• Mich hat es immer schon fasziniert, wo andere Leute bauen und wie das alles System sortiert ist. Daher immer her mit den Fotos. Ich beginne mal mit meinem alten Bauzimmer, nach meinem Umzug wird dieses umgestaltet, ich werde dann nochmal ein neues Bild posten. Es bleibt aber rudimentär das gleiche und kann auch noch etwas dauern. Ein paar Sachen werden noch perfektioniert, aber auch das alte System hat mich grundlegend mehr als nur zufrieden gestellt:

    Im Übrigen soll das hier kein Angeber-Thread sein. Auch kleinere oder rudimentärer ausgestattete Bauecken haben ihren Reiz. Schließlich zeigen diese dann auch, dass man mit sehr viel einfacheren Mitteln etwas erreichen kann.

    ;)

  • Guten Tag,

    das Thema über den Legobauplatz interessiert mich sehr, deswegen möchte ich nun auch meinen Senf dazu geben ^^

    Da ich ein Schüler bin der sich sein Lego Hobby mit jobben finanziert sind meine Möglichkeiten vergleichsweise beschränkt, was mich jedoch nie wirklich störte. Der PC ist aufgrund von YouTube bzw. Livestreaming ein elementarer Teil meiner Bauecke. Ich habe absichtlich alles so gelassen, wie es eben bei meinen abendlichen Bauaktionen aussieht. Bin auch jederzeit für Anregungen offen :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Claudius

  • Servus Rebellen,

    ich bin vor einigen Wochen in den Keller gezogen und habe da endlich mein eigenes kleines LEGO-Reich.

    Wie ihr seht herrscht noch ein gemütliches Durcheinander. Mein Sortiersystem würde ich mit "kontrolliert chaotisch" bezeichnen. Die häufig verwendeten Farben (tan, dark tan, light bluish gray, dark bluish gray, hab ich in den ALDI-Kleinteilmagazinen verstaut. Steine, von denen ich größere Mengen habe in STANLEY-Magazinen (bei Bauhaus o. Hagebau) und noch größere Mengen in Samla Kisten von IKEA. Aber es liegt und seht ständig irgendwo irgendwas in kleinen Dosen und Schachteln rum, was eigentlich einsortiert werden will ;(

    Ach ja, ein Regal habe ich letztens auch gekauft. Dort stehen Sets und MOCs, bis sie irgendwann geschreddert werden.

    Viele Grüße

    Boba

  • Hallo,

    immer wieder interessant zu sehen wo andere bauen.

    Ich kann quasi nur Pauls Tisch reposten in klein.

    Wobei das auf dem Bild natürlich nicht alles ist, aber die 150 Samla-Boxen sehen halt nicht ganz so schön aus wie diese sortierte Wand.

    Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich mit meiner Sortierung, da passiert es tatsächlich, dass ich mehr Lust auf Sortieren als Bauen hab :D

    Ich bin gespannt auf viele weitere Bauecken

    Viele Grüße

    Jonas

  • Ich beneide euch!

    Aufgrund meiner jahrelangen Lego-Abstinenz findet man bei mir derzeit nur den AT-ST, ein Gunship und einen X-Wing im Reagl stehen. Alles andere ist mehr oder weniger säuberlich verpackt in irgendwelchen Schränken, auf Schränken, unterm Bett und im Keller. Daher gibts auch keine Fotos.

    Was mich aber brennend interessiert, vorallem an euch Schrankwand-Sortierer: Habt ihr ein System? Sind die Boxen beschriftet? Oder findet man sich da einfach aus Erfahrung und Gewohnheit irgendwann zurecht?

  • Muss mich da Delta anschließen, wirklich beeindruckend!

    Ich selber besitze keine Lego Steine mehr, oder nur noch sehr wenige irgendwo in irgendwelchen Boxen, tief im Keller versteckt...

    Eine Frage geht speziell an die Herren markus1984 und Legopard : Was für Kleinteilmagazine nutzt ihr da?

    Wirklich ein Traum eines jeden Bauherren :) Kann mich noch dran erinnern, dass Noppi sich damals extra ne Gartenhütte baute um dort zukünftig zu bauen (Oder zumindest seine tonnenschwere Sammlung an Steinen dort zu verstauen ;) )

    Achja: Der Trend geht zum Tischsitzer, die klassischen Bodenbauer scheinen langsam auszusterben :D

  • Ich beneide euch!

    Aufgrund meiner jahrelangen Lego-Abstinenz findet man bei mir derzeit nur den AT-ST, ein Gunship und einen X-Wing im Reagl stehen. Alles andere ist mehr oder weniger säuberlich verpackt in irgendwelchen Schränken, auf Schränken, unterm Bett und im Keller. Daher gibts auch keine Fotos.

    Was mich aber brennend interessiert, vorallem an euch Schrankwand-Sortierer: Habt ihr ein System? Sind die Boxen beschriftet? Oder findet man sich da einfach aus Erfahrung und Gewohnheit irgendwann zurecht?

    Ich habe es vergleichsweise einfach, da ich hauptsächlich graue Steine sortieren muss. In einem Kasten habe ich grau Platten:- d.h.in der ersten Schublade 1x1 und in der nächsten 1x2 er so zieht das sich bei mir durch bis ich zu den modified Plates komme. Diese habe ich je nach Gebrauch weiter oben oder unten angesetzt. Das gleiche mit Bricks oder Fliesen. Aber mit der Zeit merkt kann man die Orte auch auswendig.

    Grüße Claudius

  • Muss mich da Delta anschließen, wirklich beeindruckend!

    Ich selber besitze keine Lego Steine mehr, oder nur noch sehr wenige irgendwo in irgendwelchen Boxen, tief im Keller versteckt...

    Eine Frage geht speziell an die Herren markus1984 und Legopard : Was für Kleinteilmagazine nutzt ihr da?

    Wirklich ein Traum eines jeden Bauherren :) Kann mich noch dran erinnern, dass Noppi sich damals extra ne Gartenhütte baute um dort zukünftig zu bauen (Oder zumindest seine tonnenschwere Sammlung an Steinen dort zu verstauen ;) )

    Achja: Der Trend geht zum Tischsitzer, die klassischen Bodenbauer scheinen langsam auszusterben :D

    Also, ich hab zu Anfang auch lange gesucht um ein passendes System für mich zu finden.

    Wie gesagt sollte da jeder sein eigenes mit der Zeit zurechtlegen damit man so einfach wie möglich alles in Übersicht hat und vor allem gut bauen kann.

    Meine Kisten sind die von Ikea (glaub die sind bekannt)

    Die Kleinteilmagazine sind von der Firma Stanley ( https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no…leinteilmagazin )

    Hab mich für die doch etwas teueren Magazine entschieden da sie von einem Markenhersteller sind der sich auf sowas spezialisiert hat!

    Mein Vorteil ist das ich diese Dinger zu 99% auch noch in 6 Jahren bekommen und sie die gleiche Norm haben - somit ist mir der Aufpreis das definitv Wert.

    Bin kein Fan davon wenn ich 10 verschiedene Boxen daheim stehen hab.

    Die kleinen blauen Teilekisten und die großen Regaltürme auf Rädern sind auch ein Markenhersteller denn man in jedem Bauhaus bekommt.

    Weiteres ist auch die Qualität von den Sachen echt Top.

    Hatte schon ein paar ganz billige zu Anfang die schon richtig nach China Plasik gerochen haben und die Qualität davon natürlich auch dementsprechend war.

    Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und falls noch Fragen sind - einfach melden.

    LG

    Markus

  • Ich habe bis dieses Jahr immer am Esstisch gebaut und mir die Boxen ein Stockwerk tiefer dazu hingeschleppt (kein Wunder also, dass ich wie Toad vermutet immer nur in Schwarz und sehr dunklem Grau gebaut habe - was ja auch gar nicht stimmt). Seit Januar aber habe ich eine Bauecke im Dachstudio. Und ich baue dort ganz klassisch auf dem Boden. "Wat? Is der irre?", denkt ihr jetzt sicher. In meiner Ecke liegen japanische Tatami-Matten (5,5 cm dick, wenn man drüber läuft federn sie wie Grasboden). Darauf kommt dann ein Futon zum draufsitzen. Um mich herum kann ich gut die jeweils benötigten Boxen stellen/stapeln, Teile sortiere ich in die Deckel der Boxen, die wie geschaffen dafür sind. Ne umgedrehte Box ergibt auch nen guten "Bautisch". Getränke kommen auf ein Bambustablett. Und Musik dudelt aus dem Radio. Und wenn ich mal nichts baue, spielen meine Kids dort mit Elveslego.

    Grüße,

    ShirHac

    ------------------------------------------

    Rebel spaceships, striking from a hidden base, have won their first victory against the evil Galactic Empire...

  • So, hier kommt mal meine bescheidene Bauecke...

    Meine Teile bewahre ich in sechs Aldi Sortierkästen auf, Teile in größeren Mengen in großen Schubläden.

    Außerdem hab' ich noch zwei Vitrinen, in denen ich einen Teil meiner Star Wars Sets ausstelle (mein großer Stolz ist die UCS Slave I ^^).

    Ein sehr interessanter Thread, ich bin auch schon auf weitere Bauplätze gespannt!

    LG,

    BS

  • ich hab die selben Sortierkästen

    bestellt auf ebay :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!