Das neue Rohstoff-System

  • Liebe Mitspieler!

    Hiermit stelle ich Euch kurz und süß unser neues, hocheffizientes und super nachvollziehbares Rohstoff-System vor.

    Mit ein paar kleinen Änderungen bei denen wir auch auf User-Feedback zurückgegriffen haben, ergab sich zuallererst der Entschluss, die verfallenden Rohstoffe wieder abzuschaffen.

    1.) Alle Provinzen verfügen wieder uneingeschränkt über ihre ursprünglichen Rohstoffe!

    Alle Provinzen, die bisher in die teilweise oder vollständige Neuerschließung versiegter Rohstoffe investiert hatten, erhalten ihr dafür ausgegebenes Gold zurück. Die Erlöse aus den Verkäufen des neu erschlossenen Materials bleiben bestehen, allerdings wird die Beschaffenheit des Geschäfts nachträglich auf Käuferseite geändert, siehe unten.

    Alle Provinzen erhalten vor Beginn der neuen Spielrunde die Gelegenheit, ihre Preise zu regulieren

    ACHTUNG: Die Neugestaltung des Systems erlaubt keinen endlos-Bezug auf Käuferseite mehr. Alte Bezugsquellen werden ausdrücklich NICHT wiederhergestellt.

    2.) Ab sofort handeln auch Provinzen ihre Rohstoffe untereinander in Einheiten!

    Um dem Verbrauch von natürlichen Ressourcen nach wie vor Rechnung zu tragen, haben wir uns entschieden, das bisher für die freien Gruppen geltende System der „Einheiten“ (=Stückzahlen) auch auf die Provinzen auszuweiten.

    ACHTUNG: Diejenigen Provinzen, die in der letzten Spielrunde Rohstoffe rundenbegrenzt oder endlos gekauft haben, erhalten zwar nicht ihr Geld zurück, behalten aber den Rohstoff (da er ja jetzt gewissermaßen nie weg war und der Deal demnach stattgefunden hat). Allerdings wird die erstandene Menge des Rohstoffes nach dem Standart-Kurs der FG (Halber Rohstoffpreis für 4E) in Stückzahlen umgerechnet, einfach ausgedrückt:

    Wer in Runde 16 für 15.000 GM Holz gekauft hat (für x Runden oder endlos) hat dafür 12 E Holz bekommen, über die er ab der nächsten Runde verfügen kann.

    3.) Größere Bauwerke verschlingen zum Teil jetzt mehr Rohstoffe!

    Auch diese Änderung steht im Zeichen der Logik: Der Bau eines Gasthofs beispielsweise verschlingt realistischerweise mehr Ressourcen als eine Handvoll Wurfspeere.

    Also wird es so kommen, dass größere Bauwerke demnächst auch mal

    4 Einheiten Eisen, 2 Einheiten Holz & 2 Einheiten Stein

    verschlingen werden. Die entsprechend überarbeitete Bauwerke-Übersicht ist hier einsehbar: Neun Reiche - Regelwerk

    Neben dem Logik-Aspekt soll diese Änderung spieldynamisch dafür sorgen, dass der Rohstoffhandel nicht nach ein paar Runden faktisch „tot“ ist, weil jeder alles bis in die Ewigkeit auf Halde hat.

    Es ist auch angedacht, in naher Zukunft neue Bauwerke/Ausbaustufen verfügbar zu machen!

    4.)Kleingedrucktes:

    Hier der Einfachheit halber -und für mehr Transparenz- nochmal die Übersicht aller angepassten Rohstoff-Transaktionen aus Runde 16 zur besseren Nachvollziehbarkeit, gewissermaßen die „Bugfixes“:

    Das Reich der Bruderschaft erhält +8.000 GM zurück (Neuerschließung Eisen)

    Der Erlös aus dem Verkauf an Kurvenheim (10.000) bleibt bestehen, allerdings der Einkauf Kurvenheims in 8 E Eisen umgerechnet.

    Die Brandküste erhält die 8.000 GM zurück, die sie für die zeitweise Neuerschließung des Rohstoffs Stein ausgegeben hat.

    Lyssaris erhält 100.000 GM für die Endlos-Erschließung von Holz zurück.

    Durch Arkonmoor gekauftes Eisen bei den Eisenlanden für 10.000 GM wird in8 E Eisen umgerechnet.

    Großsteinen erhält 100.000 GM für die Endlos-Erschließung von Luxusgütern zurück. Gleichzeitig verliert es 15.000 GM für den Verkauf selbiger Luxusgüter an Kurvenheim, da diese nach Regel-Neugestaltung ihre eigenen Luxusgüter nie verloren haben; daher musste diese eine spezielle Transaktion annulliert werden.

    Kurvenheim ist ohnehin ein anstrengender Kunde in diesen Tagen, sind halt schon speziell, die Zwerge. Hier nochmal alle Anpassungen für Kurvenheim:

    Erstattung von 8.000 GM für die zeitweise Neuerschließung von Edelmetallen

    Erstattung von 15.000 GM durch die Annullierung des Luxusgüter-Kaufs in Großsteinen

    Umwandlung des für 10.000 GM beim Reich der Bruderschaft gekauften Eisens in 8 E Eisen.

    Sollte ich unverzeilicherweise eine Transaktion übersehen haben, bitte per PN melden.

    Wir hoffen, Euch gefällt's!

    Markus und Stephan

  • Hallo Leute,

    aus gegebenem Anlass hier nochmal ein wichtiger Aspekt des neuen Rohstoff-Systems, der offenbar nicht deutlich genug dargelegt wurde:

    Das System wurde für ALLE Spieler -auch die freien Gruppen- vereinheitlicht!

    Das heißt: Auch die FG kaufen ab sofort "pro Einheit" zum jeweils ausgerufenen Kurs!

    Die alte Regelung "Vier Stück zum halben Preis" gibt es nicht mehr. In der Kurzübersicht der Spielzüge im Regelwerk hatte ich das zu ändern vergessen, das wurde aber soeben nachgeholt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!