Lego Fanwelt Köln 2018

  • Liebe Rogues,

    alle zwei Jahre öffnet die Lego Fanwelt vom 16.11. – 18.11.2018 in der KölnMesse ihre Pforten. Die letzten beide Male war ich nur als Besucher dabei, was sich in diesem Jahr aber ändern soll. Laut Zusammengebaut gibt es erste Infos und man kann sich auch schon anmelden. Ich für meinen Teil werde mich wahrscheinlich heute Abend anmelden. Natürlich wäre es schön, wenn eine RB Gemeinschaftsfläche entstehen würde. Wie und ob das möglich ist weiß ich nicht, da würde ich einfach mal einen AfoL, der sich damit auskennt bitten sich darum zu kümmern. Es gibt auch die Möglichkeit einen AfoL-Abend zu buchen, ob ich das mache weiß ich aber noch nicht, mal schauen wie groß das Interesse hier daran ist. Ansonsten würde ich mich sehr freuen mit ein paar Rogues ausstellen zu können.

    MfG,

    Dunkler Vater

  • Hallo DV,

    danke für die Info, hab ich auch schon gelesen. Nachdem ich die Fanwelt vor zwei Jahren verpasst habe, bin ich schon sehr gespannt auf die diesjährige Veranstaltung, zumal es von Münster nach Köln nicht so weit zu fahren ist. Nach langem Überlegen und Hin- und Herwälzen des Arbeits- und Familienkalenders habe ich mich allerdings entschieden, nur als Besucher am Samstag vor Ort zu sein. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn es eine RB Gemeinschaftsanlage gibt. Da die BB zeitgleich stattfindet kann ich aber nicht abschätzen, wieviele Rogues in Köln als Aussteller teilnehmen werden...:/

    Beste Grüße

    Sascha

  • Ich bin dabei! Ich hatte schon etwas auf 1000 Steine geschrieben, dort gibt es auch ausführliche Unterlagen des Veranstalters.

    Ausstellen werde ich natürlich als Rogue!

    Mitbringen werde ich wohl nur meine "Jugendsünde" - mein allererstes Werk und vielleicht noch ein Mikro Castle.

    Evtl. könnte ich die Häuser vom Summer Joust mitnehmen, aber ich denke, die Häuserfront macht für Laien mehr her.

  • Da die BB zeitgleich stattfindet kann ich aber nicht abschätzen, wieviele Rogues in Köln als Aussteller teilnehmen werden...:/

    Die BB hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Blöd, dass diese auf das selbe Datum fällt. Hoffe dennoch, dass sich noch einige Rogues zum ausstellen finden oder wenigstens als Besucher vorbeikommen. Freue mich aber jetzt schon sehr darauf mit ranghaal auszustellen und mit dir (Sascha) zu quatschen. Mitbringen werde ich voraussichtlich meinen noch im Bau befindlichen Steampunk Zeppelin sowie [Steampunk] - Über den Wolken.... Wenn alles gut läuft gibt´s dann auch noch eine Burg von mir. Wenn ich dann noch Platz haben sollte bringe ich noch meinen Defender-Klasse Kreuzer. Freue mich auf jeden Fall schon sehr auf die Ausstellung.

    MfG,

    DV

  • Dieses jahr wohl “nur“ als Besucher.

    Ich freu mich schon drauf, die letzte (meine einzige bisher) fand ich richtig Klasse.

    Ich hoffe das ich bald soweit bin, mich ans Ausstellen zu probieren.

    Bisher fehlen mir dazu die passenden Moc's , die Zeit welche zu bauen und noch etwas mehr Erfahrung.

    Ich freu mich eure Moc's live zu sehen.

  • Mein erstes Modell habe ich 2017 gebaut und Ende Dezember 2017 veröffentlicht. Seitdem bin ich auch bei Flickr und RogueBricks angemeldet.

    Ich baue zwar sehr aufwändig und trickreich, brauche aber Ewigkeiten dafür.

    Ausstellungserfahrung habe ich fast keine - ich war vor ein paar Tagen auf meiner ersten Ausstellung in St. Augustin, hatte aber keinen eigenen Stand und auch nur eine Kleinigkeit dabei.

    Ich habe auch keine wirklich ausstellungsfähigen Modelle: bei jedem neuen MOC lerne ich mehr, wie man es nicht machen sollte :P

    Ich habe erst zwei größere Modelle gebaut - mir fehlt schlicht und einfach die Erfahrung, wie ich die Modelle sinnvoll aufteile.

    Bei meinen ersten musste ich zwangsweise irgendwann den Bau in Segmente aufteilen, da ich merkte, dass ich es nicht mal mehr tragen kann.

    Ich denke, sowas dauert einfach das eine oder andere Jahr.

  • Ich überlege noch ob ich Teilnehme. []

    Könnte nur Kleinigkeiten beisteuern...

    Ich würde mich freuen!

    Dann wäre auch jemand meiner Altersklasse da und ich steche nicht so heraus ^^

    Was die Größe angeht: in St. Augustin habe ich gesehen, was die Konkurrenz so alles auffährt. Da kann und werde ich niemals mithalten.
    Trotzdem haben mir dort die Bauten von Buchautor Joachim Klang extrem gut gefallen, und die waren alle winzig. Ist dann vielleicht eher was für die Spezis als fürs Massenpublikum aber auch die kleinen Sachen können wirken.

  • Ausstellungserfahrung habe ich fast keine - ich war vor ein paar Tagen auf meiner ersten Ausstellung in St. Augustin, hatte aber keinen eigenen Stand und auch nur eine Kleinigkeit dabei.

    Schön, dass ich nicht der einzige mit null Ausstellungserfahrung bin.

    Ich würde mich freuen!

    Dann wäre auch jemand meiner Altersklasse da und ich steche nicht so heraus ^^

    Was heißt denn hier herausstechen? 90% der Aussteller sind doch eh AFoLs. Der einzige der mit seinem Alter heraussticht bin ja wohl ich. :D

    Ich überlege noch ob ich Teilnehme. Die BB ist mir echt zu weit weg. Allerdings habe ich mein großes LAH´MU MOC schon zerlegt :(

    Könnte nur Kleinigkeiten beisteuern...

    Ich würde mich auch sehr freuen, wenn du mit uns ausstellen würdest. Was die Größe angeht kann ich ranghaal nur beipflichten. Kleinigkeiten wie Vignetten oder Microscale Fahrzeuge können manchmal viel interessanter als ein 1x1 Meter MOC.

  • Ich würde mich auch sehr freuen, wenn du mit uns ausstellen würdest. Was die Größe angeht kann ich ranghaal nur beipflichten. Kleinigkeiten wie Vignetten oder Microscale Fahrzeuge können manchmal viel interessanter als ein 1x1 Meter MOC.

    Ich find die kleinen MOCs viel interessanter. Bei denen hat man mehr Abwechslung und häufig mehr Details

  • Ich find die kleinen MOCs viel interessanter. Bei denen hat man mehr Abwechslung und häufig mehr Details

    Das stimmt. Dumm nur, dass ich genau das nicht machen werde sondern große MOCs ausstellen werde. :D

    Wahrscheinlich wird es auch bei den oben genannten MOCs bleiben, da eigentlich ganz gut repräsentieren was ich so baue. Die letzte Hürde besteht nur noch in der Anmeldung dieser, da ich neben einem Versicherungswert auch die Steineanzahl angeben muss. Die zu bestimmen könnte länger dauern. Hat da irgendwer Tipps für mich?

    Freu dich nicht zu früh :D

    Ich werde wohl zwar für IdS ausstellen, komme euch aber natürlich besuchen :P

    Für wen du ausstellst ist mir egal, hauptsache ein anderer TfoL ist da! :D

    Ich glaube wir werden gut zeigen, das Lego auch U18 ein tolles Hobby ist.

  • (...) auch die Steineanzahl angeben muss. Die zu bestimmen könnte länger dauern. Hat da irgendwer Tipps für mich?

    Oder „Unbekannt“ angeben. Zählen tut sich bei größeren MOCs sowieso keiner an.

    Du könntest aber auch eine Kombination machen und Beispielsweise die Steine von einem in deinem MOC befindlichen Baum angeben - als Vergleichswert.

    Meist ist das für die MOC-Karten und für die Besucher gedacht.

    LG, Ben

  • Erstmal vielen Dank an alle für die Tipps. Ich bin dann schließlich bei jedem MOC anders vorgegangen. Bei meinem Defender zum Beispiel habe ich ein Modul zerlegt, die Steineanzahl bestimmt und dann mit mal 4 genommen. Bei meinem Steampunk Zeppelin musste ich nur dien Anzahl der Steine von meinen verschiedenen Bestellungen addieren und pi mal Daumen die Anzahl der vorhandenen Steine dazu addieren. Alles in allem war die Anmeldung ganz entspannt und wurde von mir eben losgeschickt. Ich hab dann alles oben genanntes angemeldet. Jetzt heißt es warten und den Zeppelin und die Burg zu vollenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!