Minifiguren Sortieren?

  • Hallo Zusammen,

    Mittlerweile Bevölkert eine grosse anzahl Minifiguren meine zuhause. Für MOCs stecke ich auch gerne neue Figuren zusammen (Kitbashen;-), habe aber such freude an alten oder fast schon Sammlerstücke.

    Wie handhabt ihr eure Minifig Ordnung?

    Beine und Torso nach Farben sotiert, oder Thema?

    Nach dem Kitbashen und Fotografiieren Originale wieder zusammen bauen?

    Figuren nach Themen sotiert?

    Bin gespannt wie ihrs so macht und würde mein "Durcheinandet" mal gerne "logischer" aufbauen.

    LG Patric

  • Bei mir sieht das so aus:

    photo_2018-10-24_21-14-19.jpg

    Oben links meine Minifig-Einzelteile: Hüte, Haare, Torsi, Beine, kurze Beine, Alien-Köpfe, Männer-Köpfe Flesh, Frauen-Köpfe Flesh, besondere Helme, Bärte und Kleider-Teile.

    Oben rechts: HdR/Hobbit Figuren und daneben meiner Meinung nach schöne Figuren aus allen Lizenzen außer Star Wars und eben HdR/Hobbit.

    Unten: Star Wars und noch ein paar Minifigteile.

    In meinem Regal stehen noch alle meine CMF-Figuren. Die helfen auch immer gut, wenn ich mal nicht weiß, welches Haarteil passt oder so. Dann muss ich nur mal drüber schauen.


    Ich hoffe ich konnte helfen,
    Chris

    EDIT: Das Foto hat ja mal ne miese Quali... wollte jetzt aber kein neues machen :S

  • Ich habe da ein sehr eigenes System.

    Wobei ich mittlerweile schon große Probleme habe noch alles Minifiguren Teile halbwegs ordentlich zu sortieren. Mittlerweile quillt schon so manch ein Kleinteilmagazin mit Torsos über und bei den Köpfen habe ich das Sortieren nach einem Muster (z.B. Bart) auch schon aufgegeben, es werden einfach immer mehr... Darum wird jetzt nur noch nach Geschlecht und Hautfarbe getrennt.

    Wenigstens kann ich bei Frisuren und Händen noch halbwegs Ordnung halten. :S

    Edit: Zusammenfassend würde ich sagen gibt es kein richtig oder falsch beim Sortiersystem, solange man selbst damit zurechtkommt.

  • Meine Figurenteile sind feinsäuberlich sortiert und werden in Kleinteilmagazinen aufbewahrt. Alle Torsi sind nach Farbe vorsortiert und werden dann wiederum grob nach Thema innerhalb der Farben eingeteilt (z.B. alle dunkelblauen Militärtorsi in einem Fach, alle dunkelblauen Castle-Torsi in einem anderen Fach, etc.). Das hat sich über die Jahre gut bewährt.

    Selbiges gilt für Beine, wobei die noch nach bedruckt und unbedruckt vorsortiert sind.

    Köpfe sind nach Farbe und dann nach Geschlecht sortiert und haben dann lustige Unterkategorien wie "Böse mit Bart", "Böse ohne Bart", etc., was halt so Sinn macht.

    Kopfbedeckungen sind thematisch sortiert.

    Summa summarum habe ich so inklusive Minifig-Zubehör wie Waffen, Rüstungen und Ähnlichem an die 15 Kleinteilmagazine für Figurenteile. Es hat sich über die Jahre einiges angesammelt...

    Beste Grüße

    Markus

  • Ich habe zwar nicht den Fundus eines "Rolli" ;) aber ich halte es Ähnlich wie Toad. Alle meine Figuren sind nach Filmen Sortiert in Zippbeutel bzw. diese dann in Kisten verstaut. Alle anderen fristen Ihr dasein in Bilderrahmen von Ikea

    Our current HP Collector Series including exclusive figures by Kasía S, auf Flickr

    Star Wars Collector Series by Kasía S, auf Flickr

    Ja die Sammelserie von Star Wars muß noch in einen Rahmen 8o

    LG

    Robert

  • Danke für das schnelle und zahlreichen Feedback Salogelb  HawaiiToad  Gast_76070  Scorch

    .....
    In meinem Regal stehen noch alle meine CMF-Figuren. Die helfen auch immer gut, wenn ich mal nicht weiß, welches Haarteil passt oder so. Dann muss ich nur mal drüber schauen.


    Ich hoffe ich konnte helfen,
    Chris

    EDIT: Das Foto hat ja mal ne miese Quali... wollte jetzt aber kein neues machen :S

    Danke Chris, Foto passt schon ;)

    Räumst du die Kitbashs nach fototermin wieder zurück, wenn du was con den CMF-Figuren genommen hast, oder bestellt du die Fehlenden teile nach?

    Danke Markus, so stelle ich mir das ungefähr vor. Da darf ich dann wohl noch gross umsortieren, da ich 3 Grosse Kleinteilmagaziene und diverse andere Boxen mit den Figs habe...

    auch an dich die Frage: Sortiert du nach "gebrauch" die Teile zurück? Hast du alle Figuren in den Kisten oder auch "Sammelstücke" die nach gebrauch einzelrner Teile wider zurückgebaut werden?

    Ich habe zwar nicht den Fundus eines "Rolli" ;) aber ich halte es Ähnlich wie Toad. Alle meine Figuren sind nach Filmen Sortiert in Zippbeutel bzw. diese dann in Kisten verstaut. Alle anderen fristen Ihr dasein in Bilderrahmen von Ikea

    [...]


    Ja die Sammelserie von Star Wars muß noch in einen Rahmen 8o

    LG

    Robert

    Schicke Rahmen!

  • Danke Markus, so stelle ich mir das ungefähr vor. Da darf ich dann wohl noch groß umsortieren, da ich 3 große Kleinteilmagazine und diverse andere Boxen mit den Figs habe...

    Auch an dich die Frage: Sortiert du nach "Gebrauch" die Teile zurück? Hast du alle Figuren in den Kisten oder auch "Sammelstücke" die nach Gebrauch einzelner Teile wieder zurückgebaut werden?

    Das "Große Umsortieren" schreckt einen immer erstmal ab, das kenne ich auch von mir. Es ist es allerdings mehr als wert - ich habe noch nie schneller Teile gefunden als jetzt. Einzig mit den Köpfen bin ich noch nicht zufrieden: Es ist einfach unglaublich mühsam, den genau richtigen Gesichtsausdruck aus dem Fach "Brille, Stoppelbart, mürrisch" herauszusuchen, wenn man zu viele davon hat. Was Besseres ist mir aber noch nicht eingefallen...

    Zu deiner Frage was nach dem Gebrauch der Figuren passiert: Ich habe in der Tat mittlerweile eine Vitrine für die Wand, in die die "besonderen" Kitbash-Figuren kommen (Neun Reiche zum Beispiel, oder meine Johnny Thunder 2.0 Kitbashes). Passiert aber eher selten. Die Vitrine ist von MinifiguresDisplay, brickset hatte da vor einigen Wochen mal eine Review zu. Preislich gehoben, gefällt mir persönlich aber. Geht zum Selbermachen aber garantiert günstiger.

    Andere Figuren überleben wiederum in den zwei Regalen, die in meinem Bauzimmer stehen, aber nur, wenn ich da ein baldiges Modell für im Hinterkopf habe. Ansonsten wird ganz kompromisslos wegsortiert. Schließlich macht ein gutes System nur so viel Sinn wie man es auch pflegt.

    Beste Grüße

    Markus

  • Ich räume meine Kitbashes grundsätzlich danach wieder auf. Außer die Neun Reiche Figuren, die ich öfters brauche oder Figuren, die noch auf ihren Einsatz warten. Aber sobald sie abgelichtet wurden, wandern sie wieder in die Kiste!

    Ich persönlich finde zu viel Ordnung zerstört viele tolle Ideen. Bei meinem groben Suchsystem, stolpere ich immer wieder über Teile, an die ich so nie gedacht hätte. Das führt oft zu tollen Kombinationen. Aber wie gesagt: Das muss man selber wissen, was für einen am Besten passt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!