The future is bright - Part 1 Hybris

  • Gibt es irgendeine Inspiration in welcher Form(Film, Bild, etc.) auch immer? Habs vielleicht übersehen..ich tue mir noch etwas schwer das Konzept zu verstehen :D ..warum gibt es Lücken?

    Einige interessante Micro-Bauten gehen durch die schiere Größe etwas unter, gut das du Bilder nachlieferst. Spontan gefällt mir besonders der Space-Look der durch die grauen Schilder am Boden erzeugt wird und auch die Micro Fighter sind cool.

  • Gibt es irgendeine Inspiration in welcher Form(Film, Bild, etc.) auch immer? Habs vielleicht übersehen..ich tue mir noch etwas schwer das Konzept zu verstehen :D ..warum gibt es Lücken?

    Da bist du nicht der einzige. Freunde und Bekannte konnten auch nicht erkennen, was ich hier gebaut habe.

    Ich hatte richtig Angst bekommen und hier im Forum nachgefragt: zumindest die SF wissen was es ist :S

    Es handelt sich um einen O'Neill Zylinder. Hat also einen realen Hintergrund.

    https://de.wikipedia.org/wiki/O%E2%80%99Neill-Kolonien

    Den gibt es z.b. in

    Interstellar

    Elysium

    Mass Effekt

    Rendevouz with Rama

    Mobile Suit Gundam

    in abgewandelter Form in

    Halo

    Interception

    Baylon 5

    Ist im Grunde ein SF Klischee.


    Warum habe ich Lücken gelassen?

    Nun, wie beleuchtet man so ein Monster?

    Wenn ich die Röhre schließe, ist es dunkel.

    Zudem: wie sähe so etwas in real aus?

    Ein Welt ohne Himmel...
    Entweder würde man sowas halbrund konstruieren oder wie meine Version.

    Bestimmt nicht komplett geschlossen.

  • Sehr interessanter Wikipedia Artikel. Ich hätte mir schon vorstellen können, dass so etwas der Inhalt von Scifi Filmen sein kann aber das es dann doch schon so konkret und real geplant wurde hatte ich nicht gewusst. Naja, bis am Ende die Kostenfrage kommt und erstmal alles zunichte macht. :D

    Heißt aber die "Lücken" wären eigentlich ein riesiges (Glas/o.Ä.-)Fenster um die Luft im Zylinder zu halten? Verstehe jetzt auch das Editing besser, die zwei dunklen und die eine helle Lücke haben mich etwas verwirrt.

  • Heißt aber die "Lücken" wären eigentlich ein riesiges (Glas/o.Ä.-)Fenster um die Luft im Zylinder zu halten? Verstehe jetzt auch das Editing besser, die zwei dunklen und die eine helle Lücke haben mich etwas verwirrt.

    Ja. Aber transparente Steine zu verbauen hätte wohl die Optik ruiniert. In real würde man vermutlich auch kein Fenster sehen können (evtl. Reflektionen?) Außerdem hätte ich da noch ein paar KG kaufen müssen ^^

    Die helle Lücke ist ein wenig unglücklich. Im Hintergrund ist eine reale Galaxy zu sehen. Die hätte ich aber ein wenig anders zentrieren sollen, so dass sie nicht nur die Lücke ausfüllt.

    Das MOC stand auf Laminat und um das Colour Bleeding zu nutzen, habe ich diese orange Galaxy genommen.

  • So, jetzt muss ich hier auch noch mal was zu schreiben. Erstmal: Das Teil sieht einfach großartig aus. Besonders die Stadt gefällt mir sehr. Ich hätte allerdings bei der Bearbeitung den hellen Stern/Galaxie auf der rechten Seite weggelassen oder kleiner gemacht. So finde ich stört er auf den ersten Blick das Gesamtbild etwas, da zumindest ich erst auf den zweiten Blick sah, was es ist.

    LG Ole

    Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes!

    Hier gibt es meinen  Youtube Kanal.

    Harry Potter: 8 Filme, 0 Oscars

    Der Herr der Ringe: 3 Filme, 17 Oscars...8o

    Schaut doch mal auf Flickr vorbei!

    Würde mich freuen!

  • Dieses MOC ist vom Konzept bis zur Umsetzung einfach genial! Ich hätte bevor ich die WIP Fotos gesehen habe niemals gedacht, dass das Bauwerk so riesig sei. Ich glaube live wäre das deutlich eindrucksvoller, da die Tiefe am Foto einfach fehlt.

    LG Felix

  • Hallo Felix, vielen Dank!

    Live ist so eine Sache... Ich kann ja keine riesen Röhre hinstellen und alle sollen mal rein sehen ^^

    wirklich beeindruckend ist eine Kamerafahrt. Aber dafür fehlen mir leider die Mittel. Ich werde aber mal einen Ansatz mit zoomenden Bildern versuchen.

    Wenn man den Gesamtbau sieht fragt man sich schon, wo die ganze Länge denn bleibt.

    Vermutlich hätte ich sogar auf das letzte Drittel verzichten können. Noch mehr zu bauen wäre Irrsinn gewesen, weil ein viertes kaum noch weiteren Gewinn gebracht hätte.

    Aber dafür, dass der Bau so extrem experimentell ist, bin ich ganz zufrieden.

    Nachdem ich zwei Monate gebaut hab, war nicht im Geringsten klar, ob es überhaupt nach was aussieht oder gar zusammenbricht.

  • Du definierst hier den Begriff "My own Creation" ganz neu, weißt du das Ralf?

    Das ist eine wirklich neue Art des Bauens. Sicherlich leider aber nicht die, wo jedes Detail die Aufmerksamkeit bekommt, mit der es gemacht ist. Auch wenn das hier technisch gesehen so ziemlich das anspruchsvollste ist, was mir unter die Finger gekommen ist, steht das technische im Hintergrund (auch wortwörtlich;) ). Thematik und Perspektive sind einfach zu krass.

    Guter Titel auch, regt zum nachdenken an - ist das eine schöne Zukunft oder nicht? Mal nicht diese eindeutig apokalyptische Zukunft, aber auch keine in Rosa. Sehr spannend.

    In Sachen Bildkomposition hast du hier natürlich unglaublich spektakuläres Material mit den konzentrischen Kreisen, die dann doch nicht ganz konzentrisch sind. Sehr schön ins Bild gesetzt -zentriert und symmetrisch sähe das ganze nicht halb so gut aus. Die Sogwirkung, die das Bild hat, ist aber weniger stark, als sie hätte sein können, denn die helle Öffnung rechts oben zieht das Auge zu sich, weg aus der Mitte, wo einfach nichts ist, um es zu halten. Ohne der Helligkeit auf der Seite und mit einem hellen Detail im schwarzen Loch, würde das ganze sicher noch spektakulärer und effektvoller wirken, aber auch konstruierter und langweiliger. Kann nicht sagen für was ich mich entscheiden würde, im Moment hast du auf jeden Fall eine sehr interessante Spannung im Foto.

    Weiter so, Herr Pionier ;)

  • Das ist eine wirklich neue Art des Bauens. Sicherlich leider aber nicht die, wo jedes Detail die Aufmerksamkeit bekommt, mit der es gemacht ist. Auch wenn das hier technisch gesehen so ziemlich das anspruchsvollste ist, was mir unter die Finger gekommen ist, steht das technische im Hintergrund (auch wortwörtlich;) ). Thematik und Perspektive sind einfach zu krass.

    Vielen Dank für die netten Worte!

    Vermutlich braucht man einfach 3-4 Anläufe, um ein Optimum aus dieser Art des Bauens bzw. der Präsentation herauszuholen.

    Ich bin mir sicher, dass die ganze Idee noch sehr ausbaufähig wäre. Es wäre sicherlich interessant, wenn man sich z.B. auf durchgehende Linien beschränkt und somit die Perspektive nutzt, statt sich mir ihr zu arrangieren :/

    Auch ohne neue Steine gibt es noch unglaublich viel zu entdecken; für mich ein sehr schönes Fazit 8)  

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!