[Bane's View] 75217 Imperial Conveyex Transport - Der Space-Cowboy-Zug

  • Eine der fettesten Szenen in Solo: A Star Wars Story. Han, Chewbacca und ein paar auswechselbar-generische Zusatzcharaktere überfallen einen Zug. Einen Zug? Ja. Der Film Solo wird schließlich auch zur Filmkategorie "Space Western" gezählt, reiht sich also ein zu glänzenden Vertretern des Genres wie Firefly: Aufbruch der Serenity und weniger glänzenden Vertretern wie... Cowboys & Aliens. In letzterem spielte übrigens Harrisson Ford die Hauptrolle. Das hat er im Nachhinein sicher bereut. Der Regisseur dieses oscarwürdigen Streifens (*hust*) war Jon Favreau, der die Regie der geplanten Star Wars Live Action-Serie übernehmen soll. Zufall? Ich denke nicht! Okay Bane, komm zum Punkt, deine Funfacts interessieren hier doch keinen, aber Jon Favreau hat übrigens den Freund von Monica 1997 in der dritten Staffel von Friends gespielt. Ahh! Schon wieder!

    64Z4gu7.gif


    So sieht der Zug im Film aus. Ist die Lego-Interpretation ihr Geld wert? Wie sieht's mit den Figuren aus? All das (und noch viiiieel mehr!!11) erfahrt ihr meinem Review.

    Klickt dazu auf die Spoiler! Sonst ist das Review sehr, sehr kurz.

    Hintergrund zum Zug

    Im Film transportiert das Imperium wertvolles Coaxium in diesem Space-Zug - Coaxium ist blau leuchtender Raumschifftreibstoff, der anscheinend sehr sehr wertvoll sein soll. Obwohl jeder es an Raumschiffen in Star Wars nun wirklich nicht mangelt. So wertvoll kann's also doch nicht sein. Aber gut. Solo und seine Crew wollen das blaue Zeug jedenfalls klauen, um damit Geld zu machen.

    Das Design wurde anscheinend vom Panzerzug der Faschisten inspiriert, die bis vor 73 Jahren hierzulande an der Macht waren. Hoffen wir sehr, dass Science Fiction-Filme, Spiele und Museen heute und in Zukunft die einzigen Stellen sind, wo man die Einflüsse dieser dunklen Zeit wieder sieht.

    Der Kopf des Zuges soll an AT-ATs und AT-STs angelehnt sein.

    Die harten Fakten

    75217

    Imperial Conveyex Transport

    Altersemfpehlung: 8-14 Jahre

    89,99€

    622 Teile

    Preis pro Stein: 0,145

    Verfügbarkeit: Seit 1. August 2018

    Der Aufbau

    Fangen wir an mit der Verpackung. Han und Chewbacca auf dem Zug, verfolgt von zwei Range Troopern. Damit auch dem Letzten klar wird, dass es sich um Spielzeug handelt, fliegen die Stud-Geschosse aus dem Geschützturm Richtung Han und Chewbacca. Der Gunner scheint sich seines Werkzeugs sicher, er kommt dem oberen Shore Trooper mit seinem Geschoss doch ausgesprochen nah.

    Im Hintergrund ein Feuerwerk aus Explosionen über dem kalten und kargen Planeten.

    convex-01.jpg

    Spoiler Alert: Die hintere Seite der Verpackung zeigt euch auf einem Bild alle Funktionen, die ich euch sonst in diesem Review auch vorstellen würde. Bleibt trotzdem dran!

    convex-02.jpg

    Das sich jährlich verändernde Layout der Verpackung ist natürlich im Solo-Stil gehalten. Bei genauer Betrachtung frage ich mich jedoch, was sich die Verantwortlichen bei der Ausrichtung gedacht haben. Eine Möglichkeit habe ich schriftlich festgehalten:

    convex-03.jpg

    Kommen wir zum interessanten Part!

    Beim öffnen des Kartons blickt man in eine halbleere (oder halbvolle, falls ihr das optimistischer seht) Pappschachtel. Das kann ich natürlich nachvollziehen, wäre doch eine kleinere Verpackung bei 90€ UVP dem Kunden schwer nahezubringen.

    convex-05.jpg

    Der Inhalt ist auf fünf Plastiktüten verteilt, mit wiederum kleinen Plastiktüten für Kleinteile.

    convex-06.jpg

    Dazu gibt es ein relativ dickes, quadratisches Booklet als Bauanleitung... Und natürlich einen Stickerbogen.

    Sylon hat das Thema Stickerbögen in seinem Review ausführlich betrachtet, deshalb werde ich meine Meinung dazu hier abkürzen. Ich bin kein Fan von Stickerbögen. Auch wenn ich echt gut darin bin zu stickern! Gebt mir einen Sticker und ich sticke den Sticker genau so wie er hingestickert werden sollte. Aber ich mag sie nicht. <3 Bedruckte Steine!

    convex-07.jpg

    Inhalt Tüte 1: die imperialen Minifigs, ein bisschen Krimskrams, Reifen, und diese Kettenteile...

    convex-08.jpg

    ... 80 Stück davon. Wenn man alle Ketten als ein einziges Teil zählen würde, kämen wir bei diesem Set auf einen Pro-Stein-Preis von 0,165€.

    convex-09.jpg

    Nach einem relativ monotonen Technic- und Kettenabschnitt steht das Grundgerüst für den Panzer - eine gewisse Ähnlichkeit zu den ersten britischen Panzern aus dem ersten Weltkrieg ist nicht zu übersehen.

    convex-10.jpg

    Viermal hochwertiges Coaxium in Kanistern. Ein gesamter, gepanzerter imperialer Transport für diese vier hellblau leuchtenden Glühbirnen. Diese Teile sind alles, worum es sich hier eigentlich dreht!

    convex-11.jpg

    Tüte zwei. Ob hier interessante Teile dabei sind, könnt ihr unter euch ausmachen - ich habe schon zehn Minuten damit verbracht, die Teile halbwegs schön hinzulegen. Das macht übrigens keinen Spaß, aber ich mach's für euch.

    convex-12.jpg

    Die eine Seite des Führerhäuschens, mit dem ersten Sticker (hab ich den perfekt hingestickert oder was?)

    convex-13.jpg

    Tüte zwei ist durch!

    convex-14.jpg

    Es folgt der nächste Bauschritt, hier wird die Space-Lokomotive vervollständigt.

    convex-15.jpg

    Das Ganze sieht dann schon ziemlich bullig aus, auch wenn es durch das Bild auf der übergroßen Verpackung größer rüberkam. Die Lok ist symmetrisch, so auch das Innenleben.

    convex-16.jpg

    Hier mit geöffneten Klappen.

    convex-17.jpg

    Nächste Tüte, mit Chewie, Han und dem Rumpf des ersten Wagens.

    convex-18.jpg

    Hier wird auf jeden Fall bald gesnottet.

    convex-19.jpg

    Die Türen des Wagens, mit denen gesnottet wird.

    convex-28.jpg


    Letzte Plastiktüte mit noch mehr Reifen? Ist das nicht ein Space-Cowboy-Zug?

    Es gibt übrigens Züge mit Reifen. Wusstet ihr das? Ein großer Anteil der Metros in Paris fahren auf Reifen:

    Gummibereifung_der_metro.JPG

    (Funfact Ende)

    convex-31.jpg

    Viel Buntes unter der Verkleidung.

    convex-32.jpg

    Nun mit Verkleidung und Geschützturm, bei dem die Schnipsdings-Funktion natürlich nicht fehlen darf. Die Staubsaugerlobby freut sich.

    convex-33.jpg

    Inklusive "Leiter", die eine Minifigur durch die Luke aufs Dach befördern soll. Die gelben Tiles sind für das sehr sehr wertvolle Coaxium.

    convex-34.jpg

    Und hier ist der ganze Zug. Tadaaa!

    convex-35.jpg

    Das sind alle Ersatzteile - die roten Studs fungieren als Staubsauger-Geschossmunition für die Kids. Weiter geht's mit den Minifiguren!

    Die Minifiguren

    Das Set beinhaltet fünf Minifiguren. Drei Imperiale: zwei Range Trooper, einen Gunner, und natürlich Han Solo und Chewbacca.

    Range Trooper, so Wookieepedia, halten sich für die besseren Stormtrooper und sind mit dem gemeinen Shore Trooper verwandt - das sind die beigen Kollegen, die wir von Scarif kennen. Dementsprechend ist ihre Rüstung auch an diese angelehnt.

    Im Original sieht er so aus:

    Range_Trooper.png

    Dickes Fell, warm angezeigen, mit super klobigen und sicherlich beim Schuhe binden unpraktischen, magnetischen Schuhen. Hier die Lego-Version im Closeup:

    convex-21.jpg

    Soweit gut getroffen, neuer Mold für den Kopf. Finde ich sehr gelungen, sehr passend. Die zwei sind sehr schnell in die Kategorie "Banes Lieblingstrooper" avanciert und tummeln sich dort mit meinem Black ARF Trooper, den 2005er Phase II Klonen und den Old Republic Troopern. Was eine Überlegung wert gewesen wäre: irgendwas, um die fetten magnetischen Botten anzudeuten.

    Es gibt einen Umhang für die guten, und der ist tatsächlich flauschig!! Also wirklich sehr sanft. Ich bin mir sicher, die zwei fühlen sich wohl.

    giphy.gif

    convex-22.jpg

    Und, ich hab's nachgeschaut - es gibt zum ersten Mal den klassischen Blaster in weiß! Das fand ich sehr cool. Weiße "Lichtschwerter" gibt's noch oben drauf. Die Köpfe sind natürlich generisch, da würde ich mir in Zukunft etwas mehr Vielfalt wünschen. Bei Klonkriegern lasse ich's gelten.

    convex-23.jpg

    Han Solo und Chewie! Auch sehr cool, beide mit dicker Brille. Ist halt auch kalt da draußen. Solos Kopf ist doppelt bedruckt, einmal schaut er grimmig, einmal lächelt er.

    convex-24.jpg

    Auch ein schöner Rücken kann entzücken...

    Okay, diesen dämlichen Spruch habe ich bei Reviews schon mindestens dreimal gebracht, wenn ich nicht wusste, was ich zum Hintern von Minifigs sagen soll. Wen interessiert das überhaupt? Was kann man dazu sagen?

    convex-25.jpg

    Mit alternativem Kopf und Bewaffnung, Chewie schießt wohl mit einem Fernglas? Hey, ich leg' mich nicht mit 'nem Wookiee an, wenn er denkt das bringt's...

    Die Farbe von Chewbaccas Blaster ist Pearl Dark Grey, was auch ganz schick aussieht (gepaart mit dem Fernglas weniger).

    convex-26.jpgconvex-27.jpgE

    Ich kann mich nicht erinnern, diesen Charakter im Film gesehen zu haben. Falls ihn jemand gesehen hat, schreibt's gerne als Antwort. Eine schnelle Recherche hat ergeben, dass er wohl aus einer gelöschten Szene stammt. So soll das Original aussehen:

    gunner.jpg

    Mit dem langen Ledermantel hat er auf jeden Fall was von SS. Aaaaber das ist ja Lego und die Figur ist echt schick, sie glitzert ein bisschen wie Chewbaccas Blaster. Auch der Gunner bekam einen Plüschmantel spendiert und er ist mindestens genauso flauschig wie der seiner weißen Kollegen. Der Gunner ist, genauso wie die anderen Minifiguren, in diesem Set exklusiv zu finden.

    Ich habe für euch noch zwei Minifiguren-Vergleiche parat, da diese immer ganz gut ankommen:

    convex-29.jpg

    Jingle Bells-Chewie, 2005er Chewie aus dem 4504 Millenium Falcon, Chewie aus dem Imperial Shuttle - und der neue. Der Körpermold ist neu: er hat jetzt eine extra Tasche, hat sich die Haare nach hinten gekämmt, und ist natürlich nicht blind wie sein hellbrauner Vorgänger von 1999 und später.

    convex-30.jpg

    Hier seht ihr ihn mit dem Imperial Shuttle Han und wieder aus dem 4504er Millenium Falcon. Hach, ist das lange her!

    Weiter geht's mit den Spielfunktionen.

  • Spielfunktionen

    Für die Swoosher unter uns! Zu denen du bestimmt auch gehörst, gib es zu! Ich renne beispielsweise öfters durch meine Wohnung und mache das TIE Fighter Geräusch - ÖÖÖwwwAAAAH - und schieße auf Rebellen. Piu piu piu! Schilde aktivieren! Jedenfalls, hier die Spielfunktionen.

    convex-36.jpg

    Natürlich sind die zwei Cockpits aufklappbar und die Minifiguren können auf meine perfekt geklebten Sticker starren.

    convex-37.jpg

    Das ist eine der dämlichsten Spielfunktionen, die ich je gesehen habe. Da ganz vorne ist 'ne Luke. Die kannste aufmachen. Und dann ist da eine Halterung für einen!! Blaster. Den kann man nach links oder rechts schwenken, da es eine Luke auf beiden Seiten gibt. Hä?

    convex-38.jpg

    Dann gibt's natürlich den drehbaren Schnipsdings-Geschützturm. Im Hintergrund: Han Solo steigt durch die zuklappbare Öffnung aufs Dach.

    convex-39.jpg

    Den Geschützturm kann man auch auf die Lokomotive montieren.

    convex-40.jpg

    Und ein Bild von hinten. Ich habe das Aurabesh auf dem hinteren Sticker übersetzt - es bedeutet "hitch loint". Da es diesen Begriff nicht gibt, gehe ich von einem Fehler aus. Vielleicht sollte es "Hitch Joint" heißen? Aber auch das ist ein mir nicht bekannter Ausdruck. Naja.

    Zusammenfassung und Bewertung

    convex-41.jpg

    Insgesamt

    Wer sich das Gif am Anfang meines Reviews nochmal zu Gemüte führt, dem fällt auf, dass der Zug beidseitig der Schienen bestückt ist. Hier gibt es nur die eine Seite, und sie rollt auf winzigen Rädern. Während das ein Pluspunkt für Swooshability ist, ist es keiner für den Gesamteindruck. Inwiefern ein "kompletterer" Conveyex-Zug im Rahmen eines Playsets möglich gewesen wäre, ist die andere Frage. Ansonsten kommt er trotzdem relativ nah ans Original ran. Für den Preis wäre ein weiterer Wagen aber sicherlich drin gewesen. Im Film ist der Zug gefühlt unendlich. Das sieht im Regal ein kleines bisschen mickrig aus.

    Preis/Leistung

    In unserer Schnäppchen- und Rabattgesellschaft des postindustriellen Zeitalters... Nein, so weit werde ich nicht ausholen. Die UVPs haben heute keine Aussagekraft mehr. Auf gar keinen Fall sollte jemand auf die Idee kommen, sich dieses Set für volle 90€ zu kaufen. Das ist einfach viel zu teuer. Aber schon ein schneller Blick Richtung Bricklink zeigt OVP-Preise ab 65€. Das ist ein guter Preis für dieses Set. Aber 622 Teile, davon 80 Kettenelemente für 90 Tacken? Ne!

    Swooshability

    Kids und junggebliebene werden diesen Zug LIEBEN! Es gibt SCHNIPSDINGER! Aufmachbare LUKEN! Das Raupen-Ketten-Panzer-Dingsbums macht tatsächlich SPAß! Ganz ganz toll! Pew Pew!

    Minifiguren

    Fünf Minifiguren, fünf exklusiv in diesem Set. Allesamt gelungen. Chewbacca hat ein neues Fell, die Range Trooper sind ein Traum, der Gunner sieht mit dem Perleffekt echt schick aus (wurde wohl von Hugo Boss designt). Wenn die Trooper nur in diesem Set bleiben, würde sich der Kauf des Sets vielleicht wegen der Minifiguren alleine schon lohnen.

    Alles in allem ein cooles Set zu einem überteuerten Preis - Lego eben. Ich sage: Zugreifen ab 60€.

    Danke fürs Lesen! Schreibt einen Kommentar und hinterlasst ein Abo, freue mich auf euer Feedback, bis dann, Baney <3

    Dieses Set wurde mir für dieses Review zur Verfügung gestellt. Das ändert nichts an meiner kritischen Auseinandersetzung mit diesem Set, denn ich bin Bane, und Bane ist nicht käuflich. Außer mit Geld. Und Eis. Und Pizza. Nicht mit Lego, denn Lego ist bierernst.

  • Gutes Review. Angenehm zu lesen und alles wichtige drin.

    Hier was das Schild heißen könnte:

    Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes!

    Hier gibt es meinen  Youtube Kanal.

    Harry Potter: 8 Filme, 0 Oscars

    Der Herr der Ringe: 3 Filme, 17 Oscars...8o

    Schaut doch mal auf Flickr vorbei!

    Würde mich freuen!

  • Schönes Review. Unterhaltsam. Wie immer. Aber was ich von dem "Zug" halten soll, weiß ich nicht. Musste direkt an Snowpiercer denken. Klar, der Zug ist optisch kein Augenschmaus; da kann man nicht mehr viel "schönbauen". Aber warum gibt man nicht ein paar Schienen dazu? Die neuen Achterbahnschienen drängen sich doch förmlich auf; und wenn es nur ein kleines Oval mit ein, zwei Steigungen zwischen ein paar LURPS ist. Schade. Ist das eigentlich der erste Zug von LEGO, der ohne Schienen daherkommt? Ich gestehe, ich habe Solo noch nicht gesehen und weiß daher auch nicht, ob das Ding auch auf anderem Grund fahren kann, aber anhand des GIFs sehe ich nur Schienen.

    Bei Chewie muss ich nur lachen. Sah der wirklich so aus?

    Zum Review selbst: schöne Fotos. Knackige Sätze. Ein, zwei (Teile-)Bilder sind etwas überbelichtet. Die Minifig-Bilder (z.B. der Gunner)
    sind mir persönlich zu groß. Am Laptop sehe ich den nie ganz, ohne wegzuzoomen. Aber das ist Kritik auf hohem Niveau. Ich selbst habe keine Ahnung, wie man gute Fotos macht; ich schildere nur meine Eindrücke. Für ein Bane(re)view finde ich den Bericht auch ein bisl zu kurz. Aber auch das ist Geschmakssache.

    Hmm, die letzten Sätze lassen das Review etwas negativ aussehen; soll aber nicht so herüberkommen :*. Ich finde deine Reviews recht unterhaltsam und die Bilder sind auch immer TOP! Hoffe auf mehr ehrliche Reviews von dir zu lesen.

    (elitärer) Kr1ze

  • Wie bereits auf dem Berliner Balkonien resümiert...ein feinstes Bane's View. Ich würde gar sagen das beste seiner Art bisher. Deine neue Nikon tut ihr übriges und kredenzt uns schärfste Bilder, unterlegt mit feinsinnigem und geschärftem Banehumor, auf den Punkt gebracht. Die Kritik ist an jedem Punkt angebracht und angemessen. Ich erwarte, dass du ab sofort mehr und schönere Sets zum reviewen zur Verfügung gestellt bekommst!

    *swoosht davon*

  • Danke für die zahlreichen Kommentare!

    Kr1ze stimmt, mit ein paar Bildern war ich selbst nicht zufrieden. Das passiert, wenn man spätabends noch Fotos fertig machen möchte und eine Fotoleuchte fällt aus.

    Wegen der Schienen: das hätte wohl den Setrahmen gesprengt. Dafür bekommt man wunderbare Mini-Reifen, sehr swooshig.

    Da viele User mobil unterwegs sind und oft wegklicken, wenn man tatsächlich mal etwas ausführlicheres lesen soll, habe ich versucht mich kurz zu halten. Schön zu lesen, dass es nicht allen so geht! 😄

    Yogi Danke!

    Disco86 es ist eine unterschätzte Kunst!

    Salogelb ja, das wird es wohl sein.

    Beste Grüße

    Bane

  • Hallo Bane,

    Da ist dir wieder mal ein wirklich sauberes und cooles Review gelungen. Ich finde es sehr spannend wenn ehrliche kritische Meinungen gesagt werden und nicht wie bei manchen auf biegen und brechen versucht wird so viel negatives oder eben positives wie möglich zu finden. Schön neutral beurteilt.

    Was ich allerdings stark vermisse (oder hab ich es überlesen) ist die Hauptspielfunktion des Sets, die nur mit dem zweiten großen Solo Set zur Geltung kommt. Da kann man nämlich dann den Zug tatsächlich rauben. ;) Kann mir nicht vorstellen, dass da nicht zumindest hinten im booklet ein kleiner Hinweis dazu war.

    Ansonsten ist das für mich das Set mit den schönsten neuen Figuren aus der aktuellen Welle und ich werde es mir bestimmt holen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!