DSP's Custom- und Kitbashecke

  • Dankeschön euch beiden. :)

    So, es wird Zeit für ein neues Review. Dieses wird ein bisschen länger, da ich sowohl Figuren als auch einzelne Teile vorstellen werde.

    Anfangen möchte ich mit neuen Teilen von Arealight. Ich habe dort schon länger nichts mehr geordert, deswegen haben vielleicht einige von euch bereits diese Teile, weil sie schon vor einiger Zeit erschienen sind.

    Wie bekannt sein dürfte verwenden Arealight einen ABS-Kunststoff für ihre Teile, der dieselbe Qualität aufweist wie offizielle Legoteile. Auch der Druck hat dieselbe Qualität, was Arealight zu einem der schon seit Jahren bekanntesten Custom-Unternehmen macht. Der bedruckte Torso der Mara Jade im vorigen Post ist nur eines von vielen tollen Elementen dieses Herstellers.

    Diesmal geht es konkret um die tollen Mando Helme. Ich war bisher ziemlich überzeugt von den offiziellen Helmen, deshalb habe ich die nicht so sehr beachtet. Als ich sie allerdings nun in der Realität verglichen habe, bin ich hellauf begeistert von der detailgetreuen und realitätsgetreuen Nachahmung von Arealight. Speziell Boba Fett hat in mir gleich einen Schub Nostalgie aufkommen lassen. Bilder sprechen mehr als Worte, deshalb hier mal ein paar Eindrücke.
    Boba Jango by Christoph S, auf Flickr">Boba comparison by Christoph S, auf Flickr">

    Sabine by Christoph S, auf Flickr">

    Die Armschienen sind ebenfalls von Arealight, wobei ich hier immer noch mehr Fan von Armdruck bin. Der Torso von Sabine, Helme, Jetpacks und das Darksaber sind wiederum eine erfrischende Veränderung.

    Neben dem Darksaber gibt es auch noch einige andere Waffen, womit sich nun auch Arealight in das Terrain von Custom Star Wars Waffen vorwagt. Qualitativ sehr hochwertig würde ich sie schon fast auf eine Stufe mit Brickarms stellen, die ein Vorreiter auf diesem Gebiet sind. Andere Hersteller wie Brickforge oder thelittlearmsshop kommen da nicht heran. Der verchromte Blaster von Jango ist allerdings von clonearmycustoms. Beim First Order Blaster hätte ich mir einen schwarz/weißen wie den von Brickarms gewünscht. Im großen und ganzen sind es tolle Teile, die Qualität von Brickarms würde ich trotzdem noch als einen Hauch hochwertiger bezeichnen. Hier sind Bilder von den ersten Arealight-Waffen.
    Weapons 1 by Christoph S, auf Flickr">Weapons 2 by Christoph S, auf Flickr">

    Der zweite Teil des Reviews beschäftigt sich mit einer ganz anderen Galaxie. Die Alien Filme dürften wohl jedem ein Begriff sein, spätestens nachdem sie mit Covenant dieses Jahr wieder in Erinnerung gerufen wurden. Die Figuren basieren auf dem ersten Teil und ich beginne gleich mit einer der faszinierendsten Custom-Figuren die ich je in den Händen gehalten habe.

    Der Xenomorph, das Alienwesen basierend auf einer Vorlage von HR Giger wurde schon immer als ein Kunstobjekt betrachtet und die Customfigur von dem ostasiatischen Customizer zerobaek gibt diesem auch die notwendige Aufmerksamkeit. Die Figur wurde digital auf allen Seiten bedruckt, die Arme wurden auch nicht ausgelassen. Zusätzlich wurde ein mehrteiliges Kopf-Rücken-Teil gegossen, das die Figur imposant und gruselig wirken lässt. Außerdem gibt es als Zusatz ein Alien-Ei mit grünem Glanz. Insgesamt wurde makellos gearbeitet und die Figur sieht einfach großartig aus. Klar ist es nicht so wirklich realitätsgetreu, da eine Minifigur nicht unbedingt die beste Basis für diese Kreatur ist, aber nichtsdestotrotz ist es einmal etwas ganz anderes in punkto Custom-Figuren und wahrlich einzigartig. Hier gibt es Eindrücke zu dieser faszinierenden Figur.

    Xenomorph front by Christoph S, auf Flickr">

    Xenomorph side by Christoph S, auf Flickr">

    Xenomorph back by Christoph S, auf Flickr">

    Abschließend stelle ich passend zu der vorangegangenen Figur nun auch noch Figuren von minifigures.com vor, die ich in einem vorigen Post schonmal erwähnt habe. Speziell die Figur von Kane ist etwas Außergewöhnliches, da es zwei Figuren in einer sind, wenn man einfach den Torso umdreht. Ripley ist sehr detailreich bedruckt und sieht ihrer Filmvorlage echt ähnlich. Die Figuren sind digital bedruckt und die Qualität ist ziemlich gut.

    Alien front by Christoph S, auf Flickr">

    Alien characters back by Christoph S, auf Flickr">

    Zum Schluss gibt’s wieder ein paar Bilder, als erstes eine Kombination der obigen Figuren, dann ein kleiner Westworld Figbarf zur HBO Serie passend zur Western Challenge hier auf RB und noch ein bearbeitetes Foto von Antman.

    Alien by Christoph S, auf Flickr">

    Westworld Figbarf by Christoph S, auf Flickr">

    Macro by Christoph S, auf Flickr">

  • Danke dir Markus. :)

    Die Urlaubszeit neigt sich langsam dem Ende zu, doch für diejenigen die noch ein bisschen Lesestoff brauchen, habe ich mich nochmal an ein Review gewagt. Eine neue Kategorie an die ich mich heranwage, die ich jedoch etablieren möchte ist es, einzelne Customizer zu reviewen. Also ein bisschen ausführlicher als die Vorstellung im Startpost. Ihr könnt mir gerne schreiben ob ihr euch andere Informationen wünschen würdet, dann lasse ich diese Verbesserungsvorschläge in kommende Reviews einfließen.

    Ich beginne mit einem Customizer, der in den USA angesiedelt ist. Chris, von The Fig Factory stellt in seinem Unternehmen digital bedruckte Figuren zu verschiedenen Themen her.

    Die Seite findet ihr hier: http://www.fig-factory.com/

    Die Lieferzeit ist sehr angemessen, die Produkte werden 1-2 Tage nach Zahlungseingang verschickt. Jeder Figur liegt eine laminierte Sammelkarte bei, auf der ein Bild der Minifigur zu sehen ist. Dies hat für Sammler vielleicht einen besonderen Charakter.

    Wie ich im Startpost schon angemerkt habe, heben sich die Figuren von regulären Figuren ab, was besonders an dem speziellen Druckverfahren liegt. Hierbei wird die Tinte dicker aufgetragen wodurch eine Art 3D-Effekt entsteht. Das kommt bei manchen Figuren mehr und bei manchen weniger zur Geltung.

    Ich fange an mit zwei Figuren aus dem Marvel Universum, nämlich die Filmversionen von Deadpool und Negasonic Teenage Warhead.

    Deadpool1 by Christoph S, auf Flickr">

    Negasonic Teenage Warhead1 by Christoph S, auf Flickr">

    Ersterer ist meines Wissens nach eher selten in diesem Outfit gemacht worden. Die meisten bekannten Figuren von Deadpool sind hellrot, was sich nicht wirklich mit der Filmvorlage deckt. Das tolle an den Figuren von The Fig Factory ist unter anderem, dass rundum die komplette Figur bedruckt wird. So wurde auch hier nicht auf die Arme, Beine und deren Seiten vergessen. Der Gesichtsausdruck ist sehr passend gewählt wie ich finde. Die Katanas sind keine Standard-Legoversionen wie bei anderen Versionen dieses Charakters sondern auch hier sind eigene Teile gewählt worden. Besonders die Griffe finde ich sehr schick. Auch sieht man an Deadpool schön den Nachteil an digitalem Druck. Bei helleren Farben sieht das ganze eher rau aus, was nicht schlecht ist wenn man mesh nachempfinden will, hier gut sichtbar an dem Gürtel.

    Die Kleine mit dem coolsten Spitznamen der Welt ist die Figur in meiner Sammlung die sich am wenigsten von Standard-Figuren abhebt. Im Makromodus sieht man zwar, dass die Schulterpads ein wenig erhöht sind, jedoch sieht man das mit dem normalen Auge nicht. Das Gesicht hätte meiner Meinung nach noch ein bisschen detaillierter sein können. Ansonsten ist die Figur aber sehr schön gestaltet und auch das tolle X-Men Logo, dass nur auf einem der Arme zu finden ist zeugt von Detailverliebtheit. Nothing compares to you.

    Die nächste Figur stammt ebenfalls aus dem Marvel Universum. Daredevil, der Rächer und Batman-Abklatsch aus dem Marvel Universum kommt hier im Comic Stil daher.

    Daredevil1 by Christoph S, auf Flickr">

    Viele Customizer haben sich schon an dieser Figur versucht, aber die Version von The Fig Factory gefällt mir bisher am besten. Ohne ein eigenes Helmteil haben sie es geschafft, die Maske toll einzufangen, indem rote Hörner in den Kopf eingearbeitet wurden. Zwar hebt das die Minifigur wieder stark ab, jedoch ist es eine tolle Herangehensweise. Anders als bei den vorigen beiden Figuren ist hier der Druck sehr deutlich zu sehen. Das Ganze soll den Anzug wiederspiegeln, den der blinde Anwalt gerne nachts trägt, weswegen der Muskeldruck einen 3D-Effekt nachahmt. Da die schwarze Tinte allerdings stark glänzt hätte mir eine andere Lösung besser gefallen. Dennoch ist es eine großartige Figur und besonders der Kopf ein Highlight.

    Kommen wir gleich zur nächsten Figur mit Anzug/Rüstung, nämlich Commander Shepard, bekannt aus der Videospielreihe Mass Effect.

    Shepard1 by Christoph S, auf Flickr">

    Diese Figur ist schon etwas älter, jedoch finde ich sie immer noch großartig, da sie ziemlich einzigartig ist. Ich kenne keinen anderen Customizer, der bis jetzt diesen tollen Charakter gedruckt hat. Hier gefällt mir der Druck des Körpers weit besser als bei Daredevil, da besonders der 3D-Übergang von Hals zu Rüstung das Outfit sehr passend abhebt. Der Amdruck ist ebenfalls toll gelungen, da sich auch hier die beiden Arme wie im Original voneinander unterscheiden. Das einzig störende finde ich den Kopf, der nicht nur die falschen Proportionen für eine Minifigur hat sondern auch nicht wirklich wie Shepard aussieht. Gut, dass Köpfe ausgewechselt werden können. ;) Die Waffe stammt übrigens von BrickWarriors und wurde von Toxic bemalt.

    Zu guter Letzt machen wir noch einen Abstecher ins DC Universum, denn auch hier werden Fans gut bedient. Die zwei Hauptcharaktere der erfolgreichen Serien des Senders The CW „Arrow“ und „The Flash“ haben ebenfalls eine Umsetzung erfahren, die sich sehen lässt.

    Arrow1 by Christoph S, auf Flickr">

    Arrow reiht sich bis auf den Druck im Gesicht auch ziemlich gut bei regulären Figuren ein, da auch hier nicht zu dick aufgetragen wurde. Beide Arme unterschiedlich bedruckt und auch die Beine rundherum nicht ausgelassen ist diese Version eine sehr detailreiche Umsetzung des Charakters. Was ich vorhin bei Deadpool bemängelt habe passt hier ziemlich gut ins Bild, nämlich der raue Druck der hellgrünen Stellen. Dieser Effekt hebt die Farbunterschiede gut voneinander ab und passt zu der Version des Outfits. Der Gesichtsdruck ist schon fast zu detailliert, ich finde ihn allerdings gut gelungen.

    Flash1 by Christoph S, auf Flickr">

    Das Beste zum Schluss, The Flash ist mit großem Abstand meine Lieblingsfigur dieses Customizers. Ich denke diese Figur muss man fast in der Hand gehalten haben um den Detailreichtum zu erfassen, aber das mesh-Gewebe auf dem Bauch, das erhobene Flash Logo auf der Brust und die Zeichen an der Seite des Kopfes sind fantastisch. Das Ganze ist in goldgelber Tinte eingefasst und gibt perfekt den matten Goldton aus der Serie wieder. Auch diese Figur haben schon viele andere Customizer versucht zu machen, kürzlich sind eigens gegossene Helme dafür besonders beliebt geworden. Nichtsdestotrotz kann diese Figur immer noch mithalten, da mit dieser außergewöhnlichen Methode die enganliegende Maske von Barry Allen meiner Meinung nach mindestens so gut nachahmt wie ein überdimensionierter Helm. Dennoch, alles ist digital bedruckt, hier besonders viel in 3D deswegen ist diese Figur klarerweise nur schwer kompatibel mit offiziellen Figuren, trotzdem ein wahres Kunstwerk.

    Das Sortiment ist noch weitaus größer, aber ich hoffe ich konnte mit den wenigen Figuren den Stil ausreichend aufzeigen. Wie gesagt für Anregungen und Kritik habe ich immer ein offenes Ohr.

    Liebe Grüße

    DSP

  • Hi DSP,

    deine Reviews sind immer wieder spannend. Nicht nur um die verschiedenen Figuren kennenzulernen, sondern auch die Verfahren, sowie die Designer.

    The Flash ist wirklich ein wahres Kunstwerk! Das mit den minimal auftragenden Extraparts (Hörner/Flashlogo) ist genial. Sind die geklebt und hast du eine Ahnung wie das gemacht bzw. hergestellt wurde?

    Ich hoffe, dass ich bald mal mit meinem Witcher weiterkomme. Momentan lässt die Arbeit kaum nach.. Aber wenn es soweit ist, würde ich mich freuen wenn du ein kleines Review über ihn schreibst und da darfst du dann auch nicht zimperlich sein ^^ ich möchte besser werden! (Deinen Spiderman-Balaclava habe ich auch nicht vergessen :) )

    Grüße,
    Chris

  • Danke vielmals euch beiden. :)


    The Flash ist wirklich ein wahres Kunstwerk! Das mit den minimal auftragenden Extraparts (Hörner/Flashlogo) ist genial. Sind die geklebt und hast du eine Ahnung wie das gemacht bzw. hergestellt wurde?

    Ich hoffe, dass ich bald mal mit meinem Witcher weiterkomme. Momentan lässt die Arbeit kaum nach.. Aber wenn es soweit ist, würde ich mich freuen wenn du ein kleines Review über ihn schreibst und da darfst du dann auch nicht zimperlich sein ^^ ich möchte besser werden! (Deinen Spiderman-Balaclava habe ich auch nicht vergessen :) )

    Grüße,
    Chris

    Also beim Daredevil sind die Hörner geklebt, ganz präzise so dass es nicht sichtbar ist. Beim Flash bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher bei den Logos am Kopf. Das Logo auf der Brust ist tatsächlich so dick gedruckt dass es sich enorm abhebt.

    Es würde mich freuen Mal ein Review über deine Figur zu schreiben. Lass mir einfach bei Gelegenheit ein paar Bilder der fertigen Figur zukommen.

    Wegen dem Kopf das hat keine Eile, aber danke dass du nicht darauf vergisst. :)

  • Alles klar, ist auf jeden Fall eine intressante Art Figuren zu gestalten!

    Bilder habe ich auf Flickr, aber ich denke du möchtest sie in der Hand dazu halten. Nachdem ich die Zeilen geschrieben habe, habe ich überraschend festgestellt, dass du gar nicht bei der Sammelbestellung mitmachst? Hast du das übersehen oder besteht kein Bedarf? Ich bin nämlich kurz davor in den Druck zu gehen und könnte dich noch mit aufnehmen :)

  • Alles klar, ist auf jeden Fall eine intressante Art Figuren zu gestalten!

    Bilder habe ich auf Flickr, aber ich denke du möchtest sie in der Hand dazu halten. Nachdem ich die Zeilen geschrieben habe, habe ich überraschend festgestellt, dass du gar nicht bei der Sammelbestellung mitmachst? Hast du das übersehen oder besteht kein Bedarf? Ich bin nämlich kurz davor in den Druck zu gehen und könnte dich noch mit aufnehmen :)

    Hey Doc,

    Das hat tatsächlich gute Gründe. Ich beschaffe mir nur Figuren, die ich auch tatsächlich auf Display stellen möchte. Und das sind nur Figuren, mit deren Thematik ich etwas anfangen kann und von denen ich zumindest ein bisschen was gelesen/gespielt/geschaut habe, Da ich keines der Spiele gespielt habe und das sicher auch nicht in nächster Zeit passiert würde ich nichts außer dem Namen der Figur parat haben, wenn ich sie ansehe. Deshalb habe ich leider bei der Sammelbestellung nicht mitgemacht, da ich für diese Figur tatsächlich keinen Bedarf habe. Das hat nichts mit der Qualität der Figur zu tun, in die du so viel reingesteckt hast, sondern ganz einfach mit meinen Prioritäten. ;)

    Liebe Grüße

  • Hallo,

    Bevor ich mich demnächst eher Customs zuwenden möchte, die mit Pad printing bedruckt sind, gibt es heute noch ein Review zu einem Customizer, der lange Vorreiter auf dem Gebiet des Digitaldrucks war.

    Die Rede ist von Onlinesailin, einem Verkäufer aus den USA, der vor kurzem erst seinen Store womöglich für immer geschlossen hat. Ich poste deshalb auch keinen Link, da über den ebay-Shop nichts mehr verkauft werden wird, jedoch pfeifen es die Spatzen von den Dächern, dass er uns vielleicht doch erhalten bleiben wird auf einer anderen Plattform, falls sich also jemand dafür interessiert, kann ich ihn gerne am Laufenden halten.

    Nun aber zum Wichtigen. Ich habe diesmal 4 Figuren vorbereitet, auf die ich näher eingehen werde und an denen man die Qualität des Drucks gut ermessen kann. Thematisch ist Onlinesailin eher auf Superhelden spezialisiert, bedruckte Teile gab es aber auch schon das eine oder andere. Was Onlinesailin unter anderen Cutomizern, die digital drucken hervorhebt, ist die hohe Qualität seines Druckverfahrens. Wo der Druck bei anderen manchmal aussieht als hätte man auf Papier gedruckt oder ziemlich verwaschen ist, sind hier alle Details schön zu sehen und ganz wichtig sind ebenfalls die offiziellen Lego-Minifiguren Proportionen, die hier verwendet werden und vor allem am Gesicht immer gut zu erkennen sind, die die Figuren in der Sammlung nicht zu sehr herausstechen lassen.

    Die erste Figur ist Harley Quinn, meine liebste Digitalfigur aus dem vergangenen Jahr.

    Harley Quinn by Christoph S, auf Flickr">

    Hier ist es besonders der Detailreichtum, der die Figur ausmacht. 360 Grad bedruckt, ein doppelseitig bedruckter Kopf und viele Farben lassen den Aufwand erkennen, der hinter diesem Design verborgen liegt. Da ist auch gleichzeitig der große Vorteil und Nachteil an digitalem Druck zu erkennen. Man kann sehr viele Details unterbringen, was beim pad printing schwer ist da man ja in mehreren Schichten auftragen muss und das Ganze dann schnell zu dick wird. Nachteil ist das insofern, dass viele Customizer dann auch gerne dazu neigen soviele Details wie möglich unterzubringen und es dann schnell übertrieben wirkt und sich vor allem sehr stark von offiziellen Figuren abhebt. Hier wurde meiner Meinung nach das absolute Maximum rausgeholt ohne dass es in den Augen wehtut. Ein Highlight sind für mich die Stöckelschuhe, da ich das so noch nie vorher gesehen habe und natürlich der Gesichtsausdruck der einfach zum Verlieben ist. Wer Margot Robbie in der Rolle der Harley Quinn in Suicide Squad ebenfalls so toll fand kann bestimmt den Wunsch nach dieser speziellen Figur nachvollziehen, die vergangenes Halloween wohl das beliebteste Outfit bei den meisten weiblichen Besuchern jeder Party war. Von TLG wird es dieses Outfit wohl nie geben, da das Konzept des Films einfach zu brutal für die Zielgruppe ist und ganz ehrlich der Film auch echt bescheiden war. Deswegen ein großes Daumen nach oben für diese Umsetzung von Onlinesailin. Der Baseballschläger ist übrigens von leyilebrick.


    Weiter geht es mit dem futuristischen Spiderman 2099.

    Spider Man 2099 by Christoph S, auf Flickr">

    Um diesen eher ausgefallenen Charakter zu kennen muss man Comicleser sein, denn in Filmen oder Serien ist dieses Outfit von Spiderman bisher nicht aufgetaucht. Als krasser Gegensatz zur vorigen Figur wurde sich hier sehr stark zurückgehalten und wirklich nur die wichtigen Teile der Figur bedruckt. Trotzdem ist es eine einwandfreie Übersetzung des Outfits in Minifigurform. Wer ein Fan von Ordnung ist, wird die schön symmetrischen Formen hier lieben, denn auch hier sieht man eine hohe Qualität des Druckes, da sehr vorsichtig die richtigen Abstände bemessen wurden. Selbst bei TLG passiert dann und wann mal ein Fehler, wo man sich dann einen dicken Designer vorstellt, der von der Tastatur abrutscht und „code:alignment:schwupps“ eingibt, wenn man sich manche Figuren ansieht. :D Hier ist auf alle Fälle alles tipptopp und auch das Farbschema ist besonders schön. Durch die richtige Mischung leuchten die hellblauen Stellen und wirken dadurch sehr futuristisch.

    Die nächsten beiden Figuren sind Seriencharaktere. Von DC haben wir hier einmal White Canary, die man aus Serien wie Legends of Tomorrow oder Arrow kennt. Den Abschluss bietet der Punisher aus Marvel’s Netflix-Serie Daredevil, der demnächst auch eine eigene Serie bekommt.

    White Canary by Christoph S, auf Flickr">

    Punisher by Christoph S, auf Flickr">

    White Canary wirkt in ihrem Gesamtbild sehr stimmig. Die schlanke Kämpferin trägt einen sportlichen Motorradanzug und alles ist, wie man dem Namen schon entnehmen kann in weiß gehalten. Besonders gut zu sehen ist hier das Thema der weiblichen Proportionen, die bei manchen Customizern aussehen als hätte man sich auf jeder Seite der Taille eine Scheibe abgeschnitten. Hier ist das sehr realitätsgetreu gelöst, da die Frau tatsächlich sehr schlank ist, aber es wirkt dennoch nicht zu übertrieben. Die Kombination des blassen Druckes auf den Beinen und des starken Druckes bei der Jacke finde ich besonders toll, da man so einen 3D-Eindruck bekommt. Die Figur ist wieder auf allen Seiten bedruckt und hat zwei Gesichtsaudrücke, einen mit Maske und einen ohne. Hier kann man hoffentlich gut erkennen was ich vorher gemeint habe im Bezug auf Minifiguren-Proportionen im Gesicht. So wird das gemacht und nicht anders, weil sonst passt es einfach gleich nicht mehr zu den anderen Minifiguren. Diese Figur hat außerdem noch zwei Custom-Schlagstöcke, die sie in der Serie im Kampf verwendet. Die Teile sind aus ABS und haben eine sehr tolle Qualität.

    Zuletzt ist also der Punisher dran. An ihm gefällt mir besonders das Punisher Logo auf der Brust, dass wir schon in sehr vielen Comic-Umsetzungen auf Customfiguren gesehen haben, jedoch ist mir noch nie so eine detailgetreue Nachahmung aus der Serie untergekommen. Besonders der Übergang zwischen Jacke und Shirt gibt dem Ganzen das nötige Flair. Dieser Charakter ist eine sehr spannende Marvel-Figur und kommt gänzlich ohne Superkräfte aus. Das schmerzlich bedruckte Gesicht zeigt, dass ihm das nicht immer zugute kommt auf seinen Rachefeldzügen. Auch hier passen die Proportionen wieder einwandfrei. Also Customteile sind hier auch noch eigene Pistolen dabei.

    Onlinesailin war einige Zeit bekannt dafür um die 6 neue Designs pro Monat zu veröffentlichen, deswegen war das hier nur ein klitzekleiner Einblick in das riesige Sortiment der letzten Jahre. Ich hoffe ich konnte trotzdem ein paar Leute davon überzeugen, dass auch Digitaldruck schön sein kann, wenn man nicht auf die nötige Qualität verzichtet.

  • Teil 2:


    Heute gibt es auch noch einen zweiten Teil, da ich schließlich dem Doc gegenüber ein Versprechen einzulösen habe. Ich mache so etwas eigentlich grundsätzlich ungerne, eine Figur zu reviewen, die ich selber noch nie in den Händen gehalten habe, deswegen nehmt bitte meine Worte nicht für zu voll. Da Chris wirklich schöne Bilder zur Verfügung gestellt hat, will ich mich aber nicht lumpen lassen und die Figur trotzdem in alle Details zerpflücken. :D

    Konkret geht es um Geralt von Riva aus The Witcher 3. Doc hat lange an den Designs für die Figur gearbeitet, wie ihr seinem WIP-Thread entnehmen könnt. Die Figur wurde anschließend von Steindrucker digital bedruckt.


    <woltlab-metacode-marker data-name=Geralt%20of%20Riva%20-%20Front%20by%20Dr.%20Zarkow,%20auf%20Flickr">


    <woltlab-metacode-marker data-name=Geralt%20of%20Riva%20-%20Back%20by%20Dr.%20Zarkow,%20auf%20Flickr">


    Was gleich als erstes an der Figur ins Auge sticht, ist das markante Gesicht. Wir haben ja heute schon viel über die Lego-Proportionen gehört, deswegen möchte ich auch gleich damit anfangen, dass diese hier sehr gelungen sind. Der grimmige Mund sowie der blasse Bart rundherum sind wirklich perfekt umgesetzt. Die nötigen Details kommen durch die Narben und Falten zustande, selbst auf Krähenfüße wurde hier nicht vergessen. Das Ganze wirkt nicht zu voll, sondern sehr ausgewogen. Die stechenden Augen sind toll getroffen, lediglich würde eine Farbumkehr hier näher an das Original rankommen, da die schwarzen Pupillen ein wichtiges Merkmal sind. Das ist bei so kleinen Details allerdings sehr schwer zu erreichen und man bräuchte dafür wahrscheinlich einen Drucker von höchster Qualität, dann könnte man nämlich in 3 Stufen die Schattierung der Augenhöhlen, das Augenweiß und die Pupillen unterbringen.


    Der obere Teil des Torso ist super geworden, hier wurde wirklich auf alles penibel geachtet und auch die Wolfbrosche hat die richtige Größe. Beim unteren Teil würden mir kleine Verbesserungsvorschläge einfallen um näher an das Original heranzukommen. Das Kettenhemd hat zwar den richtigen Abstand zu den Seiten, jedoch passt dieses Konzept nur wirklich, wenn die schmale Taille auch umgesetzt wird. Dadurch müsste der Druck an den Seiten ein bisschen dünkler sein um anzudeuten, dass der Körper hier aufhört. Auch der Gürtel könnte im besten Fall nur 2/3 so breit sein, dann könnte man ihn auch so schräg über den Torso führen wie in der Vorlage und ich würde sogar vorschlagen ihn komplett am Torso zu drucken. Dafür dann auf dem oberen Teil der Hüften den Torsodruck weiterführen. Das ist sehr viel Aufwand und sicher nicht sehr einfach zu bewerkstelligen.

    Weiter zum Beindruck, der wieder großartig gelungen ist. Die Schuhspitzen sind meiner Meinung nach ein unnötiger Zusatz, alle anderen Details sind einfach fantastisch. Auch der Druck an den Seiten der Arme und Beine gefällt mir sehr gut.

    Beim Rücken habe ich den selben Vorschlag wie bei der Vorderseite, die Taille definitiv dünkler zu machen um sie mehr hervorzuheben. Ansonsten sieht man hier schön, dass die braune Leine durchaus schön über das Kettenhemd laufen kann ohne zu stören, deswegen würde das mit dem Gürtel bestimmt auch gut aussehen. Die Doppelscheide für die Schwerter wurde gut gelöst, ich nehme an geklebt(?) und wie man sieht sind die Schwerter trotz des langen Haarteils einwandfrei zu tragen.


    Was mir auch besonders gut gefällt sind die Haare, großes Lob an dich Doc, da hast du wirklich genau die richtige Menge an Lack aufgetragen.

    Ich habe es heute schon einmal erwähnt, gerade wenn man so viele Details wie möglich bei einer Figur nachahmen will, bietet Digitaldruck eindeutig die bessere Alternative. Da man auch Sachen die übereinander liegen ohne Probleme in einer Schicht drucken kann, bringt man natürlich leicht weit mehr unter. Dies ist auch hier bei Geralt der Fall. Mein Fazit zur Figur ist auf alle Fälle, dass sich der Aufwand definitiv gelohnt hat und insgesamt eine unverkennbare Umsetzung des Originals entstanden ist, die sich sehen lassen kann.


    Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal

  • So jetzt komm ich auch mal zum Antworten, DSP :)

    Erstmal zum ersten Post etwas: Wieder sehr schöne Figuren! Besonders gefällt mir Harley und der Punisher. Das Punisher-Gesicht sieht einfach hammer aus und ich würde es gerne haben wollen :P Vielleicht lass ich es mir einfach mal selber drucken ^^

    Als kleinen Verbesserungsvorschlag möchte ich anbringen, dass ein weißer Hintergrund bei hellen Figuren(teilen) eher suboptimal ist, weil Hintergrund und Teile verschwimmen. Das ist ein wenig schade, da die Figuren an Wirkung verlieren. Vll machts da einfach eine andere Pappenfarbe :)

    Dann komme ich zum Witcher-Review! Vielen Dank dafür! Viele Sachen die du angesprochen hast, sind mir auch mit der Zeit auch aufgefallen. Wie z.B. das mit den Fußkappen. Die lasse ich beim Nachdruck auf jeden Fall weg. Die künstliche Tallie ist mir persönlich zu weiblich und sollte eben auch solchen Figuren zustehen – Geschmackssache.

    Danke für das Kompliment zum Lackieren. Ich habe nur eine einfache Schicht aufgetragen und exakt nach Bedienungsanleitung gehandelt. Wirklich tricky hier den richten Abstand zum Haarteil und die Sprühdauer zu beachten. Vor dem Lackieren habe ich die Oberfläche minimal mit Terpentinersatz gereinigt um die Oberfläche anzurauen, damit der lack besser hält. Leider ging der erste Versuch daneben und musste wieder mit Terpentinersatz weggewischt werden, da sich Bläschen gebildet hatten. Der zweite hat jedenfalls geklappt. Bin gespannt wie es mir bei den weiteren Haarteilen gehen wird :D Mein Zweijähriger fand es auf jeden Fall sehr lustig, dass ich 3 Minuten lang die Sprühdose geschüttelt hatte :D

    Bei der Doppelscheide ist nichts geklebt. Ich habe mit einem scharfen messer dieses Teil zurecht geschnitten, damit die Haare drüber passen. Da die Schwerter zu dick sind, musste ich das Teil in heißem Wasser weich werden lassen, um es im Nachhinein mit einem Metallgegenstand minimal aufzuspreizen, ohne dass das Material reißt.

    Mir persönlich hat der Wolfskopf noch zu viele schwarze Linien. Vll kann ich das auch noch ändern :)

    Also vielen Dank für dein Review! Vll fandest du meinen kleinen Einblick in die Entstehung ja auch intressant :)

    Auf bald,
    Chris

  • Als kleinen Verbesserungsvorschlag möchte ich anbringen, dass ein weißer Hintergrund bei hellen Figuren(teilen) eher suboptimal ist, weil Hintergrund und Teile verschwimmen. Das ist ein wenig schade, da die Figuren an Wirkung verlieren. Vll machts da einfach eine andere Pappenfarbe :)

    Also vielen Dank für dein Review! Vll fandest du meinen kleinen Einblick in die Entstehung ja auch intressant :)

    Auf bald,
    Chris

    Hey Doc!

    Danke für deinen ausführlichen Kommentar! Dein Verbesserungsvorschlag stößt bei mir nicht auf taube Ohren, ich habe mir das selbst schon des Öfteren gedacht. Leider steht mir dabei meine eigene Eitelkeit im Weg, aufgrund der ich immer möchte, dass alles einheitlich aussieht. Ich werde auf jeden Fall versuchen das in Zukunft zu ändern. :)

    Ja, absolut interessant sogar. Speziell den Entstehungsprozess der Schwertscheide fand ich ungemein interessant zu sehen, was da eigentlich für ein Aufwand dahintersteckt.


    So, jetzt geht es aber auch schon in großen Schritten weiter.

    Wie ich schon in meinem letzten Review angedeutet habe, möchte ich mich jetzt Pad-Printed Customs zuwenden. Obwohl das das Verfahren ist, welches von TLG verwendet wird, gibt es auch hier deutliche Qualitätsunterschiede durch die Art und Weise des Designens und natürlich durch die Maschinen mit denen gedruckt wird.

    Ich finde es nur passend mit dem wohl bekanntesten Customizer auf diesem Gebiet zu beginnen. CABCustomBricks, christo7108 oder kurz Christo ist schon seit vielen Jahren eine Institution auf dem Gebiet der bedruckten Custom-Figuren. Mit Sitz in Südafrika befindet er sich ziemlich im Mittelpunkt der bewohnten Welt und ist schon in weiten Teilen dieser bekannt geworden. Das kommt nicht von irgendwoher, denn bis heute ist die Qualität seines Druckes ungeschlagen und befindet sich auf einer Ebene mit offiziellen Legofiguren. Während bei Customizern mit billigeren Tampondruckern immer die Aufschrift „anfassen mit Vorsicht“ zu finden ist, wirbt Christo mit der Bespielbarkeit seiner Figuren. Nicht nur das hebt ihn hervor, sondern auch seine Customteile, die extra gemoldet werden. Wenn man sich zum Beispiel im Customforum auf imperiumdersteine oder eurobricks umsieht, findet man etliche Einträge zu seinen Figuren weit vor 2010. Angefangen hat er mit Star Wars Figuren und hier besonders eher unbekannte Charaktere mit Sondermolds angeboten. Dazu zählen unter anderem Kai Hudorra oder Yaddle. Danach hat auch er begonnen sich besonders auf Superhelden-Figuren zu spezialisieren.

    Zu kaufen gibt es seine Figuren auf seiner ebay-Seite:

    https://www.ebay.com/sch/christo710…=p2047675.l2562

    Der Versand ist sehr günstig bemessen, die meisten Figuren auf der Seite sind jedoch Presales, was allerdings nicht angegeben ist. Ich habe auf meinen Luke in diesem Jahr etwa 6 Monate nach Kauf gewartet, bis ich ihn in den Händen halten konnte, nur als Beispiel.

    Was außerdem im letzten Jahr noch dazugekommen ist, ist der Vorstoß in den ostasiatischen Markt. Dort hat die Marke Christo einen sehr besonderen Stellenwert bekommen und seine Figuren werden auf Ausstellungen besonders gerne präsentiert. Das hatte leider auch eine Preisexplosion bei seinen Figuren zufolge, die bekanntlich als Auktion auf seiner Seite zum Verkauf stehen.

    Für mein Review habe ich 5 Figuren hergenommen, anhand derer ich die tolle Qualität aufzeigen möchte.

    Die ersten beiden Figuren sind Quinlan Vos und Ki Adi Mundi aus dem Thema Star Wars:

    36640663514_19ef69ca6c_h.jpgQuinlan Vos by Christoph S, auf Flickr">

    Was gleich als erstes auffällt ist der falsche Hautton. Das lag daran, dass es den Farbton bei Legofiguren noch nicht gab, als Christo diese Figur erstellt hat. Der vor allem durch die Comics bekannte Charakter, der einen kurzen Auftritt in Episode 1 hatte, hat schon früh das Interesse vieler geweckt. Inzwischen gibt es zwar schon eine offizielle TCW-Figur und seit dem letzten Jahr auch eine akkurate Filmumsetzung, davor ist der Charakter allerdings leer ausgegangen und ich habe mich damals sehr über die Umsetzung von Christo gefreut. Die markante Rüstung des Jedi-Ritters ist toll umgesetzt worden und auch die ernsten Gesichtszüge passen perfekt zu der Figur. Die Spezies der Kiffu zeichnet sich aber besonders durch ihre Tattoos aus, deswegen durften natürlich auch die passenden Details am Körper nicht fehlen. So hat man die gelbe Gesichtsbemalung und auch beide Arme sind unterschiedlich bedruckt und zeigen gut die Detailverliebtheit im Vergleich zur Vorlage. Ich finde es persönlich sehr schade, dass dies bei der offiziellen Version vernachlässigt wurde. Besonders ist auch das Haarteil, welches das buschige Haar perfekt darstellt.

    23498439358_3aa9d71e2f_h.jpgKi Adi Mundi by Christoph S, auf Flickr">


    Von Ki-Adi Mundi gab es auch von Christo schon mehrere Versionen. Dies ist die Version aus TCW, wie man unschwer am Gesicht erkennen kann. Über die offizielle Figur war ich damals geradezu schockiert, da diese wohl einen der obersten Plätze der hässlichsten Minifiguren aller Zeiten einheimst. Auch das extra Kopfteil fand ich etwas übertrieben. Die Lösung von Christo finde ich super. Ein eigens gegossenes Kopfteil hebt die Größe des Cereaners gut hervor. Das Haarteil gibt dem Kopf einen guten Abschluss. Der Gesichtsausdruck fügt sich gut bei den bestehenden TCW-Figuren ein. Die Robe passt ebenfalls sehr gut zu den bestehenden Jedi des Star Wars Unterthemas. Als nettes Extra gibt es bei diesen Jedi-Figuren auch eigene Lichtschwerter, die fluoreszierend sind und im dunklen Leuchten.


    Von Marvel gibt es heute zwei Figuren aus dem Spiderman Universum, nämlich Peter Parker in seinem Outfit aus Amazing Spiderman 2 sowie Black Cat:

    36640663984_f4cacceeb3_h.jpgAmazing Spiderman by Christoph S, auf Flickr">

    Bei Spiderman kann man toll die schön verarbeiteten Details erkennen. Die Netztextur des Anzugs und das Spinnen-Logo sind so „clean“ gearbeitet, dass es ein wahrer Augenschmaus ist, diese Figur anzusehen. Gerade weil es so viele dünne Linien gibt, kann da leicht etwas daneben gehen. Auch die Mischung aus blasseren und stärkeren Drucken ist fantastisch gelungen. Besonders toll finde ich ebenfalls den fortlaufenden Druck auf die Hüften. Auf den Rücken und Hinterkopf wurde nicht vergessen und insgesamt reiht sich diese Figur perfekt unter alle bestehenden offiziellen Spiderman-Versionen von TLG ein und macht für die komplett vernachlässigten ASM-Filme mehr als wett. Das größte Highlight an der Figur sind jedoch die Augen, da Christo für seine metallic-Drucke einen wunderschönen Farbton gefunden hat und das Gold die Augen richtig hervorstechen lässt. Den Silberton kann man anhand der Hand von Luke Skywalker bewundern.

    36640663854_ef61c71936_h.jpgBlack Cat by Christoph S, auf Flickr">


    Weiter geht es mit Black Cat, Antagonistin und Liebschaft von Spiderman in den Comics. Hier können wir wieder schön das Thema der Minifigur-Proportionen am Gesicht erkennen, auch Christo ist auf diesem Gebiet perfekt und hat genau die richtigen Abstände gefunden. Die übertriebene Maske ist ebenfalls in der richtigen Stärke gedruckt und grenzt optimal an die Augen an. Der Kontrast zwischen den weißen Fellteilen auf der Kleidung und dem schwarzen Outfit ist toll umgesetzt. An dieser Figur sieht man auch sehr gut ein Negativbeispiel bei Christos Figuren, nämlich weibliche Proportionen. Erstens ist die „schlanke Linie“ zu extrem und noch schwerwiegender schließt sie nicht passend zu den Hüften ab. Da hier jedoch auf das Bedrucken der Hüften verzichtet wurde, sieht das Ganze einfach nicht gut aus. Klar ist das Jammern auf hohem Niveau, jedoch erwartet man sich bei Christo inzwischen tatsächlich Perfektion und das ist definitiv ein Punkt, an dem er sich noch verbessern könnte. Das Haarteil ist wiederum großartig und bestimmt nicht einfach herzustellen, da es doch sehr zerbrechlich wirkt. Deswegen würde ich diese Figur nur eingeschränkt zum Spielen empfehlen.


    Nach diesem Negativbeispiel komme ich nun zu wohl einer der großartigsten Figuren, die Christo bis dato erstellt hat. Die Rede ist von Flash aus der DC CW Serie.

    36640663724_e43254a8c9_h.jpgCW Flash1 by Christoph S, auf Flickr">

    Ich wollte diese Figur schon lange reviewen und habe es kürzlich endlich geschafft sie zu ergattern. In meinem Review zur Figur von The Fig Factory habt ihr ja schon einen anderen Ansatz zu diesem Charakter gesehen, hier ist nun ein Beispiel desselben Charakters, wie er in offiziellen Lego-Maßstäben aussehen könnte. Angefangen bei der Front des Torsos, der so detailreich bedruckt ist sticht hier besonders der blasse Mesh-Druck hervor, der sich über die gesamte Figur zieht. Unterbrochen von den goldenen und schwarzen Linien ist hier eine perfekte Umsetzung des Outfits aus der Serie gelungen. Auch das Logo kommt gut zur Geltung und hebt sich wie in der Vorlage stark von der Brust ab. Absolutes Highlight ist aber die Maske, die so flach anliegt wie nur möglich und die Figur dadurch immer noch extrem schnittig aussehen lässt. Auf beiden Seiten der Maske haben wir wieder ein Logo in „Christo-Gold“. Auch die Arme und der Rücken sind bedruckt und ich glaube man merkt es mir an, ich kann gar nicht genug von der detailreichen Textur bekommen. Der Übergang von Maske zu Gesicht ist das einzige Manko, da der sich eigentlich auf derselben Höhe abspielen sollte. In dem Fall aber durchaus verzeihlich, da man das nur in der Makro Ansicht so stark sieht. Die Figur wurde zeitgleich mit dem Gegner von Flash, Zoom, veröffentlicht, der vom Druck her sehr ähnlich ist, bei dem aber der Kontrast fast noch schöner ist. Auch dieser hat eine eigene Maske bekommen, bei der sich die Logos und auch die Maske selbst von der von Flash unterscheiden. Auch hier merkt man wieder, wie viel Wert Christo auf die Details bei seinen Figuren legt.


    Zu guter Letzt noch ein paar Worte zur Verpackung. Christo’s Figuren kommen in einem kleinen Plastikbehälter, der eine gute Qualität aufweist und seinen limitierten Figuren liegt außerdem noch eine Collector’s Card bei, auf der hinter dem Text ein blasser Abdruck vom Render der Figur zu sehen ist. Sehr schön.


    #1 by Christoph S, auf Flickr">

  • Hey DSP,

    Ich lese deine Reviews immer sehr gerne. Nicht, weil sie mir als Kaufempfehlungen dienen würden, dafür sind mir selbst die günstigsten Customs zu teuer. Nein, ich finde es einfach spannend diese Figuren, die ja durchaus Kunstwerke für sich sind, durch die Augen von jemandem zu sehen, der sich tatsächlich mit der Materie auskennt.

    Dein Expertenwissen zu Drucktechniken und Custom-Plastikteilen ist immer wieder interessant zu lesen. Dazu kommen dann die hochauflösenden Bilder, die fast noch besser sind als die Werbebilder der meisten Customizer selbst! :D

    Ich bin schon gespannt auf dein nächstes Review, auf dass es günstiger werde als dieses.. ;)

    Liebe Grüße,
    Kit

  • Hey DSP,

    Ich lese deine Reviews immer sehr gerne. Nicht, weil sie mir als Kaufempfehlungen dienen würden, dafür sind mir selbst die günstigsten Customs zu teuer. Nein, ich finde es einfach spannend diese Figuren, die ja durchaus Kunstwerke für sich sind, durch die Augen von jemandem zu sehen, der sich tatsächlich mit der Materie auskennt.

    Dein Expertenwissen zu Drucktechniken und Custom-Plastikteilen ist immer wieder interessant zu lesen. Dazu kommen dann die hochauflösenden Bilder, die fast noch besser sind als die Werbebilder der meisten Customizer selbst! :D

    Ich bin schon gespannt auf dein nächstes Review, auf dass es günstiger werde als dieses.. ;)

    Liebe Grüße,
    Kit

    Dankeschön für diesen netten Kommentar, Kit. :) Ich weiß, Customs sind nicht für jeden was, aber ich versuche damit nur die Möglichkeiten aufzuzeigen mit denen man Figuren erstellen kann und dann seine eigenen Vergleiche ziehen kann. Ich denke die Designer bei Lego können einiges von Customizern lernen und umgekehrt.

    Heute gibt es zur Abwechslung kein großes Review. Ich möchte eine Figur von einem Customizer vorstellen, der brandneu im Custom-Geschäft ist. BekCustoms sitzt in Großbritannien und stellt digital bedruckte Figuren her. Seine erste Figur ist Corruption.

    Corruption by Christoph S, auf Flickr">

    Diese Figur ist wie man sehen kann, sehr speziell. Es handelt sich um eine Comic-Version von Venom. Das Besondere an dieser Figur ist der Ansatz, den Druck vom Kopf am Körper fortzusetzen. Das ist kein leichtes Unterfangen, da es eine genaue Berechnung erfordert, damit der Übergang halbwegs "clean" aussieht. Hier ist das sehr gut gelungen und der Übergang ist passend. Die Farbgebung der Figur ist gut gewählt, das Blau passt gut zum Design und lenkt nicht von den anderen Details ab. Ich bin grundsätzlich kein Fan von "Zehendruck" an der Vorderseite der Füße, auch hier hätte man das meiner Meinung nach weglassen können. Der Figur liegen zwei Köpfe bei, die dem Namen des Charakters gerecht werden. Sowohl der "half-corrupted" Kopf als auch der "corrupted" Kopf schließen toll an den Körper an. Die Qualität des Druckes ist gut, leider nicht so makellos wie der Druck von Onlinesailin. Alles in allem ist die Figur wieder etwas Neues und ich würde sagen, wer schon mal wissen wollte wie Graffiti auf einer Figur aussehen würde, ungefähr so. :D

    Als nächstes noch ein kleiner Kitbash von mir aus der Reihe, Helden der Kindheit, Bud Spencer und Terence Hill. :D

    Bud Spencer &amp; Terence Hill by Christoph S, auf Flickr">

    Das wars für heute, nächstes Mal hoffentlich wieder ein bisschen länger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!