Diebstahl aus Lego Set?

  • Hier eine kurze Zusammenfassung meiner Situation:

    Ich habe das Lego Set 76125 Iron Mans Werkstatt gekauft. Als ich es aufbauen wollte, haben alle Iron Man Figuren gefehlt. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass das kein Produktionsfehler ist, sondern ein Fall von Diebstahl.

    Doch wieso denke ich das? Um das zu erklären muss ich einen längeren Text schreiben und ich bitte euch ihn ganz zu lesen, um den genialen Plan des Diebes zu verstehen. Natürlich kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dass die Figuren wirklich gestohlen wurden, aber es gibt einige Gründe, die dafür sprechen.

    Vor ein paar Tagen habe ich besagtes Set auf Amazon für €40,15 gekauft. Wie ich mittlerweile rausgefunden habe, war es ein Warehouse Deal. Das sind Produkte die an Amazon zurückgesendet und überprüft werden. Anschließend werden sie nochmals verkauft. Das war jedoch bei der Bestellung nicht ersichtlich. Als ich mein Set aus der Amazon Schachtel holte, war die linke Seite des Sets beschädigt und zugeklebt. Die rechte Seite war im Originalzustand. Also hab ich die Schachtel geöffnet (auf der rechten Seite) und nachgesehen ob alles da ist. Tüte Nr. 4 hatte einen kleinen Schnitt, aber den hab ich wahrscheinlich selbst beim Öffnen der Schachtel verursacht. Da alles da war (zumindest dachte ich das) entschied ich mich, das Set zu behalten da mir die Schachtel eigentlich egal ist.

    Gestern wollte ich den Sonntagnachmittag dazu nutzen um es aufzubauen. Nachdem ich Tüte 1 aufgemacht hatte, baute ich zuerst die Outrider Figur auf. Dann wollte ich die erste Iron man Figur aufbauen, aber die Teile waren nicht aufzufinden. Natürlich habe ich alles abgesucht, aber die Figuren Teile waren nicht da. Im Zuge meiner Suche ist mir dann aufgefallen, dass in keiner Tüte Iron Man Teile vorhanden sind. Deswegen habe ich die Tüten auf Beschädigungen abgesucht. Dabei ist mir aufgefallen das auf einer Seite der Tüten eine komische Schweißnaht ist. (Sowie ich es sehe, werden Lego Tüten aus einem Plastikschlauch, der oben und unten verschweißt ist, hergestellt. D.h. es gibt zwei Schweißnähte aber niemals drei). Auf dem Bild habe ich das grün markiert.

    Interessanterweise ist diese Schweißnaht nur an den Tüten 1,2,3 zu finden nicht aber an der Tüte 4. Tüte 4 ist die einzige in der sich keine Iron Man Figur befindet. Ich habe dann auch noch das Set 75525 Baze Malbus aufgemacht und mir die Tüten angesehen. Hier sahen alle Tüten genauso aus wie die Tüte 4 ohne Schweißnaht. Ich vermute also, dass jemand das Set bei Amazon bestellt, die linke Seite der Schachtel aufgerissen und die Figuren gestohlen hat. Diese Person hat dazu die Tüten präzise aufgeschnitten und anschließend irgendwie wieder verschweißt. Dann hat sie die Schachtel als beschädigt zurückgeschickt. Der Amazon Mitarbeiter hat überprüft ob alle Säckchen da sind und die Schachtel landete bei mir.

    Außerdem hab ich noch die Abstände von dem weißen aufgedruckten Streifen in der Mitte der Tüte bis zum Rand gemessen. Die Abstände zur Schweißnaht waren dabei immer kleiner als zur anderen Seite. Ich habe aber gerade kein Lego Set mit Tüten in dieser Größe zum Vergleich. Es kann also sein, dass die Abstände immer unterschiedlich sind.

    Ich werde das Set jetzt an Amazon zurücksenden. Ich hoffe es gibt keine Probleme weil ich die erste Tüte schon geöffnet habe.

    Was haltet ihr davon? Hat jemand schon mal etwas Ähnliches erlebt?

    Lg. Phinix

  • Bei Amazon passiert so viel Mist oh Lego, dass ich von Natur aus dort nichts bestelle.

    Ps. Ich habe das Set für 40€ bei Smith bekommen.

    Hoffe du bekommst den Umtausch geregelt.

    Was für Mist passiert denn da noch so?

    PhinixBuilding :

    Gut ermittelt, Mr. Holmes. Sieht in der Tat recht eindeutig aus. Würde hier deiner Argumentation folgen und von Diebstahl ausgehen.

    Ich finde das ziemlich schräg, so eine Energie zu investieren, um andere Leute wegen Legofigürchen abzuziehen.

    Muss dem Dieb ja klar sein, dass einem anderen der Karton dann wieder angedreht wird -aber ist dem Dieb ja egal, „kann der Otto ja reklamieren, höhö“.

    Und die entwendeten Figuren grüßen wahrscheinlich schon fröhlich auf ebay.

  • Hallo,

    von dieser Masche bei Amazon hatte ich schon mehrfach gehört. Deshalb kontrolliere ich immer die Siegel, falls ich dort neue Lego-Sets kaufe.

    Meinem Mann ist neulich was Ähnliches passiert:

    Erhatte ine schweineteure Marken-Heißluftpistole bei Amazon gekauft. Als er den Kunststoffkoffer aus dem Karton nahm, sah alles gut und neu aus: die Siegel schienen unbeschädigt. Als er dann die Siegel durchschnitt und den Koffer öffnete, kam eine uralte, total verranzte Heißklebepistole zum Vorschein.

    Ich sah mir dann die Siegel genauer an, und bemerkte, daß sie jemand vorsichtig abgelöst und dann wieder draufgeklebt hatte.

    Das Ding ging dann natürlich auch wieder zurück.

    LG, Marion

  • Das passiert leider öfter als einem lieb ist. Aus anderen Ländern ist es tatsächlich mittlerweile eine wöchentliche Meldung. Menschen kaufen das Set, holen die Figuren raus und schicken es zurück.

    Phinix, das solltest du auch tun: Schick es zurück. Wenn sie klagen, mit deiner Story. Wenn du dich vorher absichern willst, zeige es bei der Polizei an und schicke eine Kopie der Anzeige ebenfalls mit.

    Zwar wird die Polizei da vermutlich nicht nachgehen, aber du hast angezeigt, dass du es nicht warst. Zudem setzt sich Amazon damit hoffentlich auseinander (wie in andere Fälle in anderen Ländern).

    Ich drücke dir die Daumen, dass das klappt.

    Viele Grüße

    Ben

  • Wieder ein Grund mehr, eiserm - gusseisern zu bleiben und nicht bei Amazon zu kaufen:

    Wünsche dir das du das umgetauscht bekommst.

    Bei TRU gab es mal nen Legoset mit Schrotteilen, aber gleiches Gewicht.

    LG Matthias "13"

    Nur wer seine Dämonen kennt, kann sie auch bekämpfen ............
    ........

    Matze2903 auf Flickr

    .......

    To old to die young - to young to die........

  • Das ist in der Tat äußerst dreist. Sowas ist mir zum Glück noch nie passiert. Aber danke, dass du die Story hier mal geteilt hast. Da werde ich in Zukunft noch genauer gucken.

    Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes!

    Hier gibt es meinen  Youtube Kanal.

    Harry Potter: 8 Filme, 0 Oscars

    Der Herr der Ringe: 3 Filme, 17 Oscars...8o

    Schaut doch mal auf Flickr vorbei!

    Würde mich freuen!

  • Vielen Dank, dass ihr euch so zahlreich die zeit genommen habt alles zu lesen und zu antworten.

    Ich habe heute mit dem Amazon Kundenervice telefoniert. Sie haben sich für den Vorfall entschuldigt, nehmen das Set zurück und erstatten das Geld.

    Das passiert leider öfter als einem lieb ist. Aus anderen Ländern ist es tatsächlich mittlerweile eine wöchentliche Meldung. Menschen kaufen das Set, holen die Figuren raus und schicken es zurück.

    Traurig das das öfter vorkommt. Welche Länder meinst du denn?

    Lg. Phinix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!