[REVIEW] LEGO 75221 Imperial Landing Craft

  • Hallo Rogues,

    ich möchte Euch zu meinem Review des neuen Sets 75221 einladen, LEGO war so freundlich und hat mir dieses Set zur Verfügung gestellt,

    damit ich es Euch zeigen kann.

    Da es aber ein doch großes Set ist, habe ich mir ein wenig Unterstützung geholt.

    Von Links: Paul, Bernd, ich und die liebe Romy.

    Beginnen wir mit der wunderbar gestalteten Verpackung:

    Der Inhalt mit 5 Tüten, Bauanleitung und Sticker:

    Tüte eins in der auch die Sandtrooper drinnen sind:

    Danach geht´s auch schon ans Schiff selber:

    Hier ist anzumerken das die "Rampe" nach links und rechts verschiebbar ist, um so die Truppen absetzen zu können:

    Die erste Tüte ist verbaut, nun geht es zur zweiten.....

  • ..... Tüte zwei beginnt, Romy hat auch gleich einen Stein gefunden der ihr super gefällt und Bernd such den Piloten zusammen:

    Oh je, hoffentlich merkt Romy nicht für was ihrem Lieblingsstein gerade genutzt wird:

    Und dann heißt es auch schon abschied nehmen vom Pink, Paul versucht Romy zu trösten:

    Nachdem das Cockpit ein wenig zu erkennen ist, habe ich mich kurz als Pilot gefühlt:

    Und schon ist Tüte zwei verbaut, nun folgt Tüte drei.....

  • ....Tüte drei beginnt:

    Hier möchte ich Euch zeigen das für mich neue Teile verbaut werden, sie laufen unter der Lego-Nr.

    6018101 und 6249552:

    Man sieht auch sehr gut, das die Struktur auf Technik-Teilen beruht, was das Schiff sehr verwindungssteif macht:

    Triebwerk, ich selber finde es sehr schön konstruiert:

    Tüte drei hat ein Ende und nun heißt es bei eiskalten Getränken ausspannen, aber nur bis zur Tüte vier.....

  • Tüte fünf beginnt, in hier sind unter anderem R2-D2 und Obi-Wan Kenobi zu finden:

    Nun bekommt das Cockpit seine Haube:

    Hier habe ich wieder für mich neue Teile entdeckt, mit folgender Lego-Nr. 6225494 und 6248078:

    Montage der seitlichen Verkleidungen die hochgeklappt werden können, um in den Innenraum zu gelangen:

    Und fertig ist das Schiff und ich bin stolz auf mein Team.

    Zu den Figuren, der Print von Lego ist für Spielzwecke 1A und auch Sammler kommen auf Ihre kosten:

    Es folgen nun Daten zum Schiff und mein Fazit.

  • Die Vorderseite der Verpackung ist wunderbar Dynamisch und lädt richtig zum Action reichem Spielen ein, die Rückseite zeigt wunderbare Details des Schiffes und Spielmöglichkeiten mit einem sich öffnenden Cockpit, bewegliche Flügel für Lande- und Flugmodus, aufklappbare Seitenverkleidungen für das bessere Platzieren der Truppen und eine nach links und rechts bewegliche Rampe.

    Leider lassen sich die Kufen des Schiffes nicht einklappen, so das diese immer in der Landeposition verbleiben, dies kann man auf die Bauliche Variante von Lego zurückführen, da es wichtig erscheint, hier einen fester Stand gewährleistet zu wollen.

    Auch die immer wieder kommenden Sticker, deren Lebensdauer gut 4-5 Jahre haben, sind dabei, ich selber muss gestehen das ich kein Freund von Ihnen bin und Print vorziehe, da einfach langlebiger.

    Der Aufbau selber ist, wie gewohnt von Lego, sehr angenehm, die 107 Seiten starken Bauanleitung ist Übersichtlich und leicht zu verstehen und bietet somit selbst den kleinsten großen Bastelspaß.

    Das Set lässt sich wunderbar mit anderen Imperialen Set´s und Rebellen Set´s kombinieren, da diese Landungsschiffe ein Standard des Imperiums sind und in so gut wie jeder Episode vorkommen, ähnlich wie der "Tie Fighter", somit kann man einen enormen Spielspaß aufbauen der keine Grenzen kennt.

    Das Schiff selber ist im Innenbereich sehr Spartanisch, was aber auch auf die Bauweise selber zurückzuführen ist für diese Größe die angeboten wird.

    Im Bauch des Schiffes haben 4 Stormtrooper mit Waffe Platz und das Cockpit ist wunderbar groß für den Piloten zum Ein- und Ausstieg.

    Mal ein Paar Daten zum Set:

    Erscheinungsjahr: August 2018

    Anzahl der Steine ohne Figuren: 636

    Preis: 89,99

    Preis pro Stein ohne Figuren: 14ct

    Minifiguren: 5 Stück

    1x Obi-Wan Kenobi

    1x R2-D2

    1x Sandtrooper "Squad Leader"

    1x Sandtrooper

    1x Pilot

    Bauzeit: ca. 45-55min.

    Altersempfehlung: 9-14 Jahre

    Größe: Höhe 24cm, Breite 17cm, Länge 32cm

    Gewicht ohne Figuren: 648g

    Mein Fazit:

    Das "Imperial Landing Craft" von Lego ist ein weiteres wunderbares Spielmodell, was durch ein paar schöne Bauweisen, Teilen und vielen Figuren aufwarten kann, ob es den Preis von 89,99€ Wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

    Aufstoßen tut mir das Sticker dabei sind die wie gesagt eine geringe Lebensspanne haben und man somit alle paar Jahre neu nachbestellen muss, wenn man auf Originalität beharrt.

    Unabhängig davon ob der Print leichte Unterscheide bei den Figuren hat, sind diese nicht wirklich neu und finden sich doch in einigen Sets wieder und vor allem R2-D2 ist immer wieder gern eine beigelegte Figur.

    Aber nichts desto Trotz, macht dieses Set Spaß beim Aufbauen und Bespielen, ich hoffe Euch das Modell ein wenig näher gebracht zu haben.

    Beste Grüße André :)

  • Ein schönes Set und auch ein gutes Review:thumbup: Deine kleinen Helfer machen dieses Review ein Stück weit einzigartig und lockern das ganze ein bisschen auf. Positiv überrascht hat mich bei dem Set der geringe Teilepreis und die zwei Sturmtruppler.

  • Danke fürs tolle Vorstellen.:thumbup:

    Habe jetzt irgendwie Lust mir das Set zu kaufen...:/

    Gewicht ohne Figuren ist aber auch eine brauchbare Information^^

    Dennoch, mein lieber André, ich mache mir sorgen:

    "...da diese Landungsschiffe ein Standard des Imperiums sind und in so gut wie jeder Episode vorkommen, ähnlich wie der "Tie Fighter",..."

    Du verwechselst Sentinel mit Lambda. Das eine kann 75 Truppen transportieren, dass andere nur 20, das ist schon ein "kleiner" Unterschied... Nicht gut, gar nicht gut. Das kann ich dir nicht verzeihen:*

    Irgendwas musste ich kritisieren...

    Harry Potter is just like The Lord of the Rings, only with more lightsabers.

                                                                                                                                   - myself

    :disguise::moustache:


    Mein schönes flickr

  • Dennoch, mein lieber André, ich mache mir sorgen:

    "...da diese Landungsschiffe ein Standard des Imperiums sind und in so gut wie jeder Episode vorkommen, ähnlich wie der "Tie Fighter",..."

    Du verwechselst Sentinel mit Lambda. Das eine kann 75 Truppen transportieren, dass andere nur 20, das ist schon ein "kleiner" Unterschied... Nicht gut, gar nicht gut. Das kann ich dir nicht verzeihen:*

    Irgendwas musste ich kritisieren...


    Ich senke mein Haupt und ziehe mich in die Weiten des Weltraumes zurück, wo meine Tränen endlos fallen und meine Schreie nie gehört werden.....;(

    Aber danke das Du mich auf diese Verwechslung aufmerksam gemacht hast...:thumbup:, mensch es gibt aber auch so viele schöne Dinge im Imperium, da kann man schon mal durcheinander kommen....^^

  • Gutes Review.

    Ich wollte mir diese Fähre eh holen da ich die Alte Ausgabe verpasst hatte. Umso mehr freue ich mich auf den Kauf welches durch Dein Review bestätigt wird.

    Aber auch hier gilt wie in Letzter Zeit für alle Lego Produkte: Erst mit reichlich Rabatt und Couponskombi 😉

    Gruß

    Robert

  • Hallo André,

    ein tolles Review, danke fürs Vorstellen dieser imperialen Fähre. Mir gefällt die Präsentation mit den Bauarbeitern richtig gut. Das Schiff ist nur geringfügig günstiger als der Hauler und der X-Wing, da frage ich mich ehrlich, wer das alles noch bezahlen soll...gefühlt wäre das für mich auch eher das 100 Euro Set und der X-Wing das für 90, vermutlich liegt das aber an meiner Wahrnehmung früherer Sets (Resistance X-Wing & Tydirium)...

    Schön ist auf jeden Fall, dass es nun eine Neuauflage der Fähre gibt, auch wenn diese mich von den o.g. Sets am wenigsten reizt. Dafür ist mir die Figurenauswahl nicht gut genug und die Umsetzung des Schiffs gefällt mir an zwei Stellen auch nicht so gut. Das hat aber nichts mit deinem erstklassigen Review zu tun, ich stimme dir auf jeden Fall zu, dass es ein schönes Set zum spielen ist.

    Beste Grüße

    Sascha

  • Ich senke mein Haupt und ziehe mich in die Weiten des Weltraumes zurück, wo meine Tränen endlos fallen und meine Schreie nie gehört werden.....;(

    Aber danke das Du mich auf diese Verwechslung aufmerksam gemacht hast...:thumbup:, mensch es gibt aber auch so viele schöne Dinge im Imperium, da kann man schon mal durcheinander kommen....^^

    Dann viel Spaß in den unendlichen Weiten des Weltalls.:thumbup: Verlauf dich nicht, wir wollen schließlich nicht einen grandiosen MOCer und Painter verlieren:*

    Schon dein zweiter Fehler....erst der Großadmiral in der Republik und jetzt die Verwechslung.... Aber keine Angst, ich bin ja da.

    Ich werde immer schön darauf auf passen, dass alles Star Wars-technisch stimmt.^^;)

    Harry Potter is just like The Lord of the Rings, only with more lightsabers.

                                                                                                                                   - myself

    :disguise::moustache:


    Mein schönes flickr



  • Schon dein zweiter Fehler....erst der Großadmiral in der Republik und jetzt die Verwechslung.... Aber keine Angst, ich bin ja da.
    Ich werde immer schön darauf auf passen, dass alles Star Wars-technisch stimmt.^^;)

    Die Geborgenheit eines Wächters zu haben ist wunderbar und Hilft mir zugleich mein Wissen zu verbessern, habe vielen DAnK :thumbup:

  • Hi André,

    auch dein Review gefällt mir sehr gut. Tolle Idee mit den Helferlein und die vielen Bauabschnitte finde ich auch super!

    Das Set an sich ist auch nicht schlecht, allerdings sind mir die Flügel sowie besonders die große Flosse zu noppig. Dies war beim Imperial Shuttle (75094) deutlich schöner umgesetzt. Außerdem finde ich die Lücke hinter dem Cockpit etwas zu groß.

    lg

    Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!