LEGO Nexo Knights Diskussionsthread

  • Diese Reihe wird von Serie zu Serie schlimmer. <X

    Serie 1 war ja noch ganz unterhaltsam, Ritter mit Space gemischt, ganz lustig fürs erste.

    Aber mittlerweile ist das mehr Space als Ritter. Das "Knights" könnte LEGO eigentlich aus dem Namen der Reihe rausstreichen.

  • Diese Reihe wird von Serie zu Serie schlimmer. <X

    Serie 1 war ja noch ganz unterhaltsam, Ritter mit Space gemischt, ganz lustig fürs erste.

    Aber mittlerweile ist das mehr Space als Ritter. Das "Knights" könnte LEGO eigentlich aus dem Namen der Reihe rausstreichen.

    Es gibt Gerüchte dass es die letzte Welle sein soll. Bin wirklich gespannt was darauf folgen wird.

  • Ich finde auch, dass dieses neue Set mehr nach 80er Space aussieht als nach sonstwas. Da könnte Lego auch einfach ein neues Space-Theme auflegen mit verschiedenen Fraktionen, die gegeneinander antreten.

    Grüße,

    ShirHac

    ------------------------------------------

    Rebel spaceships, striking from a hidden base, have won their first victory against the evil Galactic Empire...

  • Von den ersten Sets habe ich auch einige denn es waren schöne Steine dabei. Andere waren eher weniger nützlich. Doch von Welle zu Welle wird es schlimmer. Während es LEGO schafft mit Ninjago sehr schöne Sets mit guter Steineauswahl und interessanten Bautechniken zu angemessenen Preisen auf den Markt zu bringen, weine ich den Knights keine Träne nach.

  • Hallo zusammen,

    die Nexo Knights finden ihr Ende: http://zusammengebaut.com/lego-nexo-knig…renmesse-43744/

    Schade eigentlich, mein Sohn mochte die Sets. Ich fand sie sehr kreativ, wenn ich z.B. an die rollende Festung denke. Und die App dazu mit dem Jagen nach neuen Nexokräften hat den Kids auch Spaß gemacht, was ich so mitbekommen hab.

    Jetzt könnte man meinen, es hätte am Mash-Up gelegen. Wenn ich aber mal einen Blick darauf werfe, was auf Toggo oder anderen Sendern an Serien kommt, gibt es auch dort Ritter-Zukunfst-Mash-Ups u.a. Und das scheint anzukommen. Ob ein althergebrachtes Ritter oder reines Space Thema (parallel zu Star Wars) besser wäre? Für AFOLs sicherlich, mich persönlich würde es freuen, aber ob man damit die Kinder als Zielgruppe begeistern kann, würde ich bezweifeln.

    Gruß

    Tastenmann

  • Hui, jetzt ists wohl tatsächlich soweit! Bin sehr gespannt was als Ersatz folgen soll.

    Ich denke, dass es nicht gelaufen ist, weil Ninjago daneben present ist. Das sind eig. zwei sehr ähnliche Themen – bis darauf, dass das eine Ritter mit Mechs und das andere Ninjas mit Mechs sind. Ich schätze, dass die Nexos daneben einfach nicht bestehen konnten.

  • Ich denke immer noch, dass es am Mash-up lag. Es waren so viele Konzepte auf einmal: Ritter, Space, Dämonen, Gargoyles, Jester-turned-evil. Kinder müssen erstmal diese einzelnen Konzepte verstanden haben (gerade dazu dient aber Spielzeug - um die Komplexität der Welt zu reduzieren und sie durch Spiel zu erfahren und zu verstehen), um die Mash-ups als ironisierende Spiegelwelt der normalen Spielwelten zu verstehen. Eine Transferleistung die ich vielen Kindern im Alter der Zielgruppe ganz ehrlich nicht zutraue.

    Ninjago hingegen hat es geschafft Ninja&Technik innerhalb einer recht gewöhnlichen Welt gut zu verbinden. Die Welt von Ninjago-City ist nicht viel anders als eine moderne Großstadt. Sie ist schnell erfahr- und begreifbar. Und ab und zu tauchen halt Monster auf (die erwartet ein Kind sowieso hinter jeder Ecke). Die Welt von Nexo Knights war nicht erfahrbar. Sie war einfach merkwürdig und hatte nichts mit dem Erfahrungshorizont eines Kindes zu tun.

    Grüße,

    ShirHac

    ------------------------------------------

    Rebel spaceships, striking from a hidden base, have won their first victory against the evil Galactic Empire...

  • Also ich bin auch nicht traurig dass diese Serie nun ihr Ende gefunden hat. Konnte aber auch schon als Kind mit solchen Themen wenig bis nichts anfangen.

    Mich würde ja, nur so aus Neugierde, interessieren wie eine eher "klassische" Castle Serie (also durchaus was mit Magiern, Drachen, usw.) laufen würde wenn sie ähnlich stark promotet werden würde wie Nexo Knights.

  • Habe eben meinen 7-jährigen Neffen gefragt, wie er normale LEGO Ritter Sets finden würde. Er meinte er fände sie besser als Nexo Knights, weil es die früher mal gegeben hat und er das so schöner nachspielen kann... Denn Ninjas hat es ja früher auch mal gegeben :D

    Das ist genau das, was ich schon öfters ausgeführt habe. Die Welt begreifen im Spiel kommt zuerst, dann irgendwann viel später das Mash-Up-Verstehen. Dein Neffe ist ein schlaues Kerlchen!

    Grüße,

    ShirHac

    ------------------------------------------

    Rebel spaceships, striking from a hidden base, have won their first victory against the evil Galactic Empire...

  • Hallo zusammen,

    vor Nexo Knights gab es ja schöne Castle Sets. Bei meinem Sohnemann und in dessen Freundeskreis war Nexo echt angesagt. Ich glaube es hängt immer davon ab, wen man fragt. Ich glaube eher Nexo Knights war der Versuch, dem schwächelnden Castle Thema wieder mehr Leben einzuhauchen.

    Für uns AFOLs wäre ein schönes Castle Thema natürlich super, ob es die Handy und Playstation Kids überzeugen kann, bleibt abzuwarten.

    Viele Grüße

    Tastenmann

  • Ich frage mich immer, warum "Handy und Playstation Kids" keine Ritter mögen sollen? Gib ihnen welche und sie werden damit spielen. Das tun sie in ihren Games auch gerne, oder? Playmobil hat Ritter, Schleich hat Ritter (ich glaub das sind die allerteuersten überhaupt) warum also Lego nicht? Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass Lego nicht mehr willens oder in der lage ist eine konsistente Spielwelt zu entwickeln, deren Sets aufeinander aufbauen - wenn der Kunde das will - aber auch alleine viel Spaß bringen. Sets die zusammen ein großes Ganzes ergeben, aber nicht zwingend zur Ergänzung gekauft werden müssen. Das klappt natürlich nicht, wenn man immer nur eine deppe Kutsche und einen Baum mit Fels zusammenpackt und alle halbe Jahre das Farbschema inklusive Gegner ändert bis es einfach nur noch absurd wird.

    Grüße,

    ShirHac

    ------------------------------------------

    Rebel spaceships, striking from a hidden base, have won their first victory against the evil Galactic Empire...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!