• Hallo allerseits!

    Ich habe vor kurzem erstmals Bricklinks Stud.io ausprobiert und muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht wurde.

    Die Bedienung ist ziemlich einfach und das Programm bietet neben dem digitalen Bauen mit so ziemlich allen Teilen aus dem Bricklink Inventar, auch viele nützliche Features wie ein Bauanleitungsersteller, eine Renderfunktion und ein direkter Bricklink Wanted-List-Ersteller, mit dem sofort die Teile sofort über Bricklink bestellt werden können.

    Mich würde interessieren, ob ihr auch schon Erfahrungen mit dem Programm habt und warum ihr es benutzt oder lieber die Finger davon lasst. Zudem ist dieser Thread natürlich auch für Ideen und Fragen bezüglich Stud.io.

    Meine erste Frage wäre, wie beim rendern mehrerere bzw. eigens platzierte Lichtquellen hinzugefügt werden können. Oder kennt ihr andere Möglichkeiten um ein Lego-Modell fotorealistisch zu rendern?

    LG Felix

  • Meine erste Frage wäre, wie beim rendern mehrerere bzw. eigens platzierte Lichtquellen hinzugefügt werden können. Oder kennt ihr andere Möglichkeiten um ein Lego-Modell fotorealistisch zu rendern?

    Es gibt, wenn man sein Modell rendern möchte, unterschiedliche Optionen, die es realistischer wirken lassen.

    Z.B. kannst du unterschiedliche Lichtarten auswählen:

    Zudem Kannst du entscheiden, von wo das Licht kommen soll.

    Um das Modell noch realistischer wirken zu lassen, kannst du auch noch Kratzer und Vergilbung aktivieren und dafür einen Stärkegrad festlegen:

    So sieht's aus, wenn man "Metallic", Hintergrund transparent, leichte Vergilbung und Kratzer aktiviert:

    Ich finde das Programm auch super und bin immer wieder positiv überrrascht.

    Auch die neue Anleitung-Funktion hat mich mal wieder überzeugt.

    Vor allem für Maschinen & Fahrzeuge ein Traum. Wirklich gute Landschaften sind aber sehr schwer zu erstellen.

    Alle meine Tipps sind für das neue Stud.io (Stud.io 2.0)

    LG Luca / Lsp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!