DSP's Custom- und Kitbashecke

  • Was mir gerade einfällt: Wie hast du den deine Figuren daheim gelagert? Sind alle in Vitrinen?

    Gruß,

    Chris

    Also das ist so eine Sache... Grundsätzlich habe ich eine Abneigung dagegen Figuren nicht ausstellen zu können und in Kisten lagern zu müssen. Ich habe daher über die letzten Monate einen Plan für micht entwickelt, bei dem ich die Custom-Figuren Käufe nur auf solche beschränke für die ich auch Platz zum Ausstellen habe. Meine Figuren die ich nicht in Vitrinen oder Rahmen habe lagere ich üblicherweise in Plastik-Garnboxen, die sich dafür optimal eignen.

    Das werden jedoch immer weniger, da ich mich inzwischen auch schon von "überflüssigen" Figuren getrennt habe.

    Ansonsten habe ich thematische Ribba-Rahmen kreiert. Davon habe ich inzwischen sechs große und einige kleine. Die großen bieten Platz für jeweils 72 Figuren und da kommen dann die rein die ich für am besten passend erachte und werden gemischt mit offiziellen und Custom-Figuren bestückt. Bisher habe ich also einen Rahmen für die OT, einen für die PT, einen für die ST, einen fürs MCU, einen für DC und einen Fantasy-Rahmen.

    Die sind alle noch verpackt aktuell wegen dem Umzug, aber vielleicht komme ich demnächst mal dazu ein Beispielfoto zu geben.

  • 72 sind schone eine ganze Menge Figuren für nen großen Ribba-Rahmen. Ich bringe es da nur auf 48 pro Rahmen. Ich habe bisher einen SW-, einen Marvel- und einen Monster-Rahmen. Und zwei kleine für Rogue One und die Guardians vol. 2.

    Grüße,

    ShirHac

    ------------------------------------------

    Rebel spaceships, striking from a hidden base, have won their first victory against the evil Galactic Empire...

  • Still ist es geworden um mich in diesem Thread. Da ich gerade übersiedelt bin hatte ich viel Stress und wenig Zeit und komme jetzt langsam wieder dazu meine Figuren aus Kartons zu holen.

    Heute stelle ich wieder mal ein paar Figuren vor, diesmal von einem Customizer, der hauptsächlich auf Digitaldruck spezialisiert ist. Das Druckverfahren das verwendet wird ist UV-Druck und die Qualität ist relativ gut, wenn man Onlinesailin als Maßstab nimmt. Da die Textur oft viele Details aufweist und insgesamt deckend über die Figur gedruckt wird, wirkt sie in der Makroansicht etwas verwaschen. Dem freien Auge hält der Druck aber stand. Die Rede ist von Leyilebrick, einem Custom-Shop aus China. Keine Angst, auch hier wird nur auf originalen Legoteilen gearbeitet. Besonders spannend fand ich, dass dieser Shop auch schon ein paar Figuren veröffentlicht hat, die mit Pad-Printing bedruckt wurden. Hier ist die Qualität einwandfrei und da schon ein paar Exklusivfiguren nachgemacht wurden, kommt man an diese relativ günstig mit einer guten Qualität.

    Als erstes Beispiel für den Digitaldruck möchte ich Crossbones zeigen, der seinen großen Auftritt in Marvel’s Civil War Film hatte:

    39205021560_24305dac24_z.jpgLeyilebrick Crossbones by Christoph S, auf Flickr">

    Da Lego das Movie-Outfit versäumt hat, fand ich es toll ihn so zu bekommen. Diese Figur ist extrem detailliert und zeigt sehr schön wo der Digitaldruck dem Pad Printing überlegen ist. Trotz diesen vielen Details wirkt die Figur aber nicht überhäuft. Auch die Proportionen im Gesicht hat Leyilebrick schön getroffen und so reiht sich diese Figur auch gut in die bestehende Kollektion ein. Besonders toll finde ich die Maske gelungen, wo der verblassende Effekt gut für die Abhebung vom Gesicht sorgt.


    Als zweites Beispiel habe ich hier Logan & Laura aus dem Film Logan:

    27143042588_c16d387fd4_z.jpgLeyilebrick Logan by Christoph S, auf Flickr">


    TLG hat es ja nicht so mit X-Men Figuren was ich persönlich schade finde, aber gerade zu so Filmen wie Deadpool oder Logan hätten wir sowieso auf Sets verzichten müssen, da diese wirklich nicht kindergerecht sind. Umso toller fand ich dann diese Umsetzung, der zwei wirklich toll besetzten Hauptcharaktere des Films. Old Man Logan ist dezent bedruckt und ahmt gut eines der Outfits nach die er im Film trägt. Einzig sein Gesichtsausdruck will mir nicht ganz zusagen. Laura hingegen ist wirklich toll, hier wurde echt auf alles geachtet. Ebenfalls nicht zu viele Details, aber die farbigen Akzente beim Einhornshirt und der Sonnenbrille wirken richtig gut.

    Als Pad-Printed Beispiele habe ich zwei Comic-Con Nachmachen hergenommen, einmal Spider-Man und der erst kürzlich erschienene Deadpool Duck. Die Qualität des Druckes ist wie gesagt exzellent, sodass ich gleich sagen muss „beware of resellers“, weil so einfach kann man die glaub ich nicht von Originalen unterscheiden. Lieber die Figuren mit Verpackung kaufen, falls man Comic-Con Exclusives sammelt. Mir reichen auf jedenfall diese hier und speziell der Mesh-Druck von dem Spiderman-Suit ist großartig. Bei Deadpool Duck erkennt man den Fake wesentlich leichter, weil der Druck am Kopf ein bisschen unsauber ist. Hier könnt ihr euch ein Bild von den beiden Figuren machen:

    27143040958_03916602c4_z.jpgLeyilebrick Spiderman2 by Christoph S, auf Flickr">


    40391036374_e00c33c04e_z.jpgDeadpool Duck by Christoph S, auf Flickr">


    Anschließend möchte ich noch eine Figur vorstellen, die für mich etwas Besonderes ist. Ich hatte ja schon vor längerer Zeit den Customizer Christo vorgestellt und ich habe kürzlich eine Figur erstanden, die mich an frühere Zeiten erinnert. Da Christo derjenige war, durch den ich angefangen habe mich für Customs zu interessieren, weil er früher hauptsächlich auf Star Wars Figuren spezialisiert war habe ich mich sehr gefreut, dass ich eine seiner frühen Figuren erstehen konnte. Die Rede ist von Yaddle, die hier auf dem Bild neben Yoda zu sehen ist:


    Yoda & Yaddle by Christo7108 by Christoph S, auf Flickr">Yoda & Yaddle by Christo7108 by Christoph S, auf Flickr">

    In diesem Fall sind nur noch die Köpfe von Christo, der Körper von Yoda ist bekannt und Yaddle habe ich eine Custom-Robe gegeben. Da ich der Meinung bin, dass der klassische Yoda Kopf immer noch viel besser zur Original Yoda-Puppe passt verwende ich diesen auch nach wie vor als meinen OT-Yoda. Dieser Kopf ist zwar von Christo aber sehr stark angelehnt an die offizielle Version, nur ein bisschen detaillierter. Yaddle kommt im selben Design, hat aber klar erkennbare eigene Züge und natürlich das mit Haaren gegossene Kopfteil, was sie sehr speziell macht. Durch die Robot Chicken Parodien bin ich erst so wirklich auf diesen Charakter aufmerksam geworden, aber jetzt bin ich sehr froh, dass ich sie in meiner Sammlung habe. Wenn jetzt noch irgendjemand Yarael Poof machen würde, wäre das ein Segen. :D

    Das war es auch schon wieder, bis demnächst.

  • Nachdem das Forum voll im Minifiguren-Customizing-Wahn drinnen ist, fühle ich mich direkt voll in meinem Element und muss hier was reinschreiben. :D

    Zwei ganz hübsche Figürchen, die mir vor kurzem zugeflogen sind aus den Tiefen der USA sind aus der "Feder" eines Customizers entsprungen, den ich hier schonmal vorgestellt habe. Chris von The Fig Factory hat vor kurzem zwei Figuren zur Serie "Gotham" veröffentlicht, die ich hier herzeigen will. Die Serie ist inhaltlich so lala, nimmt Bezug auf die Anfänge von Batman und Gothams Bösewichten, glänzt aber auf alle Fälle durch tolle Charakterentwicklungen und teilweise gut besetzten Rollen. Eine dieser gut besetzten Rollen ist Oswald Cobblepot, besser bekannt als der Pinguin. Dieser schafft es vom Kleinkriminellen langsam zu einem Unterweltboss aufzusteigen und besonders sein überzeichneter Charakter hat in der Serie einen guten Eindruck hinterlassen. DIe Figur ist wie immer mit einem etwas dickeren Digitaldruckverfahren bedruckt wodurch dieser markante leichte dreidimensionale Effekt dieses Herstellers entsteht. Besonders interessant bei dieser Figur ist der doppelseitige Kopf, der nur dem markantesten Merkmal des Pinguin, seiner Nase, geschuldet ist. Da Legofiguren grundsätzlich ohne Nasen auskommen würde dieses Merkmal wegfallen, allerdings hat Chris auf Bitten seiner Kunden diese Auswahl ermöglicht. Auf dem Bild könnt ihr gut den Unterschied erkennen:

    Penguin by Christoph S, auf Flickr">


    Der zweite Charakter aus der Serie ist Jerome, der wie sich in der aktuellen Staffel zeigen wird, entweder der Joker ist oder auch nicht. Basieren tut er auf jeden Fall auf diesem Bösewicht und an der FIgur gefällt mir besonders das detailreiche Gesicht, wo eine schaurige Hautmaske für ein ewiges Lächeln sorgt. Gerade für solche realistischen Darstellungen bietet sich Digitaldruck sehr gut an, da man Details wirklich bis in kleinste Ecken drucken kann. Hier könnt ihr euch ein Bild von dieser Gruselfigur machen:


    Jerome by FigFactory by Christoph S, auf Flickr">


    Wunderschön und in exzellenter Qualität bedruckt haben wir hier die bekannte Marvel-Hexe Scarlet Witch. Bedruckt von Brothersfigure kommt sie mit derselben Art von Accessoire daher wie auch schon deren Batwoman, die ich hier bereits vorgestellt habe, nämlich einem Haarteil mit aufsetzbarer Maske. Der Druck ist wie schon beschrieben von höchster Qualität und die Figur ist auch mit dem Markenzeichen des Herstellers, dem sogenannten Diamond Coating versehen, was den Druck vor so ziemlich allen Einwirkungen beschützt. Interessant ist das Outfit welches gewählt wurde um den Charakter darzustellen, da dieses eigentlich nur in ganz wenigen Comics so ausgesehen hat und besonders die Maske meistens etwas anders aussieht. Ein bisschen störend finde ich auch die unterschiedliche Färbung von den nackten Stellen am Oberkörper zur Gesichtsfarbe. Da der Charakter ja aus einem russisch angehauchten Osten kommt, passt eine blassere Färbung eigentlich sehr gut, allerdings hätte man das auf den Kopf übertragen müssen. Hier seht ihr diese Figur:


    Scarlet Witch by Christoph S, auf Flickr">

    Zum Abschluss und weil ja erster April ist habe ich noch ein lustiges Bildchen von einer Figur desselben Herstellers, welches vor allem für ShirHac gedacht ist. Kürzlich habe ich hier Hawkman aus der "Blackest Night"-Reihe vorgestellt, passend dazu wurde auch eine Hawkgirl veröffentlicht, die als erste Figur mit einem doppelseitigen Boobie-Aufdruck daherkommt. :D:D Seht selbst:

    Hawkgirl by Christoph S, auf Flickr">

  • Hey DSP,

    wieder sehr tolle Figuren. Mein persönlicher Favorit ist auf jeden Fall Oscar Cabblepot. Genial wie gut sie designed ist. Die schmierigen Haare und dieses spitze Gesicht – sehr cool! Hatte die erste Staffel gesehen und fand sie auch eher so lala. Einfach eine Serie zum dahinschauen, aber besonders der Pinguin ist mir im Gedächtnis geblieben.

    Gruß,
    Chris

  • Ja, der Penguin ist echt cool in der Serie. Aber auch der Riddler ist richtig schön irre. Den beiden gegenüber verblassen so ziemlich alle anderen Figuren aus der Serie. Und hier ist der Pinguin sehr schön umgesetzt. Und dass es nun 4-Boobs-Babes gibt ist ja an sich nicht wirklich beklagenswert :D

    Grüße,

    ShirHac

    ------------------------------------------

    Rebel spaceships, striking from a hidden base, have won their first victory against the evil Galactic Empire...

  • Im Zuge meiner Xenomorph-Vorstellung habe ich hier schon mal Figuren von minifigures.com präsentiert. Diese sind mit digitalem UV-Druck bedruckt und haben eine ganz gute Qualität. Da ich eher selten digitale Figuren kaufe, habe ich dort lange nichts mehr bestellt. Jetzt habe ich aber wieder zuschlagen müssen, denn nach all den Jahren und mit der bevorstehenden immer noch langen Wartezeit wurden die meiner Meinung nach bisher besten bedruckten Figuren zu Game of Thrones veröffentlicht. Für den Anfang sind es zwar nur 3, aber ich hoffe wirklich inständig, dass da noch mehr kommt.

    Spoiler zu den neueren Staffeln

    Falls jemand mit den Outfits nichts anfangen kann, liegt das wohl daran, dass ihn/sie die Serie nach der ersten Staffel gelangweilt hat, denn diese sind angelehnt an die aktuellen Outfits aus Staffel 6-7.

    Konkret handelt es sich bei den Figuren um Jon Snow, Deanerys und Jamie. Von diesen ist Jon Snow der aufwendigste und auch der Charakter, der mir mit Abstand am besten gefällt. Sein leidender Gesichtsausdruck ist perfekt getroffen und er kommt mit einem Custom Cape, das sogar das Wolfsfell nachahmt, das er trägt. Mit Custom Capes kommen auch die anderen beiden Figuren daher, wobei Jamie ein Standard Cape trägt, das einfach von der Qualität her stabiler ist als die offiziellen Capes. Daenerys dagegen trägt einen Stofffetzen. Ich lasse jetzt mal Bilder sprechen, die Qualität ist gewohnt gut, wie ich aber schon näher ausgeführt habe in meinem letzten Review zu diesem Hersteller.

    John Snow by Christoph S, auf Flickr">

    Queen of Dragons by Christoph S, auf Flickr">

    Jamie by Christoph S, auf Flickr">


    Wie ihr seht haben Jon und Daenerys einen doppelseitig bedruckten Kopf, Jamie hingegen nicht. Was mir wirklich nicht gefallen will sind Daenerys' Gesicht und Haare, da diese meiner Meinung nach gar nicht nach der Vorlage aussehen, ich habe hier mal versucht das zu ändern, bin aber noch immer nicht ganz glücklich.

    Daenerys by Christoph S, auf Flickr">


    Also falls jemand GoT-Fan ist, bitte zugreifen, weil dann überlegen sie vielleicht noch mehr zu machen, wenn der Bedarf groß ist. Offizielle werden hierzu sowieso nie erscheinen.

    Ich habe heute außerdem noch einen alten Ultra Agents Helm gemoddet um einen Cerebro-artigen Helm für Professor X zu kreieren und auf dem letzten Foto seht ihr Batgirl von Bel's Minifigure, sowie zwei weitere mit Pad Printing bedruckte Fledermausfrauen. Bei Batgirl ist das spannende der Gürtel, der aus Metall ist, aber wirklich gut zu der Figur passt.

    The Professor got a new helmet by Christoph S, auf Flickr">


    Gotham Girls #2 by Christoph S, auf Flickr">

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich bin aktuell leider aufgrund von privaten Problemchen relativ inaktiv, aber will zumindest halbwegs versuchen, meinen Thread hier am Laufen zu halten. :)

    Heute kann ich hier ein besonderes Schmankerl vorstellen. Vielleicht kennen einige von euch die Batman Beyond Comicserie, die sich um einen Batman der Zukunft dreht. Dieser hat im Zuge des Spiels Arkham City ein Outfit bekommen, das cool und mächtig zugleich aussieht. Dieses gibt es nun als Lego-Variante von UG-Minifigures.

    Batman Beyond by UG Minifigures by Christoph S, auf Flickr">

    Ihr erinnert euch vielleicht an Zebra-Batman, einen etwas obskuren Charakter desselben Herstellers, den ich hier mal vorgestellt habe. Wietz auch bei dieser Figur kam hier wieder mal pad-printing mit hoher Qualität zum Einsatz und es gab diesmal zwar kein bedrucktes, dafür custom-gemoldetes Helmteil. Ich muss gestehen, anfangs war ich eher skeptisch bezüglich dieser Figur, weil sie auf den Vorschaubildern nicht so toll aussah, aber sobald ich sie in den Händen gehalten habe, war ich hin und weg. Der Detailreichtum, das Customteil und insbesondere der Druck erinnern mich wieder daran, warum mich seinerzeit Customs so zu begeistern wussten und es immer noch tun. Es kommt zwar auch auf meinen Bildern nicht so stark rüber, aber der Druck der roten Stellen ist rot-chrom und besonders diese Kombination aus schillernden und matten Farben kommt extrem gut. Alles in allem ist diese Figur ein Feuerwerk weil hier wirklich alles stimmt.

    Als kleinen Spaß habe ich noch eine Star Wars Parodie gemacht, mit der Maske von Christos Batman, wie er in seinem Kostüm bei seinem ersten Auftritt 1939 zu sehen war. :D

    Let the past die by Christoph S, auf Flickr">

    Neue Sets sind immer spannend aufgrund der neuen Teile, jedoch auch für Figuren gibt es immer wieder ein paar besondere Stückchen. So habe ich mit den Beinen der ACU-Trooper aus den Jurassic Sets endlich einen großartigen Commissioner Gordon und mit dem Haarteil aus einem der neuen Juniors-Sets endlich eine filmgetreue Jean Grey.

    Simple yet effective by Christoph S, auf Flickr">


    Jean Grey by Christoph S, auf Flickr">


    Zu guter Letzt zeige ich noch meine aktuellste Figur, Power-Boobs vom Hersteller Funnybrick. 8o

    Powergirl by Christoph S, auf Flickr">


    Powergirl ist ebenfalls mit Pad-Printing bedruckt und hat zwei unterschiedliche Gesichtsausdrücke sowie ein wunderschönes Custom-Haarteil, das ihr perfekt steht. Funnybrick ist ein asiatischer Customizer, der seinen Vorschaubildern nach sehr viele verschiedene Figuren geplant hat und auch schon einige tolle Figuren veröffentlicht hat. Bei seinen Figuren stimmt die Qualität und die Auswahl ist auch schön gemischt sodass für jeden etwas dabei ist. Auch Powergirl kommt in toller Qualität daher und bei ihr gefallen mir vor allem der übergehende Manteldruck auf den Schultern sowie die weibliche Taille, die nicht wie bei vielen anderen Figuren in schwarz, sondern in hellgrau gedruckt wurde wodurch das Ganze viel dezenter wirkt. Und ShirHac kommt auch auf seine Kosten. ^^

    Ich zeige noch ein paar seiner anderen Figuren, einmal Stargirl und Starman aus der Justice Society of America sowie mein persönlicher Favorit, Firestorm in seinem klassischen Outfit.

    Stargirl by Funnybrick by Christoph S, auf Flickr">

    Starman by Funnybrick by Christoph S, auf Flickr">

    Firestorm by Funnybrick by Christoph S, auf Flickr">


    Das wars und bis demnächst.

  • Erneut sehr schön und informativ zusammengestellt! Danke :) Dürfte man dich eventuell als Customexperten fragen, ob du eine schöne Version des Arkham Knight kennst? Ich bin vor allem über die Spielereihe zu Batman gekommen und habe mittlerweile fast alle vorkommenden Charaktere. Abgesehen von einigen Attentätern und Black Mask aus Origins fehlt eigentlich nur noch der Arkham Knight, den Lego wohl niemals original produzieren wird. Leider kenne ich nur eine sehr schlechte Version, bei der der Guss von Antman verwendet wurde.

  • Erneut sehr schön und informativ zusammengestellt! Danke :) Dürfte man dich eventuell als Customexperten fragen, ob du eine schöne Version des Arkham Knight kennst? Ich bin vor allem über die Spielereihe zu Batman gekommen und habe mittlerweile fast alle vorkommenden Charaktere. Abgesehen von einigen Attentätern und Black Mask aus Origins fehlt eigentlich nur noch der Arkham Knight, den Lego wohl niemals original produzieren wird. Leider kenne ich nur eine sehr schlechte Version, bei der der Guss von Antman verwendet wurde.

    Vielen Dank! 😊

    Hmm, also geben tut es ihn schon und zwar von Leyilebrick, allerdings beruht der auf der Hot Toys Variante und hat deswegen für meinen Geschmack einen viel zu blauen Helm. Aber gut, da könnte man ja nachhelfen. 😉

    http://m.leyilebrick.com/en/pd.jsp?pid=713&mid=313

    Poppunkmunky hat auch einen gemacht, aber ohne eigenes Custom Teil :

    http://www.buygofigure.com/a401-lego-cust…minifig-figure/

    Die Figuren mit den Antman Helmen sind übrigens keine Customs, sondern Fake Figuren aus China.

  • Konkret handelt es sich bei den Figuren um Jon Snow, Deanerys und Jamie. Von diesen ist Jon Snow der aufwendigste und auch der Charakter, der mir mit Abstand am besten gefällt. Sein leidender Gesichtsausdruck ist perfekt getroffen und er kommt mit einem Custom Cape, das sogar das Wolfsfell nachahmt, das er trägt. Mit Custom Capes kommen auch die anderen beiden Figuren daher, wobei Jamie ein Standard Cape trägt, das einfach von der Qualität her stabiler ist als die offiziellen Capes.

    40428586115_7f0b76ff52_b.jpgJohn Snow by Christoph S, auf Flickr">

    39515175210_fe57afe605_b.jpgJamie by Christoph S, auf Flickr">

    Also falls jemand GoT-Fan ist, bitte zugreifen, weil dann überlegen sie vielleicht noch mehr zu machen, wenn der Bedarf groß ist. Offizielle werden hierzu sowieso nie erscheinen.

    Hallo DSP,

    eigentlich bin ich ja Purist und versuche mich vor allem in letzter Zeit immer häufiger an Kitbashes, die ich in meinen MOCs verwenden kann. Die haben zwar immer einen thematischen Bezug (Neun Reiche,...), basieren aber nicht auf Serien, Filme oder dergleichen.

    Bei einer deiner letzten Vorstellungen waren aber die GOT-Figuren John, Jamie und Daenerys dabei. Die ersten beiden haben mich vom Aussehen so sehr überzeugt, dass ich sie bestellen musste. Grundsätzlich habe ja ich vom Customizing keine Ahnung (und bin dir dankbar für diesen Thread). Aber als die Figuren ankamen war die Freude umso größer. Sehr gute Qualität, das Fell von John alleine war die Anschaffung wert und auch die Drucke sind erste Sahne.

    Daenery hat es leider nicht durch die Vorauswahl geschafft - auch ich empfand sie als nicht nah genug am Original.

    Sollte in diese Richtung wieder etwas von diesem Hersteller kommen, dann werde ich erneut zugreifen.

    Ganz tolle Empfehlung deinerseits - Danke!

    LG, Ben

  • Vielen Dank für die ausführliche und derart schnelle Antwort! :) Die werde ich mir gleich mal am PC heute Abend näher anschauen :)

    Das ist jetzt eine naive Frage, aber was genau definiert Custom?^^´ Ich dachte immer es ist ein Synonym für Eigendesign. Chinafiguren mit eigenen Prints und Formteilen würde ich z.B. eher als (von der Qualität meist schlechte) Customs bezeichnen. Oder muss es einen gewissen Anteil an originalen Legoteilen unter Prints und Sonderteilen haben um als Customfigur zu gelten?

  • Das ist jetzt eine naive Frage, aber was genau definiert Custom?^^´ Ich dachte immer es ist ein Synonym für Eigendesign. Chinafiguren mit eigenen Prints und Formteilen würde ich z.B. eher als (von der Qualität meist schlechte) Customs bezeichnen. Oder muss es einen gewissen Anteil an originalen Legoteilen unter Prints und Sonderteilen haben um als Customfigur zu gelten?

    Das ist eine Frage für die Philosophen, das legt jeder anders aus.

    Für mich bedeutet custom verändern, in dem Fall halt eine Lego Figur die verändert wird und da sollte die Grundfigur schon eine originale sein. Außerdem will ich diese nachmacherfirmen nicht unterstützen, da diese Designs klauen unter anderem nicht nur von Lego selbst sondern auch von privaten Customizern.

  • Hallo Leute,

    Lang ist es her und vermutlich wird sich an meiner Abwesenheit hier auch in nächster Zeit kaum etwas ändern. Ich wollte jedoch meinen Thread am Laufen erhalten und zum Glück gibt es ja immer wieder Nachschub an Customs, die es sich lohnen gezeigt zu werden.

    Beginnen möchte ich heute mit einer Geschichte über einen Customizer, der in der letzten Zeit für sehr viel Wirbel gesorgt hat, für sein Talent aber zumindest eine "Totenrede" verdient hat. Es gibt beim Erstellen von Customs viel zu berücksichtigen, man muss eine Designvorlage schaffen, eine Firma oder Person finden, die den Druck umsetzen kann sowie gegebenenfalls bei Customteilen diese in guter Qualität herstellen zu lassen. Nun hat sich in letzter Zeit eingebürgert, dass Customizer Presales anbieten um sich diesen Aufwand zu finanzieren. Das Problem daran ist, dass es auf dem langen Weg bis zur fertigen Figur oft zu Verzögerungen kommen kann. Im Falle von CyclopsBricks sieht man was so alles schief gehen kann. Bisher gab es eine Community, die vor allem auf flickr und Facebook aktiv war und man hatte das Gefühl mit echten Personen sprechen zu können und somit eine gewisse Form des Kundenservice als direkten Ansprechpartner zu haben. Deswegen konnte sich hier ein gewisser Vertrauensvorschuss bilden. Cyclopsbricks haben in den letzen eineinhalb Jahren eine digitale Vorschau nach der anderen für zukünftige Figuren geliefert und dutzende Presales für diese gestartet. Es gab immer wieder Teile von halbfertigen Figuren zu sehen und Versprechen, dass alles halbwegs nach Plan laufe. Nach einiger Zeit wurde jedoch klar, dass man sich wirklich um die Fertigstellung der Figuren Sorgen machen musste, da immer mehr Probleme beschrieben wurden, die zu Verzögerungen geführt haben. Irgendwann war plötzlich die Website weg und spätestens da wurde jedem klar, dass an diesem Customizer etwas faul ist. Ich habe zum Glück nur eine Figur vorbestellt und somit "nur" um die 70€ verloren, aber in der flickr-Community haben sich einige Leute zusammengeschlossen und den entstandenen Schaden auf mindestens 10-20.000€ hochgerechnet. Natürlich bekommen viele ihr Geld aktuell rückerstattet, da der PayPal Käuferschutz noch greift, aber bei vielen (wie auch bei mir) ist die 5 monatige Frist natürlich schon längst abgelaufen. Das war jetzt nur eine überblicksartige Zusammenfassung, zu diesem Thema gibt es unglaublich viele Geschichten, ich bin selber auch sehr gespannt wie das ganze ausgeht. Für euch gilt jedoch als Moral von der Geschicht: Augen auf beim Customkauf! :D

    Zwei Figuren, die er noch geschafft hat auszuliefern, bevor ihm alles über den Kopf gewachsen ist und er mit dem Geld untergetaucht ist, befinden sich zumindest in meiner Sammlung und sind qualitativ wirklich toll, weswegen ich sein Verschwinden auch sehr schade finde.

    Da hätten wir einerseits den klassischen Green Arrow sowie Val-Zod, der Superman von Eath-2. Besonders letztere Figur hat es mir angetan und sogar auf meine Liste der besten Customs des vergangenen Jahres geschafft. Mit pad-printing bedruckt, von einwandfreier Qualität und speziell vom Farbkontrast her ist diese Figur super und die silbernen Stellen geben ihr den letzten Schliff.

    Green Arrow by CyclopsBricks by Christoph S, auf Flickr">

    Val-Zod by Christoph S, auf Flickr">


    Da das wohl meine letzten Figuren dieses Customizers sein werden, kann ich leider definitiv keine Kaufempfehlung abgeben, weil man bei jeder Bestellung wohl nur sein Geld riskieren würde. Wirklich schade, finde ich und mit dem Vertrauensvorschuss für andere kleine, neue Customizer hat es sich dank dieser Geschichte wohl auch erledigt.

    Für asiatische Customizer ist es ein bisschen einfacher, das sind eher größere Firmen, die sich selbst das Geld vorschießen können und dann schon fertige Figuren verkaufen. So zum Beispiel brothersfigure, von denen ich vor kurzem Bleez erhalten habe, einen Charakter des Red Lantern Corps, die neben einem großartigen Druck auch noch sehr aufwendige Customteile aufweist.

    Bleez by brothersfigure by Christoph S, auf Flickr">

    Aber auch aus dem Westen habe ich etwas zu zeigen, vor kurzem war wieder CititzenBrickDay und auch wenn mich dieser eher gar nicht angesprochen hat von den verfügbaren Figuren, habe ich zumindest bei zweien zugeschlagen:

    Shagadelic, baby by Christoph S, auf Flickr">


    Ebenfalls aus Amerika kommt von PhoenixCustomBricks jetzt schon einer meiner Favoriten dieses Jahres, Spiderman in seinem Iron Spider Outfit aus Infinity War. Der größte Fauxpas bei der offiziellen Figur war meiner Meinung nach, dass eine hellrote Figur als Unterlage verwendet wurde. Aber nicht nur die Farbgebung sondern auch der faszinierende Druck der Augen machen die Custom Figur um so vieles besser. Überzeugt euch am besten selbst, darunter habe ich noch alle MCU-Varianten von Spiderman von PhoenixCustomBricks nebeneinander gestellt.

    Iron Spider by Phoenix Custom Bricks by Christoph S, auf Flickr">

    Spideylution by Christoph S, auf Flickr">


    Zu guter Letzt noch meine aktuellste Figur, den Heath Ledger Joker aus The Dark Knight von einem jüngeren asiatischen Custom-Business, Dragon Brick. Ebenfalls mit pad-printing bedruckt, auch in ziemlich guter Qualität. Das Highlight ist natürlich das Haarteil, das endlich einen ordentlichen Wiedererkennungswert für den wohl ikonischsten Charakter, den je ein Superheldenfilm hervorgebracht hat, hervorbringt. Der Kopf gehört nicht zur Figur, dieser ist digital bedruckt von Onlinesailin aber meiner Meinung nach besser als das Original. Bittesehr und bis zum nächsten Mal:

    The Dark Knight Joker by DragonBrick x Onlinesailin by Christoph S, auf Flickr">

  • Wieder zeigst Du uns wunderbare Print-Arbeiten, es ist soo cool das die Custom-Hersteller so schöne und vor allem sehr viele verschiedene Figuren anbieten, so ist für fast jeden was dabei....:) :thumbup:

    Schön das Du trotz Deines Zeitmangels hier aktualisiert hast und uns so schöne Figuren aus Deiner Sammlung zeigst.

    Beste Grüße André :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!