Ein besserer Mosaic Maker

  • Ich wuerde gerne eure Meinung zu einem Projekt von mir hoeren. Ich habe einen Algorithmus entwickelt, der Bilder immer so verpixelt, dass er genau die gleich Menge an Bausteinen pro Farbe benutzt. Diese Idee koennte sich wunderbar fuer eine verbesserte Version des Mosaic Makers einsetzen lassen. Man braeuchte dann naemlich nur einen minimalen Satz an Bausteinen um Portraits zu bauen. Fuer Mosaic Maker mit seiner 48x48 Grundplatte wuerde das bedeuten, dass man fuer die 4 Graustufen je 576 Bausteine braeuchte. Damit liesse sich Mosaic Maker auch in Laeden verkaufen, da man also vorher schon weiss wie viele Bausteine benoetigt werden. Ihr koennt die Idee ausprobieren. Ich habe dazu eine Web Seite angelegt. Dort koennt ihr Bilder hochladen und die Bauanleitung runterladen.


    https://www.paintbymynumbers.com/Lego

  • Hi hneff?,

    willkommen bei RogueBricks, das klingt ja erst mal ganz nett , nur leider bringt mein Job bei so was immer gewisse Skepsis mit sich (bitte net falsch verstehen). Ich finde auf der Seite leider kein Impressum also wer bist du / seid ihr eigentlich und was passiert mit den Bildern wenn ich diese dort hochlade?

    Mal ganz davon abgesehen, soll es bei den 4 Farben bleiben, oder sollen noch weitere dazukommen?

    Liebe Grüße

    Thomas

  • Ich heisse Hartmut und bin theoretischer Physiker. Hinter der Seite verbirgt sich sonst niemand. Ich hatte eben diese Verpixelungsidee und frage mich, ob es dafuer Interesse gibt.

    Wenn man die Bilder hochlaedt, kann man sie croppen und verpixeln. Dann erhaelt man die entsprechende Bauanleitung zum runterladen.

    Es soll bei den 4 Farben bleiben. Ausser du wuerdest sich fuer eine entsprechnde Malen nach Zahlen Version interessieren. Da kann ich bis zu 18 Graustufen anbieten. Die Farbgleichverteilungsidee funktioniert aber nur mit Graustufen.

    Gruesse

    Hartmut

  • Also für Lego Mosaike wäre es interessant, dass die verfügbaren Lego-Farben Verwendung finden würden bzw. nicht verfügbare durch Durchmischung erzeugt werden. Zum Beispiel gibt es nur sehr begrenzt Grautöne. Ich habe selbst mal ein größeres Mosaik angefertigt und musste dort schon auf einen sehr seltenen Grauton zurückgreifen.

    Mit dem, was passiert mit den Bildern meinte ich eher im wirklichen Sinne. Ich lade dort was hoch und was machst du dann damit? Wird das Bild gleich gelöscht, oder finde ich mein Foto dann in zahlreichen Facebook-Profilen, oder Werbetafeln wieder? Klingt blöd und ich möchte hier jetzt nicht abstruse Datenschutzbestimmungen hochhalten, aber genau solche Fragen müsste man heutzutage vorab beantworten.

    Liebe Grüße

    Thomas

  • Mein Malen nach Zahlen:


    Das Bild liegt dann in einem Random Folder. Ich loesche die Folder regelmaessig. Wenn du mehrere Bilder hintereinander ausprobierst, wird das vorige immer automatisch geloescht. Es ist also immer nur 1 Bild pro Random Folder gespeichert.

    Es waere natuerlich besser ein App zu haben, wo dann alles lokal laufen wuerde. Ich weiss aber leider nicht, wie man Apps programmiert.


    Je mehr Grautoene um so besser. Ich habe diese Idee auch als Malen nach Zahlen mit 18 Graustufen. Das sieht dann fast wie Photos aus. Aber 4 Graustufen sehen auch nicht schlecht aus. Das ist dann halt Pixel Art.

  • in javascript.

    Ah, ok.

    Falls die Frage war, ob es die Idee online gibt, dann ja, hier:

    https://www.paintbymynumbers.com/LegoVarBP

    Nein, war nur Interesse, mit welcher Programmiersprache du das umgesetzt hast.

    Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes!

    Hier gibt es meinen  Youtube Kanal.

    Harry Potter: 8 Filme, 0 Oscars

    Der Herr der Ringe: 3 Filme, 17 Oscars...8o

    Schaut doch mal auf Flickr vorbei!

    Würde mich freuen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!