Château Nottebohm 2.0

  • Hallo,

    nach genau einem Jahr Bauzeit habe ich vorletzte Woche endlich mein Château im Minifigmaßstab fertig bekommen. Die Mikroversion davon hatte ich hier schon im Dezember gezeigt.

    Da das Gebäude sehr groß und schwer ist, habe ich es gleich von Anfang an modular gebaut, um es alleine transportieren und aufbauen zu können.
    Die vergangene Ausstellung auf Langeoog letzte Woche und zugleich die Premiere vor Besuchern hat gezeigt, daß diese Vorgehensweise perfekt funktionierte. Das Ding war ratzfatz zusammengesteckt.

    28722142507_c84bc60aee_z.jpg

    Das Haus selbst besteht aus 27 Modulen und das Gelände drumrum nocheinmal aus 8 Teilen zu je zwei 32er Grundplatten.

    43609467881_1bf616b9af_z.jpg

    Fertig zusammengebaut sieht es so aus:

    28721966007_9589011190_c.jpg

    28721954577_83bce024b5_c.jpg

    Noch mehr Bilder gibt es hier.

    Im November gibt es das Château live auf der Bricking Bavaria 2018 zu sehen.

    LG, Marion

  • Cooler Blick hinter die Kulissen! Herrlich Bunt :D

    Wie auf flickr schon geschrieben: Bin gespannt das Chateau in München genauer unter die Lupe zu nehmen! Auf den ersten Blick sind schon einige interessante Winkel und Techniken zu erkennen und gerade der formschöne Einsatz der Makaroni Fliesen sticht mir ins Auge. Werde wohl erstmal gar nicht so genau hingucken, sodass ich in München noch etwas zu entdecken habe!

    Gruß

  • Hallo Marcel,

    danke für deinen Kommentar.

    Das Meiste sieht man vor dem Aufbau, wenn man in die einzelnen Module reinsehen kann.

    Ich habe auch über das ganze Jahr verteilt ca. 600 Bilder vom Bauprozess gemacht. Hauptsächlich von den ganzen Bautechniken. Mal sehen, vielleicht suche ich irgendwann, wenn ich etwas Zeit habe, die besten Bilder raus und lade sie bei Flickr hoch.

    Jetzt muss ich erstmal Einiges nacharbeiten, was durch den Bau-Endspurt für Langeoog liegengeblieben ist.

    LG, Marion

  • Hi Marion,

    dein Schloss (?) gefällt mir echt gut.

    Die Farbkombination und die verschiedenen Bautechniken passen wirklich gut.

    Auch die Umgebung ist dir wirklich gelungen.

    Das man das Ganze dann auch noch modular transportieren kann setzt dem Ganzen noch einen drauf!

    LG Luca / LsP

    PS: Sehe ich auf dem letzten Bild einige bunten Steine durch schimmern?

  • Hallo Luca,

    auch dir vielen Dak für deine Antwort.

    Das man das Ganze dann auch noch modular transportieren kann setzt dem Ganzen noch einen drauf!

    Es blieb mir gar nichts anderes übrig, als so zu bauen, um nicht auf fremde Hilfe angewiesen zu sein.

    PS: Sehe ich auf dem letzten Bild einige bunten Steine durch schimmern?

    Du siehst richtig. Dummerweise ist mir das auch erst auf den Fotos aufgefallen. Da werde ich wohl noch ein Paar teile austauschen müssen.

    LG, Marion

  • Hallo Marion,

    ich erinnere mich noch daran als du mir das erste mal von deinem Bauvorhaben erzählst hast. Da konnte ich mir noch nicht so recht vorstellen welche Ausmaße das ganze haben würde.

    Und ich muss sagen, es ist fantastisch geworden!

    Dass du sehr detailliert bauen kannst, kennt man ja von dir, aber das dann bei so einem großen Projekt durchgängig durchzuhalten, ist trotzdem eine Herausforderung. Mir gefallen vor allem die vielen krummen Wände, auch wenn man die auf den Fotos sicher nicht alle erkennen kann. Außerdem mag ich die Pflanzen, die das Haus Stück-für-Stück zurückerobern.

    Ich persönlich hätte mir noch was anderes fürs Dach überlegt, die Platten sind mir persönlich zu einfach. Aber das ist auch Geschmackssache.

    Ansonsten würde ich anregen nochmal ein paar düstere Bilder zu machen. Dafür braucht es eigentlich keinen speziellen Hintergrund, einfach das Licht im Keller ausmachen und nur das Haus mit einer Taschenlampe beleuchten. Kamera aufs Stativ stellen und sehr lange Belichten. Aber ich kann's auch verstehen, wenn du stattdessen lieber was neues baust. :D

    Ich hoffe ich sehe es mal live!

    Viele Grüße

    Jonas

  • Hi Jonas,

    ich erinnere mich noch daran als du mir das erste mal von deinem Bauvorhaben erzählst hast. Da konnte ich mir noch nicht so recht vorstellen welche Ausmaße das ganze haben würde

    Ich ehrlich gesagt auch nicht. :D

    So manches Mal war ich kurz davor, aufzugeben. Ich hätte nicht gedacht, daß ich so viel Geduld aufbringe, den Bau ein ganzes Jahr durchzuziehen.

    Ich persönlich hätte mir noch was anderes fürs Dach überlegt, die Platten sind mir persönlich zu einfach. Aber das ist auch Geschmackssache.

    Mir gefällt das Dach auch noch nicht so gut. Das war die schnellste Lösung, weil ich in den letzten Wochen relativ wenig gebaut hatte und dann schnell machen musste, um für Langeoog fertig zu sein.

    Ansonsten würde ich anregen nochmal ein paar düstere Bilder zu machen. Dafür braucht es eigentlich keinen speziellen Hintergrund, einfach das Licht im Keller ausmachen und nur das Haus mit einer Taschenlampe beleuchten. Kamera aufs Stativ stellen und sehr lange Belichten. Aber ich kann's auch verstehen, wenn du stattdessen lieber was neues baust.

    Das will ich unbedingt noch versuchen.

    Die aktuellen Bilder hatte ich schnell im Keller gemacht, bevor ich alles eingepackt habe. Ich wollte die Bilder noch vorher im Kasten haben, falls das Gebäude den Transport nicht überlebt und geschrottet werden muss.

    Hat dann aber alles supergut und ohne Schäden geklappt.

    Für die nächste Fotosession werde ich mir viel Zeit lassen und evtl. einen guten Photoshoper um Hilfe bitten. ;)

    Ich hoffe ich sehe es mal live!

    Dann komm nach München.

    LG, Marion

  • Erst war ich total überrascht, wie klein das CN1 wirklich ist. (Braunschweig)

    Dann sah ich die Bilder von Langeoog - das Haus..... könnte das von Marion sein? Müsste eigentlich. Dirk bestätigte. Ist das CN2, also CN in groß? Hmmmm, müsste es sein. Dann die Präsentation, die mich komplett bestätigte.

    Es ist toll, wie du den Lost Place, das verlorene vergessene einfängst, keine Blumen viel Dunkles Grün und Braun, das Auto klasse.

    Ein Brixe - genial
    LG Matthias

    Nur wer seine Dämonen kennt, kann sie auch bekämpfen ............
    ........

    Matze2903 auf Flickr

    .......

    To old to die young - to young to die........

    Einmal editiert, zuletzt von Matze2903 (2. August 2018 um 01:20)

  • Ich hatte ja auch schon vorab ein wenig staunen dürfen.

    Ich finde es extrem beeindrucken, dass du nach all den Jahren noch den Ehrgeiz hast, solche Wahnsinnsprojekte in Angriff zu nehmen.

    Ich kann mich jetzt nicht allzu detalliert äußern, da ich noch für den Summer Joust bauen muss.

    Mein Highlight ist der Wagen, auch wenn der nur ein Tausendstel der Zeit ausgemacht hat 8o

    Den hast du sehr effektiv im Foto platziert!

    Ich persönlich hätte mir noch was anderes fürs Dach überlegt, die Platten sind mir persönlich zu einfach.

    Denke ich mir bei fast allen größeren Bauten.

    Andererseits unterschätze ich meistens die Größe solcher Bauten und würde mit meinen Ideen gnadenlos untergehen - nicht nur wegen dem Steineverbrauch, auch wegen der Statik, der Haltbarkeit, dem Zeitaufwand.

    Wie ein Profi zu bauen und Trcikfrickeln sind doch sehr unterschiedliche Dinge.

  • Hallo Ralf,

    auch dir vielen Dank für deine Rückmeldung

    Denke ich mir bei fast allen größeren Bauten.

    Andererseits unterschätze ich meistens die Größe solcher Bauten und würde mit meinen Ideen gnadenlos untergehen - nicht nur wegen dem Steineverbrauch, auch wegen der Statik, der Haltbarkeit, dem Zeitaufwand.

    Eben, es macht schon einen Unterschied, ob man ein 16x16 Noppen großes Haus baut, oder eines mit 70x83 Noppen. Ob man es zu zig Ausstellungen schleifen will, oder nur fürs Foto baut.

    Bei kleinen Gebäuden, die zudem nicht bewegt werden müssen, kann man sich richtig schön austoben.

    Ich musste darauf achten, daß alles hält und transportabel ist, daß die Neigungen und die Dachwinkel passen, daß die Dächer der einzelnen Module aneinander passen und daß es trotzdem noch etwas verfallen aussieht.

    Ich hatte sehr viele Bautechniken ausprobiert, aber die meisten davon waren nicht für Ausstellungen geeignet, sodaß ich mich letztendlich für Platten entschied, was dann immernoch 3 Wochen Bauzeit bedeutet hat, weil es keine für dieses Dach passenden Flügelplatten von LEGO gibt.

    LG, Marion

  • Nee, reicht nicht. Laut aktuellem BL-Kurs brauche ich für die Übernachtung 1096 Goldstücke und für den Sprit nochmal 435 Goldstücke. =O

    Oh, du willst in der Hilton - Präsidentensuit übernachten und fährst mit einer Limosine mit Cheuffeur vor!!!! ^^

    1500 Goldstücke wäre der gesamte Bestand aus der Crohnsteiner Schatzkammer.....nee,neee,neee

    Lars, der doch um etwas mehr Bescheidenheit bittet

    P.S. welchen Goldpreis hast du zu Grunde gelegt????? die kosten doch inzwischen fast 1Euro

  • Hallo Marion,

    dein Chateau ist wirklich ein Wahnsinnsmoc, das mich besonders durch die vielen Details beeindruckt, die du eingebaut hast, um den Verfall darzustellen. Die ganzen Winkel und Rundungen, mit denen du die Erker, Türme und Bögen dargestellt hast, sind wirklich große Baukunst :thumbup:

    Hut ab auch vor der Leistung, das Projekt seit dem Minimodell durchzuhalten, ich habe mich mal durch dein flickr geklickt, da ist der gesamte Prozess ja schon ganz schön dokumentiert ;)

    Beste Grüße

    Sascha

  • Hi Sascha,

    danke für deinen Kommentar.

    Hut ab auch vor der Leistung, das Projekt seit dem Minimodell durchzuhalten

    Das Minimodell hatte ich nur zwischendurch gebaut, weil ich auf Teile für das Große wartete und deshalb nicht weiterkam.

    ich habe mich mal durch dein flickr geklickt, da ist der gesamte Prozess ja schon ganz schön dokumentiert

    hihi, das ist nur ein winziger Bruchteil der Bilder, die ich gemacht habe. Seit Juli letzten Jahres haben sich hunderte Fotos vom Bauprozess angesammelt, die ich alle noch sichten muss.

    Irgendwann mache ich mal ein Flickr-Album nur mit Bautechniken aus dem Gebäude.

    Larsvader:

    P.S. welchen Goldpreis hast du zu Grunde gelegt????? die kosten doch inzwischen fast 1Euro

    Ich habe den Durchschnittspreis von 23ct genommen.


    @All:

    Leider habe ich vorhin im Netz einen Artikel gefunden, in dem steht, daß das Château erst kürzlich abgerissen wurde.

    Echt schade.

    LG, Marion

  • Sehr schönes Moc mit vielen Details. Sieht mega realistisch aus. Schade, dass ich bei der Bricking Bavaria nicht da sein kann, um es mal live zu sehen. Das Innenleben sieht fast genauso aus, wie bei mir immer.

    LG Ole

    Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes!

    Hier gibt es meinen  Youtube Kanal.

    Harry Potter: 8 Filme, 0 Oscars

    Der Herr der Ringe: 3 Filme, 17 Oscars...8o

    Schaut doch mal auf Flickr vorbei!

    Würde mich freuen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!