Held der Steine von Lego verklagt - wie dumm kann Lego sein?

  • Manche haben den Shitstorm vielleicht schon mitbekommen: der Held der Steine wurde von Lego verklagt, weil anscheinend beim Logo Verwechslungsgefahr bestünde. Ja, klar.

    PR-technisch der dümmstmögliche Umgang mit dem bekanntesten Lego-Youtuber.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Rhein-Post hat das Thema schön aufgegriffen.

    https://rp-online.de/panorama/deuts…at_aid-35772375

    Ein weiterer Grund dafür, dass der Status "RLOC" oder "RLFM" für Fan-Communitys oder Blogs auf keinen Fall erstrebenswert sein sollte.

    Besten Gruß

    Bane

  • Das Logo war mMn nur nach der Aufhänger. Der eigentliche und ausschlaggebende Part folgt für mich erst im zweiten Absatz des Briefes (Werte der Lego-Group etc.), wo Lego zwischen den Zeilen darstellt, das ihnen seine Art und Weise anscheinend doch mehr auf den Sack geht, als man ahnen konnte. Wahrscheinlich wurde er ihnen in letzter Zeit zu groß und man wollte ihn jetzt noch schnell "beseitigen", bevor das neue Jahr gänzlich los geht.

    Dabei wäre es so einfach gewesen, den Helden (und viele viele andere Menschen) auf die eigene Seite zu ziehen, hätte Lego nur mal ein paar weitere tolle (und gut durchdachte) Modelle bei Technic raus gebracht und Piraten o.ä. wiederbelebt. Vielleicht hätte ja sogar schon ein Bahnhof gereicht... ^^

  • PR-technisch ist das das Beste, was den Helden passieren konnte. Er pflegt ein Image, als der Händler, der kein Blatt vor den Mund nimmt und Lego und deren Sets immer kritisiert, wenn es seiner Meinung nach sein muss. Er hat also die Sympathien der Zuschauer und wenn er dann einzelne Creator Sets oder andere Sets über den Klee lobt, wirkt das doppelt so stark, weil er ja sonst immer alles kritisiert. Jetzt hat er verkündet, dass er nicht mehr das volle Sortiment verkauft, sondern nur noch ausgewählte Sets. Ratet mal, welche Sets das sind.

    Der Typ ist ziemlich clever und TLG könnte ihn vermutlich nur etwas Wind aus den Segeln nehmen, wenn sie ein paar der geforderten Sets, wie neue Castle-Sets, auf den Markt bringen würde. Wobei Lego nicht auf einen Händler und Youtuber mit 150k Abonnenten hören wird, sondern eher auf ihre ganzen Marktforscher.

  • Bin bei ihm immer etwas zweigeteilter Meinung: Ich finde schon, das er eine unterhaltende Art hat und gut reden kann. Mit lockeren Sprüchen Sachen gut rüberbringen. Auf jeden Fall jemand, der Sets auf Youtube unterhaltsam vorstellt und die Größe für dieses Nischenthema bestätigt es ja.

    Dennoch bedient er m.M. oft auch einfach diese "endlich-sagts-mal-einer" Mentalität die ein relativ simpler Selbstläufer ist. Quasi seit es Menschen gibt "war früher alles besser" (Zitate von Aristoteles und Co.). Gibt halt nicht immer einfache Lösungen.

    Der Fall, bzw. das was er jetzt davon schildert, ist komisch und es ist ja auch nicht das erste große Unternehmen was irgendwelche Kleinstunternehmen mit seltsamen Klagen wegen Logo/Namensverstößen droht. Bleibt immer die Frage ob so was sein muss, auch wenn ihn die Änderung des Logos wohl kaum schädigen wird.

  • Er hatte das, wenn auch nicht im vollen Umfang, erwähnt. Gleich zu Anfang brachte er das Thema auf den Tisch und hat auch klar gestellt, dass das kein Problem für ihn ist und er es entsprechend ändern wird (wenn auch meiner Meinung nach keinerlei Verwechslungsgefahr vorliegt). Der zweite Absatz in dem Schreiben war für ihn anscheinend das eigentliche Problem, weshalb er jetzt endgültig mit der Beziehung als Händler zu der Firma gebrochen hat und um diesen Absatz geht es die meiste Zeit auch in seinem Video. Wenn du als Händler, der lediglich ehrlich seine persönliche Meinung sagt, da er sich nicht in das Maulkorb-Programm von Lego stecken lassen wollte (Gratis-Sets für Reviews gegen harsche Auflagen), solche Zeilen vorgelegt kriegst, kann einem das schon vorkommen, als würde man einen verbalen Tritt in den Schritt verpasst kriegen.

    Und anstatt einfach einen Widerruf einzulegen, der dann geprüft wird, mussten die Anwälte von Lego hier gleich die direkte Schiene fahren (Knapp eine Woche vor Ablauf der Frist) und ihm persönlich ein Anschreiben schicken, wohl in der Hoffnung, dass das schneller zum Einknicken führen wird. Hätten die Anwälte gewusst, wie das Internet funktioniert und das solche Sachen Feingefühl brauchen, hätten sie das sicher anders gelöst. Jetzt haben sie dem Helden nur eine Steilvorlage für ein Eigentor geliefert, obwohl der eigentliche Grund für das Anliegen selbst verständlich ist.

  • Hallo zusammen,

    ich glaube, hier wird manches vermischt, was nichts miteinander zu tun hat.

    Der LEGO Stein ist eine eingetragene Marke, u.a. für Einzelhandelsdienstleistungen in Bezug auf Spielzeug.

    Der Held der Steine hat versucht, sein eigenes Logo ebenfalls als Marke eintragen zu lassen, für die eben vorgenannte Klasse.

    In diesem war jedoch ein LEGO Stein dargestellt. Hierauf hat LEGO reagiert, indem die Verwendung im Logo untersagt wurde.

    Hätte LEGO die Eintragung des Held der Steine gebilligt, wäre der eigene Markenschutz gefährdet.

    Natürlich wurde das in dem Brief (bzw. dem vorgelesenen Auszug) für die Allgemeinheit etwas unglücklich ausgedrückt.

    Leider ist das bei solch juristischen Schreiben jedoch keine Seltenheit.

    Dass der Held der Steine gerne Kritik an LEGO bzw. den Produkten äußert, ist jedoch unabhängig hiervon.

    Z.B. ist auch bei den Sets, die LUGs oder Fan Medien für Reviews bereitgestellt bekommen, nicht vorgeschrieben, dass diese positiv ausfallen müssen, sondern ehrliche Kritik gewünscht.

    lg

    Johannes

    PS: Hier hab ich noch einen guten, sachlichen Artikel auf Stonewars.de zu dem Thema gefunden

    PPS: Oh, da war Lars schneller ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!