10240 UCS X-Wing Red Five by Spacepilot3000

  • Och nööö Lego.
    Den gibts doch schon.
    Den hat doch schon mal wer designed.

    Und ich hab sooo lange gebraucht um den alten X-Wing aus den Staaten zu bekommen. Und nun macht Ihr einfach einen Neuen. Und ich muss den kaufen. Logo, ist ja UCS, und ich kaufe UCS. Naja, lassen wir es also drauf ankommen.

    Nach dem ganzen Umbaustress liegen hier der X-Wing, das Ewok Dorf und das neue Gunship vor mir. Ich fange dann mal mit dem X-Wing an, und schiele dabei schon auf die Ewoks. Aber eben keine Endor Rettung ohne die T-65, die müssen zuerst her. In Massen. So hat sich das TLC auch sicherlich gedacht. NICHT.

    Ich nehme es vorweg. Einiges erinnert an den Aufbau der alten Version, einige Details und Bautechniken sind deutlich eleganter und filigraner geraten. Insgesamt ein tolles Set, allerdings nur wegen der Veränderungen wohl nur doppelt in meinem Besitz weil ich so ein wahnsinniger Irrer bin. Normal macht man das wohl nicht.

    Auf geht’s also:

    IMG_1317.jpg

    Wie immer harmloser Beginn mit ein paar Platten hier und da…

    IMG_1319.jpg

    Der Klappmechanismus – Aus meiner Sicht deutlich besser und weniger
    klapprig und hakelig als in der alten Version. Einige neue Teile tun hier ein gutes Werk.

    IMG_1320.jpg

    Das X ist komplett anders gemacht, und zwar viel besser und stabiler. Diese Ideen des neuen Design gefielen mir sofort sehr gut. Damit hob sich auch das Bauchgefühl zu diesem Set.

    IMG_1321.jpg

    IMG_1322.jpg

    Ein paar Blicke in die Mechanik und das Räderwerk. Alles stimmig und stabil.

    IMG_1324.jpg

    IMG_1326.jpg

    IMG_1327.jpg

    Das hier fühlte sich an wie “Ventildeckel” drauf, Motor zu.

    IMG_1328.jpg

    IMG_1329.jpg

    Was daaaa wohl nachher dran kommt? icon_wink.gif Werden doch wohl keine Flügel
    werden?

    IMG_1330.jpg

    IMG_1331.jpg

    Modernere IT hat Lego noch immer nicht zu bieten. Die hätten doch schon mal was neueres als diesen alten Kasten einbauen können. Das nennt man T-65 Tuning.

    IMG_1332.jpg

    IMG_1334.jpg

    Beide Teile fügen sich zusammen…

    IMG_1335.jpg

    IMG_1338.jpg

    IMG_1340.jpg

    IMG_1341.jpg

    IMG_1342.jpg

    Der Sitz macht einen guten Eindruck. Einfach gebaut, aber Effektvoller als
    das alte Gestühl.

    IMG_1345.jpg

    Diese Aufkleber hätten gerne gedruckt sein dürfen. Das KANN MAN NICHT PERFEKT hinbekommen. Never. Niemals. Nein. Nie!

    IMG_1346.jpg

    IMG_1347.jpg

    IMG_1348.jpg

    Ah, also doch Flügel.

    IMG_1349.jpg

    IMG_1351.jpg

    IMG_1352.jpg

    IMG_1353.jpg

    Diese Triebwerke sind schön. Einfach schön.

    IMG_1355.jpg

    IMG_1356.jpg

    IMG_1357.jpg

    “Ich bin faaaaast daaaaaaa” icon_wink.gif Bumm!

    IMG_1358.jpg

    Die üblichen Deep Space Bilder bitte:

    IMG_1365.jpg

    IMG_1366.jpg

    IMG_1367.jpg

    IMG_1368.jpg

    IMG_1369.jpg

    IMG_1371.jpg

    Ein Gruppenbild hab ich natürlich auch.

    IMG_1374.jpg

    Huch. Da ging die Tür auf. “Papa Du… Boah Papa, ist das ein ‘roosses Raumschiff. Ich kuschel mich mal dazu.” Star Wars Fans unter sich. Ich bin gespannt was passiert, wenn Tom je die Filme sieht. icon_wink.gif Seinen Kumpel Yoda hat er auf jeden Fall heute nah dabei.

    IMG_1375.jpg

    Soweit vorerst. Ich kümmere mich dann mal um die Ewoks.

    Ach ja, für die Datenbank:

    Name: UCS X-Wing Red Five
    Set-Nummer: 10240
    Teile: 1559
    Jahr: 2013
    Figuren: R2-D2 Minifig
    Preis: 199,99 Eur
    Funktionen: Cockpitscheibe, Staufach, X-Wing Positionen

    Spielspaß:
    Ohne Wertung, wir sprechen über ein UCS Set

    Detailgetreue:
    Ich vergleiche mal mit dem alten Set, und ich erkenne so viele kleine schöne Lösungen, die am alten Set einfach grob aussehen.
    Alleine die Kanonen und Triebwerke sind viel besser geworden, aber auch die Hülle des Schiffs sieht etwas stimmiger aus. Cleaner müsste man wohl sagen.
    Punkte: 5/5

    Preis-Leistungsverhältnis:
    Bei UCS setzt mein Preis/Leistung Zentrum im Hirn leider wie bekannt aus. Daher....
    Punkte: 4/5

    Figuren/Zubehör:
    Es gibt einen R2/D2! ;)
    Punkte: 3/5

    Fazit:
    Ich bin mir nicht sicher. Soll ich es lieben oder hassen? Ich habe so lange nach der alten Version gesucht, und nun bewirft uns Lego mit einer 2. Auflage.
    Pfui dafür. Der Designer hat dan allerdings feine Verbesserungen angewendet, ohne das Schiff ganz auf Links zu drehen.
    Trotzdem hab ich nun zwei T-65 hier stehen. Und der Aufbau war natürlich auch nicht wirklich spannend, da nach der Mechaniksektion und dem Cockpit alles vier mal
    herzustellen war.
    a) Tja. Must - have für mich.
    B) Ein "Evtl. kaufen" für alle die noch keinen UCS X-Wing haben
    c) Ein "braucht Ihr nicht doppelt" an alle Besitzer des alten Sets.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!