Niemals auf Bäume klettern! Rennen!

  • Das ist Fröte - halb Fels, halb Kröte!

    Kein Modulex, keine vergilbten Steine, aber meiner Ansicht nach ist meine Handschrift hier trotzdem recht klar zu erkennen.

    Rock Tortoise by Ralf Langer, auf Flickr

    Eigentlich war es ein Unfall. Ich hatte nicht die Absicht, ein Tier zu bauen. Erst recht keinen Drachen oder so. Ich mag eher Schafe 8o

    Alle anderen Kategorien im Joust haben mich weit mehr angesprochen.
    Ich hatte z.B. eine unheimlich düstere Idee für ein 48er Castle :evil:.

    Dann hatte ich aber die Idee, von einer Schildkröte, die einen Wald und Ruinen auf ihrem Schild trägt.

    Ruinen und Wald sind doch genau mein Ding und den Panzer wollte ich so bauen, wie die Strasse in meinem Erdbeben MOC.

    Also ne coole, schnelle Nummer.

    Nur den Kopf müsste ich irgendwie hinbekommen, das könnte schwer werden :/

    Wie so oft, lag ich völlig falsch - mit allem!

    Kopf und Teil des Beines waren grob nach 2-3 Tagen fertig - noch ganz zu Anfang des Jousts. Nicht dass es in irgendeiner Art einfach gewesen wäre, aber machbar.

    Am Panzer hingegen habe ich wochenlang probiert und tatsächlich keinen gebaut.

    Ich habe Dutzende von Bautechniken probiert und circa 20 Mal neu angefangen.

    Möglich ist es bestimmt - aber man kann keine symmetrische Technik verwenden.

    Er müsste ähnlich wie der Kopf oder der Hals gebaut werden - völlig frei und jeder Stein eine neue Herausforderung.

    Dann bin ich noch mal tief in mich gegangen. Mit Panzer würde der Kopf an Bedeutung verlieren und bei weitem nicht mehr so gut rauskommen.

    Außerdem wollte ich doch eine krasse Nahaufnahme. Warum zur Hölle bastel ich also seit Tagen an einem Panzer, den ich vermutlich gar nicht brauche :/

    Der Kopf hält tatsächlich (bleibt die Frage, wie lange).
    Da ist nichts verstärkt oder mit retuschiert - ich habe ein riesiges Lego Gegengewicht angebracht.

  • Wow, die "Fröte" sieht fantastisch aus. Besonders gefallen mir die kleinen Käseecken als feinmaschige "Panzerung". Hast du ein Bild, wo man die komplette Installation sieht? Würde gerne sehen wie's hinter den Kulissen aussieht :)

    Gruß

    Bane

  • Hi Ralf,

    wie geil ist das denn? Als ich mir das erste Foto ansah, dachte ich: mensch, da muss an der Seite doch ein riesiger Brocken stehen, damit der Kerl nicht vornüber kippt!

    Danke für das zweite Bild. Ich musste herzhaft lachen.

    Ohne mir die anderen Beiträge angesehen zu haben (muss noch so viel Liegengebliebenes erledigen) würde ich sagen, daß du ganz weit vorn mitspielst. Idee und Ausführung sind spitzenklasse.

    Ich hoffe, du hast ordentlich Bilder vom Bauprozess gemacht, Ich sehe gerne anderen Afols über die Schulter. ;)

    LG, Marion

  • Allein wie du das Auge so hinbekommen hast! :love:

    Tatsächlich habe ich mit dem Auge angefangen. Wäre das nichts geworden, hätte ich gar nicht erst gebaut.

    Das Auge hat dann auch die Größe des ganzen Mocs vorgegeben.

    Eigentlich hätten die Augen noch ein wenig flacher zulaufen und einen leicht spitzeren Winkel haben können.

    Na ja, vielleicht nächstes mal...

    Dann baue ich einen Drachenkopf mit einem brennenden Haus in Nahaufnahme oder so...
    Das könnte apokalyptisch werden :evil:

    Übrigens: bei 700% Vergrößerung kann man mich im Auge sehen.

  • F..... Awesome. Habe es gerade bei Flickr betrachten können. Eine tolle Arbeit. Finde die vielen Farcetten der Bauarten super. Da muß ein Profi am Werk gewesen sein. Für mich neben dem Tiger von Simon eine der besten Tierumsetzungen!!!

    Es ist ein echtes Highlight. Danke

    Gruß Robert

  • Als ich mir das erste Foto ansah, dachte ich: mensch, da muss an der Seite doch ein riesiger Brocken stehen, damit der Kerl nicht vornüber kippt!

    Hallo Marion,

    Danke!

    Wie so oft merkt man, dass du Profi bist.
    Ich habe den Kopf gebaut, 4 Wochen lang einstauben lassen und erst vorgestern(!) dachte ich mir: WTF? Wie soll der überhaupt halten?
    Statik und Hebelkraft sind meine Feinde! aber diesmal hatte ich immerhin genug Erfahrung, um den Brocken mal direkt groß genug zu machen, und nicht wieder das Geichgewicht auszubalanzieren.

    Ich hoffe, du hast ordentlich Bilder vom Bauprozess gemacht, Ich sehe gerne anderen Afols über die Schulter. ;)

    Überhaupt nicht. Fand ich nicht so spannend. Ich werde das Ding aber eh nicht zu Ende bauen und nächste Woche wieder zerlegen. Wenn ich das nächsten Mpnate bei 1000 Steine einstelle, kann ich ein paar Fotos vom Zerlegen hinzufügen.

  • Für mich neben dem Tiger von Simon eine der besten Tierumsetzungen!!!

    Das nenne ich mal ein Kompliment 8|
    In einem Satz mit dem Tiger genannt zu werden!

    Wobei ich die Kröte noch nicht mal schön nennen würde - da gibt es wunderschöne Vogelumsetzungen etc.
    Aber ich habe hier eine recht eigenwillige, komplett nicht an der Lego Ästhetik ausgerichtete Optik hinbekommen.

  • Wow, Ralf, das ist ja richtig cool!

    Die Texturm die Farben und die Form! Sieht toll aus! Wie ne Kröte und auch wie ein Koloss aus Shadow of the Colossus.

    Den Hals find ich richtig stark, da kann man schon die Falten einer Schildkröte sehen.


    Wenn ich mal nur wieder zum Bauen käme...

  • Hallo Ralf,

    eine wahrlich tolle und kreative Idee von Dir! Die Szene lädt geradezu zum Schmunzeln ein, auch baulich überzeugt mich Deine Schildkröte.

    Viel Glück mit Deinem Beitrag beim Contest!

    lg Sascha

  • Gibts hier keinen Feuer- aka Lit-Emoji?

    Naja, jedenfalls: Je nach Geschmack der Jury ein brandheißer Kandidat auf den Sieg! Würd mich als sehr interessiert bezeichnen was die Tierwelt angeht (nicht verkehrt als Biologiestudent:D) und mir fällt sofort auf, dass du dir ziemlich sicher ein oder mehrere Bilder einer echten Schildkröte angesehen hast. Es sind einfach zu viele äußerst realitätsnahe Details verbaut, gerade die "Zunge", die Falten, die Übergänge am Bein und auch diese träge Art den Ast zu kauen.

    Bin sehr gespannt, wie die Jury deinen besonderen Beitrag letztendlich bewerten wird. Eine ausgefallene Herangehensweise kommt ja häufig sehr gut an, kann natürlich auch gründlich in die Hose gehen, doch da brauchst du dir sicher keine Sorgen machen.

    Schön das du sie hochgeladen hast..Gruß

  • und mir fällt sofort auf, dass du dir ziemlich sicher ein oder mehrere Bilder einer echten Schildkröte angesehen hast.

    Treffer

    Auch das ist ein Grund, warum ich dann mal länger als 10 Stunden brauche ^^

    Ich hab auch Dutzende Skizzen gemacht, Texturstudien aus Lego etc.

    Bin sehr gespannt, wie die Jury deinen besonderen Beitrag letztendlich bewerten wird.

    Man kann die Werke kaum noch vergleichen. Deinen Greif kann man noch in Relation zu den Drachen setzen; die sind sich irgendwo ähnlich.
    Ansonsten ist es stark von den persönlichen Kriterien abhängig.
    Ich fürchte ja, die Jury wird mehr auf bunt und Lego-konform stehen.
    Und wenn es schon Kriterien wie "originelle Teileverwendung" gibt, dann wird das auch gegen mich sprechen, wo ich doch fast nur Standardteile verbaut habe.

    Könnte aber auch alles anders laufen :/
    Egal. Soweit, dass ich für den Geschmack von anderen baue bin ich noch nicht.
    Dafür gibt's nicht genug zu gewinnen 8):P

    Und danke für das Lob :thumbup:

  • Wenn etwas "Kröte" im Namen oder Text hat, dann muß es natürlich auch vom Toad kommentiert werden. :P

    Ich weiß zwar nicht was die anderen so einreichen, aber wenn das Vieh nicht oben mit dabei ist ,dann läuft bei der Jury gehörig was schief. Es sind zwar nur Kopf, Hals und ein Bein zu sehen, aber das weiß dafür umso mehr zu überzeugen.

    Neben dem Tiger mit das Beste was ich von Lego-Kraturen bis jetzt gesehen habe irgendwo.

    Zudem zeigst Du was durch geschicktes Weglassen möglich ist.

    mfg HT

  • Schöne Szene mit aufwendig gebauter "Halbkröte", aber dafür im XXL-Format. Super, dass Du auch ein Making-of gepostet hast! Ich möchte nicht in der Haut der armen Minifigur stecken...

    Tolle Idee und Umsetzung, da wünsche ich viel Erfolg in der Kategorie!

  • Da hast du eine super Schildkröte gebaut. So eine realistische Nachbildung aus Lego habe ich glaube ich noch nie gesehen. Ich wünschte ich könnte auch so gute Tiere bauen. Viel Erfolg.

    LG Ole

    Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes!

    Hier gibt es meinen  Youtube Kanal.

    Harry Potter: 8 Filme, 0 Oscars

    Der Herr der Ringe: 3 Filme, 17 Oscars...8o

    Schaut doch mal auf Flickr vorbei!

    Würde mich freuen!

  • Hallo!

    Sehr schöner Beitrag!

    Tolle Idee und auch die Umsetzung ist sehr gelungen.

    Mir gefällt das "behind the scenes" Bild. Hab auch gedacht, du hättest die ganze Kreatur gebaut:D

    Mir persönlich ist das Bild "fast" ein wenig zu dunkel, doch denke ich das dies gewollt war.

    Schmälert aber nichts an dem tollen Moc.

    Viel Erfolg beim Wettbewerb. Sind doch einige starke Beiträge dabei.

    Lg Sanel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!