• N'Abend Ralf,

    Ich vermute das wäre keinem aufgefallen: Der rechte Teil von "Zeit zur Reflektion" ist eine Hommage an mein allererstes MOC 8o

    Also offensichtlicher ging's wohl auch nicht! ^^ Dann löse ich direkt mal auf und sage, dass es sich hierbei um deine Mittelalterliche Häuserfront handelt. Außerdem wäre es definitiv jedem aufgefallen, der es auf der Fanwelt live gesehen hat. ;)

    Nun zu den Bauten:

    Die Mauer: Ich muss hierbei tatsächlich sagen, dass ich damit nicht wirklich warm werde. Die Häuser sind zwar farb wie bautechnisch ein echter Augenschmaus, jedoch ist die Mauer recht monoton. Ich persönlich hätte mir mehr Details gewünscht, wie die gesnotteten Stellen rechts unten. Außerdem finde ich die 2x3 Mauerstücke zu präsent, hier wäre eine Abwechslung in der größe nicht schlecht gewesen.

    Die Ruhe vor dem Sturm: Mit "The future is bright: Part I Hybris hast du ja schon gezeigt, dass du auch Microscale kannst, aber das setzt dem ganzen echt die Spitze auf! Der Fels ist wirklich klasse gebaut, besonders die Rundung. Generell hast du es geschafft sehr schön verwinkelt zu bauen. Ich bin immer noch am rätseln, was du für Teile bei den Häusern verwendet hast. :/

    Zeit zur Reflexion: Ich dachte mit "Ruhe vor dem Sturm" hättest du schon gezeigt was du im Bereich Microscale drauf hast, aber dieses MOC gefällt mir noch mehr. Hierbei hast du es geschafft ein großartig harmonisches Gesamtbild zu schaffen. Von der tollen Szenerie mit der Kirche auf dem Berg und den Häusern davor mal ganz zu schweigen. Was mich noch ein wenig irritiert sind die grauen und weißen Plates im Wasser.

    Ein ungutes Gefühl: Bis jetzt schon große Klasse. Besonders das Auge ist super! Ich freue mich schon sehr auf's Endprodukt!

    Bis dahin schöne Feiertage wünscht,

    DV

  • Vielen lieben Dank für die ausführliche Rückmeldung!

    Ganz kurz: ich mag die Mauer auch nicht mehr... Das monotone war Teil des Konzepts; aber der weiße Hintergrund (Zwangsauflage beim CCC) und der Baum machen es kaputt.

    Die Ruhe vor dem Sturm ist nur ein WIP. Ich werde das Moc zur Zeit nicht bringen können, da das fertige Modell eine riesige Flutwelle beinhaltet.

    Mehr morgen ;)

  • Da hat sich ja schon einiges angesammelt:

    Die Maueridee finde ich gut und auch die Umsetzung ist gelungen. Ob mit oder ohne Baum mag ich nicht entscheiden. Der Baum sieht super aus, aber ja entspricht halt nicht ganz der Idee. Einzig die Neckbrackets versteh ich nicht so ganz :D Alles in allem auf jeden Fall ein innovativer Beitrag, der sicherlich gut abschneiden wird.

    Das zweite (bzw. erste Micro-) Moc gefällt mir sehr gut, die Rundungen sind klasse und die olivgrünen Round Plates sind super genutzt. Weiß nicht ob ich da zu hart mit der Kritik bin aber die ein oder andere unerwartete Teileverwendung hätte mir da noch gut gefallen, die Triangle Fliesen mit den Cheeseslopes sind auf jeden Fall innovativ/cool.

    Das letzte WIP Bild verspricht schon einiges, besonders das Drachenauge hat es mir angetan!

    Gerne mehr!

  • So, hier noch mal die restlichen Bauten meiner Tour de Force :)


    Im Grunde habe ich hier eine tolle Idee weggeworfen.

    So eine Szene muss größer und Bildschirmfüllend sein. War natürlich nicht wettbewerbskonform X/

    Top zufrieden bin ich mit dem Felsen. In unscharf sieht das MOC fast schon echt aus.

    Technisch ist es eine Variante des "the future is bright" MOCs. Ich wollte ausprobieren, wie die Technik wirkt, wenn man keinen Halbkreis sondern ein unregelmässiges Oval macht. Dazu habe ich die "Streifen" der Welle verschieden gebogen.
    Letzlich sieht man es kaum und der Halbkreis hätte es auch getan.

    45821603714_912c8fdfe2_z.jpgFlood by Ralf Langer, auf Flickr


    Die Vorahnung

    32673477408_454dae7041_z.jpgThe Foreboding by Ralf Langer, auf Flickr

    Das würde vermutlich besser ohne den linken Teil wirken.

    Foto kommt noch.

    Und auch hier wieder eine Variante der Hybris Technik. Hat extrem viel Unterbau um den Winkel hinzubekommen.

    Im Grunde hätte ich auch die Wandteile einfach hinstellen können :whistling::saint:

    Ich wollte eine Kuppel bauen, indem ich den Radius schrittweise verringere - hat aber nicht funktioniert. Der Unterschied zwischen zwei Radien - also eine Platte weniger im Unterbau - ist schon zu groß


    Der Boden war im Grunde ein Klacks, die Rauten an der Wand hingegen erfordern viel Unterbau und verschieben sich in alle Richtungen. Frickelig. Das dauert, bis die alle an die richtige Stelle gedreht und fixiert sind.


    Das Problem des Handlungsreisenden

    46493803062_bc897303fa_z.jpgTraveling Salesman Problem by Ralf Langer, auf Flickr

    Nach dem aufwändigen Drachenbild wollte ich was wesentlich weniger buntes und karges.

    Der erste Entwurf hatte kein Haus und war wesentlich düsterer.

    Für den Wettbewerb hab ich noch die Ruine ergänzt, um mit der Angebertechnik für die Mauer zu punkten und um mehr Farbe, Masse zu haben. Für die Zeit, die mich das gekostet hat, bin ich sehr zufrieden.

    Der Titel ist natürlich ein Scherz - ein grundlegender Begriff der theoretischen Informatik.

  • Moin Ralf,

    es ist ja schon regelrecht erschreckend, was du hier aus aus de Hut zauberst. Tolle Ideen (was bei solchen Wettbewerben meist das entschiedene Zünglein an der Waage ist) und absolut geniale Umsetzung, wirklich ganz großes Kino. Die Flutwelle ist echt klasse, aber es stimmt schon, Bildschirmfüllend wäre es noch um Längen besser. Aber es hindert dich ja auch keiner das noch jenseits des Wettbewerbes umzusetzen, mich würde es freuen. :love:

    Liebe Grüße

    Thomas

  • Tolle Ideen

    Es ist ja noch wer hier ^^

    Vielen Dank Thomas!

    Es ist tatsächlich so, dass ich gar nicht erst teilgenommen hätte, wenn ich in den Kategorien nicht auch ein paar meiner Ideen hätte umsetzen können.

    Konkret war das die Reflektion, die Variationen der Rund-Technik, den Kontrast (bei der Mauer).

    Einzig der Handlungsreisende ist ohne jeglichen Hintergrund entstanden.

    So konnte ich ein paar Sachen bauen, die ich in der einen oder anderen Form eh machen wollte.
    Aber letztlich sind mir die Einschränkungen schon zuviel und ich werde versuchen, in der Zukunft auf Wettbewerbe zu verzichten.

  • Hallo Ralf,

    allesamt großartig!

    Ich liebe die orange-rote Mauer beim letzten, die Farbgebung beim Mittleren und von der Welle beim Ersten brauche ich wohl gar nicht erst anfangen

    - einfach grandios!

    Einzig und allein die Felsen beim Handlungsreisenden gefallen mir nicht so gut - da sind für meinen Geschmack zu viele Lücken und zu harte Kanten drin.

    Ansonsten aber klasse Mocs,

    LG Benedict

  • Einzig und allein die Felsen beim Handlungsreisenden gefallen mir nicht so gut - da sind für meinen Geschmack zu viele Lücken und zu harte Kanten drin.

    Mea Culpa!

    Vielleicht hätte ich noch mal eine Nacht drüber schlafen müssen :)

    Als ich es baute, fand ich es gut...

    Aber das sind dann oft so Dinge, die dann aus einem leicht anderen Winkel nicht mehr richtig funktionieren und ich habe das MOC wirklich in Windeseile alibi-mässig zusammengestöpselt. Und dafür ist es richtig gut :saint:

    Danke für den Hinweis.

    Ich werde das ding noch mal überarbeiten und ohne Haus präsentieren.

  • Hi Ralf,

    wieder mal tolle Mocs von dir!

    Flood by Ralf Langer, auf Flickr

    Das MOC sieht gut aus!

    Dennoch hier meine Verbesserungsvorschläge:

    -die Welle sieht eher aus, wie ein "halbes Ei", als wie ein halber Kreis

    -die Welle könnte sich oben mehr "überschlagen"

    -vielleicht hättest du die Welle etwas seitlicher fotografieren können, so hätte sie bedrohlicher gewirkt

    Im Grunde habe ich hier eine tolle Idee weggeworfen.

    Baue es doch nochmal in groß :D

    The Foreboding by Ralf Langer, auf Flickr

    Das ist wirklich krass gut geworden!

    Der Drache und das Gebäude sehen sehr gut aus und die Situation kann man sich lebhaft vorstellen!

    An deiner Stelle hätte ich noch versucht, beim Fotografieren einen größeren Kontrast zwischen Drachen und Gebäude zu schaffen!

    Traveling Salesman Problem by Ralf Langer, auf Flickr

    Hier habe ich nichts dran auszusetzen, wie immer klasse, Ralf!

    LG Luca (nicht Lucas:P;))

  • An deiner Stelle hätte ich noch versucht, beim Fotografieren einen größeren Kontrast zwischen Drachen und Gebäude zu schaffen!

    Guter Hinweis. Wenn ich aber das Modell von hinten beleuchte, leuchtet das Drachenauge total schick, aber man sieht Lücken im Bau - Lego ist halt nicht immer so ganz passdicht.

    Ich wollte aber ohnehin noch ein paar Fotos machen und werde mal schauen, ob ich da vielleicht noch ein wenig aufhellen kann.

    Die Welle sollte Ei-förmig sein. Aber dass die sich mehr umschlägt hatte ich mir auch schon überlegt, es aber aus Zeitgründen erst mal weggelassen.

  • Da hast Du ja nochmal ordentlich nachgelegt Ralf😊

    Schöne stimmungsvolle Bauwerke sind das allesamt geworden!

    Mir fällt gerade auf -wir haben nur zwei Kategorien beide gebaut, kann das sein? Mauer und Microscale habe ich nicht mehr geschafft.

    Freue mich jedes Jahr, wenn noch andere Rogues teilnehmen.

    Die Konkurrenz ist sehr stark dieses Jahr, aber mal schauen, ob und wo wir landen, ich drück‘ die Daumen!

  • Mir fällt gerade auf -wir haben nur zwei Kategorien beide gebaut, kann das sein?

    Gemeinsam meinst du? Misc und Interior.

    Ah, ich habe noch zwei Legenden in Petto :D

    Somit sind es drei.

    Auf classic castle hatte ich keinen Bock; ich dachte, die wollen Builds, die sich von Farbe und Baustil an die alten Sets anlehnen. Wie es dann z.B. auch Isaac gemacht hat. Wie gesagt, ich finde deinen Beitrag deutlich schöner, bin aber nicht sicher, ob das so gemeint war. Außerdem hab ich da vermutlich keine Figuren. :P

    Für das Militärtraining hätten mir auch die Figuren gefehlt. 8o

    Für den Outpost hatte ich ein wunderbare Idee:

    ein Bild, wo wirklich nur Boden zu sehen ist und eins, wo der Boden hochklappt und in einer Grube sitzen die Gesellen. Dazu ein paar farbliche Bau-Experimente mit der Beleuchtung/Schattierung der Grube.

    Na ja, der Wagen ging halt schneller ^^

    Leonardo by Ralf Langer, auf Flickr

    Giant by Ralf Langer, auf Flickr

  • So, hab mir endlich die Zeit genommen deine CCC Mocs in aller Ruhe und Ausführlichkeit zu kommentieren.

    Mal gleich vornweg, was mir sehr gut an allen deinen Bauten gefällt, ist dass du offensichtlich immer irgendein spannendes und originelles Konzept gefunden hast. Isaac Snyder (den ich übrigens sehr schätze) hat im Gegensatz dazu mehr oder weniger 20 mal mit der selben Stilistik und Angehensweise die unterschiedlichen Thematiken umgesetzt. Bisschen copy paste um es hart auszudrücken, und leider etwas langweilig, (was sehr schade ist, denn die Mocs sind eigentlich sehr gut).

    Wie du selbst bereits erwähnt hast, spürt man allerdings bei einigen deiner Bauten eine gewisse Kompromissbereitschaft, falls das das treffende Wort ist. Du hast deine Idee nicht so richtig durchgezogen, wegen blöden Contestregeln oder Zeitstress?! - wie auch immer. Hab dieses Jahr auch sehr viel für Contests gebaut, bin aber deiner Meinung dass man es nicht zu sehr übertreiben sollte, weil es leider doch auch oft einschränkt.

    Nun aber bisschen ins Detail - nach noch einmal durchklicken deiner Beiträge, würde ich jetzt doch fast den micromountain als meinen Favoriten herauspicken. Auch wenn das technisch natürlich große klasse ist, legst du hier doch eine eher wildere/gröbere "Handschrift" an den Tag, was hier in diesem Fall mit dem etwas impressionistischen Zugang einfach total passt. Da macht es sogar gar nichts dass einzelne Bereiche unter der Lupe sozusagen nicht in Point sind - in der Gesamtheit ergibt es ein sehr stimmungsvolles Bild - was ja genau dem impressionistischen Prinzip entspricht. Gefällt mir sehr.

    Weniger gut gefällt mir der roughe Look bei der Landschaft deines Handelsreisenden, hast hier leider den Charakter von grasbewachsenen Felsen nicht wirklichen einfangen können finde ich.

    Deine Flutwelle würde ich glaube ich gern mal in Wirklichkeit sehen. Ich hab so ein Gefühl dass ein Bild dieses Spektakel eigentlich gar nicht einfangen kann... Soll mans von der Seite fotografieren, oder von vorne? Ein Foto ist halt leider nur zweidimensional... Könntest ja ein GIF machen :P Das wär mal was neues.

    Dein letztes moc ist natürlich ein Augenschmaus, witzigerweise finde ich die neu geteilten Fotos um einiges besser als dein erstes. Beim closeup ist ein wirklich toller Fokus am Auge. Und wie die Schuppen schimmern... unheimlich! Fand die Idee mit dem Flur aber trotzdem nett, einzig mit den dunkelbrauen Klotz in der Mitte werde ich nicht wirklich warm. Wie gesagt, wirklich dramatisch ist die Sache im closeup, mit dem Drachenauge ganz genau im Zentrum.


    Bin sehr gespannt was du uns 2019 präsentieren wirst!

    Simon

  • Simon H

    Das ist nahezu erschreckend! Ich kann deinen Kommentar komplett unterschreiben! Ich sehe das wirklich in jedem Punkt genauso.

    Bei dem blöden dunkelbraunen Klotz in "die Vorahnung" sieht man, wie ich die Lust verloren habe :huh:

    Da war bei mir die Luft raus. Darunter befindet sich eine wirklich schöne gebogene 4 Studs breite Konstruktion für den Übergang von Raum zu Flur. Um die einzufangen, brauchte ich auch oben 4 Studs. Das sah nicht wirklich gut aus. Da hätte ich den Flur noch mal neu überdenken müssen. Ich bin aber nicht der Typ für radikale Entscheidungen während ich baue.

    Danke für deinen Kommentar! Das zeigt mir, dass ich mit meinem Selbsteinschätzung nicht völlig falsch liege! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!