Die Adlerfestung - Frage- und Abstimmungsthread

  • Hier könnt Ihr eure Fragen, Absprachen und alle weiteren Punkte hinschreiben, welche die Adlerfestung betreffen.


    Frage - Können Fraktionen mit zwei Spielern auch (mindestens) zwei Kitbashes oder mehr bauen, die sie dann einzeln in der Kampagne spielen?

    Antwort: Jeder Spieler darf eine Figur ins Spiel einbringen. Das Ausspielen fremder Charaktere ist nicht gestattet.

    Frage - Wie und wo die Beiträge posten?

    Antwort: In den Hauptthread

    Frage - Können Charaktere sterben?

    Antwort: Ja, wenn den Charakter aktiv lässt oder ihn derart risikoreich ausspielt, dass die logische Konsequenz nur der Tod bedeuten kann.

    Frage - Hat es eine Auswirkung auf die Belohnung, wenn mehrere Mitglieder einer Fraktion einen Charakter einbringen?

    Antwort: Nein, die Fraktion erhält unabhängig, ob ein oder zwei Mitglieder sich beteiligt haben, den FB-Bonus, sowie die Belohnung für das Absolvieren des Abenteuers.

    Frage - Ich bin während des Abenteuers nicht da. Lohnt es sich für mich mitzuspielen, darf ein anderer meinen Charakter weiterspielen?

    Antwort: Der eigene Charakter darf nicht von einem Anderen weitergespielt werden. Wird dieser Charakter geteilt, ist es erlaubt. Eine Abwesenheit ist kein Ausschlussgrund, wenn das Verschwinden und plötzliche Wiederauftauchen des Charakters eine kreative Idee zugrundeliegt. Diese aber bitte mit dem Spielleiter absprechen.

    Frage - Ich habe nicht die Kitbash-Teile, darf ich trotzdem andere Charaktere in meinem Moc vorkommen lassen?

    Antwort: Ja, das ist kein Problem. Hat man die verwendeten Teile nicht, nutzt man einfach ähnlich aussehende.

    Frage - Was passiert, wenn ein Mitspieler kein MOC abgibt und er nicht von einem anderen Mitspieler in seinem MOC abgebildet wird?

    Antwort: Dann verharrt er im Lager oder an seiner zuletzt beteiligten Situation. Um unlogische Situationen zu vermeiden, müsste dann der Mitspieler sich auch etwas einfallen lassen, warum sein Charakter z.B. im Lager oder in den Bergen geblieben ist. Einfach mit den Finger schnipsen und den Charakter wieder auftauchen lassen, wäre zu leicht.

    Frage - Was passiert, wenn wir uns als Gruppe nicht entscheiden können und kein MOC rechtzeitig kommt?

    Antwort: Dann verfällt eure Aktion für diese Runde sozusagen und Konsequenzen drohen. Ich hoffe doch, dass das nicht passiert, denn je länger die Gruppe sich Zeit lässt, desto länger können die Truppen des Kaiserreichs die Festung befestigen und verstärken. Auch die Herrscher der Neun Reiche könnten ungeduldig werden und sich fragen, ob die für diese Aufgabe rekrutierten Abenteurer die richtigen sind.

    Frage - Muss jeder ein MOC bauen, wie sein Charakter an Infos kommen würde, oder einigen wir uns auf einen Weg und bauen dann dazu alle ein MOC?

    Antwort: Klick mich.

    Sämtliche Kommentare über Mocs, Vorgehen und Scherze, die so gesehen nicht aus dem Munde eures Charakters stammen, bitte hier posten. Alle anderen, ernsthaften RP-Gespräche, die dann allerdings auch ernsthafte Sätze eurer Charaktere sind, bitte im Rollenspielthread posten.

    Einmal editiert, zuletzt von Scatha (19. September 2018 um 18:09)

  • Frage 2:

    Können Fraktionen mit zwei Spielern auch (mindestens) zwei Kitbashes oder mehr bauen, die sie dann einzeln in der Kampagne spielen?

    Beispiel:

    Kurvenheim (mit Nadine und mir) hat die Figuren Lotte A. und Lotte B.

    Müssen die beiden als doppeltes Lottchen gemeinsam „bewegt“/ gespielt werden, oder haben wir (als Kurvenheim) „zwei Züge“?

    Oder geht es eigentlich nur um die Einzelfiguren, damit meine ich, dass die Fraktion eigentlich egal ist. Die GM fließen ja schon bei einem Kitbash.

    Ich hoffe, dass war für dich verständlich, Scatha :/

  • Ich habe es so verstanden, dass mehr gebaut werden dürfen. Vielleicht solltest du den Spielleiter antworten lassen, Legonaut - anders wird es unübersichtlich. ;)

    Im allgemeinen mag das stimmen, aber ich glaube Chris' frage war auf die erste Aufgabe bezogen bei der man einen Kitbash erstellen soll;)

    Auf deine Frage kann ich dir ein zitat bereitstellen :): "Es ist ein Kitbash pro Mitspieler gestattet, eine Fraktion kann auch nur auf einen Kitbash festlegen."

  • kann = muss aber nicht?

    oder

    kann = darf aber nicht?

    Die Leseweise von uns unterscheidet sich, Legonaut . Daher sollte Scatha als Spielleiter darauf antworten, nicht du ;)

    Zudem: Wieviel Figuren sind ein Kitbash?

    Und: Dir ist schon klar, dass in dem letzten Satz ein Pronomen fehlt, oder? ;)

    So, genug von dem Unfug. Ich baue mehrere Figuren.

  • Ich habe nur Scatha direkt aus der Aufgabe heraus zitiert.

    Da es ein Rollenspiel ist und man in erster Linie sich in einen Charakter hineindenken soll, schätze ich, dass in diesem Fall Kitbash als singular gedacht war.

    Damit Möchte ich das Wort dem spielleiter überlassen, da meine Kompetenzen offensichtlicher Weise überschritten sind.

  • Zitat

    Es ist ein Kitbash pro Mitspieler gestattet, eine Fraktion kann sich auch nur auf einen Kitbash festlegen.

    Kurvenheim (mit Nadine und mir) hat die Figuren Lotte A. und Lotte B.

    Müssen die beiden als doppeltes Lottchen gemeinsam „bewegt“/ gespielt werden, oder haben wir (als Kurvenheim) „zwei Züge“?

    Jeder Spieler darf eine Figur (im weiteren "Kitbash") ins Spiel einbringen. Falls aber zwei Spieler der gleichen Fraktion sich absprechen, wir möchten nur einen Kitbash beisteuern und diese Figur abwechselnd spielen, dann ist dies gestattet.

    Ergo könnte Ben eine Figur beisteuern und Nadine eine andere, aber ihr agiert jeweils nur mit euren eigenen Figuren. Das Ausspielen fremder Charaktere ist nicht gestattet.

  • Sascha, wie möchtest du, dass wir die Beiträge (in diesem Fall die Kitbashes) posten?

    Einfach als Beitrag in deinen Hauptthread? Separater Thread im Neun Reiche Unterforum? Selbiges mit Verlinkung in deinem Thread? In einem gesonderten Sammelthread?


    Danke dir! Bin schon sehr gespannt, wie sich das die nächsten Wochen entwickeln wird!


    Beste Grüße

    Markus

  • Nice, bin sehr gespannt...

    Detail-Frage zu 2: Wenn mehrere Spieler aus der gleichen Fraktion einen eigenen Charakter einbringen, hat das Einfluss auf die Abrechnung bzgl. Boni + GM? Wenn ja, wie?

    Frage: können eingebrachte/ausgespielte Char(akter) von uns scheiden? Wenn's denn dumm laufen würde, eventuell möglicherweise..? :saint::D

    my flickr

    ------------

    die9Reiche

    Ein Spiel, sie zu knechten und alle zu binden.

    Ins Dunkel zu treiben um ewig zu schinden!

    (oder so ähnlich:)


  • Sascha, wie möchtest du, dass wir die Beiträge (in diesem Fall die Kitbashes) posten?

    Einfach als Beitrag in den Hauptthread :)

    Detail-Frage zu 2: Wenn mehrere Spieler aus der gleichen Fraktion einen eigenen Charakter einbringen, hat das Einfluss auf die Abrechnung bzgl. Boni + GM? Wenn ja, wie?

    Nein. Ihr bekommt unabhängig davon, ob ein oder zwei Mitglieder einer Fraktion teilnehmen, einmalig den FB-Bonus + die Belohnung für das erfolgreiche Abschneiden des Abenteuers.

    Frage: können eingebrachte/ausgespielte Char(akter) von uns scheiden? Wenn's denn dumm laufen würde, eventuell möglicherweise..?

    Ja, das ist möglich. Wenn du deinen Charakter aktiv sterben lässt, ist er tot. Spielst du deinen Charakter so risikofreudig aus, dass schwere bis tödliche Verletzungen drohen (er springt alleine und ungeschützt in eine Gruppe von Gegnern), muss damit gerechnet werden, dass der Charakter sterben könnte. Du müsstest es aber schon explizit darauf anlegen, dass sowas passiert. Ansonsten müsst ihr nicht von meiner Seite befürchten, dass ich sage, "dein Charakter ist nun tot."

  • Einfach als Beitrag in den Hauptthread :)

    Nein. Ihr bekommt unabhängig davon, ob ein oder zwei Mitglieder einer Fraktion teilnehmen, einmalig den FB-Bonus + die Belohnung für das erfolgreiche Abschneiden des Abenteuers.

    Ja, das ist möglich. Wenn du deinen Charakter aktiv sterben lässt, ist er tot. Spielst du deinen Charakter so risikofreudig aus, dass schwere bis tödliche Verletzungen drohen (er springt alleine und ungeschützt in eine Gruppe von Gegnern), muss damit gerechnet werden, dass der Charakter sterben könnte. Du müsstest es aber schon explizit darauf anlegen, dass sowas passiert. Ansonsten müsst ihr nicht von meiner Seite befürchten, dass ich sage, "dein Charakter ist nun tot."

    Noch eine Frage:

    Würde Fraktion A mit zwei Fraktionsspielern X und Y, wo jeder, einen Helden (2 Stück) in das Abenteuer schickt, teilnehmen, könnten dann beide Spieler X und Y (beide Helden die teilnehmen, sind unterschiedliche Figuren) auch abwechselnd für einander für die eigene Fraktion antworten?
    (Weiß jetzt nicht, ob schon gesagt wurde, ob ein reich zwei Helden losschicken darf oder nicht?)

    (Sollte einer der beiden Spieler (X) unglücklicherweise während einer Einreichfrist auf Urlaub sein und dieser, wenn nur ein Held/Kitbash eingereicht wurde, nicht antworten können, falls der andere der beiden Spieler (Y) die Figteile des Kitbashs nicht zuhause haben sollte, könnte dann Spieler Y mit dessen eigenen Helden jene gestellte Aufgabe erledigen?)

    Oder müsste im Falle dessen der eine Spieler, die Figur des anderen selbst zusammenstellen können?

    Oder müssten dann einfach beide Fraktionsspieler X und Y denselben Helden kitbashen können?


    Ich hoffe, es ist so in etwa nachvollziehbar, was ich meine. :D

    Lg Michael

  • Wenn ich anfang Oktober 2 Wochen im Urlaub mit wenig bis kein Internetzugang bin, sollte ich eher auf ein Mitspiel verzichten, oder dürfte ein anderer (sprich Xymion) mich zu der Zeit vertreten?

    Das ist natürlich schade, aber das soll kein Hindernisgrund sein. :) Wenn Xymion und du euch einen Charakter teilt, ist das eh kein Problem. Das Xymion aber deinen eigenen Charakter dafür weiterspielt, geht leider nicht. Aber wenn du eine kreative Idee einbringst, warum dein Charakter nach einem erstmaligen Auftauchen und Verschwinden wieder plötzlich auftaucht, kannst du weiter teilnehmen.

    Ich würde aber darum bitten, dass die Idee vorher kurz noch mit mir abgeklärt wird.

    Würde Fraktion A mit zwei Fraktionsspielern X und Y, wo jeder, einen Helden (2 Stück) in das Abenteuer schickt, teilnehmen, könnten dann beide Spieler X und Y (beide Helden die teilnehmen, sind unterschiedliche Figuren) auch abwechselnd für einander für die eigene Fraktion antworten?
    (Weiß jetzt nicht, ob schon gesagt wurde, ob ein reich zwei Helden losschicken darf oder nicht?)


    Wenn eine Fraktion aus zwei Spielern besteht, dürfen diese beide jeweils einen eigenen Charakter einbringen, ja.

    Aber mir fällt auf, dass du noch sehr über die Fraktion argumentierst, daher lasst mich an dieser Stelle noch eins verdeutlichen:

    Eure Charakter werden von den Herrschern eurer Fraktionen ernannt/bestimmt, als quasi offizielle Vertreter (oder vllt. sogar inoffizielle Vertreter?) in die Geschehnisse um die Adlerfestung einzugreifen. Ob diese Fraktion aber nun Eisenlande, Südende, Blaue Garde etc. heißt, spielt keine Rolle. Sämtliche Werte (MilWerte, Gold, Ausbauten) aus dem regulären Neun-Reiche-Thread gelten hier nicht bzw. werden keine Auswirkungen haben.

    *Edit*: Natürlich dürft ihr anlehnend an die Stärken und Eigenschaften eurer Fraktionen Charaktere erstellen: z. B. ein erfahrener Händler von der Freihanse oder ein Wissenschaftler von der Blauen Garde.

    (Sollte einer der beiden Spieler (X) unglücklicherweise während einer Einreichfrist auf Urlaub sein und dieser, wenn nur ein Held/Kitbash eingereicht wurde, nicht antworten können, falls der andere der beiden Spieler (Y) die Figteile des Kitbashs nicht zuhause haben sollte, könnte dann Spieler Y mit dessen eigenen Helden jene gestellte Aufgabe erledigen?)

    Der erste Teil ist ähnlich zu Petrics Frage. Beim zweiten Teil macht euch nicht zu viele Gedanken, um eine 1:1-Wiedergabe der Kitbashs. Wenn Spieler X den Oberkörper von Voldemort für seinen Charakter verwendet, aber Spieler Y diesen nicht besitzt, dann verwendet einfach einen anderen bzw. ähnlichen und kommuniziert das dementsprechend in einem kurzen Satz. ;)

  • Dann würde auch ich mal einen Vorschlag zum ausspionieren vorbringen. Die Nacht ist zwar gut um sich unbemerkt der Burg zu nähern, aber da Sébastien sich vor der Dunkelheit fürchtet, scheidet er zum spionieren aus. Er könnte allerdings einen Trank brauen, der den der ihn trinkt bis zur Einnahme eines Gegenmittels unsichtbar macht. Ich muss aber jetzt schon warnen, der Trank wirkt nur gegen menschliche Augen, sein Schatten wird sichtbar sein außerdem können ihn Tiere sehen.

    Legonaut Luftaufklärung ist super, damit können wir uns einen guten Überblick verschaffen. Vielleicht kann ja noch Arkor mithelfen.

    Ein MOC sollte auch bei mir möglich sein. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!