"Abenteuerliche Träume"

  • Hallo liebe Rogues,

    Anfang Februar begannen die Ferien und ich hatte neben dem Arbeiten etwas Zeit mit einer neuen Vignetten - Serie zu beginnen. Um der Serie einen etwas besonderen Kniff zu verleihen habe ich das Konzept einer Entscheidungsgeschichte entworfen, welches ich mir recht naiv ausgedacht habe. Kurz gesagt: Mit jeder Vignette wird die Geschichte um einen kleinen Teil ergänzt und die Leser (auf flickr) hatten und haben die Möglichkeit sich für eine von zwei Optionen zu entscheiden, wie diese weitergehen soll.

    Dass dies beinhaltet eine möglichst ansprechende Geschichte auf Englisch zu schreiben, die Optionen sinnvoll und mit weitergehenden Möglichkeiten aufzustellen das wurde dann erst mit der Zeit klarer ;)

    In einem mittelalterlichem Setting spielt die Geschichte und beginnt im Haus des Hauptprotagonisten Jon. Ein junger Kerl, unter den Fittichen seines Vaters, der seinen Lebensweg bereits geplant hat. Dass Jon jedoch lieber Abenteuer erleben möchte, das war so nicht vorgesehen...

    46327250894_a39a4bb4cb_c.jpg

    Teil 1: Abenteuerliche Träume

    Jon findet morgens einen geheimnisvollen Brief ohne Absender. Zum Schmied soll er, so schnell wie nur möglich. Geheimnisvoll und doch für Jon genau das Richtige.

    33199182918_52d5651072_c.jpg

    Teil 2: Entführt!

    Als Jon bei der Schmiede eintrifft, findet er den Handwerker trauernd vor: Sein Sohn wurde gerade entführt, die Räuber riefen dem armen Mann etwas von Lösegeld zu. Jon zögerte nicht die Verfolgung aufzunehmen.

    46371107924_4f961d2121_c.jpg

    Teil 3: Eine mysteriöse Begegnung

    Auf seiner Jagd nach den Entführern trifft Jon einen seltsamen Wandersmann, da dieser jedoch nur seltsames Zeug vor sich hinmurmelt, entscheidet sich Jon weiter in Richtung Tarqa zu reisen. Eine Wüstenstadt, welche diverse Ganoven beheimatet.

    47125535331_020a0850d1_c.jpg

    Teil 4: An den Toren von Tarqa

    Als Jon Tarqa erreicht, hilft ihm ein Wachmann mit seiner Suche weiter: In Omars Taverne könnte er fündig werden.

    46424544264_303b88c6de_c.jpg

    Teil 5: Omars Taverne

    Ein bedrückender Schuppen, laut, verraucht und irgendwie zwielichtig. Als Jon von einem gefährlich wirkenden Mann eingeladen wird, entscheidet er sich für den Rückzug. Raus hier und zwar schnell.

    46254504575_7a4aa3d9ee_c.jpg

    Teil 6: Eine erste Spur

    Um weiter zu kommen sucht Jon Mustafa, den Schmuckhändler von Tarqa, auf und bittet ihn um Hilfe. Beeindruckt von dem Mut des jungen Mannes, erzählt er Jon von Cassius und seiner Bande. Wenn es um Entführungen geht ist Cassius mit Sicherheit darin verwickelt. Auch mit dem möglichen Aufenthaltsort der Gauner kann er dienen: Dem Schattengebirge.

    Teil 7: Das Schattengebirge

    Jon erreichte steilen, kahlen Berge und das Klima wird kälter. Er macht sich Gedanken über seine Suche in diesem großen Gebiet.

    33373112288_d6cedea82c_c.jpg

    Teil 8: Unvorsichtige Räuberbande

    Abseits des Weges entdeckt Jon Rauchschwaden. Als er sich nähert entdeckt er das Lager der Banditen und schleicht sich vorsichtig an. Er belauscht die möglichen Entführer und erfährt, dass der Sohn des Schmiedes scheinbar das falsche Opfer gewesen ist. Da der Schmied arm und der Junge somit wertlos ist, verkauft Cassius ihn gerade in Thorhaven an Sklavenhändler für ein paar Taler.

    40304770313_249abdaa94_c.jpg

    Teil 9: Zwielichtige Geschäfte

    Als Jon durch Thorhaven streift entdeckt er wie auf dem Pier ein Deal verhandelt wird. Ganz in schwarz, das musste Cassius der Anführer der Räuberbande sein! Jon schleicht näher und beschließt vorsichtig die Fesseln des Jungen zu lösen.

    …to be continued

    Hiermit möchte ich euch also schon einmal (etwa) die erste Hälfte meiner Vignetten vorstellen, noch ein paar Mal wird es auf flickr die Möglichkeit zum Mitabstimmen geben, ich freue mich sehr über alle Teilnehmer. Ich denke ich werde dann noch einmal abschließend die zweite Hälfte vorstellen.

    Grüße,

    Marcel

  • Hi Marcel,

    du hast da echt eine nette Geschichte geschrieben und die Vignetten finde ich total interessant, wenn man sieht, was du für verschiedene Bautechniken zeigst. Meine Highlights sind die siebte und achte Vignette, weil die Pilze und das Lagerfeuer mit diesen Techniken einfach nur Spitze aussehen und die Bauweise des Bergpfades finde ich sehr interessant, weil man sonst immer nur andere Standardmethoden für Wege sieht. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Geschichte.

    LG, Niklas

  • Hi Marcel,

    Ich liebe Geschichten und die Spannung wie es weitergeht. Das ganze kombiniert mit deinen genialen Lego Vigs ist Super. Vielen Dank.

    LG Patric

    Dank dir, Patric. Es freut mich wenn die Gesichte gut ankommt, versuche ja eigentlich nur ein recht klassisches Erzählmodell umzusetzen, einfach eine kleine mittelalterliche Heldengeschichte. So gut wie es meine Englischkentnisse und diverse Übersetzungseiten es zulassen. :D


    Hi Marcel,

    sehr cool, wirklich sehr gelungene Vignetten, eine schöner als die Andere, ein wahrer Augenschmaus. Ich habe das schon auf Flickr ein wenig verfolgt und finde die Idee zur Abstimmung über den weiteren Verlauf der Story einfach genial. Weiter so, bin gespannt wie es weitergeht. :thumbup:

    Liebe Grüße

    Thomas

    Danke, das freut mich. Ich bin auch überrascht wie gut das System der Abstimmung angenommen wird, ich hätte gedacht das "längere" Texte (versuche mich so kurz wie möglich zu halten) auf flickr eher kaum gelesen werden, jedoch kommentieren einige AFOLs sehr gerne und konstant. Das motiviert natürlich zum weitermachen..

    Hi Marcel,

    du hast da echt eine nette Geschichte geschrieben und die Vignetten finde ich total interessant, wenn man sieht, was du für verschiedene Bautechniken zeigst. Meine Highlights sind die siebte und achte Vignette, weil die Pilze und das Lagerfeuer mit diesen Techniken einfach nur Spitze aussehen und die Bauweise des Bergpfades finde ich sehr interessant, weil man sonst immer nur andere Standardmethoden für Wege sieht. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Geschichte.

    LG, Niklas

    Es ist erstaunlich, weil die siebte rein von den Zahlen her wohl eine der beliebtesten zu sein scheint. Mit der hatte ich aber die größten Probleme, wollte die Option eigentlich von Anfang an gar nicht bauen und der Berg sah letztendlich gar nicht so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Auch das Foto ist nicht so gelungen wie bspw. 5/6/8/9, wenn das aber nach 2 Stunden Editing auffällt mach ich nicht nochmal komplett neu.

    Zu versuchen etwas Neues auszuprobieren ist, finde ich, etwas was wofür sich solche Vignetten gut anbieten: Man hat vielleicht mal eine größere Menge verrückter Teile aufgegabelt und kann damit auf kreative Weise 12x12 oder wie hier 14x14 Noppen füllen. Immer auch eine Empfehlung für Moccer mit neuer/kleiner Sammlung.

    Auf jeden Fall auch vielen Dank dir, Niklas!:thumbup:

  • Hallo Marcel,

    Großes Kino auf kleinstem Raum!

    Klasse Vignetten hast du da gezaubert.

    Dazu noch eine passende Geschichte erfunden!

    Stark.

    Allerdings ist dein Held etwas blauäugig.

    Er allein will es mit einer Räuberbande aufnehmen!!! =O

    Lars, der von deinen Mocs begeistert ist

  • Deine Vignetten Serie und die obige Erklärung motivieren mich auch solche Vig‘s für meine Kapuzen Kumpels zu bauen :thumbup:

    Das freut mich doch sehr, Assasin's Creed bietet natürlich geniale Inspirationen und Schauplätze. Melde dich gerne wenn du Tipps zu den Fotos oder ähnlichem brauchst :)


    Schon seit du sie baust bewundere ich sie.aber ich komme mal wieder zu spät um noch was großartig zu ergänzen. Gefällt mir super diese sich weiterentwickelnde Geschichte. Und mit den kleinen Vignetten kann man herrlich Akzente auf Details setzen die sonst auf der Strecke bleiben wenn man große MOCs baut.

    Das ist das Ziel, freut mich wenn dass so ankommt :thumbup: Dank dir, Gino!

    Danke! Ob seine Blauäugigkeit im zum Verhängnis wird, wird (sollte alles mit dem Foto klappen) heute Abend geklärt werden. Ganz schön waghalsig, definitiv!

  • Da packt der Marcel den Vignettenhammer aus😳

    Bin ja ohnehin ein Fan Deiner Werke, weil die raffinierten Bautechniken immer das Gesamtbild unterstützen und nie schreien „guck‘ mal was ich kann“.

    So entstehen bei Dir immer wieder sehr inspirierende Werke, die auch nach dem Betrachten immer noch ein wenig nachwirken.

    Allesamt stimmig und harmonisch gebaut und wundervoll anzusehen -Zucker👌🏻

  • schlichtweg beeindruckend,

    wie du so viel Geschichte und tolle Details auf so wenig Platz unterbringst.

    besonders die Wasserpfeife find ich cool - darf ich das vielleicht mal leihen ?

    Hi, klar gerne! Bei dieser Pfeife habe ich mich auch an mehreren bereits gebauten Versionen orientiert, zum Beispiel dieser von Paul.

    Vielen Dank dir!

    Da packt der Marcel den Vignettenhammer aus😳

    Bin ja ohnehin ein Fan Deiner Werke, weil die raffinierten Bautechniken immer das Gesamtbild unterstützen und nie schreien „guck‘ mal was ich kann“.

    So entstehen bei Dir immer wieder sehr inspirierende Werke, die auch nach dem Betrachten immer noch ein wenig nachwirken.

    Allesamt stimmig und harmonisch gebaut und wundervoll anzusehen -Zucker👌🏻

    Fühlt sich gut an "zurück zu sein", konnte kaum glauben das die Harry Potter Serie schon drei Jahre alt ist. Ein wenig Druck ist da, immer irgendetwas Neues reinzubringen aber das motiviert momentan dazu dann doch noch den unangenehmeren Weg zu gehen und extra Stunden zu investieren oder Ergebnisse über den Haufen zu werfen und neu zu beginnen. Freut mich sehr, wenn dir die Bauwerke gut gefallen!:)

  • So, dann stelle ich hier noch die zweite Hälfte vor, zu immerhin 16 Teilen der Geschichte bin ich gekommen:

    Teil 10: Ausgeknockt!

    Nachdem Jon am Pier versucht hat, den Jungen zu befreien findet er sich benommen in einer Zelle wieder. Cassius Männer hatten ihn beobachtet und überwältigt. In Gesprächen mit Cassius bleibt Jon stumm, er lässt seine Gefangenschaft auf sich zu kommen.

    Teil 11: Unerwartete Hilfe

    Nach einigen Tagen in Gefangenschaft hört Jon wie sich jemand an seinem Gitterfenster zu schaffen macht. Mit einem lauten Knall reist ein ungewöhnlich gekleideter Hüne eben dieses heraus: Abdul stellt sich Jon vor, er wurde von Mustafa geschickt um mit etwas Abstand zu beobachten wie es Jon bei seinem Abenteuer ergeht.

    Teil 12: Unter Deck

    Die beiden erhalten am Hafen einen Tipp zum Aufenthaltsort des verschleppten Jungen. Höchstwahrscheinlich endete dieser als Sklave in den Reisfeldern des Monarchen Gong Bao. Mit etwas Gold erhalten die beiden einen Platz unter Deck.

    Teil 13: Die Reisterrassen

    Abdul und Jon finden den Jungen und entscheiden sich den Monarchen aufzusuchen um den Jungen freizukaufen und endlich zurück zu bringen.

    Teil 14: Der wütende Monarch

    Gong Bao ist scheinbar ein jähzorniger Herrscher: Sobald er die beiden Eindringlinge erblickt hetzt er seine Wachen auf sie. Abdul nimmt den Kampf auf um Jon Zeit zu verschaffen. Schweren Herzens greift Jon den Jungen und verspricht sich, Abdul später zur Hilfe zu kommen.

    Teil 15: Freudentränen

    Jon's Vater ist sichtlich ergriffen als er seinen Sohn wohlbehalten auf dem Marktplatz erblickt. Jon jedoch denkt nur an die Rettung Abduls. Und doch sieht er ein, dass sie nun erst einmal den Sohn des Schmiedes zu seiner Familie bringen.

    Teil 16: Das Festmahl

    Zu Ehren Jons veranstalten die Väter der Rückkehrer ein Festmahl. Der Schmied kann sein Glück kaum fassen und die Stimmung ist ausgelassen. Nur Jon ist nachdenklich, er möchte mit einigen Männern losreisen um Abdul zu retten...doch das ist eine weitere Geschichte.

    Ende

    Vielen Dank noch einmal für euer Feedback hier und auf Flickr, zum Abschluss habe ich noch eine Collage der Serie erstellt:

    Irgendwelche Favoriten dabei? :)

    Grüße,

    Marcel

  • Abartig gut, da einen (oder mehrere) Favoriten zu wählen ist echt schwer, die sind alle für sich einzigartig genial. :thumbup:

    Liebe Grüße

    Thomas

    Na dann bin ich happy :)

    Mach Mal weiter, ich mag das! Tan Technik Pins auf Dreizack gleich Kerzenlüster... Grandios. Die Schiffsvignette ist ein klarer Favorit

    Dank dir, aber jetzt wird als nächstes erstmal ein Wettbewerbsbeitrag kommen. Die Schiffsausschnitte kommen augenscheinlich gut an, ich selbst war auch sehr zufrieden mit diesen Szenen. :thumbup:

    Weitere geniale Vignetten von dir.

    Persönlich fand ich den gebogenen Schiffsrumpf sehr interessant!

    Lars, der auch mal wieder was kleines bauen sollte!

    Jepp, hat einige Vorteile mal was kleines zu bauen...schnell fertig sein, verschiedene Sachen bauen, Teile sparen und und und :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!