Avatar

Community Contest: Games'n'Bricks


  • Hallo liebe Rogues,


    Auch wir TFoLs möchten unseren Beitrag zu diesem Forum leisten, und haben uns deshalb entschlossen einen Contest zum Thema „Stellt eine Szene aus eurem Lieblingsvideospiel dar.“ zu veranstalten.



    Es gibt drei Kategorien, diese sind:


    ⁃ Zeigt einen Figbarf mit 5 Videospielhelden


    ⁃ Baut ein MOC zu eurer Lieblingsszene aus einem Videospiel


    ⁃ Stellt eine Szene dar, bei der Studshooter 8mal verwendet werden


    Bewertungsschema: Aufgrund einiger Unstimmigkeiten bei der letzten Abstimmung haben wir uns entschieden, ein neuartiges Bewertungssystem zu verwenden, das sowohl auf einer klassische Abstimmung, als auch auf einer unabhängigen Jury beruhen wird. Zu zwei Dritteln wird die Bewertung der Jury ins Gewicht fallen und die Bewertung durch die User zu einem Drittel. Man kann insgesamt 300 Punkte erreichen, in dem man in beiden Ranglisten den ersten Platz erreicht. Der Rogue mit den meisten Punkten gewinnt. So wird bei allen Kategorien verfahren.


    Jury Rangliste User Rangliste
    1. 200 Pkt.
    1. 100 Pkt
    2. 190 Pkt. 2. 90 Pkt.
    3. 180 Pkt. 3. 80 Pkt
    ... ...


    Am Ende werden die Punkte zusammengerechnet und der mit der höchsten Punktzahl hat gewonnen.


    Preise wird es geben, doch diese werden erst nach Beendigung des Contest bekannt gegeben.



    Es gelten die RogueBricks Standard Regeln. Zum Bauen habt ihr Zeit bis zum 31.03.2019.


    Bei Fragen bitte an folgende TFoLs wenden:

    Graf Max

    Dunkler Vater

    BrickStudios

    Salogelb


    Gruß

    Die TFoLs

  • Hallo,


    ich finde es ja ganz toll, daß ihr Tfols auch mal einen Bauwettbewerb veranstaltet, aber leider kann ich damit überhaupt nichts anfangen.

    Ich muss gestehen, daß ich noch nie ein Videospiel gespielt habe. Schade, daß die meisten Bauwettbewerbe (bis auf zwei) eher auf junge Männer ausgelegt sind.


    LG, Marion,

    Die sich eine Frauen- und Seniorenquote bei Bauwettbewerben wünscht.

  • Frage: Wozu braucht ihr die User?


    Die Jury verteilt für ihre Top 3 180-200 Punkte.


    Die User können für ihre Top 3 maximal 80- 100 Punkte verteilen.


    Für den (unwahrscheinlichen? )Fall das sich die Top 3 der Jury gänzlich von der Top 3 der User unterscheidet, würde eh nur das Ergebnis der Jury zählen.

    Die Stimmen der User hätten somit überhaupt keinen Einfluss.


    Die User können erst als Zünglein an der Waage in Erscheinung treten, wenn sie die gleichen 3 Beiträge oben sehen.

    Hier würden dann erstmals die Beiträge profitieren, die von beiden Bewertungen in den Rängen gesehen werden.


    180 + 100 = 280

    180+90 = 270

    180+80 = 260


    190+100 = 290

    190+90 = 280

    190+80 = 270


    200+100 = 300

    200+90= 290

    200+80=280


    Die User können also maximal die Reihenfolge der Top 3 der Jury beeinflussen.


    Jury Platz 1 = 200 + 0 von Usern = 200

    Die User können also den 1. Platz der Jury verhindern und ihn auf den 3. Platz rutschen lassen.

    Jede andere Konstellation die dem 1. Platz der Jury weitere Punkte durch die User beschert, läßt nur noch Rang 1 oder 2 zu, durch Mehrheit mit 290 oder Punktgleichstand mit 290 oder 280 Punkten.

    Allerdings ist auch die drollige Möglichkeit drei 1. Plätze mit jeweils 280 Punkten gegeben.


    Oder sollen die 3 Punkte (...) unter den Top3 auf beiden Seiten zeigen das es noch weitergeht?

    Das würde dann idT mehr Möglichkeiten zulassen, wenn auch weiter bis zum 4.,5.,6. usw. runtergezählt werden würde.

    So wäre es möglich selbst untere Plätze der Jurybewertung nach oben zu hieven durch das User-Voting.

    Geht es denn weiter oder zählen nur die Top 3?

    mfg HT

  • Klasse, was die vier Jungs sich ausgedacht haben. :thumbup:

    Mal schauen ob es für einen Beitrag von mir zeitlich reicht. Vielleicht die Regenbogenstrecke von Super Mario Kart... :/:D


    Ich freue mich wieder auf tolle Bauten und MOCs. Selbst wer mit Games nichts zu tun hat, findet sicher genug Inspiration in diversen Suchmaschinen.


    Das Punktesystem ist mal etwas neues. Bin auf die Jury gespannt, die das beurteilen darf und wird. Wenn das nicht klappt mit der Kombibewertung kann der nächste Contetveranstalter ja ein besseres System ausprobieren. Irgendwann kommen wir schon auf eines, dass für die Masse funktioniert. ;)


    Viele Grüße

    Ben

  • Die Punkte laufen auch nach dem 3. Platz noch weiter.

    Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes!

    Hier gibt es meinen Youtube Kanal.

    Harry Potter: 8 Filme, 0 Oscars

    Der Herr der Ringe: 3 Filme, 17 Oscars...8o

    Schaut doch mal auf Flickr vorbei!

    Würde mich freuen!

  • Hallo,

    Avatar

    Und bitte lasst euch von dem üblichen Meckern nicht entmutigen, das gehört (leider) irgendwie immer dazu.

    Mir geht es nicht darum zu meckern. Ich finde es nur auf Dauer sehr frustrierend, wenn man als Frau immer das Nachsehen hat.

    Sorry, ich bin nunmal nicht mit Rittern, Piraten, Western, Space, Harry Potter, Starwars und Videospielen aufgewachsen.


    Warum müssen die Themen immer reine Männerthemen aus Film, Fernsehen, Büchern, Comics und Games sein? Es gibt so vieles in der realen Welt, was man für Bauwettbwerbe nehmen kann, das Jeder kennt, egal ob jung oder alt, Mann oder Frau.


    Ich glaube, ich habe das falsche Hobby. :-(


    Marion

  • Hallo Brixe !

    Auch ich habe keine Computerspiele gespielt, mit 20 habe ich mich am Gameboy ausgetobt, um das Defizit zu kompensieren..

    Nun muß ich googeln oder mich an Tetris & Donkey Kong austoben.

    Dir traue ich durchaus zu, das du dir Bilder als Vorlagen nimmst, und diese umsetzt.

    Und ja Marion, wir müsen dem ins Auge sehen, das wir nicht mehr die selben Dinge Spiele Worte etc kennen, spielen, machen, die die jungen Erwachsenen und die Jugendlichen kennen. Aber schauenund bauen können wir und ganz besonders du wirklich toll. Und daher google und lege los.

    Salogelb Kann ich auch alle 3 Kategorien in eine Vignette /Szene verbauen?

  • Avatar

    Brixe so wie ich das sehe, warst du gar net gemeint, also ganz entspannt.

    Aha, soll ich mich jetzt also verspannen?

    Soweit ich sehe, haben nämlich nur 2 Personen bis zu dem Zeitpunkt eine Frage bzw. eine Anmerkung gemacht.

    Laut Ausschlußprinzip bleibe ja dann nur ich über.


    Meine Frage ist von Salo beantwortet worden.

    Wenn das Punktesystem noch nach Platz 3 weiterläuft (z.B. weiterhin in 10er-Schritten verringernd), dann ist die User-Bewertung wirklich relevant und könnte noch theoretisch bis zu Platz 10 der Jury nach oben hieven.

    Frage gestellt, Frage beantwortet, fertig.

    Kein Mimimi nötig


    Ich stelle eine Frage, Brixie macht eine Anmerkung für aus ihrer Sicht immer ein wenig Y-Chromoson-lastige-Themen.


    Vielleicht gehört hier wie Boba sagte ja leider nicht nur das (so empfundene) Meckern dazu, sondern auch eher immer das "von Oben herab auf andere".


    mfg HT

  • HawaiiToad : Salogelb hat deine Frage ja schon beantwortet, was ich aber noch zu dem Punktesystem sagen will ist dass es uns wichtig war eine unabhängige Jury zu fragen um den Streit vom letzten Mal zu vermeiden, aber trotzdem die User mit einzubeziehen. Wir werden sehen wie und ob es klappt , da dieses System zum erstenmal eingesetzt wird.


    Brixe Ich kann deinen Einwand verstehen, doch musst du auch zugeben das junge Männer nun mal die größte Gruppe an Usern sind (siehe Bild) , und das deshalb auch die Hauptzielgruppe ist. Wenn dir jedoch die Themen nicht gefallen kannst du, wenn wir nochmal einen Contest veranstalten sollten, bei der Organisation und Auswahl eines Themas mithelfen ;)



    Matze2903 Das geht zwar an und für sich, aber musst du bei dem Figbarf ein eigenes Foto hochladen, außerdem kannst du nur in einer Kategorie einen Preis bekommen.


    An die anderen: Danke für eure Kommentare, bei Fragen oder Kritik bitte melden.

  • Super Thema...mal sehen ob ich was damit anfangen kann als alte FOL.

    Darf man auch PC spiele benutzen? Habe glaube ich nich nie console spielen gespielt...bei mir war es eher Starcraft, Warcraft oder WoW...ab und zu ein shooter wie Far Cry oder Medals of Honour. Oder das geniale Spiel "The Neverhood"



    Oder ich widme mich mein Sohns Obsession und nehmemir "Fortnite" vor =O


    LG Mark

  • Avatar

    HawaiiToad : Salogelb hat deine Frage ja schon beantwortet, was ich aber noch zu dem Punktesystem sagen will ist dass es uns wichtig war eine unabhängige Jury zu fragen um den Streit vom letzten Mal zu vermeiden, aber trotzdem die User mit einzubeziehen. Wir werden sehen wie und ob es klappt , da dieses System zum erstenmal eingesetzt wird.

    Punkt 1: So isses, viel Geschrei um nix (Frage gestellt (und begründet) -> Frage beantwortet)


    Punkt 2: Da das Punktesystem auch weitergeht ist die Jury mächtig, aber nicht übermächtig. Sie gibt deutlich den Ton vor, kann aber auch "überwunden" werden (auch von der Jury schlechter empfunde Beiträge können durch die User weiter nach oben kommen, theoretisch sogar siegen). Mehr wollte ich nicht wissen.


    mfg HT

Erstelle ein Konto oder melde dich an um einen Kommentar abzugeben

Sie müssen Mitglied sein um ein Kommentar zu hinterlassen.