Contest-Kampagne: Die Klingen des Lichts

  • Da gebe ich Johannes recht. Wir sollten alle nochmal GANZ GENAU lesen.

    Wir müssen herausfinden ob es Tifa, Lamira Adan oder irgendjemand anderes war.

    Da ich meine Person denke selbst ganz gut zu kennen, habe ich mich mit der Möglichkeit Tifa befasst. Und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass sie etwas damit zu tun hat.

    Meine Beweisführung:

    Finnea fragte zu Beginn „Die Frage ist: Wann wird uns das Böse finden? „Und was wird auf uns zukommen? Es hieß doch, dass derjenige, der das Buch gelesen hat, die vier Paladine der Schatten anführt. Auf was müssen wir uns also einstellen?“

    Die Fragen, die sich hier stellen, sind also: Wer hat dieses Buch gelesen? Oder gefunden? Oder bei sich? Und führt ergo die Paladine der Schatten an?

    Tifa Cervantes hat sich wie folgt vorgestellt:

    Zitat

    „Mein Name ist Tifa Cervantes. Ich komme von der Akademie der Wissenschaften aus Lyssaris-Stadt und habe mich daher etwas verspätet. Aber immerhin weiß ich nun, wo wir das Orakel finden werden.“

    Ein Elfin, die von der Akademie der Wissenschaft kommt und weiß wo das Orakel zu finden ist, hat definitiv mehr Informationen - UND hat sie vermutlich viel gelesen. Keiner der anderen - außer Finnea - sind wirklich belesen. Gut, Ludwig-Johannes von Looshain wurde in Diplomatie ausgebildet, aber das entsprechende Buch scheint meines erachtens nicht dabei gewesen zu sein. (Auch nicht aus dem Keller seines Vaters). Finnea selbst ist nun tot, bleibt also nur Tifa übrig.

    Bei der Höhle des Orakels wollte Tifa partout VOR der Höhle bleiben und nicht mit hinein gehen:

    Zitat

    „Einer von uns sollte draußen bleiben“ erklärte die Elfin Tifa Cervantes. „Kann ja nicht schaden, den anderen den Rücken freizuhalten. Ich melde mich freiwillig“.

    (Sie befanden sich vor dem Eingang einer Höhle. Um sie herum tosten die Wasserfälle von Elas Ogar. Die Reise war, gemessen an diesen dunklen Zeiten, verhältnismäßig ruhig verlaufen.Nun hatten sie den Aufenthaltsort des Orakels offenbar erreicht.)

    Auch das macht sie verdächtigt. Hatte sie schon alle Informationen?

    Oder wollte sie etwas anderem den Weg ebnen?

    Wir erinnern uns, Lamira blieb auch vor der Höhle - aus gutem Grund. Denn irgendetwas stimmte mit Tifa nicht, wie auch Ottokar feststellte.

    Zitat

    Ottokar von Holmburg beobachtete die junge Elfin mit nichtssagendem Blick, doch hinter seiner Stirn rumorte es eifrig. Diese eigenwillige junge Dame ging ihm mit ihren andauernden Launen und Anwandlungen gehörig auf die Nerven. Aber irgendwie begehrte er sie auch, sie brachte sein Blut in Wallung. Dummerweise schien sie das zu durchschauen.

    (Gut, dass sich Ottokar als Jungspund in die lyssarische Elfin verliebt...hätte man voraussehen können - UND spielt Tifa natürlich in die Karten, vor allem jetzt bei der Lösung des Falls)

    Lamira blieb also auch vor der Höhle:

    Zitat

    „Ich bleibe auch hier“ erklärte Lamira Adan mit einem flüchtigen Blick zu der jungen Elfin, die es sich bereits auf einem breiten Felsbrocken bequem machte. „Man weiß ja schließlich nie. Und außerdem ist das mit Beor und den Raubkatzen keine gute Mischung für einen Höhlenbesuch.“

    Das mit Tifa etwas nicht stimmt, kommt im weiteren Verlauf zur Sprache:

    Zitat

    Bei den Wasserfällen saßen Tifa Cervantes und Lamira Adana schweigend beisammen. Die junge Frau mit dem Bären betrachtete die Elfin verstohlen. Tifa stellte eine Miene vollkommener Zufriedenheit zur Schau und wirkte dabei recht glaubhaft.

    Während der Reise hierher hatte die Elfin nur wenig von sich preisgegeben, auch wenn sie stets auf jede Frage eine Antwort zu haben schien. Das war Lamira schon früh aufgefallen.

    „Mit Dir stimmt etwas nicht“ sagte sie schließlich.

    Tifa wandte ihr den Blick zu und schaute fragend. Es war unklar, ob sie eine nähere Begründung für diese Aussage erwartete oder ob sie einfach nur vorgeben wollte, Lamira aufgrund der rauschenden Wasserfälle nicht verstanden zu haben.

    Und dann wird das Gespräch (dankenswerterweise für Tifa) durch Beor unterbrochen:

    Zitat

    Beor brummte plötzlich. Es war ein tiefes, langsames Brummen -eindeutig eine Warnung.

    Schneller als Lamira hinsehen konnte, hatte Tifa zwei Dolche in Händen. Sie ging einige Schritte in Richtung des Bären. Da war auch Lamira längst in Bewegung.

    „Irgendwer scheint uns gefolgt zu sein“ stellte Tifa fest. „Offenbar hat dieser rothaarige Wuschelkopf ihre Aufgabe nicht so gut erfüllt, wie sie meint.“

    „Was hast du vor?“ fragte Lamira.

    „Nachsehen wer da kommt, was denn sonst?“

    [Hier dachte ich erst "Zwei Dolche!" - Aber die Mordwaffe hatte vorher keiner gesehen, aus diesem Grund dürfte es keiner der beiden gewesen sein. Aber ein dritter Dolch ist ja immer möglich zu verstecken.]

    Unsere Reisegruppe wird durch zwei Späher der Bekehrten "bemerkt", die uns "gefolgt" waren:

    Zitat

    Es stellte sich heraus, dass zwei Späher die Gruppe bemerkt hatten und ihr gefolgt waren. Bekehrte, die nicht befragbar waren und sofort angegriffen hatten, (...) Die Frage war nun, ob es sich bei ihnen um zwei Einzelne handelte, die zufällig auf ihre Fährte geraten waren, oder ob mehr dahinter steckte.

    Ach wenn Finnea und die anderen es nicht glauben wollen, dass man ihnen auf der Spur ist, halte ich es in diesem Fall mit Ludwig-Johannes von Looshain:

    Zitat

    „Vielleicht ist man uns doch auf der Spur“ befürchtete Ludwig-Johannes von Looshain.

    In meinen Augen ist Tifa Cervantes die Mörderin - oder hat zumindest etwas damit zu tun. Sie blieb vor der Höhle sitzen um den Spähern zu zeigen, wo sich unsere Gruppe befand. (Leider machte Lamira ihr einen Strich durch die Rechnung, so dass sie die zwei Späher in Lamiras Augen warnen oder zumindest vertreiben musste. Beor kam ihr dann zuvor und riss die beiden in Stücke.

    Dass Tifa mehr Informationen hat, als sie preisgibt, macht sie zudem mehr als verdächtig. Als Mitglied der Akademie der Wissenschaft hat sie zudem auch den Zugang zu solchen "geheimen" Informationen - wie anders soll sie sonst gewusst haben, wo das Orakel zu finden war?

    * * *

    Damit schließe ich meine Beweisführung und Anklage. Ich bin aber auch für andere Möglichkeiten offen - ich kann auch noch etwas übersehen haben.

    Lamira könnte auch noch die umherfliegenden Vögel und Tiere fragen, wer es war. Schließlich kann sie mit ihnen kommunizieren. Aber das versteht leider auch nur sie...


    Viele detektivische Grüße

    Ben

  • Ein kleiner Tipp:

    Der Satz „Ihr habt alles, was Ihr braucht“ bezieht sich ausdrücklich auf das in meinem letzten Beitrag geschriebene. In alles, was zuvor geschah, würde ich nicht zuviel hineininterpretieren:-)

    Mit dem „Buchleser“ ist im übrigen Adalbert Highwater gemeint, das steht ja glasklar in der Vorgeschichte.

    Höre in letzter Zeit begeistert Sherlock Holmes-Hörbücher. Ich hoffe, ich habe den Fall nicht zu schwer gemacht.

    Viel Spaß:-)

  • He he danke Fletcher Floyd ich hatte einen ähnlichen Ansatz wie Ben und habe die alten Posts auch noch mal aufgearbeitet. Da gab es aber auch einiges zu finden, Finnea und Tifa waren sich nie so richtig grün und auch das mit der Orakelhöhle passte so schön. :D

    das Intro gibt es übrigens -hier- ich hatte das auch erst übersehen. :S

    Liebe Grüße

    Thomas

  • Die von Ben aufgeführten Punkte würden recht schlüssig erscheinen, aber nach Stephans Hinweis ist das wohl die falsche Spur.

    An die Sache mit der Fackel hatte ich zunächst auch gedacht. Wobei es ja nicht sonderlich schlau wäre, sich mitsamt Fackel auf den Weg zum Mord zu begeben und so womöglich Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Insbesondere stelle ich mir die Frage, mit welchem Gegenstand Lyratis niedergeschlagen wurde. Hätte Tifa die brennende Fackel hierfür benutzt, wäre sie sicherlich vorher von Lyratus bemerkt worden.

    Eventuell denke ich hier jedoch auch zu weit und das spielt gar keine Rolle...

  • Meine Reihenfolge der Ereignisse:


    Lamira Adan steht auf und geht zu ihrem Bär.

    Da geht es allen noch gut.


    Tifa Cervantes steht auf und bekommt nicht mit, das Lamira das Lager verlassen hat.

    Sie schlägt Lyratis mit einer brennenden Fackel nieder, die dabei abbricht.

    Dann ermordet sie die nächst gelegene Finnea.

    Bevor sie noch weiter Morden kann, wird sie von Lamira ertappt.


    Welcher Fremder schlägt den Wachmann nieder, ermordet nur eine der Gruppe und lässt dann seinen Dolch liegen und verschwindet?

    Abgesehen davon, das zwischen den Niederschlag von Lyratis und dem Mord nur einige Augenblicke liegen dürften.

    Zum Verschwinden bleibt keine Zeit!


    Fazit: Tifa wurde auf frischer Tat ertappt!


    Lars, der Kriminalist

  • Ich muss, als Do'Thenrris sagen, dass ich die Elfin beschuldige. Elfen haben das Volk der Draugs schon einmal im Stich gelassen. Außerdem stimmte mit der schon von Anfang an was nicht, erst zuspät kommen und dann sich sofort Ottokar um den Hals werfen. Kein Wunder, dass er manchmal so kopflos agiert.


    Wieso schläft der Bär eigentlich außerhald des Lagers? Und was wäre das Motiv der Mörder?

    Harry Potter is just like The Lord of the Rings, only with more lightsabers.

                                                                                                                                   - myself

    :disguise::moustache:


    Mein schönes flickr

  • Ein kleiner Tipp:

    Der Satz „Ihr habt alles, was Ihr braucht“ bezieht sich ausdrücklich auf das in meinem letzten Beitrag geschriebene. In alles, was zuvor geschah, würde ich nicht zuviel hineininterpretieren:-)

    Mit dem „Buchleser“ ist im übrigen Adalbert Highwater gemeint, das steht ja glasklar in der Vorgeschichte.

    Höre in letzter Zeit begeistert Sherlock Holmes-Hörbücher. Ich hoffe, ich habe den Fall nicht zu schwer gemacht.

    Viel Spaß:-)

    Dann schaue ich mir doch den letzten Beitrag noch einmal an... :)

    Vielleicht war es ja dich der Bär. Oder Selbstmord. Oder Fletcher will nicht, dass seine Figur der Mörder ist... - warum liest er überhaupt SH und nicht „???“ ? Aaaaah! ||:D

  • Mit den ??? bin ich schon durch😜

    Dann kommen eigentlich danach die Fünf Freunde und dann Sherlock...:S

    Harry Potter is just like The Lord of the Rings, only with more lightsabers.

                                                                                                                                   - myself

    :disguise::moustache:


    Mein schönes flickr

  • Habe da noch ein paar Fragen. Lösung dan ev. später.

    1. „Aussage Tifa Cervantes: „Ich bin aufgewacht, weil ich trotz meiner Müdigkeit nicht richtig schlafen konnte....““

    Wie kann man aufwachen, wenn man nicht richtig schläft? Oder ist das nur unglücklich Formuliert?

    2. In welche Richtung sieht der Wachhabende? Wenn wenn er von hinten erschlagen wurde, müsste der Schlag von hinten kommen. Wenn er von der Gruppe weg schaut, kommt der Schlag von der Gruppe. Wenn zur Gruppe dann von ausserhalb.

    3. Wie lange brennt eine Fackel weiter nachdem sie zu Boden fiel? (Bei Ottokar hat es auch eine?!)

    4. Wurde Lyratis im Sitzen von hinten erschlagen? Dan müsste er wohl vornüber gekippt sein, oder? Dann das noch nach einem Schlafenden aussehen?

    5. Was für Motive gibt es?


    So machen nun einen Abendspaziergang.

  • 2. In welche Richtung sieht der Wachhabende? Wenn wenn er von hinten erschlagen wurde, müsste der Schlag von hinten kommen. Wenn er von der Gruppe weg schaut, kommt der Schlag von der Gruppe. Wenn zur Gruppe dann von ausserhalb.

    Das habe ich mich auch gefragt, da die Bärendame aus dem Wald kam, das heißt der Wächter muss sie gesehen haben, wäre das etwas schwirig...

    Harry Potter is just like The Lord of the Rings, only with more lightsabers.

                                                                                                                                   - myself

    :disguise::moustache:


    Mein schönes flickr

  • Da sind wirklich gute Punkte dabei.

    Ich lese nochmal! :/:S

  • Noch mehr Frage:

    „„Vereint Euch und kämpft -denn wenn die Klingen des Lichts sich vereinen, wird Euch das Böse finden.“

    Hat sie das Böse bereits gefunden da sie Vereint sind?

    „Nun galt es, den Täter zu ermitteln, falls es einen gab.“

    Könnte die Dunkelheit der Täter sein?

    „„Schlaf' wenn Du willst Mädchen“ knurrte Lugann. „Ich werde jedenfalls wach und bereit sein, wenn diese Typen hier auftauchen!““


    Hat Lugan nun geschlafen oder nicht?

  • „„Schlaf' wenn Du willst Mädchen“ knurrte Lugann. „Ich werde jedenfalls wach und bereit sein, wenn diese Typen hier auftauchen!““


    Hat Lugan nun geschlafen oder nicht?

    Lugan hatte die erste Wache. Lyratis hat wohl die zweite Wache übernommen, somit ist unser Muskelpaket Lugan fein raus, den er schlief tief und fest, wie ein großes rotes und muskulöses Baby.

    Harry Potter is just like The Lord of the Rings, only with more lightsabers.

                                                                                                                                   - myself

    :disguise::moustache:


    Mein schönes flickr

  • Ich denke, dass ich es habe. :/

    Patrics Ansätze finde ich gut. Mitterweile tendiere ich zu Antwort: b)

    Einigen wir uns uns also auf ‚das Böse‘ (die Dunkelheit): Herr Highwater und seine vier Paladine der Schatten (Trübsal, Furcht, Vernichtung und Tod).

    Es heißt ja:

    „Vereint Euch und kämpft - denn wenn die Klingen des Lichts sich vereinen, wird Euch das Böse finden.“

    Das Böse ist - neben dem nicht mehr frisch aussehenden Herrn Highwater - die Paladine der Schatten: Trübsal, Furcht, Vernichtung und Tod.

    Die vier haben im Grunde, ihrem Namen gerecht werdend, bereits losgelegt. Ottokar bläst Trübsal, wegen Tifa. In der Höhle wird sich gefürchtet (Was ist das für ein Licht?), der Tod hat zugeschlagen und Finnea getötet. Vernichtet wird die Gemeinschaft der Gruppe.

    Zugegeben, Vernichtung habe ich an den Haaren herbeigezogen.

    Aber es würde bedeuten, dass die Klingen des Lichts vereint sind.

    Was mich stutzig macht: Müssen sich nicht erst alle Gruppen und alle Teilnehmer treffen, um die Klingen des Lichts zu vereinen?

    Wann genau werden die Klingen des Lichts vereint? (Hat hier jemand die Antwort für mich mit Textpassage?)

  • Die vier haben im Grunde, ihrem Namen gerecht werdend, bereits losgelegt. Ottokar bläst Trübsal, wegen Tifa. In der Höhle wird sich gefürchtet (Was ist das für ein Licht?), der Tod hat zugeschlagen und Finnea getötet. Vernichtet wird die Gemeinschaft der Gruppe.

    Das scheint der richtige Ansatz zu sein, vielleicht sollten wir einfach weiter wie bisher machen, nur mit doppelten Wachen und generell mehr Aufmerksamkeit ?

  • Danke für deine Gedankengänge Ben. Habe mir auch in diese Richtung Gedanken gemacht. War nicht schon „immer“ die Entzweiung bzw. Die vernichtung der Einheit was Böses und der Grund vielen Übels?

    Auch sehe ich sonst nicht viel Sinn hinter alle dem.

    Spoiler anzeigen

    Zudem will ich noch was los werden: ist es nicht leichtsinnig in so einer Heiklen Siuation nur EINE Wache zu haben und die Schwerter des Lichts nicht gezückt zu haben!!

    GoT Spoiler

    Klassisch aktuell bei GoT nach einer starken Einkeit gegen die Whitewalker, nun eine üble Zerstrittenheit und Egoismus. Oder einfsch fehlende Liebe? 😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!