Avatar

Zukunft der NEUN REICHE - Abstimmung

  • Wie soll es mit den Neun Reichen weitergehen? 19

    1. Ende der Neun Reiche (2) 11%
    2. Es soll wie bisher weitergehen (2) 11%
    3. Die Neun Reiche gehen ohne RPG weiter - nur Freies Bauen aber OHNE Kampagnen und Wettbewerben (2) 11%
    4. Die Neun Reiche gehen ohne RPG weiter - nur Freies Bauen aber MIT Kampagnen und Wettbewerben (13) 68%

    Liebe Neun Reiche Spieler, liebe Rouges,


    im Feedback-Bereich der Neun Reiche sowie in der WA-Gruppe wurde es heiß diskutiert:


    Wie soll es nach drei Jahren mit dem RPG und den Neun Reichen weitergehen?


    Die Frage stellt sich deshalb, weil ein wenig die Luft raus zu sein scheint, zumindest was das RPG angeht. Für einige sind die Bündnis- und Gold-Unterschiede zwischen den neuen und den alten Spielern inzwischen zu groß, für andere die Regeln zu kompliziert. In den vergangenen Jahren haben die Spielleiter versucht, zusammen mit den Spielern, das Spiel weiter zu entwickeln, es auszubauen, es interessanter und fairer zu machen. Manche Experimente gingen schief, manche wurden zum Erfolg.


    Nachdem nun Fletcher Floyd als (Mit)Begründer und bisher durchgängiger Spielleiter der ersten Stunde nach drei Jahren aufhören wird, stellen wir uns alle die Frage, wie es weitergehen soll.


    * * *


    Dazu nun mehrere angesprochene Optionen, die zur Auswahl stehen:


    1) Ende der Neun Reiche

    Das RPG und alles was dazu gehört endet im Grunde nach dieser Abstimmung.


    2) Keine Veränderungen

    So wie bisher. RPG plus Wettbewerbe und Kampagnen.

    [Dazu benötigt man jemanden, der die Spielleitung komplett übernimmt. Sinnvoll wären aber aus der Erfahrung heraus zwei oder drei Spielleiter.]


    3. Neun Reiche gehen ohne RPG weiter

    Die NR gehen weiter, allerdings ohne RPG (Spielrunden/Bündnisse/Gold/Gebäude/...) und mit vereinfachten Regeln.

    Jeder kann zu jederzeit ein- und aussteigen. Bisherige König- und Kaiserreiche werden aufgelöst (von den bisherigen Herrschern gelöst), die Namen der Regionen bleiben bestehen. Man wählt seine „Fraktion“ selbst und ob diese eine feste Länderei besitzt oder lieber durch die Neun Reiche „wandert“. Man kann seine „Fraktion (fast) völlig ohne Regeln weiterentwickeln und dafür bauen.

    Aktuelle Spieler haben hier in einer ersten Phase die Möglichkeit einen entsprechenden Landstrich in vertretbarer Größe zu wählen (claimen). Das kann zum Beispiel die Hauptstadt sein, muss es aber nicht zwingend.

    [Dazu benötigt man einen Verantwortlichen, der Fragen beantwortet, die Karte erstellt und aktualisiert, etc.]


    4. Neun Reiche gehen ohne RPG weiter ABER MIT Kampagnen/Wertbewerben

    Wie Nummer 3: Die NR gehen weiter, allerdings ohne RPG (Spielrunden/Bündnisse/Gold/Gebäude/...) und mit vereinfachten Regeln - allerdings mit Kampagnen/Wettbewerbe können durch jeden Rogue (!) durchgeführt und organisiert werden.

    [Auch hier benötigt man einen Verantwortlichen, der die Kampagnen/ Wettbewerbe koordiniert, die Karte erstellt und aktualisiert, etc.]


    * * *



    In diesem Sinne rufen wir alle NR-Spieler, oder die, die es werden wollen, auf, hier abzustimmen.

    Nach der Abstimmung werden wir die von euch gewählte Option besprechen und bearbeiten. Die Abstimmung endet am 29. Juli 2019 um 23:59 Uhr, die Stimmen dürfen verändert werden.



    Viele Grüße, die Spielleitung

    Markus und Stephan

  • Erstmal ein großes Lob an alle, die das RPG jahrelang hingebungsvoll geleitet :thumbup:

    Ich habe Nr 4 gewählt, da mir das am Einsteigerfreundlichsten und leicht umzusetzen ist. Es bestehen keine Verpflichtungen mehr, so dass alle Teilnehmer auch wirklich Zeit und Lust haben. Falls es gewünscht und Zeit dafür ist würde ich mich auch bereit erklären eine Kampagne zu gestalten/organisieren.

  • Kleine Frage:


    Bei der Abstimmung steht was für Version A und Version B? Das letzte oder vorletzt?

    Harry Potter is just like The Lord of the Rings, only with more lightsabers.

                                                                                                                                   - myself

    THE BRICK IS BACK

                         FOR THE FINAL CUT



    Mein schönes flickr

  • Avatar

    Kann man sich als aktueller Spieler auch eine komplett neue Fraktion ausdenken und spielen ?

    Ich verstehe deine Frage nicht ganz, aber ich versuche einmal zu antworten.


    Du bist scheinbar für 3) oder 4).

    Da darfst du dir - so wie es im Text steht - selbst eine Fraktion ausdenken. Diese kann in einem der Königreiche (Länder) zu Hause sein (fester Landsitz), oder eben wie eine Freie Gruppe umherwandern und durch die Länder ziehen.

  • Ok, danke :)

    Avatar

    Da darfst du dir - so wie es im Text steht - selbst eine Fraktion ausdenken. Diese kann in einem der Königreiche (Länder) zu Hause sein (fester Landsitz), oder eben wie eine Freie Gruppe umherwandern und durch die Länder ziehen.

    Meine Frage war ob das für alle oder nur neue Spieler gilt und die alten dann einfach mit ihrer Fraktion weiterspielen.

  • Avatar

    Meine Frage war ob das für alle oder nur neue Spieler gilt und die alten dann einfach mit ihrer Fraktion weiterspielen.

    Ich tippe, du kannst einfach deine Fraktion abkratzen lassen und von vorne anfangen. Wer soll dich den stoppen, so lange, dass nicht jede Woche machst.

    Harry Potter is just like The Lord of the Rings, only with more lightsabers.

                                                                                                                                   - myself

    THE BRICK IS BACK

                         FOR THE FINAL CUT



    Mein schönes flickr

  • Avatar

    Ok, danke :)

    Meine Frage war ob das für alle oder nur neue Spieler gilt und die alten dann einfach mit ihrer Fraktion weiterspielen.

    Entschuldigung für die verspätete Antwort.


    Jeder Spieler - ob alt oder neu - darf sich bei Option 3 und 4 eine neue Fraktion ausdenken, auch bestehende Namen ändern.

    Wobei ich davon ausgehe, dass der Großteil der alten Spieler ihre Fraktion/ Namen behalten werden. Auch wenn du als alter Spieler nun lieber eine Freie Gruppe sein möchtest, darf das gerne geändert werden.

    Im Übrigen dürfen zuerst die alten Spieler „besiedeln“ - diese befinden sich ja im Grunde schon in den NR.


    * * *


    So wie es bisher aussieht, wird wohl Option 4 bei der Abstimmung gewinnen und es wird mit den NR in der dort beschriebenen Spieländerung weitergehen: Mit unregelmäßig stattfindenden Wettbewerben und Kampagnen, die durch die Spieler/ interessierte Außenstehende veranstaltet und geleitet werden können.

    PUSH: Wenn ihr hier noch abstimmen wollt, kann das noch bis 29. Juli geschehen.


    Viele Grüße

    Ben

  • modestolus Danke für deine Antwort, das hilft mir bei der Planung meiner Fraktion sehr:D Ich werde wahrscheinlich den von Fletcher im letzten Text der dunklen Kriege erwähnten Orden zum Schutze des Buches spielen, unter der Leitung von Ottokar von Holmburg. Die Orks werde ich entweder auf einem storytechnischen Abstellgleis parken oder irgendwo im Gebiet des Ordes ansiedeln.

    Das ist bis jetzt mein Plan, es kann sich rein theoretisch aber noch alles in der Abstimmung ändern:D

  • Avatar

    modestolus Danke für deine Antwort, das hilft mir bei der Planung meiner Fraktion sehr:D Ich werde wahrscheinlich den von Fletcher im letzten Text der dunklen Kriege erwähnten Orden zum Schutze des Buches spielen, unter der Leitung von Ottokar von Holmburg. Die Orks werde ich entweder auf einem storytechnischen Abstellgleis parken oder irgendwo im Gebiet des Ordes ansiedeln.

    Das ist bis jetzt mein Plan, es kann sich rein theoretisch aber noch alles in der Abstimmung ändern:D

    Kaum machst du Kariere, kennst du deine Orkfreunde nicht mehr!


    Wenn sich das mal nicht rächt !!

  • Hallo Rogues,

    ich mach einfach mal den Anfang.

    Sollte es, wie zeitweise angedacht eine neue Karte geben, bräuchte ich eine Insel mit Berg.


    (Gerne übernehme ich Lyssaris, aus der Letzten Kampagne, falls diese frei ist)


    Wenn es dann noch möglich wäre mich in der nähe der blauen Garde zu platzieren, wäre ich wunschlos glücklich..

  • Ihr Lieben, Mitstreiter und Zuschauer der Neun Reiche.


    Auch wenn es in den letzten Monaten ruhig geworden ist, die Neun Reiche sind nicht in Vergessenheit geraten oder von der Landkarte verschwunden.


    Auf der Ausstellung in Meijel habe ich mit Robo Block über einen Contest gesprochen, der sehr interessant klingt und den er - wenn alles passt - gerne organisieren würde.


    Eine Karte ist in Erstellung. Auf dieser dürft ihr dann euren Ort und damit eure Fraktion ‚claimen‘ und für eure Fraktion bauen, die Geschichte weiterentwickeln.

    Persönlich würde es mich sehr freuen, wenn das Thema Castle damit in unserem Forum nicht gänzlich ausstirbt.


    Findet sich vielleicht ich ein Ansprechpartner, der die Organisation der Neun Reiche ein wenig leiten möchte? Interesse? Schreib mir, oder schickt euren Botschafter vorbei :)


    Viele Grüße

    Ben

  • Hallo zusammen,

    Ich freue mich sehr, dass es weiter geht.


    Klasse das Ben meine Idee zum Contest gefallen hat. Ich arbeite das konzept in den nächsten Tagen aus und stelle es der Chefetage vor.


    Als Ansprechpartner für die 9R wünsche ich mir einen Erfahrenen User/Mitspieler.

    Falls erwünscht würde ich meine Unterstützung in diesen bereich anbieten. Sozusagen als 2.Geige oder Azubi ;)


    Mfg Stefan

Erstelle ein Konto oder melde dich an um einen Kommentar abzugeben

Sie müssen Mitglied sein um ein Kommentar zu hinterlassen.