Game of Thrones Figuren von Customizern

  • Hallo Zusammen,

    Eher zufällig bin ich über die Game of Thrones Figuren von Citizen Brick gestollpert und konnte sie sogar erwerben. Da Citizen Brick wohl keine Lizenz hat, heissen sie "Dragon Sword Fighter Force". Hier mal ein Bild "meiner"Figuren. Der Oberste ist der Autor, also George R. R. Martin.

    Die Figuren sehen super aus und dennoch scheue ich mich noch sie auszupacken, da sie ja an Sammlerwert verlieren könnten:/

    Da ich letzte Woche mal fiebernd zu hause war habe ich mich weiter nach GoT Figuren umgeschaut und bin dabei über die Kingsards von Koruit gestolpert und dann auch über die Stark's von Koruit.

    Da mir die Stark Figuren von Koruit gefallen haben, hab ich mir ein paar bestellt. Bin gespannt was das für eine Qualität ist...

    Und heute beim Links suchen für diesen Beitrag, habe ich auch noch die Figuren von Pogo entdeckt. Diese sehen nicht so gut aus wie die von Citizen Brick weshalb ich denen nicht weiter nach gehe.

    Da ich mich in der Custon Szene nicht aussekenne, bin ich mir nicht ganz sicher wie Koruit oder Pogo "funktionieren". Sind das Designer die die Figuren dann bei chinesischen Fabriken herstellen lassen oder eigenständige Designer und Produzenten. Ersteres scheint wohl für Koruit der Fall zu sein. Die Figuren gibt es dann auch über Aliexpress zu kaufen, wobei der Hersteller al Dr. Tong angegeben ist... Ev. der Hersteller der sie dann auch noch selbst vertickt?

    Hat jemand von euch da den Durchblick?

  • Also ich habe mal im Urlaub (Kreta) die Figuren von Pogo gesehen, neben POTC Figs. Daher gehe ich davon aus, dass diese eher in Massen produziert werden.

    Die Figs von Koruit und Citizen Brick sehen gut aus, an den speziellen Molds und den passenden Farben erkennt man, dass sie wirklich durchdacht sind.

    Grüße

    Timo

  • Also es ist ganz einfach, Pogo und Koruit produzieren en masse und beide bedrucken keine originalen Legoteile. Von daher ist die Qualität schon mal um Klassen schlechter als bei Citizen Brick.

    Beide haben ihre eigenen Designer, Pogo hat in dem Fall CB 1:1 kopiert und Koruit hat eigene Designs entworfen. Würde ich beide allerdings nie kaufen, alleine schon wegen vorher genanntem Qualitätsunterschied.

    Was ich nicht verstehen kann ist warum man die Packungen nicht aufmacht. Klar geht einiges vom Sammlerwert verloren aber wo ist denn sonst der Sinn bei Legofiguren? Das geht mir nicht ein, aber vielleicht spricht da auch der Figurensammler aus mir. Wobei ich das auch bei Sets nicht verstehe, der ganze Sinn von Lego ist doch dass man damit baut und es genießt und nicht dass man die es in der Packung aufhebt. Da braucht man es erst gar nicht kaufen. ;)

  • Also ich habe mal im Urlaub (Kreta) die Figuren von Pogo gesehen, neben POTC Figs.

    Wohl am Fischmarkt neben all dem andern Palstokspielzeug;)

    DSP Danke für deine Erklärungen.

    Bin gespannt ob die Koruit Figuren wirklich so schlecht sind wie die Enlightening, von denen ich mal welche hatte. In irgend einem "Review" wurde von den Figs geschwärmt, was mich dazu brachte zu denken, das es ev. auch gute Qualität gibt...

    Ich werde die Figuren sicherlich auspacken, denn in den Fingern sind sie besser zu betrachten und "geniessen"

    Ausser den Autor, den verkauf ich weiter.

    Ich liebe sie und hätte sie gerne^^

    Interesse am Autor? Oder meintest du die anderen?

  • Bin gespannt ob die Koruit Figuren wirklich so schlecht sind wie die Enlightening, von denen ich mal welche hatte. In irgend einem "Review" wurde von den Figs geschwärmt, was mich dazu brachte zu denken, das es ev. auch gute Qualität gibt...

    Ich wäre sehr vorsichtig bei Reviews von Knockoff Figuren. Gerade in letzter Zeit sprießen nämlich richtig vor allem auf Instagram Gruppen, die sich nur mit Knockoffs befassen und da wird geschwärmt was das Zeug hält von Figuren von denen ich zum Teil aus erster Hand weiß dass sie Schrott sind. Ich weiß nicht ob es da ums Klicks generieren geht oder um affiliate, aber man kann ja leicht Leute begeistern mit den Vorschaubildern der Figuren die man meistens auch auf aliexpress findet. Dort sehen die Figuren ja toll aus, dass die dann in natura ganz anders aussehen weiß ja vorher keiner. Auch lustig sind Youtube Reviews die als Vorschaubilder für ihre Videos immer figurendesigns entweder von Customizern oder originalen Lego Figuren verwenden und dann Knockoffs von diesen Figuren vorstellen. Man könnte teilweise meinen die Leute dort hätten noch nie lego Figuren in der hand gehabt so wie deren Eindruck zur Qualität ist...

  • Da es hier nicht ganz deutlich geworden ist: Citizen Brick verwendet original Lego-Teile und bedruckt diese auch im selben Verfahren wie im Original. Die Figuren sind damit qualitativ absolut hochwertig und ich kann sie nur weiter empfehlen. Auch aus Lego-Puristen-Sicht ein eventuell noch akzeptables Produkt. Die Preise sind halt ziemlich saftig.

    Alles andere sind selbst hergestellte Figuren, die qualitativ sehr unterschiedlich ausfallen. Ich würde grundsätzlich davon abraten. Es mag auch gute Figuren geben, aber das ist Glückssache. Mir leuchtet auch nicht so ganz ein warum man "Fälschungen" kaufen sollte.

  • Mittlerweile sind die GoT Custom Figuren von Koruit bei mir eingetroffen. Und ich bin nach DSP Erläuterungen positiv Überrascht. Die Aufdrucke sind super schön, die Figuren fühlen sich wie bei Lego an (was ich von den Enlightening Figuren nicht sagen konnte). Da hatte ich wohl Glück wie Disco86 das nennen würde. Um da jedoch nicht blind von den Figuren zu schwärmen, hatte ich sie an einen LEGO Stammtisch mitgenommen und zwei Blindtests gemacht, die ergaben:

    Nur Hosen kann der AFOL nicht unterscheiden, danke Figuren schon. Dies liegt daran, das die Verbindungen der nicht LEGO Figuren schlechter sind als die Originalen und man dies spürt (Torso zu leicht auf den Hosen, Arme und Hände zu streng). Optisch sieht AFOL nur welches die LEGO Figur ist, wenn er weiss was LEGO im Sortiment hat und was nicht.

    Soweit mein Fazit. Ich verzichte hier auf Bilder, das es ja Fälschungen sind. Wieso „man“ solche Kauft? Weil sie gut aussehen und es die Original nicht gibt.

  • Es kommt immer wieder mal vor, dass Knockoff Figuren gute Qualität beim Druck liefern. Aber das ist eher selten, deswegen würde ich das mit dem Glücksgriff unterschreiben. Es sind eben auch oft bei weitem nicht die Aufdrucke die auf den Vorschaubildern angepriesen werden. Wenn man mal auf gut Glück kauft um zu schauen kann ja nix schief gehen.

    Von der Qualität des Plastiks selber hab ich bisher noch nie was gutes erlebt in dem Bereich. Das verwundert mich etwas.

    Am schlimmsten finde ich aber persönlich die hautfarbenen Teile, dieser Farbton ist bei KO Figuren meist so hässlich. Ist das bei Koruit anders?

  • Mittlerweile sind die GoT Custom Figuren von Koruit bei mir eingetroffen. Und ich bin nach DSP Erläuterungen positiv Überrascht. Die Aufdrucke sind super schön, die Figuren fühlen sich wie bei Lego an (was ich von den Enlightening Figuren nicht sagen konnte). Da hatte ich wohl Glück wie Disco86 das nennen würde. Um da jedoch nicht blind von den Figuren zu schwärmen, hatte ich sie an einen LEGO Stammtisch mitgenommen und zwei Blindtests gemacht, die ergaben:

    Nur Hosen kann der AFOL nicht unterscheiden, danke Figuren schon. Dies liegt daran, das die Verbindungen der nicht LEGO Figuren schlechter sind als die Originalen und man dies spürt (Torso zu leicht auf den Hosen, Arme und Hände zu streng). Optisch sieht AFOL nur welches die LEGO Figur ist, wenn er weiss was LEGO im Sortiment hat und was nicht.

    Soweit mein Fazit. Ich verzichte hier auf Bilder, das es ja Fälschungen sind. Wieso „man“ solche Kauft? Weil sie gut aussehen und es die Original nicht gibt.

    Es sind dahin gehend keine Fälschungen, marken wie Megablox haben auch ihre Berechtigung und ihr copyright. Die Figuren sind ja such keine kopien von anderen Figuren. Wobei man sagen muss, das sie auf normalen figuren bestimmt nochmal besser wären :)

  • Es kommt immer wieder mal vor, dass Knockoff Figuren gute Qualität beim Druck liefern. Aber das ist eher selten, deswegen würde ich das mit dem Glücksgriff unterschreiben. Es sind eben auch oft bei weitem nicht die Aufdrucke die auf den Vorschaubildern angepriesen werden. Wenn man mal auf gut Glück kauft um zu schauen kann ja nix schief gehen.

    Von der Qualität des Plastiks selber hab ich bisher noch nie was gutes erlebt in dem Bereich. Das verwundert mich etwas.

    Am schlimmsten finde ich aber persönlich die hautfarbenen Teile, dieser Farbton ist bei KO Figuren meist so hässlich. Ist das bei Koruit anders?

    Der Farbtonnist ein Tick heller, abet man muss genau schauen:

    Koruit vs. Lego Figuren

    Der Druck ist echt gut und auch Detailiert. Hier drei verschiedene trotz selber "Uniform"

    Koruit GoT Figuren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!