier wurde die Schnauze selbst angefertigt und bemalt und ich kann nur sagen, dass er sich ganz toll neben regulären Figuren macht. Das Foto zeigt gleich mehrere Figuren, der Cantina-Alien ist von mir, Luke in der Mitte ist eine bedruckte Figur von Phoenix Custom Bricks.

    Die zweite Figur habe ich von Toxic aka MC aka Andre S. Er ist ein richtiger Künstler auf seinem Gebiet, jedoch muss ich sagen, dass seine Figuren ihre Wirkung besser entfalten wenn sie nicht neben normalen Figuren stehen. Hier auf dem Foto ist Legion aus dem Spiel Mass Effect neben seinem Squad Leader Commander Shepard, der eine digital bedruckte Figur von Fig Factory ist.

    Spoiler anzeigen


    i9jpm4ot.jpg

    47gdvmyo.jpg

    Das nächste Thema sind Decals. Hiermit sind Computergrafiken gemeint, die auf Folie ausgedruckt werden und diese dann auf Figuren entweder aufgeklebt wird oder mit der speziellen Technik der Wasserklebefolien wie bei einem abwaschbaren Tattoo aufgelegt wird. Dies ist eine sehr frühe Technik, da Digitaldrucker damals noch nicht so ausgereift waren, jedoch sieht es im Gegensatz zu bemalten Figuren schon wesentlich akkurater neben offiziellen Figuren aus. Als Beispiel hierfür habe ich meine Delta Squad von einem Bricklink Verkäufer, der nicht mehr existiert. Was ich besonders toll an dieser Technik finde, wenn das ganze richtig verschlossen wird, sitzt es bombenfest und es nützt sich nichts ab und verwischt auch nicht. Ein besonderes Schmankerl sind hier auch die Helme, die von Arealightcustoms angefertigt werden, welche ABS-Plastik für ihre Teile verwenden und somit sehr nahe an offizielle Accessoires herankommen.

    Spoiler anzeigen

    wjfxdpfy.jpg

    Zu guter Letzt sind bedruckte Figuren dran. Hier gibt es auch wieder Unterschiede. Einerseits gibt es den Digitaldruck, wo sich die Figuren auch wieder unterscheiden können. Andererseits gibt es den Tampondruck, ein Verfahren, das TLG selbst für seine Figuren verwendet, wenn auch mit Maschinen von allerhöchster Qualität, die für Normalsterbliche eher außer Reichweite sind. Bei ersterem wird ein komplettes Design auf einmal auf Körper, Beine oder Kopf gedruckt. Auch hier gibt es Unterschiede, sowohl in der Qualität als auch im Verfahren. Die beste Qualität habe ich hier beim ebay-Verkäufer onlinesailin erlebt. Das erste Foto sind ein paar deren Suicide Squad Figuren. Auf dem zweiten Foto sind Cloak & Dagger von leyilebrick, die bald wohl ihre eigene Serie im MCU bekommen. Der Druck steht dem von onlinesailin kaum nach. Dieses Foto ist übrigens auf flickr meines mit den meisten Aufrufen (knapp 14000) und ShirHac und ich wundern uns, woran das wohl liegen mag. :P Das dritte Foto im Bunde zeigt die Filmversion von Deadpool, welcher von FigFactory erstellt wurde. Hier kommt eine andere Druckform zum Einsatz, bei der die Tinte ein bisschen dicker aufgetragen wird, wodurch die Figuren mehr 3D wirken sollen. Qualitativ auch super, jedoch hat man hier wieder das Problem, dass es sich wieder ein bisschen stärker von regulären Figuren abhebt. Negasonic Teenage Warhead ist ebenfalls aus ihrer Schmiede, Colossus stammt vom ebay-Verkäufer poppunkmunky, die ebenfalls mit Digitaldruck arbeiten.

    Auf den letzten Fotos sind noch Beispiele für ein bisschen schlechtere Qualität von Digitaldruck, Jack & Sally aus The Nightmare before Christmas von minifigs.me und Starkiller von smallgreenpeatoys.

    Spoiler anzeigen


    8btmr7qz.jpg

    48yb97cd.jpg

    o2d9lv73.jpg

    z9irgqow.jpg

    8dl2cst5.jpg

    Das wohl hochwertigste und aufwändigste Druckverfahren findet man beim Tampondruck, oder im englischen pad printing. Hier werden ebenfalls Designs vom Computer an die Maschine übertragen, jedoch werden diese dann in mehreren Layern auf die Teile übersetzt, wodurch man an Drucke kommt, wie sie bei offiziellen Figuren zu finden sind. Eine qualitativ hochwertige Maschine kostet schon mal gerne ein paar 10000€ und somit haben Customizer die so etwas machen durch ihren Beruf Zugang zu einer solchen Maschine oder verlagern ihre Aufträge nach außen. Sehr bekannt auf diesem Terrain ist der ebay-Verkäufer christo7108, der sich früher auf Star Wars Figuren spezialisiert hat, heute eher Superheldensammler beliefert. Das erste Foto zeigt seine Ms.Marvel neben der offiziellen Version und ihr könnt euch selber ein Bild davon machen, wie wenig vorhanden da Unterschiede in der Qualität sind. Ein weiterer Customizer, der diese Art von Qualität erreicht ist PhoenixCustomBricks, dessen Luke ihr schon auf einem vorigen Bild bestaunen könnt.

    Auf dem zweiten Bild sieht man die Hauptcharaktere der Serie Breaking Bad vom inzwischen medienbekannten Verkäufer Citizen Brick. Deren Team liefert zwar qualitativ dasselbe wie oben genannte, jedoch sind die Designs noch etwas schlichter gehalten.

    Auf dem dritten Foto sieht man MCU Ant Man von KO Custom Minifigs. Extrem detailreich bedruckt hebt sich diese Figur fast schon wieder von regulären Figuren ab. Der Druck ist nicht ganz so hochwertig wie bei erstgenannten, dafür muss man hier auch speziell den eigens gegossenen Helm erwähnen, der nochmal verchromt wurde. Durch so einen Aufwand kann es schonmal Monate dauern, bis eine Figur vom ersten Konzept dann in den Druck kommt, jedoch lohnt sich der Aufwand definitiv, zumindest für den Endverbraucher. ;) Auf dem selben Foto kann man auch The Wasp von Not another custom minifigure sehen, die ebenfalls mit demselben Druckverfahren bedruckt wurde.

    Das letzte Foto zeigt Zebra Batman von UG Custom minifigure. Dieser Hersteller ist noch relativ frisch, die Qualität ist aber fantastisch. Das Besondere an dieser Figur ist, dass auch die Seiten von Beinen und Torso nicht ausgelassen wurden, wodurch ein 3D-Rundumdruck entsteht, was so noch relativ selten ist. Die Notwendigkeit sei mal dahingestellt, aber mir gefällts. Diese Figur ist auch ein schönes Beispiel dafür, dass man so auch an obskure Figuren kommt, die sonst nur in einem Videospiel einen Auftritt als Legofigur hatten.

    Spoiler anzeigen


    fkpecxwt.jpg

    zcf9g4fe.jpg

    5xbdt7hf.jpg

    np5y8wft.jpg

    Wichtig bei Custom-Figuren, egal welches Verfahren verwendet wurde, ist meiner Meinung nach darauf zu achten, dass auf originalen Legoteilen gearbeitet wird. Bei Figurenteilen hat es bisher noch kein Hersteller geschafft auch nur ansatzweise an die Qualität des Originals heranzukommen. Alle Hersteller, die ich jetzt genannt habe, verwenden für ihre Arbeiten nur originale Legoteile.

    Ich hoffe, ich konnte die verschiedenen Custom-Arten ein bisschen erläutern und werde in diesen Thread zukünftig meine eigenen Arbeiten hineinposten und Arbeiten von anderen, die ich euch nicht vorenthalten will. :)

    Liebe Grüße,

    DSP

  • Wow.

    Zitat

    In diesem Thread werde ich meine neuesten Customs und Kitbashes vorstellen. Diese werden sowohl meine selbstgemachten sein, sowie Figuren anderer in meinem Besitz. Außerdem möchte ich die verschiedenen Customizer da draußen näher vorstellen, bei denen ich so gelegentlich etwas erwerbe. Für richtige Reviews fehlt mir wahrscheinlich die Zeit, aber zumindest die Qualität kann ich ja erläutern.

    Ich habe mich bisher nicht wirklich mit dieser Geschichte befasst.

    Gefesselt war ich von deinem Artikel aber dennoch, den ich als sehr informativ empfand. Du zeigst neben den kitbash-costumize Möglichkeiten auch diverse Druckverfahren auf und nennst einzelne Hersteller.

    Wirklich, solche Artikel sind Gold wert. Du schreibst zwar, dass du für richtige Reviews wahrscheinlich keine Zeit finden wirst, ich wäre dir aber nicht böse, wenn dir das doch gelingt ;)

    Viele Grüße, Ben

  • Danke für diesen netten Kommentar, modestolus. :) Ich habe versucht so viel wie möglich Information auf kleinen Raum zu packen, damit man als "Laie" einen Überblick bekommt. Vielleicht überleg ich mir das noch mit den Reviews. ;)

    lg, DSP

  • Einen richtig schönen und informativen Beitrag durch alle Varianten der Customs hast du da hingelegt. :thumbup:

    Ich habe ja vor einigen Jahren selbst einiges an Customs gemacht im Decal Bereich und habe auch noch einen Ordner voller Grafiken dafür.

    Wenn du also mal was brauchst für Clone & Co. dann einfach mal nachfragen :)

  • Einen richtig schönen und informativen Beitrag durch alle Varianten der Customs hast du da hingelegt. :thumbup:

    Ich habe ja vor einigen Jahren selbst einiges an Customs gemacht im Decal Bereich und habe auch noch einen Ordner voller Grafiken dafür.

    Wenn du also mal was brauchst für Clone & Co. dann einfach mal nachfragen :)

    Dankeschön. :) Haha, ich weiß, dein Galactic Marine ist immer noch ungeschlagen und eine meiner Lieblings-Klonfiguren in meiner Sammlung. Bin zurzeit grad gesättigt an Klonen, aber danke für das Angebot. :)

    9wx4e4gt.jpg

  • Hey, wow. Klasse Artikel. Sehr informativ. Wenn ich mal so ne Figur kaufen will, werde ich Dich ganz sicher um Rat fragen! Und es sind die Boobies, weshalb Dein Foto so offensiv geliked wird! Ganz klarer fall. Da drehen die Hormone bei den Flickr-Nerds durch.

    Grüße,

    ShirHac

    ------------------------------------------

    Rebel spaceships, striking from a hidden base, have won their first victory against the evil Galactic Empire...

  • Hallo DSP :)

    Danke für diesen interessanten und informativen Beitrag. Gerade mit Custom Minifiguren habe ich mich bisher nur sehr wenig befasst, weshalb ich deinen Thread hier super finde, da ich einen guten Ein- und Überlick von der Materie bekam. Ich würde mich freuen, wenn du irgendwann noch weitere Reviews machen würdest :)

    Lg Patrick

  • Danke für eure netten Kommentare. Das freut mich wirklich sehr, dass dieser Thread so gut ankommt. Ich hätte sogar schon eine kleine Idee für ein Review. ;)

    Heute gibts nur nen schnellen Kitbash. Ich präsentiere Iden Versio, die Hauptfigur aus dem Trailer zu Battlefront 2. Haare von Padme, Kopf von Barbara Gordon, Beine von Hank Pym und Arme vom neuen Surfer, den ich heute schon bei einem lokalen Spielwarenhändler ergattern konnte. :D


  • Toller Beitrag.

    Wahnsinn was alles so Möglich ist.

    Habe meiner Frau zu Weihnachten ein Daryl/The Walking Dead MOC nachgebaut und extra aus England besagte Figur bestellt.

    Bei den Star Wars Figuren komme ich sofort ins Schwärmen und würde am liebsten die Mos Eisly Cantina nachbauen wollen mit dem Imperialen Spion...

  • Hi DSP,

    Endlich komm ich dazu mal deinen Thread zu lesen. Ich hab mich in den letzten Monaten selber schlau gemacht, was es für Drucktechniken gibt. Dennoch find ichs extrem hilfreich, dass du diverse Unterschiede in den einzelnen Verfahren aufzeigst!

    Ich frage mich, ob die Händler entsprechende Lizenzen fürs drucken von copyright Figuren haben? Weißt du da was?

    Ich selbst würde mir sehr gerne einen hochwertigen Digitaldrucker zulegen und ein paar Figuren in Serie bringen, aber ich denke, dass so ein Drucker sehr teuer ist.

    Ich hoffe, das bald meine Witcher Figur kommt und die Qualität passt!

    Die Idee mit den Surferarmen ist übrigens genial! Freue mich auf weitere Figuren von dir :)

  • Ich frage mich, ob die Händler entsprechende Lizenzen fürs drucken von copyright Figuren haben? Weißt du da was?

    Genau da hakt es. Nein, haben sie nicht. Ich gehe aber stark davon aus, dass das eine Grauzone ist, da die produzierte Stückzahl so gering ist, dass es kaum ins Gewicht fällt. So wird es dann eher als (Pop)Art angesehen, also Kunst die zum Verkauf angeboten wird. Das ist ähnlich wie wenn man ein Star Wars Moc auf ebay verkauft, wo es die Vorlage im Star Wars Universum gibt. Oder eben dein Witcher, Steindrucker dürfte dir deine Figur erstellen, aber dann eine Serie draus zu machen, ist glaube ich die Grauzone. Die einzigen, die wirklich zumindest schon teilweise Lizenzen erworben haben sind das Team um Citizen Brick. Die haben für gewisse Studios schon Auftragsarbeiten gemacht, wo ihnen danach erlaubt wurde, die restlichen Stücke zu verkaufen. Das ist allerdings ein Riesenaufwand mit der Lizenzgeschichte und im Endeffekt wenn man dem Hinterhergehen würde, kaufen die Leute dann in Zukuft halt ihre Lizenzfiguren in China, wo sowieso niemand für irgendwas belangt werden kann. :P

    Danke für den Kommentar. :)

  • Danke dir Markus!

    Hier zwei Kitbash's aus den letzten Tagen. Auf dem ersten Foto Marilyn Monroe, hauptsächlich aus Teilen vom The Lego Batman Movie, Elvis ist von Citizen Brick. Auf dem zweiten Foto Ego aus Guardians of the Galaxy 2, den ich gestern sehen durfte. Spoiler: Ich fand den Film Hammer. :D Kopf von Lor San Tekka, Haare von Gibbs, Torso vom Skiff Guard und Beine vom alten Han Solo.

    King & Queen by Christoph S, auf Flickr">

    And the cat's in the cradle and the silver spoon... by Christoph S, auf Flickr">

  • Danke euch beiden für die Kommentare. :)

    Gut, ihr habt es so gewollt. Hier kommt mein erstes Review, da sich die Figur einfach zu gut dafür anbietet. Was ist begehrenswerter als eine Figur mit 2 Gesichtsausdrücken? Das wäre wohl eine Figur mit 2 Torsoaufdrücken. Diese Figuren kommen langsam in Mode, minfigures.com haben da etwas in der Art im Angebot.

    http://minifigures.com/products/alien-chest-burst.html

    Eine Figur, zwei Nutzungsmöglichkeiten. Ziemlich cool, lediglich hat man nun keinen bedruckten Rücken, also wohl eher nur für das Ausstellen der Figuren mit der Front nach vorne gedacht.

    Ich stelle euch heute eine Figur vor, die etwas origineller an das Thema herangeht. Der Verkäufer Citizen Brick, von dem ich euch im Startpost schon zwei Figuren vorgestellt habe, veranstaltet jährlich einen speziellen Tag, an dem es Figuren mit alternativen Drucken, spezielle Sets und ausgelaufene Figuren zu kaufen gibt. Anlässlich dieses Tages gab es dieses Jahr eine spezielle Figur, die man ab einem gewissen Warenwert gratis dazu erhielt. Hier ist also diese außergewöhnliche Figur.

    Citizen Brick Day 4 Minifigure by Christoph S, auf Flickr">

    Der Druck ist wie immer makellos, Gesichtsausdruck ist schön getroffen und passt super zum langweiligen Aussehen dieser Figur. Gut, man weiß, sie ist vom Citizen Brick Day, eine wichtige Information. Der Rücken ist unbedruckt und in einem schnöden weiß gehalten. Jetzt fragen sich die meisten wahrscheinlich langsam, ob ich mir einen Spaß erlauben will.:D Doch was passiert, wenn man beim täglichen kontrollieren der Echtheit seiner Geldscheine mit der UV-Lampe abrutscht und auf dieser Figur landet?

    CB3 by Christoph S, auf Flickr">

    CB4 by Christoph S, auf Flickr">

    Jap, dann geht die Party ab. Unscheinbarer als die fluoreszierenden „Glow-in-the-dark“-Teile von Lego, die im Dunkeln umso mehr Spaß machen, wurde hier ein komplettes Design über den Druck der Figur gedruckt. Sogar die Arme wurden nicht ausgelassen. Der Nachtklub lässt grüßen und diese Figur erinnert mich stark an die Dance-Performance Videos auf Youtube im Daft Punk Stil. Einerseits finde ich die Idee unglaublich originell, andererseits eröffnet diese Art von Druck auch ganz neue Möglichkeiten. Der einzige Nachteil ist nur, dass der Druck nicht deckend ist und das originale Design sichtbar bleibt, so muss man da auf jeden Fall kombinieren. Ich habe eingangs schon die Vorteile von wechselbarem Aussehen von Figuren angesprochen und gerade im Bereich von Science Fiction finde ich diese Idee mehr als passend. Ich denke da nur an TRON, Halo, aber auch Star Wars. Auch auf normalen Steinen fände ich diesen Druck nicht abwegig, man denke einmal an ein Umbara-Moc, das erst unter Schwarzlicht seine Wirkung entfaltet. Soweit mal dazu, ich hoffe euch gefällt die Figur so gut wie mir.

    Liebe Grüße

    DSP

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!