Avatar

RogueContest - Jahres-Challenge

  • 39701597163_6846ba81f2_o.jpg



    Du hast nicht immer während des Jahres Zeit, um an den Contests teilzunehmen? Dir passen die Kategorien nicht oder dir fehlen die Figuren und Steine?


    Dann ist vielleicht die RogueBricks - Jahres-Challenge etwas für dich. Denn hier kannst du dich zu den einzelnen Jahreszeiten austoben, wie du das möchtest. Dabei ist es egal, ob du etwas zu Halloween an Weihnachten baust oder ob du den Osterhasen erst in den Sommerferien die Eier verstecken lässt. Die Idee ist, dass du das ganze Jahr etwas zum Thema “Saison” bauen kannst.



    -TTANAVzX_lIpZCoe1caBZgB1HeDD3nbZan88bLclmaeu8HwMtuDLxamPvnfKPlaVnEz5cLUcBsfPva1KHSFtWr84Yj3_5VA6FnWxHrJBxlsXs7JZBYgpem5PhfOlEhMYhm6mMWF



    Beispielsweise baust du etwas zu Karneval, Ostern, den Sommer- oder Winterferien, Halloween, Erntedankfest.

    Oder den Jahreszeiten, etwas zu regionalen Festen wie die Wasn, dem Oktoberfest oder dem Hamburger Dom.

    Spannend wird es sicherlich, diese Themen mit anderen zu kombinieren:

    Ostern in der Zukunft mit Roboter-Hasen, Star Wars mit Rhein in Flammen oder das Oktoberfest der Vergangenheit.

    Ansonsten gibt’s wie üblich keine, nein gar keine, Vorgaben.



    57k3BOPoACGrBrgEPTo4ziNV7h7udLOx4yxOjl1w6qBHfdDB-UO5vvFX2gU1IM7xF_g8lA-ygbcVja76hjtOImOaTmAHbeeL62rh2yMb6Apbtyigg67OdmHfDpcHCBQ9XfyhSU7V



    Du postest deine MOCs einfach in ein entsprechendes Bauwerk-Unterforum und markierst es mit dem Tag “Jahres-Challenge”,

    so dass wir am Ende des Jahres alle MOCs für eine Abstimmung zusammenfügen können.

    Jedes MOC, egal wie groß oder klein, nimmt Teil. Selbst wenn du nur einen Figbarf bauen möchtest.

    Auch bei der Anzahl deiner Beiträge bist du frei - je mehr Beiträge, desto mehr Punkte kannst du sammeln.

    Dadurch erhöhen sich die Chancen auf einen größeren Preis.


    Nach der Abstimmung werden die Punkte verteilt, bei der die Rangfolge eurer MOCs eine Rolle spielt.

    Beispiel: Es gibt 40 MOCs. Platz 1 bekommt 40 Punkte, Platz 40 bekommt einen Punkt.

    Du hast 3 MOCs gebaut und damit den ersten, den dritten und den vorletzten Platz belegt.

    Damit bekommst du 40 (1. Platz) + 38 (3. Platz) + 2 (39. Platz) Punkte, also 80 Punkte insgesamt.

    Daraus ergibt sich dann die endgültige Rangliste, bei der die ersten 10 Gewinner einen Preis erhalten werden.


    39701597273_5df28dfa0c_o.jpg


    Als einen der Hauptpreise dürft ihr euch unter anderem auf ein Modular Haus freuen, nämlich die 10251 Brick Bank!

    Weitere Preise werden im Laufe des Jahres bekannt gegeben.

    Wir versuchen gerade den Safe zu knacken und schauen, welche Überraschungen sich für diese mehrmonatige Challenge in diesem verstecken.


    5MixIv1RWUaA8XAHIYYXotEcbgKZe7Kp7vq8LZ-gquGQRE8sHDpey4eYDXBrvJq4TgpKzGkibvcwnlfSLOWIbQWdALI5IBXZniGBUPvTvCGYbizvFMpdQ3v-9S8yfBJQXZ1_4Lkr


    Der Contest beginnt mit dem heutigen Tag und endet am 15. Dezember 2019.

    Dann sollten wir mit dem Wählen zu Weihnachten fertig sein und der ein oder andere darf sich auf ein weiteres Geschenk freuen.


    Habt ihr noch Fragen, dann her damit. Stellt sie gerne hier im Thread.


    Viel Erfolg und Spaß beim Bauen!

    Euer RogueBricks - Team


    PS: Die RogueBricks-Contest-Standardregeln gelten natürlich auch für diesen Wettbewerb.

  • Von wegen hier wird nicht reagiert auf den Feedback Thread! Super Idee! :thumbup:

    Erstmal kein Zeitdruck, dann die Möglichkeit auch zu punkten mit Quantität. Dann gibt es auch noch kein möglichkeit zu meckern über zu große Preise (Hammerpreis), denn bei so ein große Wettbewerb ist die Hauptpreis nicht übertrieben (meiner Meinung nach). Also bei diesem Contest sollte jede gewinnen können. Und ist hoffentlich endlich ein ende gekommen an diese ... Diskussionen um die Contests. Chapeau Orga, hier habt ihr (meiner Meinung nach) Alles richtig gemacht!


    LG Mark


    PS. freue mich schon auf die erste Beiträge :)

  • Avatar

    (...)

    Erstmal kein Zeitdruck, dann die Möglichkeit auch zu punkten mit Quantität.

    (...)

    PS. freue mich schon auf die erste Beiträge

    Was ich persönlich sehr schön finde ist die Tatsache, dass man fast alles kombinieren kann. Zudem kann man regionale und daher für andere Rogues unbekannte Feste und Festtage vorstellen. Und man muss ja nicht nur vor der eigenen Haustür schauen. Karneval in Rio + SW = Karneval auf dem Todesstern. Da tanzen die Puppen Stormtrooper. ^^

    Ich freue mich auch schon auf die Beiträge. Gerade jetzt mit dem ganzen Schnee könnte man ja eine Schlittenszene bauen.


    Gestern kam mir eine schöne Idee, die ich versuchen werde zu verfolgen. Vielleicht schaffe ich ja jeden Monat ein MOC?


    Viele Grüße

    Ben

  • Hallo Rogues,


    der Jahrescontest läuft noch etwa drei Wochen.

    Bis zum 15. Dezember habt ihr noch Zeit Beiträge zu posten und mit dem Contest-Tag "Jahres-Challenge" zu versehen, damit eure MOCs in die Abstimmung kommen.


    Und damit kommen wir noch zu den Preisen, die wir für die Challenge ausloben:


    1. Platz: 10251 Brick Bank

    2. Platz: 21308 Ideas Adventure Time

    3. Platz: 21027 Architecture Berlin

    4. Platz: 31075 Outback Adventures

    5. Platz: 60150 Pizza Van

    6. - 10. Platz: 75164 Rebel Trooper Battle Pack


    Die Voraussetzung zur Teilnahme findet ihr hier im Startpost. Es gelten natürlich auch bei dieser Challenge die Standard-Regeln.

    Wir hoffen, dass wir noch den einen oder anderen Beitrag zu sehen bekommen - und freuen uns natürlich über jeden teilnehmenden Rogue.


    Viele Grüße und Spaß beim Bauen!


    Euer RB-Team

    Ben, Johannes und Markus

  • Ich werd mit dem Thema leider nicht warm.

    Zudem habe ich es verschlafen, meine Armee der Untoten mit dem Contest Tag zum Thema Halloween zu markieren.

    Bis zum Jahresende jetzt noch 4 Beitrage ein zu reichen ist mir zu stressig, daher bin ich raus.

    Viel Spass an alle die jetzt nochmal richtig Gas geben wollen, lässt es krachen !!!

  • Avatar

    (...)

    Bis zum Jahresende jetzt noch 4 Beitrage ein zu reichen ist mir zu stressig, daher bin ich raus. (...)

    Hey Robo,


    das mit den vier Beiträgen verstehe ich nicht. Um vorne mitzumischen? Wegen den vier Jahreszeiten?

    Du kannst auch nur einen Beitrag bauen. Die Punkte zählen ja für jedes MOC. Und daraus wird die Summe gebildet, was wiederum die Rangfolge der Gewinne beeinflusst.

    Bei so wenigen Teilnehmern bisher ist die Chance etwas zu gewinnen ziemlich hoch, oder ;) auch mit einem Beitrag.


    Viele Grüße

    Ben

  • Avatar

    Hey Ben,

    hieß es nicht damals im Startpost das für eine Teilnahme mindestens 4 Mocs eingereicht werden müßen?

    Oder spielt mir mein Gedächtnis einen Streuch?!:/

    Sagt er nicht. Er macht zum Glück auch ein Beispiel dazu:

    Du hast 3 MOCs gebaut und damit den ersten, den dritten und den vorletzten Platz belegt.

    Damit bekommst du 40 (1. Platz) + 38 (3. Platz) + 2 (39. Platz) Punkte, also 80 Punkte insgesamt.



    Hab den Contest ganz vergessen, wenn man mit einem mitmachen kann, dann muss ich mir mal was schnell überlegen. Ein Figbarf werde ich mindestens hin bekommen.

    Harry Potter is just like The Lord of the Rings, only with more lightsabers.

                                                                                                                                   - myself

    8):disguise::moustache:



    Mein schönes flickr

  • Ui, der 15ter ist Dealine, da muss ich mich aber ranhalten. Ich habe da was in der pipe, was ich schon lange machen wollte. Nur hatte ich gehofft, dass ich noch etwas mehr Zeit habe :S Na mal schauen, ob das klappt. Sonst müsst ihr bis nächstes Jahr warten ^^ Nee nee das MOC gibt es dann trotzdem etwas später. ;)


    Liebe Grüße

    Thomas

  • Avatar

    Zudem habe ich es verschlafen, meine Armee der Untoten mit dem Contest Tag zum Thema Halloween zu markieren.

    Ich hab das mal für dich editiert, ist jetzt passend markiert.


    Ich wollte ursprünglich gerne meine Mechs zu Winter, Ostern, Sommer und Halloween ins Rennen werfen aber Tags gehen leider nur für gesamte Threads. Nicht wild.


    Für ein (nicht-mech-) Weihnachts-MOC wird es mir hoffentlich reichen denn das habe ich schon eine Weile lang im Sinn. Sind ja noch drei Wochen Zeit.


    Viele Grüße

    Markus

  • Avatar

    Hey Ben,

    hieß es nicht damals im Startpost das für eine Teilnahme mindestens 4 Mocs eingereicht werden müßen?

    Oder spielt mir mein Gedächtnis einen Streuch?!:/

    Mmh, ich denke da spielt dir dein Gedächtnis einen Streich. Im Grunde reicht dir ein MOC oder sogar nur ein Figbarf, um an der Abstimmung teilzunehmen. :)


    Den bekommst du hin - und warte, Markus hat den Beitrag editiert, damit bist du nun sowieso dabei!!! ;) Viel Erfolg und vielleicht kommt noch etwas kleines.


    Avatar

    Ui, der 15ter ist Dealine, da muss ich mich aber ranhalten. Ich habe da was in der pipe, was ich schon lange machen wollte. Nur hatte ich gehofft, dass ich noch etwas mehr Zeit habe :S Na mal schauen, ob das klappt. Sonst müsst ihr bis nächstes Jahr warten ^^ Nee nee das MOC gibt es dann trotzdem etwas später. ;)

    Da bin ich sehr gespannt. Ich habe die letzten Tage neben der Weihnachtskugel auch ein wenig herumexperimentiert und gebaut. Gerade habe ich die Fotos bearbeitet, sie kommen heute Abend noch :)


    Viele Grüße

    Ben

  • Guten Morgen,

    nachdem ich nochmal eine Nacht drüber geschlafen habe, bin ich nun doch zu dem Entschluss gekommen nicht am Wettbewerb teil zu nehmen.

    Die Gründe dafür liegen bei den Roguebricks Standartregeln Abschnitt 1/3 und die nicht einhaltung dieser.

    Ich möchte hier niemanden anschwärzen, ich bin in solchen Dingen einfach sehr Engstirnig.


    Trotzdem wünsche ich allen Teilnehmern viel Spass und Erfolg.

  • Hallo,

    Avatar

    Ich möchte hier niemanden anschwärzen, ich bin in solchen Dingen einfach sehr Engstirnig.

    Hiermit nehme ich meinen letzten Beitrag zu dem Contest zurück. Du schreibst, daß du niemanden anschwärzen willst, machst es aber gerade durch deinen Post. Ich traue mich schon gar nicht mehr, nochwas einzureichen.


    Ja, wie ich schon geschrieben hatte, ist das MOC ncht neu uns wurde auch nicht explizit für diesen Contest gebaut, aber ich hatte es erst im März 2019, also zwei Monate nach offiziellem Beginn der Jahreschallenge veröffentlicht.

    Hätte ich es schon im März hier gezeigt, wäre es dann OK gewesen?


    Was wäre, wenn ein ganz neu hier gezeigtes Modell schon jahrelang im Regal eingestaubt war? Ist es dann auch gegen die Regeln, nur weil es schon vorher existierte? Wer will das kontrollieren, ob ein MOC neu ist, oder schon lange unveröffentlicht rumstand nur um irgendwann seinen passenden Auftritt zu haben?


    Mein Fehler war, die (schöne) Geschichte zu dem MOC dazuzuschreiben und das genaue Alter anzugeben. Ich wollte niemanden belügen. Jetzt ziehe ich die Konsequenzen daraus.


    Ich weiß ja nicht, was du gegen mich hast, aber so macht das echt keinen Spaß. :(


    Marion

  • Wollte mich eigentlich nicht einmischen, aber mir ist z.B. aufgefallen, dass ein gewisser Beitrag 4 Tage früher in einem anderen Forum für einen anderen Wettbewerb gepostet wurde. Aber wenn es doch so schön passt... nen nee, das finde ich dann auch nicht sehr spaßig...


    Ich will jetzt hier nicht wieder eine ellenlange Diskussion losbrechen, aber es ist auffällig, dass gewisse Leute wenn es um Preise und Wettbewerbe geht... sagen wir mal, komisch agieren... Bisher war ich immer der Meinung, das regelt sich schon bei der Stimmabgabe, aber durch die weiten des Netzes wird sowas kaum jemand merken. Daher finde Robo Block Posting völlig ok und hoffe, dass er vielleicht doch was baut. ;)


    So nun ist es raus und es bleibt zu hoffen, dass ich bei meinem Beitrag nichts verpeilt habe und wenn doch werde ich es überlegen. :D So ich geh dann mal weiter an meinem Weihnachts-MOC bauen...


    Liebe Grüße

    Thomas

  • Avatar

    Wollte mich eigentlich nicht einmischen, aber mir ist z.B. aufgefallen, dass ein gewisser Beitrag 4 Tage früher in einem anderen Forum für einen anderen Wettbewerb gepostet wurde. Aber wenn es doch so schön passt... nen nee, das finde ich dann auch nicht sehr spaßig...

    Dann schreibt uns doch einfach (per PN)? Ich habe die Zeit nicht, mich in allen Foren dieser Welt durch neue MOCs zu lesen. Wenn hier ein neues MOC für einen Contest gepostet wird, vertraue ich dem jeweiligen Erbauer erst mal insofern, dass es regelkonform ist.


    Verwirrte Grüße

    Markus

  • Avatar

    Dann schreibt uns doch einfach (per PN)? Ich habe die Zeit nicht, mich in allen Foren dieser Welt durch neue MOCs zu lesen. Wenn hier ein neues MOC für einen Contest gepostet wird, vertraue ich dem jeweiligen Erbauer erst mal insofern, dass es regelkonform ist.

    Ja sorry, für die jetzt etwas unschöne Art. Ich wollte es ja eigentlich nicht melden, aber wenn sowas jetzt andere davon abhält mitzumachen... ich melde es gleich


    Liebe Grüße

    Thomas

  • Auch ich möchte diese Diskussionen, die unser Forum in einem Schlechten Licht dastehen lassen, nicht.

    Und schon gar nicht lostreten.

    Pn's finde ich schwierig, ich stehe (auch öffentlich) zu meiner Meinung.


    Ps. Ich werde mich hier nicht öffentlich streiten, bin nicht beleidigt, noch ist es nicht meine Absicht hier andere Mitglieder bloß zu stellen.

  • Hallo zusammen,


    wir haben das Thema im Wettbewerbs-Organisationsteam diskutiert und sind dabei zu folgendem Konsens gekommen:


    Ein Contest-Beitrag ist (vom zeitlichen Aspekt her) zulässig, sofern ...

    - er erst nach Bekanntgabe des Contests auf einer Plattform wie Flickr, Instagram, etc. veröffentlich wurde

    - RogueBricks das erste Forum ist, in gepostet wird und dies vor der Deadline geschieht

    - er bis dahin an keinem anderen Contest teilgenommen hat


    Insofern ist beispielsweise das Teleskop von Brixe für diesen Contest erlaubt, auch wenn es schon seit Februar auf Flickr ist.

    Das Frankenstein-MOC kann hier jedoch leider nicht berücksichtigt werden, da es bereits an einem anderen Contest teilnahm.


    Viele Grüße

    Johannes

Erstelle ein Konto oder melde dich an um einen Kommentar abzugeben

Sie müssen Mitglied sein um ein Kommentar zu hinterlassen.