Avatar

RogueContest: Der Kampf gegen die Dunkelheit (Neun Reiche Special)

  • 32566981787_55c22f2a01_h.jpg


    Liebe Rogues!




    Zum dreijährigen Jubiläum unseres Neun Reiche – RPG's veranstalten wir einen großen Contest in mehreren Kategorien, sowie ein interaktives Abenteuer, das auf Team-Aspekte setzt.




    Damit nicht genug: Um die ganze Sache entsprechend zu würdigen und vor allem auch, um den Wettbewerb ALLEN Rogues zugänglich zu machen, wird das Ganze als offizieller Rogue-Contest geführt.




    Demnach darf also JEDER mitmachen, OHNE sich groß mit der bisherigen „Handlung“ vertraut machen zu müssen. Ein weiterer positiver Nebeneffekt: Neben gestifteten Teilepaketen und exklusiven Neun-Reiche-Steinen lassen wir einige Kategorienpreise und einen mehr als stattlichen Hauptgewinn als kleine Zusatzmotivation springen.



    Wichtiger Einschub für Nicht-Neun-Reiche-Spieler:


    Liebe Rogues, dies ist im Prinzip nichts anderes, als ein LEGO-Castle-Wettbewerb. Also Ritter, Burgen, Mittelalter. Story-Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.


    Das besondere Thema ist: Die Völker aller Länder werden von den Kreaturen der Dunkelheit angegriffen und alle gemeinsam kämpfen nun ums Überleben. Ihr könnt jede LEGO-Castle-Fraktion nutzen, die ihr wollt, wofür Ihr halt gerade die Teile habt, außer NEXO Knights.


    Die Ritter kämpfen gegen grob gesagt, „unheimliche Kreaturen“. Schaut also in Eure Teilekiste und zeigt uns Zombies, Untote, Skelettkrieger, Mutanten, selbst gebastelte Monster, was halt irgendwie zum Thema Dunkelheit passen könnte, auf Seiten der Feinde.


    Klartext: Menschen, Elfen, usw. bekämpfen Monster in einem Mittelalter-Szenario ;-)


    Wer sich genauer mit der Story des Contests beschäftigen möchte, hier gibt es den Prolog (Die traurige Geschichte von Adalbert Highwater (Contest-Prolog) )und das Intro(Adalberts Rückkehr (Contest-Intro) )!




    Die sechs Hauptkategorien:


    Bevor es an das berüchtigte „Kleingedruckte“ geht, hier erstmal unsere finalen sechs Kategorien. Da sich die Neun Reiche geschlossen im Kriegszustand befinden, ist das Thema „Kampf“ bewusst sehr präsent, allerdings haben wir uns für gewissen Vorgaben entschieden, um schon auch mal MOCs und Szenarien zu sehen zu bekommen, die es bisher vielleicht noch nicht so oft gab:



    32566981227_ec3e53b164_h.jpg


    Egal ob Schiffsschlacht auf offenem Meer oder Verfolgungsjagd per Floß: Kampfhandlungen auf dem Wasser sind das Oberthema dieser ersten Kategorie.


    Vorgaben: Wir wollen das Gewässer, bzw. Ausschnitte davon sehen (Meer, See, Fluß, Bach), zudem mindestens ein Fortbewegungsmittel (Schiff, Boot, Floß, ausgehöhlter Baumstamm, etc.). Auch ein Seemonster der Dunkelheit wäre hier möglich.




    40543351963_34ee3a131a_h.jpg


    Sie sind unter uns! Bekehrte und Monster bekämpfen Bürger und Soldaten im Innern der Städte. Zeigt uns Straßen- und Häuserkämpfe!


    Vorgaben: Wir möchten hier zwingend den Kampf im Inneren der Stadt sehen. Also bitte keine Belagerungswaffen vor Stadtmauern, wir kämpfen im Zentrum der Städte. Zudem muss jedes MOC mindestens ein Gebäude zeigen.




    32566981267_0e2ed7ac7a_h.jpg


    Ohne Nachschub geht gar nichts. Zeigt uns also, wie Nahrungsmittel, Kleidung, Waffen und andere Unterstützung für die tapferen Soldaten an die Front gebracht werden.


    Vorgabe: In dieser Kategorie ist Transportgerät samt Ladung vorgesehen; von der Pferdekutsche über Materialwagen oder auch einem Bollerwagen voller Bananen ist hier alles möglich.


    32566981317_1d466780c8_h.jpg



    Immer nur schwitzende Muskelpakete in eiserner Rüstung? Von wegen -diese Männerwelt wäre mal gar nichts ohne die Frauen, sang schon der bekannte Kurvenheimer Barde Percyval Slade. Zeigt uns eine Szene zum Thema „Frauen in Zeiten des Krieges“!


    Freiwillige Soldatin an der Front? Oder Edelfräulein am Hof auf der Suche nach Zerstreuung? Auch Verwundete müssen versorgt und frische Pfeile geschnitzt werden.


    Vorgabe: Dies ist eine weitgehend vorgabenfreie Kategorie, in der es hauptsächlich darum geht, weibliche Minifigs in einem passenden Setting in Szene zu setzen.




    40543351993_ace029cd05_h.jpg


    Nachschubwege schön und gut, aber irgendwo müssen all die Güter für die Streitkräfte ja herkommen. Zeigt uns also die tapferen Handwerker und Händler, die dafür sorgen, dass der Kampf so lange weitergeführt werden kann, wie es die Dinge erfordern.


    Schmiede, Sägewerk, Bäckerei, Tuchmacher-Betrieb oder Schildmaler: Alle packen mit an, zeigt uns, dass das Volk lebt und Bürger und Streitkräfte mit der Produktion bester Ware unterstützt.


    Vorgabe: Zeigt uns einen Betrieb mitsamt Arbeitern bei der Produktion.




    32566981367_d92c05e17b_h.jpg


    Neben den „Bekehrten“ und den vier Paladinen der Schatten entsendet die Dunkelheit abscheuliche Kreaturen, die die Bewohner der Reiche allerorts in Angst und Schrecken versetzen.


    Vorgabe: Zeigt uns eine besonders furchterregende Kreatur der Dunkelheit. Hier wünschen wir uns wirklich ein „dunkles“ Monster, die Farben des Regenbogens sollten eher nicht im Vordergrund stehen.





    Allgemeine Informationen:


    Regeln:


    Es gelten die Rogue Bricks- Standardregeln.


    Dazu kommen einige ergänzende Bestimmungen:


    1.) Wir erwarten hier ausschließlich komplett neu gestaltete MOC's und Figuren. Es dürfen keinerlei Komponenten aus früheren MOC's wiederverwendet werden, auch nicht aus bereits in welcher Form auch immer gezeigten WIP's.


    Einzige logische Ausnahme für RPG-Teilnehmer: Ihr verwendet natürlich gern etablierte Charaktere aus dem bisherigen Neun Reiche-Spielverlauf, dafür sind sie ja da. Macht sie nur bitte in der MOC-Beschreibung kurz als gewissermaßen „Festcast“ erkennbar, um Missverständnissen vorzubeugen:-)


    2.) Ich selbst (Fletcher Floyd) werde nicht beim Contest mitmischen, zumindest nicht als regulärer Teilnehmer. Ich werde den Wettbewerb hauptverantwortlich durchführen und auch quasi MOC-technisch den „Endgegner“ in der Kampagne geben, sowie immer wieder kleine Szenen zur Illustration der Kampagne bauen. Daher werde ich gar nicht die Zeit haben für die Kategorien mitzubauen, was aufgrund meines Wissensvorsprungs aber ohnehin nicht fair gewesen wäre.


    Zeitrahmen:


    Der Wettbewerb läuft über einen Zeitraum von insgesamt sechs Wochen.

    Offizieller Abgabeschluss für Beiträge ist der 14. Mai 2019, 23 Uhr 59.




    Abstimmungssystem und Preisausschüttung:


    Da es sich bei diesem Contest um einen offenen Rogue-Contest handelt, verwenden wir auch hier das Prinzip der Mitglieder-Abstimmung.


    Bei der Vergabe der Preise haben wir uns, auch aufgrund des Jubiläums, für eine etwas andere Gestaltung als sonst entschieden, wir möchten es hier bewusst so halten, dass wirklich jede ernstgemeinte Teilnahme* durch eine kleine Aufmerksamkeit unsererseits gewürdigt wird. Daher haben wir uns auch bei der Auswahl der Preise diesmal eher auf die Breite statt auf die Spitze konzentriert. Hier eine Auswahl, damit Ihr nicht für die "Katze im Sack" baut:-)












    Leistung soll aber natürlich weiterhin belohnt werden, daher gibt es für jede der sechs Kategorien zusätzlich einen kleinen aber sehr feinen Hauptpreis:



    Und für denjenigen, der in allen sechs Kategorien (!) insgesamt die meisten Stimmen auf sich versammelt, wartet am Ende dann doch die ganz große Beutekiste! Und in der befindet sich doch wirklich und wahrhaftig ein flammneues Harry Potter Set und zwar die "Große Halle" (Set 75954)!



    *= Es mag überflüssig sein, dies zu erwähnen, aber zur Klarheit: Quatsch- oder Alibi-Beiträge Marke „Minifigur auf leerer Bauplatte“, um schnell einen Teilnehmerpreis abzugreifen, werden wir bei der Abstimmung/Preisvergabe selbstverständlich nicht berücksichtigen.


    Sollte es bei der Vergabe des Hauptpreises zur Stimmgleichheit kommen, wird eine unabhängige Jury aus Nicht-Rogues unserer Wahl den Gesamtsieger auf Basis seiner sechs eingereichten Beiträge bestimmen.


    Wettbewerbsstruktur:


    Der Übersicht halber wird es nicht für jede der sechs Kategorien einen eigenen Thread geben. Stattdessen lege ich einen einzigen Sammelthread an, in dem Ihr bitte Eure MOC-Threads zu allen Kategorien verlinkt. Wie beim Index werde ich die Beiträge dann im Startpost laufend aktualisieren und entsprechend den Kategorien bündeln.


    In diesem Thread darf sich allgemein über den Contest ausgetauscht werden, können WIP's gezeigt oder epische Schlachtgesänge gedichtet werden -Hauptsache es ist mal wieder ein bisschen Leben in der Bude!




    Und das ist noch längst nicht alles:






    So tapfer die Recken der Reiche auch kämpfen, eines ist klar: Der Vormarsch der feindlichen Truppen kann allenfalls verzögert, aber nicht gestoppt werden. Lassen sich zwar die Bekehrten mit konventionellen Waffen niederstrecken, gilt dies nicht für die Monster und Dämonen des Schattenreichs.


    Es bedarf einer besonderen Anstrengung, um einen Weg zu finden, auch die Monster und ihre dunklen Anführer eliminieren zu können, damit dieser blutige Konflikt um Licht und Dunkelheit endlich ein Ende finden kann.


    Zu diesem Zweck entsendet jeder Teilnehmer, egal ob Spieler oder Nicht-Spieler einen besonderen Recken. Egal ob Soldat, Bogenschützin, Zauberer, Diebin oder was auch immer -eine Spielfigur pro Teilnehmer ist zu gestalten. Dafür bleibt ab dem 1. April exakt eine Woche Zeit.


    Ist die Heldentruppe nach Ablauf dieser Woche beisammen, erleben wir gemeinsam ein hoffentlich spannendes und ereignisreiches Abenteuer!


    Für dieses Abenteuer wird ein gesonderter Thread erstellt, in dem wir das Abenteuer spielen werden. Hier stellt Ihr auch nach Eröffnung bitte Eure Figuren mit einer kurzen Beschreibung vor.


    Für die Kampagne gelten zum Teil besondere Regeln, diese sowie Infos zu Preisen und „In-Game-Belohnungen“ (nein, ich werde nicht „Loot“ schreiben), gibt es dann auch nebenan im entsprechenden Thread.


    So, war viel Text, jetzt bleibt uns nur noch, Euch viel Spaß beim Bauen zu wünschen!


    Viel Vergnügen und auf einen spannenden, fairen Wettbewerb!


    Euer RogueBricks-Team

  • Jup, hast Du.


    Ein Vergleichswert: Beim Colossal Castle Contest hast Du elf Kategorien in acht Wochen und noch Adventszeit, Weihnachten und Silvester mit drin:-)

    Alle sechs Kategorien bauen MUSS aber sowieso nur, wer die große Halle haben will.


    UND: In der Kampagne wird es auf Vignetten überschaubarer Größe hinauslaufen und man muss auch nicht jede Woche mitbauen. Mehr zu Ablauf und Team-Aspekten kommt dann im Abenteuer-Thread, wenn die Figuren da sind:


    Contest-Kampagne: Die Klingen des Lichts

  • Da das Abi erstmal vor bei ist, werde ich mal schauen was ich so machen kann. Hab schon ein paar Ideen für die tapferen Recken, muss nur überlegen ob ich einen Hühnen von einem Bärenmensch oder eine tapfere Kriegerin mache oder was ganz anderes.


    Kleine Frage: Gibt es eine Minimumsgröße für die MOCs?

    Harry Potter is just like The Lord of the Rings, only with more lightsabers.

                                                                                                                                   - myself

    THE BRICK IS BACK

                         FOR THE FINAL CUT



    Mein schönes flickr

  • Uiuiuiui... Castle bauen und dann in diesen interessanten Kategorien...das wirft mir doch tatsächlich etwas meine Bauvorhaben durcheinander.

    Mal schauen ob ich etwas beitragen kan und werde.


    Bei der Kampagne werde ich aber wohl mitmischen. Das war beim letzten Mal schon sehr grandios und dieses Mal wird es das sicher auch. Toll, dass auch nicht NR-Spieler mitmachen dürfen. Tolle Vorarbeit, Fletcher!


    Beste Grüße

    Ben

  • Der Fletcher hat entschieden,

    alle sollen ihre Waffen schmieden.

    Da juckts den Baumeistern in den Fingern

    Und die Steine werden zu Klingen.

    Die Euphorie ist gross, die Zeit ist knapp,

    Halt ich’s durch oder mach ich schlapp?

  • Was für ein fe... Sche...

    Das ist echt extrem genial, da juckt es mich jetzt schon in den Fingern, und ich wollte doch eigentlich was anderes bauen.... Aber das ist einfach zu cool. Da weiß ich jetzt schon ganz genau was Freitag aufm Stammtisch so abgeht. :D Super Kategorien sind spitze, die Idee mit dem Helden und der Kampagne ist auch Großartig, wirklich durchweg genial. Also ich freue mich darauf und muss gleich mal Heldenteile checken gehen. :D


    Liebe Grüße

    Thomas

  • Ich würde vorhin beim Stammtisch dazu genötigt etwas zu bauen, obwohl ich maximal zwei Tage Zeit habe zum Bauen, also heißt es morgen ranklotzen und zumindest habe ich schon eine Idee für eine Figur.

  • Avatar

    Wow, da ist ja eine illustre Truppe zusammengekommen. Bin gespannt, ob sie die Klingen des Lichts - Kampagne alle überstehen. :/=O:)


    Beste Grüße,

    Ben

    ...Einsendefrist ist noch nicht abgelaufen und von einer weiß ich das heute noch ein neues Truppenmitglied kommt. :)

    Schließ mich Ben aber an...ist bis jetzt ein sehr coole Truppe.


    LG Mark

  • N'abend zusammen...

    Ich habe gerade mein Moc geschrottet, ich habe es wohl mit dem Pfuschen übertrieben um mit meinem Vorrat möglichst weit zu kommen.

    jetzt nachdem ich etwas Material nach bestellen konnte, wieder massiver bauen wollte, fliegt mir das ganze Teil um die Ohren.

    Naja Zeit es besser zu machen;(||X/?(:S8o

Erstelle ein Konto oder melde dich an um einen Kommentar abzugeben

Sie müssen Mitglied sein um ein Kommentar zu hinterlassen.